AMD FX oder doch nen Phenom?

*sik*

Ensign
Hallo Ihr,

Es ist mal wieder an der Zeit mein PC Fit zu machen, da mein Athlon X2 schon ein wenig in die Tage gekommen ist.
Ich benötige neuen Arbeitsspeicher, CPU und ein Mainbiard.
Auf den System wird gezockt!
Ich will nicht mehr als ca. 260€ bezahlen.

Als Arbeitsspeicher habe ich mir folgenden ausgesucht:

http://geizhals.de/536423

Jetzt ist meine Frage, ob vielleicht auch 4 GB reichen

Als CPU würde ich folgende nehmen wollen:

- Phenom X4 970
- Phenom X4 960T (vielleicht unlock bar auf X6)
- FX 6100

Welchen würdet Ihr empfehlen, der auch Ohne OC zum zocken reicht.

Folgende Mainboards gefallen mir:

http://geizhals.de/679893
Wie sieht die Qualität bei ASRock aus?

http://geizhals.de/648214

http://geizhals.de/647802

Meine Frage ist, welches von der Qualität am besten ist, Ausstattung und so gefallen mir von allen.
Reicht vielleicht auch ein 800er Chipsatz aus?

Vielen Dank schon mal für eure Gedult.

Der 960T ist von der Preisleistung her wohl die beste Wahl!
Ich habe einen 780 Chipsatz und es läuft alles ohne Probleme.
Wie das mit dem unlock aussieht weiß ich nicht. Ob du da einen anderen Chip benötigst.

Welchen würdet Ihr empfehlen, der auch Ohne OC zum zocken reicht.
960T, 4100, 4170 (sau geiles Ding, hab ich mir auch schon geordert, 4,2GHz @Stock), i3 oder i5
Meine Frage ist, welches von der Qualität am besten ist, Ausstattung und so gefallen mir von allen.
Reicht vielleicht auch ein 800er Chipsatz aus?
Ich würde dir ein Mobo mit 970er empfehlen, da dieser sehr viele Anschlüsse hat und für den Multimedia-Gamingbereich entworfen wurde.
Eigentlich kannst aber jedes Mobo nehmen, falls es dir an Anschlüssen reicht.
Wie sieht die Qualität bei ASRock aus?
Tadellos!
Jetzt ist meine Frage, ob vielleicht auch 4 GB reichen
Ja, aber bei den Preisen würde ich 8gb nehmen, auch weil Spiecher in Zukunft immer wichtiger wird und immer mehr gebraucht wird.

Wieso kein Intel? Hier eine kleine Zusammenstellung für 260€~. Mainboard kann noch günstiger gehen - nahm eins mit SATA3 + USB3.

Hier kannst du den Leistungs-Unterschied ablesen. Also je nach CPU ca. 25% mehr Leistung bei Intel.

Da fällt mir noch ein, mit einem 990FX kannst du nichts falsch machen, da sollen auch die späteren Bulldozer zweiter Generation drauf laufen. Kostet auch nicht sehr viel, das von Asrock.

nimm das system was bei mir in der signatur steht. rennt wie schwein die kiste... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch schon mit den Gedanken gespielt auf Intel um zu satteln, aber ich hin seit Jahren zufrieden mit AMD und würde gerb dabei bleiben, aber ich werde mir den Tip mal im Hinterkopf behalten

Auch wenn es Dir nicht gefällt, sind aktuell fürs Spielen aus Preis-Leistungs technischen Gründen eher Intel CPUs zu empfehlen.

Ansonsten: Welche CPU die beste ist da wäre interessant zu wissen, was Du spielen willst. Ob viele Kerne einen Vorteil bringen, oder lieber hoch getaktet ...

Die neuen Bulldozer sind recht günstig zu haben aktuell, wegen der Cashback Funktion, allerdings (siehe CB Test), sind die Leistungsmäßig manchmal hinter den Phenoms (und auch hinter den Intel CPUs).

Laut FAQ Der ideale Gaming-PC könnte man für 265 € auch ein Intel System bauen mit einem Core i5 2400, ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) und 4GB Corsair 1333MHz CL9.

Aber ist natürlich deine Entscheidung!

*sik* schrieb:
Habe auch schon mit den Gedanken gespielt auf Intel um zu satteln, aber ich hin seit Jahren zufrieden mit AMD und würde gerb dabei bleiben, aber ich werde mir den Tip mal im Hinterkopf behalten

Das ist zwar schön aber warum zu etwas schwächerem greifen wenn du für das selbe Geld viel mehr bekommst?...

b3nn1 hat dir doch den Link gezeigt, mit dem 2400 stehst du leistungsmäßig teilweise 20% besser dar und das innerhalb deines Budgets.

