AMD FX8350 oder i5 3570K !

Wenn 80 Mio. Deutsche so denken Prost Mahlzeit für die Umwelt... Aber tun sie ja leider...

verstehe diese zahlen so oder so nicht die in den verschiedenen tests aufgeführt werden.

beispiel bei meinen alten system :
i7 3930k ( auf 4,5 Ghz alle kerne ) normale 130watt tdp im Originaltakt
16gb ram
gtx 680
2x ssd
1xhdd
wasserkühlung + diverse lüfter ( 6 )

so gemessen wurde das ganze system mit strommesser ( kein billiger )
unter prime bei voller last = max. wert 369 watt.
videocodierung über gpu = max. wert 321 watt

ruhemodus ( desktop ) = max. wert 88 watt

finde diese werte nicht wirklich hoch bei dem system und das unter voller last , die hat man normalerweise nicht durchgehend.
kauft euch mal selber so nen messgerät und diskutiert hier nicht über angaben von tests...die kann man teilweise echt nicht nachvollziehen.

Arno78 schrieb:
Entschuldige Die Frage..
Aber Du kannst Dir max. 1,5€ im Monat an Mehrkosten nicht leisten ?

Gruß

Das mit dem Rechnen üben wir aber noch mal oder? :)

Davon völlig unabhängig frage ich mich, wie du überhaupt irgendeinen Betrag errechnen kannst, ohne das Nutzungsverhalten eines Users zu kennen.

Mein Rechner ist oft 24 Stunden durchgehend an. Wie ich bereits erklärte, reden wir beim FX auch von einem deutlichen Mehrverbrauch im IDLE, eben weil beim FX Idle nicht das Gleiche ist wie bei einem Intel. Ich hatte bereits angeführt, dass der FX sehr viel schneller aus dem Idle fällt als ein Intel. Du kannst ja mal ein paar Dateien mit dem FX und mit einem Intel kopieren und dabei auf den Verbrauch schauen. Der Verbrauchsunterschied ist enorm. Dazu kommen die bei mir nicht gerade wenigen Phasen unter Last. Das sind dann schnell mal 4-5 kWh pro Tag! Wenn wir mal nur von 4 kWh ausgehen, wären das im Jahr mal an die 1460 kWh. Bei 23 Cent/ kWh sind das im Jahr mal locker über 335,80 EUR.

Damit ist die Ersparnis an einem AMD dann auch ganz schnell wieder verbrannt. Selbst wenn du hier nur von der Hälfte ausgehst, sind das noch immer beachtliche 167,90 EUR.

Und wenn man bei jeder Komponente so denkt wie du, summiert sich das. Anderes Beispiel wäre hier die Grafikkarte. Ich hatte hier eine 660 ti und eine 7950. Die 7950 zieht bei 144HZ schon mal allein im idle 40-50 Watt mehr als die GTX 660ti

Naja, es sind halt solche Leute, die ihrem Energieversorger nach Erhalt der Jahresrechnung erzählen, der in Rechnung gestellte Verbrauch könne nicht möglich sein. :)

@Jerico

Mit dem FX hatte mein Gesamtsystem unter Last Spitzen von über 500 Watt. Mein neues System lieg tunter Vollast bei 270 Watt.

Aber wie gesagt, schlimmer finde ich die Ausfälle des FX im idle

Zuletzt bearbeitet:
nun mein altes system nahm "nur" ganze 369 watt in der spitze unter voller last. ich berichte die tage wieviel nun der fx schluckt. da dort aber andere komponenten verbaut sind wird es kein vergleichswert sein. finde es nur interessant wieviel sich der pc wirklich nimmt. daran sieht man auch das bestimmte marken-netzteile überdimensioniert sind , aber abwarten was der fx unter last mit und ohne oc frisst. denke aber nicht das er mehr als nen oc 3930k zieht. wobei die zu vergleichen nen witz ist.

würde generell mal nen thread begrüßen , wo user ihr system und dann den verbrauch unter prime posten. vorrausgesetzt natürlich nen strommessgerät was taugt und keine software über desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC und mit etwas undervolting ist der FX gar nicht mal so ein Stromschlucker.
Wenn du aber wie ich 5,2 GHz anvisierst sag ich nur du kannst dich auf die nächste Stromrechnung freuen :)
Läuft aber wieder auf 4GHz, da ich die Leistung nicht brauche :)

Grüße Homer oc

@Jerico

Unter Prime zieht meine aktuelle Maschine so um die 180 Watt. Beim Spielen wird es natürlich durch die Graka mehr, da habe ich dann so um die 270 Watt. Gemessen mit einem Strommessgerät

I7-3770K @ 4GH
2x 8GB Ram
GTX 660 ti
1 xSSD
2x HDD

und da sieht man mal wieder das ein ordentliches netzteil ab 400 watt meistens reicht.

ich hätte mich für die genutzten "anwendungen" ebenfalls für den Vishera entschieden ... diverse links sprechen da mMn auch
eine deutliche sprache.
außerdem ... 2xIntel wäre ja auch *irgendwie* langweilig (zu system1 schiel).^^

SuddenDeathStgt schrieb:
ich hätte mich für die genutzten "anwendungen" ebenfalls für den Vishera entschieden ... diverse links sprechen da mMn auch
eine deutliche sprache.
außerdem ... 2xIntel wäre ja auch *irgendwie* langweilig (zu system1 schiel).^^

ich denke das auch, komme vielleicht heute noch dazu den kram zusammen zu bauen. werde dann mal sehen was der wirklich unter prime im normalo und via oc schluckt.
ja system 1 ist echt ne bombe und das max was geht zzt. auf dem markt. man gewöhnt sich aber zu schnell an den speed und denkt dann bei echt guten i5 oder amd fx boah was dauert das. ;)

Also mein Derzeitiger Intel Quadcore Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz zusammen mit:
Mainboard P45 MSI Neo 3-FR
2x HD, KEINE SSD !!
2x 2GB DDR2 CL9
HD 7950 OC 900/1250

Verbraucht unter Zocken inkl. 26 Zoll Monitor 340 bis 350 Watt
OC ich die HD7950 auf 1050 Mhz mit 1,070 Volt braucht das System inkl. Monitor 350 bis 365 Watt.

