AMD fx6300 taktet nicht hoch!

ogbass54

Cadet 3rd Year
Hi Leute ich habe eine Frage und zwar:
Mein AMD FX6300 taktet maximal auf 3.5GHZ hoch, eigentlich sollte er bis 4.1GHZ gehen.

Turbo Modus ist aktiviert (BIOS)

Kann mir wer helfen??

Mit was hast du das gleich nochmal rausgefunden das der Takt nicht 4,1Ghz anzeigt , das könnte hilfreich sein.

Voyager10 schrieb:
Mit was hast du das gleich nochmal rausgefunden das der Takt nicht 4,1Ghz anzeigt , das könnte hilfreich sein.

Mit Cpu-Z und Core Temp beim zocken geht der Prozessor max auf 3.5ghz

Diese "Turbo" Funktionen sind der letzte Rotz, die laufen 1. laufen nicht auf allen Kernen, teilweise nur auf einem 2. Geht das nur auf 4,1 GHZ wenn richtig hart Last anliegt.
Wenn dein Board, sowie Kühler gut genug sind, dann setzt im BIOS den Mutli per Hand auf x20,5 (4,1 ghz)

fxler schrieb:
Diese "Turbo" Funktionen sind der letzte Rotz, die laufen 1. laufen nicht auf allen Kernen, teilweise nur auf einem 2. Geht das nur auf 4,1 GHZ wenn richtig hart Last anliegt.
Wenn dein Board, sowie Kühler gut genug sind, dann setzt im BIOS den Mutli per Hand auf x20,5 (4,1 ghz)

Werde ich machen danke.
Ergänzung ()

Reicht es wenn ich den Multiplikator leicht erhöhe oder muss ich die Spannung auch erhöhen?

ogbass54 schrieb:
Ergänzung ()

Reicht es wenn ich den Multiplikator leicht erhöhe oder muss ich die Spannung auch erhöhen

Nein, wenn du immernoch die Standardspannung von 1,4V anliegen hast, dann brauchst du da nichts ändern.

fxler schrieb:
Nein, wenn du immernoch die Standardspannung von 1,4V anliegen hast, dann brauchst du da nichts ändern.

Noch eine Frage :D soll ich Turbo Mode deaktivieren?

ogbass54 schrieb:
Noch eine Frage :D soll ich Turbo Mode deaktivieren?
Nein, lass den aus, wenn du den Multi per Hand auf 20,5x setzt brauchst du den nicht mehr.

fxler schrieb:
Nein, lass den aus, wenn du den Multi per Hand auf 20,5x setzt brauchst du den nicht mehr.

Hab jetzt den Multiplikator langsam auf 20,5 erhöht. Alles funktioniert prima (Stress test maximal 47°) mir ist aufgefallen das der Prozessor bei max. Auslastung nur mit 1.248V arbeitet? Normal sollte er ja auf 1.4V hochgehen oder?

Das kann auch ein Auslesefehler sein, sollte dein System wie du gesagt hast unter dem Stresstest, sowie unter Games laufen, kannst du das ignorieren ^^

Zurück
Oben