AMD Gaming PC für QHD+

Tommasson

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Vorab der Fragebogen, hoffentlich ausreichend detailliert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, MSFS, Chivalry (2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
3840x1600 QHD+
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, bei MSFS wahrscheinlicher eher mittlere.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bildschirm kann 144Hz, also wäre in jedem Fall über 60 das Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und effizient, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WN95C-W 3840x1600 QHD+ Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, ich quäle mich mit einem Thinkpad T540p, Graka: nVidia GeForce GT 730M Optimus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000€ (günstiger auch gerne)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ich schau jetzt schon seit gut einem halben Jahr ständig Preisvergleich, lese hier im Forum mit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber (mit Kollege der Erfahrung hat) / evtl. System von Dubaro ?

Hallo zusammen,

ich hab mir letztes Jahr einen schicken Bildschirm gegönnt: LG 38WN95C-W mein Ziel ist es den zum Gaming einigermaßen angemessen befeuern zu können. Mein Laptop hat schon Bildaussetzer wenn ich Steam im Vollbild offen habe. So sind das höchste der Gefühle Among Us oder Witch It im Fenstermodus.
Geforce Now hab ich auch getestet, Funktioniert bspw. bei Chivalry wunderbar, Cyberpunk (hab nur das Intro gemacht) geht bei ruhigen Inhalten, beim Autofahren seh ich nurnoch Brei und muss anhalten, dass ich die Minimap erkennen kann. Größtes Manko, es geht nur 16:9 kein 21:9 wie mein Bildschirm, sonst wäre evtl die Geforce Now 3080 Option noch was gewesen.

Ich bin auf AMD eingeschossen, eine RX 6700XT sollte es wohl mindesten sein, eher RX 6800(XT)
Anhand des Idealen Gaming-PC Threads hab ich mir mal folgendes zusmmen konfiguriert:

Fractal Design Meshify 2 Compact Black
MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (keine Ahnung welchen Hersteller ich nehmen soll, 6800 wegen bester Watt/FPS Ratio)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Scythe Fuma 2
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Lande ich momentan bei 1918€
(Plus Gehäuselüfter, Vollbestückung je zwei 140mm Lüfter vorne und oben, braucht es das ?)

Oder Alternativ: Dubaro: Ryzen 5 5600X mit RX 6800XT komm ich mit ein bisschen konfigurieren auf 1800€

Für jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschläge bin ich Dankbar.

Schönen Sonntag.
 
Tommasson schrieb:
alternativ Pure Base 500DX.

(Plus Gehäuselüfter, Vollbestückung je zwei 140mm Lüfter vorne und oben, braucht es das ?)
vorne zwei rein, hinten und hinten oben einer raus.

PowerColor Radeon RX 6800 Fighter, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (keine Ahnung welchen Hersteller ich nehmen soll, 6800 wegen bester Watt/FPS Ratio)
preislich auch schon recht nah an ner spürbar flotteren 6800XT dran. schluckt natürlich mehr strom, aber dem kann man mit undervolten entgegenwirken.

karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss am NT einen anschluss am NT verwenden.

hier zöge ich das gleichteure RM750x 2018 vor.

Oder Alternativ: Dubaro: Ryzen 5 5600X mit RX 6800XT komm ich mit ein bisschen konfigurieren auf 1800€
wie sähe diese konfig dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

Tommasson schrieb:
Anhand des Idealen Gaming-PC Threads hab ich mir mal folgendes zusmmen konfiguriert:
Kann man so machen, GPU kannst du bei jeden Hersteller das PL einstellen oder Undervolten.
Vermutlich im April kommen noch weitere CPUs von AMD die vom P/L interessant sein könnten, gerader 5700X und 5600.
Tommasson schrieb:
(Plus Gehäuselüfter, Vollbestückung je zwei 140mm Lüfter vorne und oben, braucht es das ?)
Oben würde ich nur einen möglichst weit hinten unter der CPU plazieren ansonsten wird die frische Luft aus dem Gehäuse gesaugt bevor sie die CPU erreicht, sprich 2 vorne reinblasend, einer hinten und einer hinten oben im Deckel rausblasend.

Tommasson schrieb:
Oder Alternativ: Dubaro: Ryzen 5 5600X mit RX 6800XT komm ich mit ein bisschen konfigurieren auf 1800€
Hier mal die ID zum laden der Konfig schicken, preislich mit der 6800XT nicht unattraktiv, ich würde es so machen ID 1624544.
 
Sieht soweit gut aus. Wenn man aber jetzt auf AM4 setzt würde ich gleich 8 Kerne nehmen. Gerade Cyberpunk skaliert gut auf 8 Kerne und es werden künftig immer mehr Games. Leider gibt es den 5700X noch nicht, in dem Fall bleibt nur der 5800X.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal die ID zum laden der Konfig schicken, preislich mit der 6800XT nicht unattraktiv, ich würde es so machen ID 1624544
Ja die Konfig trifft es ziemlich exakt. Ich würd gleich noch eine 2TB SSD nehmen und wahrscheinlich ein beQuiet 500DX. Hätte lieber was ohne Fenster, aber das steht ja kaum zur Auswahl. Will auf jeden Fall USB-C an der Front.
 
