Amd FX Upgrade

Die SATA-Schnittstellen mit 6GB/s würden sich da anbieten ...:)

Sind die Anschlüsse von einer ssd wie bei einer normalen hd? Und läuft das über sata?

Ja, eine SSD wird normalerweise per SATA angeschlossen.

ibm9001

Ich hab mir eine SSD bestellt,ich bin mir nur nicht sicher gerade ob AhCI oder IDe im Bios läuft.
Könnte ich das nachträglich noch aktivieren?Ich wollte gerne meine alte HD auf die neue SSD Clonen.
Betriebssystem ist WIN10

Die Anschlüsse sind bei einer SSD genau wie bei einer HDD. Die SSD ist nur kleiner, schnelelr und nicht mechanisch. Gibt somit auch weniger bis kaum wärme ab :)

DallasGreen1983 schrieb:
Ich hab mir eine SSD bestellt,ich bin mir nur nicht sicher gerade ob AhCI oder IDe im Bios läuft.
Könnte ich das nachträglich noch aktivieren?Ich wollte gerne meine alte HD auf die neue SSD Clonen.
Betriebssystem ist WIN10

AHCI unter Windows 10 prüfen.

AHCI nachträglich aktivieren.

Clonen ist eigentlich ganz einfach, sofern die HDD nicht mit mehr Speicher belegt ist, als die SSD bietet.
Einige Hersteller legen Tools dazu der SSD bei, ansonsten z.B. mal hier schauen.

Habe die Evo 850 SSD als 250er schon verbaut und mit dem mitgelieferten Tool die alte Platte geklont...hat total unproblematisch funktioniert:)

auch wegen AHCi Oder IDE? ein bekannter meintre wenn ich im BIOS nicht auf AHCI stehen habe.müsste ich alles neuinstallieren.Das wollte ich eigentlich vermeiden,weil ich so viel zeugs wegen Musik machen da drauf haben

War unter Win7 -> AHCI nachträglich aktiviert, im BIOS umgestellt, neu gebootet, funktionierte, dann die SSD ebenfalls angeschlossen, von HDD gebootet, Samsung Tool installiert, HDD auf SSD geklont, Neustart, im BIOS Bootreihenfolge geändert, von SSD gebootet, alles gut.

Noch nach dieser Anleitung die SSD Einstellungen überprüft / vorgenommen...fertig

dann werde ich das mal so versuchen.Wie macht sich die Geschwindigkeit bemerkbar? ist das wirklich so ein grosser unterschied?

Wenn Du die maximale Leistung der SSD haben möchtest, solltest Du AHCI aktivieren.

Du musst nur in der Registry einen Wert ändern und neu starten, AHCI im BIOS aktivieren und eventuell Treiber neu installieren.

Taktet der FX6300 bei Last herunter?
Wenn dem so ist, deaktiviere APM Master Mode im BIOS.
Das bringt dann mehr als übertakten.

AHCI ist auch für andere Dinge notwendig, würde ich auf jeden Fall aktivieren. Mach dir da nicht so einen Kopp drum, haben schon andere vor dir geschafft, schaffst du auch:p

welche treiber müssen evtl. neu installiert werden?
Weiss nicht ob der FX runter taktet, Was ist den der APM Modus? :)

Windows installiert den AHCI Treiber automatisch

"AHCI in Windows aktiv?
regedit mit Administratorrechten HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci.
Anschließend ändern Sie den Wert beim Schlüssel Start auf 0. Schließen Sie nun den Editor, und fahren Sie Windows herunter. Nach dem Neustart rufen Sie das BIOS auf und stellen den SATA-Controller-Modus von IDE auf AHCI um. Beim nächsten Start von Windows installiert das System schließlich den AHCI-Treiber"

Dann versuche ich erstmal AHCI schon mal einzurichten und dann wenn die SSD da ist alles zu klonen.
Danke euch !Schwer klingt das ja nicht wirklich.
Hatte mich halt nur verwundert,weil ein bekannter sagte das man alles neu installieren müsse,falls AHCI deaktiviert ist.
Ergänzung ()

Noch eine Frage fällt mir gerade ein :) Wenn ich die alte HD als Backup und Datenplatte drin lasse...bremst die das system dann wieder aus?z.b beim booten

Wenn das Betriebssystem auf der SSD ist -> nein

Die Kombination ist eigentlich die klassische Anwendung -> SSD mit dem BS plus die wichtigsten Programme, HDD als Datengrab für Musik, Filme etc.

Gedacht hatte ich Spiele,Windows und Musikprogramme auf die SSD zu packen .Ich erinnere mich nur noch das ich vor 15 Jahren mal in einem Rechner zwei Hd´s hatte und der PC hat dann ewig lange booten müssen.:) Aber ist ja auch schon ne weile her.

Ich erinnere mich nur noch das ich vor 15 Jahren mal in einem Rechner zwei Hd´s hatte

Das hatte ich auch zu der Zeit, nur war eine Platte SCSI und eine IDE. SCSI=Betriebssytem, IDE=Datengrab
Nach der IBM Deathstar hatte ich in SCSI mehr vertrauen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben