AMD gegen Intel getauscht

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hiho @ all

Ich habe meinen AMD 2500XP Barton siehe Signatur mit meinem Epox 8RDA3+ gegen einen Intel Pentium 4 mit 3.0 Gig Northwood und einem MSI 875P Neo - LSR
getauscht.Der P4 und das Board waren neu.
Da ich aber eigentlich nur Gamer bin, wollte ich mal eure Meinung wissen, ob sich der Tausch für mich gelohnt hat bzw ob ich einen Vorteil performance mässig dadurch habe.

greetz N00b

Wenn du das ohne Geld auszugeben gemacht hast ist es in Ordung, andernfalls hätt ich es nicht gemacht weil die paar % Mehleistung nicht wirklich viel bringen.

Da wär es einfacher gewesen den 2500+ auf 3200+-Niveau zu übertakten.

Sag mal den Preis den du bezahlt hast, dann schau mer mal. :D

Einen gewissen Performancegewin wirsd du schon haben. Alleridngs sinf 500Mhz nicht die Welt. Im Prinzip verstehe ich deinen Wechsel nicht. Ich hätte mir an deiner Stelle nen 3200+ gekauft. Der is bei Spielen auf jeden Fall schneller als dein 3 Gig Northwood. Außerdem besser übertaktbar weil du ja bestimmt auch schon mal was vom SNDS gehört hast. Das trit in einigen Fällen bei übertakteten Northwoods auf. Es wäre dir auch um einiges billiger gekommen. Ich will ja nichts sagen aber dein Namen passt schon n bisserl.

Wie b-runner(ich glaub er wars) schon mal gesagt hat. Tokianer einfach ignorieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry ömerich aber der tausch hat sich aufjedenfall gelohnt. ich habe hier einen amd athlon xp 3000+ und ein nf2 ultra 400 board. wenn du es tauschen willst dann nur zu. gebe auch noch einen thermaltake volcano 12 extreme und einen infineon 512mb pc333 dazu. ich würde mit dir tauschen wenn du wieder amd willst.

Na ja meine Sachen + 50 € dazugelegt.Ich dachte mir nu komm da lass ich mich nicht lumpen und tausch das mal ganz frech.

Alleridngs sinf 500Mhz nicht die Welt.

Der Unterschied sind nicht 500 Mhz ! Ein 2500XP hat einen real Takt von 1,8xx Gig der northwood 3.0 ! Macht nach Adam Riese 1.2 gig und nicht 500 Mhz.

P.S Mein Name tut nix zur Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
n00b´`n´`Stylze schrieb:
Na ja meine Sachen + 50 € dazugelegt.Ich dachte mir nu komm da lass ich mich nicht lumpen und tausch das mal ganz frech.

Der Unterschied sind nicht 500 Mhz ! Ein 2500XP hat einen real Takt von 1,8xx Gig der northwood 3.0 ! Macht nach Adam Riese 1.2 gig und nicht 500 Mhz.

P.S Mein Name tut nix zur Sache ;)

Hälst du mich irgendwie für dumm oder was? Ich glaubs ja ned, beleidigt mich einer dass ich sowas ned wüsst. Ich hab des Performance Rating schon mit einbezogen.

Ich hätte evtl. VOR dem Kauf mal gefragt ;).
Persönlich hätte ich den Tausch nicht vorgenommen. Leistung wirst du zwar gewinnen aber ob es nun das Geld für einen Neukauf wert war bezweifle ich jetzt mal. Letztendlich musst du selber wissen, ob du mit dem Performance-gewinn zufrieden bist.

Benchmarks dazu findest du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...0-plus-und-3800-plus-test.349/seite-13#spiele

Wobei die Werte des P4 in deinem fall verglichen zum alten System wohl schlechter sein dürften (unter der Voraussetzung, dass du dein altes RAM weiter verwendest und es kein DDR 400 war).

edit

Sollte beim Schreiben nix anderes machen :D
Für 50 € geht das in ordnung würd ich sagen.

Und mal etwas ruhiger bitte, es braucht keiner beleidigend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was machste mich dann dumm an ! Bezüglich auf meinen Namen ! Dann behalte doch deine weisheiten für dich.Und inwiefern habe ich dich beleidigt ? Weil ich deine fachlichen Kenntnisse untergraben habe ? Muhahahaha :heuldoch:

@ B1lackbird

Ich hätte evtl. VOR dem Kauf mal gefragt .

