AMD Fx4100!

AM3D

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Wochen nen PC gekauft :)

CPU: FX-4100
MB: Gigabyte 990XA-UD3
GRAKA: MSI Geforce 560 GTX
SSD: Agility 3 60 GB
RAM: 8 GIG Corsair Vengeance
HDD: Western Digital 600GB
Case: AeroCool X Warrior

Und da ich überall lese dass der FX so schlecht ist beiss ich mir ordentlich in den popo da der 2500K ja jz so billig werden soll...

Was sagt ihr taugt das System trotzdem was? Hatte noch keine Probleme mit und morgen kommt dann Skyrim :D

Und um noch ne extra fette schleimige Spur zu hinterlassen: Wünsche euch alle fröhliche Weihnachten :)

Greez AM3D

Man informiert sich ja auch vor dem Kauf ob etwas mehr oder weniger tauglich für die eigenen Zwecke ist... ;)

Klar kann man mit deinem System etwas anfangen, für Skyrim reicht es sicher auch, dennoch wäre ein System auf Sandy Bridge Basis deutlich schneller gewesen.

sicher taugt das was nur weil nen andererer prozessor besser ist heist das ja nicht das der jetzt so schlecht ist

Hier wäre ein Test zum FX4100: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/
Auch der Vergleich zum 2500k in den Tests gelistet....

Wie du siehst: Durchaus ein nicht zu verachtender Unterschied, was ganz und garnicht heißt, dass deine CPU für die Tonne ist. Ist auch ein gutes Dingen, wenn auch du mit dem 2500k besser beraten gewesen wärst.

Das ist ein guter und günstiger Vierkerner mit dem du noch eine ganze Weile deine Ruhe hast.

Der FX-4100 reisst keine Bäume aus und ist eigentlich einer der schlechtesten Prozessoren für Spiele wenn man das Preis-Leistungsverhältnis ansieht. Man hätte das Geld mit aktuellem Wissen etwas besser investieren können. Aber AMD war schon immer gut im Bezug auf Upgradefähigkeit. Wahrscheinlich kannst du, falls der Prozessor irgendwann mal zu langsam werden sollte, auf einen aktuellen, schnelleren Prozessor aufrüsten.

solange du zufrieden bist und alles läuft wie es sollte, sehe ich kein grund zu wechseln, hättest am anfang gleich anders machen sollen, aber jetzt ist wurscht...

mfg

Der FX-4100 ist nicht wirklich ein Bringer, aber so schlecht ist der nun auch nicht. Behalte den erstmal und schaue, ob es damit läuft - wenn alles gut laufen sollte, lasse dir nichts einreden und bleibe erstmal dabei. Mit seinen 95 TDP ist er ganz angemessen in der Abwärme.

AMD bringt bald einen optimierten Bulldozer (wird Piledriver genannt) raus und bald kommt auch ein Patch für Windows 7 raus, der die Kerne bzw. Module besser verwalten kann und somit mehr Leistung bringen sollte. Jetzt auf einen anderen Bulldozer zu setzen macht kaum einen Sinn, einfach auf den Nachfolger warten, dann lohnt sich auch ein Upgrade. Der Piledriver läuft auch auf dem AM3+ Board :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Panik!
Der FX-4100 ist zwar in den ganzen Benchmarktabellen nicht gerade an der Spitze zu finden
aber wenn man mal die Zahlen betrachtet, dann wird man feststellen,
dass man trotzdem ausreichend Leistung geboten bekommt.

Selbiges gilt für die Grafikkarte....

Sehe da für Skyrim kein Problem.

Trotzdem: Nächste Mal vorher informieren!

seluce schrieb:
AMD bringt bald einen optimierten Bulldozer (wird Piledriver genannt) raus

Ich reite ja gerne auf diesen Ungenauigkeiten herum, weshalb ich es auch jetzt nicht lassen kann.

Wie schon wahrscheinlich von unzähligen tausendfach erwähnt, versteht man unter dem Codenamen "Bulldozer" gar keinen Prozessor/CPU, wenn man diesen sauber verwendet.
"Bulldozer" bezeichnet nur eine CPU-Architektur bzw. eine Architekturfamilie.
Piledriver ist dann schon in der Codenamenhierachie etwas unterhalb anzusiedeln, da es sich hierbei nur um einen Codenamen für einen CPU-Kern (/Modul) handelt. So basiert nämlich auch der Piledriver Kern auf der Bulldozer-Architektur bzw. gehört zur Bulldozer-Familie. :)

Zambezi (mit Bulldozer-Kernen(/Modulen)) oder Trinity (mit Piledriver-Kernen(/Modulen)) - diese Codenamen bezeichnen konkrete Prozessoren/Produkte und sollten deshalb für diesen Verwendungszweck auch verwendet werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben