Ok, Eines nach dem Anderen:
1. Das man da mit einem BIOS Update aus einem AM2+ Board angeblich ein AM3 Board machen kann, ist mir neu. Das behauptet nichtmal MSI selber. Auf der Seite, die du verlinkt hast war ich auch. Dort steht unter Sockel AM2+ und unter den unterstützen Prozessoren
nur Phenom. Von Phenom II steht da garnichts. Und auch in den Prozessorlisten ist unter allen Phenom II ausser dem, den ich aufgelistet habe AM3 eingetragen.
2. Dass das Board nach einem BIOS Update den Phenom II so gut unterstützt wie ein AM3 Board und von daher die Benchmarks für diese Prozessoren weiterhin gelten (DDR2 RAM, Sockelbeschränkungen etc. pp.) lass ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen und nehme dein Wort dafür.
3. Das bedeutet
aber nicht, dass die Empfehlung irgendwie anders lautet.
Selbst wenn das alles zutrifft, was du sagst und
selbst wenn das mit dem Übertakten dann sogar alles noch funktioniert wie du dir das vorstellst. (Und das sind Zwei grosse 'Wenns') Ist der Phenom II trotzdem immer noch Meilen von der Leistung oder Effizienz eines Core i5 entfernt.
Und dass ich deinen Äusserungen skeptisch gegenüber stehe, magst du mir verzeihen hinsichtlich der Tatsache, dass
deine letzte Aussage ein grosser Witz ist.
Vergessen wir mal ganz kurz, dass der 8150 selbst mit Cash-Back teurer ist als der 2500k. Vergessen wir mal, dass er ein Energie-Alptraum ist. Vergessen wir mal Übertaktungsszenarien und schauen uns einfach mal den von dir zitierten Artikel an:
Allerdings bleiben auch in einigen dieser gezeigten Spiele Szenarien, welche nicht GPU-limitiert sind, sondern in denen eben die CPU der limitierende Faktor ist. Als sehr gute Beispiele können wir hier die Strategie-Titel Anno 1404 oder Total Wars: Shogun 2 ins Feld führen. Gerade bei dem zuletzt genannten Titel haben die Entwickler einen GPU- und einen CPU-Benchmark integriert. Liegen die CPUs von AMD und Intel im GPU-Benchmark noch gleich auf, so trennen die Kandidaten teils 40 Prozent in der Leistung. Anno 1404 verhält sich ähnlich. Damit würde man mit einem rein GPU-lastigen Benchmark auch ein Praxis-nahes Bild zeichnen.
Klartext: In einem Benchmark, in dem die CPU von der Grafikkarte limitiert wird, ist der 8150 genauso schnell wie ein i5 2500k. Hallo ? Da kann ich genauso gut sagen: "In einem Autorennen, in dem die Maximalgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt ist, ist ein VW Golf genauso schnell wie ein Bugatti Veyron"
Aber wir reden hier nichtmal vom 8150. Wir reden von nem teilkastrierten Phenom II.
Unterm Strich ändert sich an der Empfehlung den i5 2400 zu kaufen also gar nichts.
Ob sich der TE aus Kostengründen auf dieses Phenom Abenteuer einlassen möchte, ist selbstverständlich ihm selbst überlassen. Ich würde dich in diesem Falle bitten, ihm beratend zur Seite zu stehen.