Hab nie so Leute verstanden die umbedingt einer Marke um jeden Preis treu bleiben müssen :rolleyes:

ich schließe mich da den vorrednern an und würde eher ein Intelsystem fürs zocken nehmen.

wenn doch AMD würde ich keinen PhenomII mehr nehmen und eher einen FX 6100 nehmen. Auch wenn der Bully teilweise den Phenoms (noch) unterlegen ist, so ist aber sicher, dass die Phenoms mit der zeit immer weiter in der leistung zurückfallen, wobei beim Bully noch die chance besteht, dass er an leistung gewinnt.
Neue Sheduler und angepasste software könnten hier noch was rausholen, aber das wird sich erst mit der zeit zeigen. mMn ist der bully seiner zeit vorraus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut, ich denke mal, das ich mit Intel wohl doch besser aufgehoben bin. Welche Chipsätze kann man da empfehlen, bzw wodurch unterschedeinen die sich?

h67: Integrierte Grafik aber kein OC
p67 OC aber keine Grafik, dafür aber als Gen3 auch PCIe 3.0
z68: Intels Wollmilchsau.. OC, Grafik, SSD Caching, PCIe 3.0 ab Gen3

Das sind denke ich die Wichtigsten Vorteile

Hi,

ich kann mich Jiggerman nur anschließen. Wie du siehst besitze auch ich ein "ähnliches" system. Wobei ich mir damals noch den Phenom X6 1100t gekauft habe, mit dem ich VOLL und GANZ zufrieden bin.

ob Intel oder AMD... wenn du zocken willst, ist im Moment sowieso die Grafikkarte der knackpunkt ;)

Ich würde in nen 1055T vom Preis her investieren und, falls AMD mit den neuen Piledriver-Kernen endlich mal eine gute FX-CPU bringt, wechseln.

Ja so habe ich mir das auch gedacht, ich würde auch Intel nehmen, nur bei meinen Preislimit ist da nicht mehr viel für ein Board drin....

Kann nicht verstehen, wieso hier AMD empfohlen wird.
Es sind ganz nüchterne Zahlen, dass Intel momentan mehr Leistung zum gleichen Preis anbietet.

Weder bei AMD noch bei Intel sind momentan irgendwelche größeren Probleme bekannt, die den Gesamteindruck trüben könnten. Daher geht es nur noch um die Leistung. Natürlich kann man auch mit einem AMD-System glücklich sein, da "80% Leistung" immernoch viel sind. Wieso sollte man aber die 20% mehr Leistung verschenken? Das ist ein deutlicher Unterschied. Bei Grafikkarten kann man oft noch zwsichen AMD oder Nvidia wählen und quasi die persönliche Präferenz entscheiden lassen, da jeder ein Pendant zum anderen hat (Highend mal ausgeschlossen).

Hier wird dir noch ein 290€~ AMD-System empfohlen, was über deinem Budget liegt... und auch das liegt 20% unter dem i5-2400. Da könnte man quasi auch schon wieder eine größere Intel CPU nehmen und den Vorsprung ausbauen.

Beim Mainboard würde ich übrigens nicht viel investieren. Zumindest bei Intel-Boards wandert der höhere Preis meist in mehr Anschlüsse (z.B. 4xUSB3.0 und 8xSATA) und größere Kühler für Spannungswandler oder Chipsatz. Wieviele Anschlüsse du brauchst, musst natürlich du wissen. Die Kühler sind nur interesannt, falls man hohes OC betreiben will, was bei einem i5-2400 sowieso nicht möglich wäre, da dies nur mit dem "k"-CPUs geht. Mainboards ohne besondere Kühlung schaffen dennoch problemlos 4,5GHz~ auf dauer, sodass das nur Marketing in meinen Augen ist.
Der Z68-Chipsatz ist ganz nett, da man die Intel GPU + OC-Möglichkeit hat. Da kein OC geplant ist, wäre das fast schon rausgeschmissenes Geld. Die Intel GPU ist jedoch ganz nett als Feature, da man z.B. mehr als zwei Monitore ansteuern kann, falls man eine Nvidia-Karte hat. Auch falls die Grafikkarte kaputt ist, kann man mit der iGPU "überleben", auf den Austausch warten oder immerhin Office betreiben.

Nochmal eine Übersicht der Chipsätze:
P67 - OC
H67 - Kein OC, iGPU
H61 - "Budget H67", häufig nur 2x RAM Slots, kein OC, iGPU
Z68 - vereint H67 und P67, OC, iGPU

Grundsätzlich könntest du also zu einem H61-Mainboard greifen. Es gibt keinen Performance-Verlust gegenüber einem besserem Chipsatz. Nur oft sind die Anschlüsse bescheiden - je nach Mainboard.

Falls du ein Preis/Leistungs-Mainboard möchtest, wird das Asrock Z68 Pro3 gerne empfohlen. Habe es ebenfalls und bin zufrieden.

Bin kein Fanboy von Intel, sondern sehe die Marktsituation objektiv. Meine Empfehlung: Intel.

Naja ich bräuchte schon nen paar Anschlüsse,

- 4 USB 2.0
- Optional USB 3.0 (man weiß ja nie)
- IDE wäre wichtig
- min. 2 Lüfteranschlüsse
- 1 mal Toslink für Sound

der Rest ist Luxus....

Werde Geizhals mal fragen ;-)

Zurück
Oben