Test AMD-Generationen­vergleich: Radeon RX 9070 XT, 7800 XT, 6700 XT und 5700 XT im Duell

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, zhompster, flo.murr und 93 andere
Toller Test, aber ist denn nicht die 7700XT die direkte Nachfolgerin der 6700XT? Auch um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wowka_24, Moonr3der und 26 andere
Danke für den Test.

Ich würde auch sagen, dass die 7700 XT die Nachfolgerin der 6700 XT ist

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, drake23, simosh und 4 andere
Genau den Vergleich wollte ich sehen. Die 9070XT fährt ja Kreise um meine 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Slim.Shady, MrZweistein und 6 andere
@DevPandi RDNA2 ausgelesene Power ist nicht GPU, sondern GPU +VRAM

Das ist schon ganz ordentlich und AMD hat geliefert, was sie angekündigt habe. Der 7800 XT als direkter Konkurrent zur 4070 wurden ja immer Stromverbrauch und die Schwäche bei Raytracing vorgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JuanBoccas und DerToerke
GOOFY71 schrieb:
Toller Test, aber ist denn nicht die 7700XT die direkte Nachfolgerin der 6700XT? Auch um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Ja, schwer zu sagen. Die 7800XT ist zumindest in meinen Augen keinesfalls der Nachfolger der 6800(XT), die sich ja damals den Big Chip auch mit der 6900XT geteilt haben.
Das ist in der 7er Generation einfach so ein merkwürdiges Zwischending. Hätte man wahrscheinlich 7700 und 7700XT taufen sollen, statt 7700XT und 7800XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Moonr3der, TomH22 und 14 andere
sehr interessant der Verlauf der Jahre. Mal schauen wie es weitergeht.

Duman schrieb:
Die 9070XT fährt ja Kreise um meine 6700XT.
Wenig überraschend die 9070XT hat mich auch ca das doppelte meiner 6700xt gekostet.

Da finde ich den Vorsprung in Raster ehrlich gesagt etwas mager. Zeigt nur wie sehr die beiden an der Preisschraube gedreht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wumpscut86, Slim.Shady, evilhunter und 12 andere
bad_sign schrieb:
@DevPandi RDNA2 ausgelesene Power ist nicht GPU, sondern GPU +VRAM
Ja und Nein, an der Stelle ist da etwas anderes gemeint. Bis RDNA 3 ist das Monitoring "ungenauer", weil bestimmte Sachen überhaupt nicht beachtet werden. Erst ab RDNA 3 ist das Monitoring auf die ganze Grafikkarte gemünzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, NMA und Rockstar85
könntet ihr bitte die vega64 dazu nehmen? Ich frage für einen Freund....
Der Leistungszuwachs den AMD liefert ist wirklich nicht besonders groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und sNiPe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, daknoll, NMA und 7 andere
Oh man, ich will wieder HighEnd von AMD sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Lonex88, Raidiri und 6 andere
Precide schrieb:
Ja, schwer zu sagen. Die 7800XT ist zumindest in meinen Augen keinesfalls der Nachfolger der 6800(XT)
Das ist echt schwierig, von der Namensgebung auf alle Fälle die Nachfolgerin. Aber von der Logik her müsste die 7900XT die Nachfolgerin der 6800XT und die 7900XTX die Nachfolgerin der 6900/6950XT sein. Eigentlich eher verwirrend.
Aber was ist auf dieser Welt schon logisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, paulemannsen, Slim.Shady und 8 andere
Ein paar Fehler im Artikel:
ansonsten waren sind die Änderungen gegenüber RDNA jedoch überschaubar.
Anno 1800 stellt in 1080p weder eine RX 5800 XT noch eine RX 9070 XT wirklich vor eine Herausforderung
In 1080p legt jede Navi-Generation um knapp 50 Prozent an Leistung zu und in 1080p reichen die 12 GB VRAM der Radeon RX 6700 XT auch für RP,
Danke für den Vergleich.

GOOFY71 schrieb:
Wenn man sich vom Marketing veräppeln lässt, dann ja. Namen sind Schall und Rauch.

Hier werden die "2. größten" Chips miteinander verglichen bzw. bei 5700 XT und 9070 XT eben der größte, der aber nur deshalb der größte ist, da es in der jeweiligen Gen keinen High End Chip gibt.

Von daher passt das (7800 XT).

Wenn man z.B. noch die Chipfläche vergleicht, wird ein Schuh draus :)
Navi 22: 336 mm2 (Vollausbau 6700 XT)
Navi 32: 346 mm2 (Vollausbau 7800 XT)
Navi 48: 357 mm2 (Vollausbau 9070 XT)

Die 7700 XT könnte man eher in so einem Vergleich heranziehen:

9070 (Vanilla), 7700 XT, 6700 10GB, 5700 (Vanilla). Also jeweils Cutdown Versionen der XT Karten bzw. von dem Chip.

Danke für den Test @ CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, paulemannsen, zhompster und 19 andere
Imbarius schrieb:
Oh man, ich will wieder HighEnd von AMD sehen!
UDNA soll ja schon nächstes Jahr kommen. Für ein Interimsprodukt wie 9070 (XT) scheinen mir die Sprünge bei den Schlüsseltechnologien schon beachtlich und Redstone erhöht den Reifegrad nochmal. Wird spannend. Ich seh da nur zwei alte Probleme anrollen: Support und Verfügbarkeit. Nutzt ja alles nüscht, wenn sich FSR4.x nur langsam verbreitet und man die GPUs zu Mondpreisen kaufen muss. Wobei das bei RDNA4 ganz gut aussieht mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Buchstabe_A und feris
Das beste Beispiel dafür sind die AI-Cores. Während Nvidia direkt zu Anfang eigene Tensor-Kerne für die Matrix-Berechnung implementiert hat, wird für die eigentliche Matrix-Operation bei AMD immer noch die VALU genutzt.
Das ist so nicht korrekt. RDNA4 hat eigene Tensor-Kerne wie Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Zurück
Oben