Nicht gekauft ! gegen meine Sachen getauscht und 50 € zugelegt.Gekauft hätte ich mir die sachen nicht, bzw nicht für den Preis der z.Z ausgerufen wird !

Zuletzt bearbeitet:
Tokianer schrieb:
sorry ömerich aber der tausch hat sich aufjedenfall gelohnt. ich habe hier einen amd athlon xp 3000+ und ein nf2 ultra 400 board. wenn du es tauschen willst dann nur zu. gebe auch noch einen thermaltake volcano 12 extreme und einen infineon 512mb pc333 dazu. ich würde mit dir tauschen wenn du wieder amd willst.

Ich bin der Meinung das er sich nicht gelohnt hat. Punkt. :)

Aber was willst du mir mit obiger Antwort sagen?

Ich will nix tauschen, ich bin mit meinem Sys absolut zufrieden.

Ich habe nur gesagt er soll den Preis sagen damit man besser abschätzen kann ob er ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht. ;)

@ Ömerich

Ich habe nur gesagt er soll den Preis sagen damit man besser abschätzen kann ob er ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht.

50 € ist der Preis,inclusive einen 2500 und einem epox Board !

P.S Der P4 war neu und eingeschweisst.Das Board war 4 monate in Betrieb.Aber ich weiss wo es in Betreib war, bzw wer es hatte.Da ist nix mit übertakten oder so gewesen.Board eingebaut,Rechner kaum benutzt.Also ist das Board auch noch recht NEU.
So und nu deine Meinung bitte ? Schnäppchen oder nicht ?

Sag mal gehts euch 2 noch gut ? :freak:
DAS IST EIN FORUM HIER und KEIN KINDERGARTEN !

Back to Topic

Also für 50€ aufpreis finde ich das ne ganz gute Entscheidung die sich meienr Meinung nach gelohnt hat.
Hasst du vllt. zum Vergleich Benchmarkwerte Vorher/Nacher ?

mfg

@ KonKorT: 10 % sind nicht wirklich viel, oder? ;)
Und wenn du dich auf den Link von b1ackbird beziehst: Der dort getestete P4 war ein neuer 3,0E P4, das ist nicht der selbe wie ihn n00b´`n´`Stylze getauscht hat. Seiner ist noch ein bisschen langsamer als der im Link getestete.

@ n00b´`n´`Stylze: 50 Euro sind OK, mehr aber auch nicht.

Ich sag mal so: Ich hätt den Tausch nicht gemacht, aus folgenden Gründen:
- 50 Euro sind mir zuviel für 10 % Mehrleistung
- Weiterhin sind Kompatibilitätsprobleme bei jedem Hardwarewechsel nicht auszuschließen, wo man nix wechselt kann nix schief gehen/kaputt sein
- Ich bin eher der Typ der den 2500+ übertaktet hätte auf 3200+
- Ich mag Intel nicht, bin AMD-Jünger :D

KonKorT schrieb:
Ich hätte den Tausch auch gemacht. ;)
In Spielen ist der intel c.a 10 % schneller als der 2500+ und außerdem ist er in Spielen schneller als der AMD Athlon XP 3200+

das wage ich zu bezweifeln :D

Jepp kann mal ein paar posten

Aquamark 03 AMD 42xxx

Aquamark 03 P4 52xxx um die 10.000 Points mehr

Aida Lesedurchsatz AMD 2554
Schreibdurchsatz AMD 985

Aida Lesedurchsatz P4 5690
Schreibdurchsatz P4 1783

Zu mehr kam ich noch nicht.

@ n00b´`n´`Stylze,

an deiner Stelle hätte ich den Deal auch gemacht, ich frag mich nur, wo ist der Haken, dass dein "Geschäftspartner" sich darauf eingelassen hat...

joaa spiro es gibt halt leute die haben 0 ahnung von hardware! kollege hatte mal ne ti4600 gegen ne 5900xt getauscht :D der mit der 5900xt meinte wohl die ti4600 würde ihm mehr zusprechen :wirr

@n00b´`n´`Stylze

die benchs die du gemacht hast sind ja intel optimiert bzw intel ära

kannst du auch spielebenchs machen ? weil das is ja was dich interessiert in wieweit der intel schneller in spielen is oder ?

Zurück
Oben