@Tommasson
Das Corsair 4000D AIRFLOW in meiner Konfig hat ebenfalls Front USB-C, aber auch das 500DX ist ein gutes Gehäuse machst mit keinem der beiden einen Fehlkauf.
Leider sind schlichte Gehäuse ohne Fenster selten geworden, viele Hersteller bringen keine Versionen ohne Fenster mehr heraus.

Welche 2TB Platte hast du denn gewählt, die Auswahl ist da bei Dubaro leider nicht sonderlich gut.
 
ghecko schrieb:
es sei denn man liest den Titel von diesem thread
Tschuldigung, wusste nicht, dass es verboten/unerwünscht ist, auf das aktuell bessere Gesamtpaket hinzuweisen, wenn ein Newbie explizit nach AMD fragt. Sorry.
 
till69 schrieb:
dass es verboten/unerwünscht ist, auf das aktuell bessere Gesamtpaket hinzuweisen,
Ist es nicht, aber warum zitierst du dafür mich? Ich brauche diesbezüglich keine Belehrung. Und besser ist auch relativ bezüglich Gaming, wenn man die Plattformkosten betrachtet. Aber das geht zu weit OT, der TE scheint sich entschlossen zu haben, und da er keinen groben Fehler begeht sehe ich keinen Grund ihn zu belehren.
 
Okay danke erstmal für den Input.

Ich halte fest, statt 5600X kann ich mir auch gleich einen 5800X gönnen. (Außer ich warte noch bis April auf den 5700, der muss ja dann auch erstmal lieferbar sein)

Mork-von-Ork schrieb:
einer hinten und einer hinten oben im Deckel rausblasend.
2481428-n19.jpg

Also hinten ein 120mm und oben einen 120/140.
Mir gefällt die polygonale Front einfach super, bei dem Fractal.

till69 schrieb:
Dann kommt aber auch der 12700(F) ins Spiel
Danke, ich hab mir tatsächlich noch die aktuellen CPU-Vergleiche angeschaut. Sieht so aus als ob Intel vorne liegt, aber ich bin entschlossen die Konkurrenz mit meinem Kauf zu stärken. Nichts für Ungut ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Welche 2TB Platte hast du denn gewählt, die Auswahl ist da bei Dubaro leider nicht sonderlich gut.
Okay ich seh schon was du meinst ! Statt
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)29,90 €

wollte ich die nehmen, aber die Lese-/Schreibrate ist ja eher bescheiden, hab nur auf die Kapazität geguckt.
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)74,90 €

Aber Insgesamt bin ich schonmal froh, dass die eigene Konfiguration halbwegs tauglich war.
 
Tommasson schrieb:
Außer ich warte noch bis April auf den 5700
vorsicht: wenn die bisherigen infos stimmen ist der 5700 ohne X Cezanne und nicht Vermeer (wie u.a. der 5700X).
 
Tommasson schrieb:
Also hinten ein 120mm und oben einen 120/140.
Genau, wobei das Fractal Gehäuse ja schon mit 2 140mm in der Front und einem 120mm hinten kommt, du müsstest also nur noch einen 140mm oben hinten im Deckel zukaufen.

Tommasson schrieb:
wollte ich die nehmen, aber die Lese-/Schreibrate ist ja eher bescheiden, hab nur auf die Kapazität geguckt.
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)74,90 €
Die Lese und Schreibrate ist eine Sache, die NV1 ist auch noch eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde, da kannst du auch QLC bekommen, von der rate ich dringend ab.
Du kannst auch einfach die SSD bei Dubaro komplett weglassen und sie dir selbst kaufen und einbauen, ist vermutlich die beste Lösung wenn es 2TB sein sollen.

Tommasson schrieb:
Außer ich warte noch bis April auf den 5700, der muss ja dann auch erstmal lieferbar sein
Hier schließe ich mich an, es wird wohl einen 5700X und einen 5700 geben, wenn die bisherigen Infos stimmen unbedingt den 5700X nehmen.
 
Ein letzter Blick von euch ?
Bei Dubaro konfiguriert, ID: 1643999 = 1888,30€
Das Gleiche bei Mindfactory sind 1921,36€ mit ungewissen Lieferzeiten.
 
Tatsache. Ich hatte auch noch als Bausatz drin, also wäre deine insg. 50€ billiger.
Laut Forenbeiträgen/Benchmarks, profitieren die AMD CPUs von höhren Taktraten beim RAM.
3600Mhz statt 3200 Mhz sind nur 5€ unterschied.
Ein größer dimensoniertes Netzteil dient rein der Zukunftssicherheit ? Oder gibt es da auch untescherschiede beim Verbrauch ?
 
@Tommasson:
takt allein ist nicht alles. der bei Dubaro angebotene 3600er ist CL18-22-22-42, das bringt keinen vorteil gegenüber 3200 CL16-18-18-36/38.
 
@Tommasson
Ram bringt nichts da sämtlicher z.Z. bei Dubaro angebotener 3600MHz Ram schlechte Timings hat.
Beim NT es ist einfach 5€ günstiger für 100W mehr also nimmt man es halt mit.
 
Gut, ist bestellt. Ich tu mich schwer als Schwabe so viel Geld rauszuhauen ^^
@Mork-von-Ork @Deathangel008 und allen andern hier, vielen Dank für euren Rat.
Fand ich sehr hilfreich um Zweifel auszuräumen. Dann hoff ich nur das der Zusammebau reibunglos klappen wird.
 
Zurück
Oben