Weil hier kaum jemand rumläuft, der nicht auf irgendwelche Benchs und Meinungen sche* und einfach mal Fakten auf den Tisch haut.
Ich habe mich von einigen Wochen selbst für den 8350 entschieden, die Begründung da war aber relativ einfach, die Intels habe
ich gar nicht in Betracht gezogen.
Fakt ist aber, so lange die Programmierer noch auf 1 Kern rumgurken kann man Benchs gucken wir man will, es kommt eben
wirklich darauf an, was man damit macht.
Spielen --> Intel (außer man kann auf die paar % verzichten und hofft auf die Zukunftsentwicklung á la Crysis)
Rendern --> Programmabhängig?!
Aber mal so ein kleines Beispiel aus dem Praxisalltag von gestern, wir bekommen in der
Firma ein neues Schachtelprogramm, die Schulungen laufen und 2 Kollegen sitzen nebeneinander,
identischer Schachtelplan und der Intel i5-660 ist nach 49s fertig, der AMD 8150 braucht (trotz Turbo) 83s.
Daraufhin bissel analysiert, das Programm nutzt nur 1 Core (sowas nennt sich dann Marktführer im Jahr 2011/2012/2013)!
Folgende Systeme:
1 - AMD FX-8150 - 4M/8T - 3,6/3,9/4,2GHz - 83s
2 - AMD PII X6 1075T - 6C - 3,0/3,5GHz - 83s
--> interessant, wie 700MHz mehr beim Bulldozer gar nichts bringen
3 - AMD A8-3870 - 4C - 3,0GHz - 96s
--> passt prozentual mit dem X6 überein!
4 - Intel i5-660 - 2C/4T - 3,33/3,6GHz - 49s
5 - AMD Opteron 2380 - 4C - 2,5GHz - 120s
--> passt auch wieder zum A8 bspw.
6 - AMD A10-5700 - 2M/4T - 3,4/4GHz - 66s
Ganz interessant zu sehen, der A10 ist zwar 200MHz langsamer als der FX,
dennoch hat er schon die Pilldriver-Module welche im Mittel wohl 8% Leistung bringen sollen,
real ist es dennoch mehr.
Was die pro Kern Leistung angeht kommen die AMDs aber keineswegs an die Intels ran, so schade das auch ist,
die IPC Leistung ist da einfach nicht sooo hoch.
Es wäre aber auch niemandem aufgefallen, wenn nicht gerade zufällig die beiden nebeneinander gesessen hätten.
Es ist eben alles eine Frage der Software, nun kann man realistisch sein und ein System für jetzt kaufen,
oder ein System für die Zukunft, in Verbindung mit ein wenig Hoffnung.