Dort sollte der FX 8350 wohl gleich viel verbrauchen ?

hmm bin mal gespannt ! liegt bei dir sehr hoch finde ich. wenn ich da mein system oben damit vergleich.

nachtrag : sehe gerade das du den monitor mit gemessen hast, das was anderes.

Mal eine kurze Anregung zum Stromverbrauch messen:
Wenn es möglich währe, könntet ihr auch mal teillast Bereiche, wie zum Beispiel das zocken, messen?
Ich mein, bis auf ein paar Ausnahmen nutzen spiele ja nur 2-4 Kerne!
Mit Teillast meine ich die CPU, nicht die GPU.
Gruß mo

horn 29 schrieb:
Also mein Derzeitiger Intel Quadcore Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz zusammen mit:
Mainboard P45 MSI Neo 3-FR
2x HD, KEINE SSD !!
2x 2GB DDR2 CL9
HD 7950 OC 900/1250

Verbraucht unter Zocken inkl. 26 Zoll Monitor 340 bis 350 Watt
OC ich die HD7950 auf 1050 Mhz mit 1,070 Volt braucht das System inkl. Monitor 350 bis 365 Watt.

Dort sollte der FX 8350 wohl gleich viel verbrauchen ?

Im Leben nicht. Wie ich hier ja auch schon schrieb, bin ich mit dem FX auf teils knapp über 500 Watt gekommen. Gut, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne GTX570 anstatt der 660 ti im Rechner. Aber dennoch, der FX ist der Stromfresse schlechthin

Ich habe das mal nachgemessen in verschiedenen Szenarien. Der Stromverbrauch bezieht sich auf das gesamte System.

Außer CPU mit samt Board wurde ansonsten identische Hardware verwendet.

Bei dem Intel System kam ein Asrock B75 Pro 3 zum Einsatz. Während der AMD Fx auf einem Asrock 970 Extreme 3 lief.

Hier mal ein paar Messungen:

AMD FX 8350:
Idle: 83W, Wow: 146 W, Prime 95: 185 W, Cinebench: 208 W, Winrar: 171W

Intel i5 3550:
Idle: 65W, WoW: 107W, Prim95: 108W, Cinebench: 105W, Winrar:97W

Ist zwar nicht der 3570K aber eignet sich sehr gut zum Vergleich, da es nicht sonderlich große Unterschiede bei den beiden Prozessoren gibt.

Rhyn

Zuletzt bearbeitet:
so habe auch mal wieder gemessen :

amd fx 8350 takt original + turbo
16gb
hd 7950
2xssd
1xhdd

unter prime höchstlast : max. 306 watt ( komplette system versteht sich ) geht doch ;-D

jetzt im vergleich mit meinem alten system und nen i7 3930k + gtx 680 ( rest der gleiche ) = 369 watt
nein bevor irgendwelche fragen kommen, der fx ist mein Zweitrechner, bin nicht von i7 auf fx gesprungen !!!

hmmm morgen teste ich es mit oc beim fx mal sehen was dabei rum kommt.

p.s. habe heute schon ein bißchen gespielt und prime gestartet. egal ob 4,3 4,5 4,6 oder 4,8 ghz der rechner knallte sofort in freeze modus. sicherlich habe ich da noch nicht die feinsten einstellungen beim vcore+ nb core gemacht, aber dennoch etwas jeweils erhöht. cinebench konnte ich 5 mal hintereinander bei 4,8 ghz laufen lassen ohne freeze ? jemand nen tip oder mag prime den fx nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@jerico-

wieso hast du eine solche Differenz zu meinem System?? meine Werte waren auch mit einem Fx 8350 @ stock!

121 Watt mehr verbuchst du. Selbst die Tests der PCGH da brauch der FX 8350 nur 199 W als komplettes System.

Na wenn Freeze, dann zu wenig VCore. Gib ihm die Sporen xD

rhyn schrieb:
@jerico-

wieso hast du eine solche Differenz zu meinem System?? meine Werte waren auch mit einem Fx 8350 @ stock!

121 Watt mehr verbuchst du. Selbst die Tests der PCGH da brauch der FX 8350 nur 199 W als komplettes System.

Na wenn Freeze, dann zu wenig VCore. Gib ihm die Sporen xD

Also diese Werte und mehr hatte ich auch. Auch auf dem Asrock Extreme4. Beim Gamen dann mit Graka wie oben schon beschrieben teils über 500 Watt.

Gamen saugt auch die Grafikkarte enorm, da ist meine 7850 recht sparsam.

meine Werte war der 8350 leicht untervoltet, stimmt. mit standart Takt habe ich ebenfalls 199 Watt wie auch die PCGH unter Prime 95

ich habs gemessen und die pcgh ebenfalls ;) kommt schon hin

Zurück
Oben