News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

@Hayda Ministral

Ja klar war die PSX deutlich günstiger und hatte schicke Optik.

Für 600 DM hat man sehr viel bekommen. Ein 2000 Euro PC war aber besser. 2000 Euro war damals ganz normal.

Heute ist ein 800-1000 Euro Euro PC besser als eine PS4 für 250 Euro.

Ergo hat sich nichts großartig geändert
 
2000DM war damals normal?.....stimmt....schon wieder verdrängt. Dann hätte ich eigentlich eine höhere Zahl schreibne sollen. Aber auch so paßt es noch. Das 2000 DM die normal Preisklasse für einen PC war hatte ja nur zur Folge dass ein PC im Haus eben nicht normal war. Wir "Nerds" (hihi, ich war ein Nerd bevor es den Begriff gab) waren die Ausnahme. Im normalen Haushalt stand eben kein PC und wurde auch nicht zum daddeln angeschafft.
 
wo war der pc in zeiten des mining-booms und vor ryzen attraktiver?
genau in den 2 jahren haben sich die konsolen wie geschnitten brot verkauft.

selbst jetzt kackt der pc noch immer ab. 800€?
um 800€ bekomm ich keinen gamer-pc der besser ist; bestenfalls gleichwertig.

alleine für case, netzteil und windows sind schon um die 150€ weg.
und wenn die g4m0r kirmes-bude steht, darf ich mir 398 launcher installieren die sich jeden dritten tag updaten.
von der hässlichen windows und launcher oberfläche mal abgesehen, die man sich kaum ansehen kann.
gebrauchtmarkt für games gibt es auch keinen mehr. alles nur noch per download und acc-gebunden.
richtig fette exklusives, fehlanzeige. aja star citizen; das irgendwann mal 2030 erscheinen soll.

ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Wie dem auch sei.... :)

Ich bin gespannt was Sony und Microsoft in ihre Next Gen reinpacken können. Microsoft hat wohl keinen Bock mehr darauf zu pokern ob sie zum gleichen Preis wie Sony das etwas bessere oder schlechtere Paket schnüren werden. Wenn man den Gerüchten glauben mag wird Microsoft gleich zum Start weg zwei unterschiedliche Preisklassen/Zielgruppen anpeilen und eine Low Budget und eine Power-Kiste auf den Markt bringen.

Mal schauen wie Sony das kontern wird.

Der große unbekannte ist Google mit ihrem Stadia Projekt....
 
sony bringt als bonus weiterhin 1A exklusives, die weder microsoft noch google hat.
mit was für games will google an den start gehen? die haben genau null spiele in petto.
nintendo ist auch interessant; hammer exklusives und 2 updates der switch diesen sommer.
 
Über die Exclusives von Nintendo kann man sicherlich herzlich diskutieren.

Ich habe den Eindruck das die Switch Fans hier im Forum größtenteils Leute mittleren Alters sind die aus nostalgischen Beweggründen auf Nintendo Titel abfahren.

Ich werde meine Switch wieder verkaufen weil ich kaum noch auf Reisen bin und die interessanten Third Parties alle für weniger Geld mit besserer Grafik für die PS4 verfügbar sind
 
@xexex
Richtig AMD hat auf der CES gesagt, es wird an RT gearbeitet und sie werden es bringen, wenn die Zeit reif ist. Da aber zu dem Zeitpunkt Navi schon fertig gewesen ist, wird sicher kein RT mehr "drangeflanscht" nur im in denselben Fettnapf wie nVidia zu treten.

Also ist zumindest Hardware RT in der Form wie es nVidia mit ihren RTX Karten macht, einfach nicht gegeben bei den nächsten Konsolen von Sony und MS.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man über das System von PS und Xbox eine Umfrage an jeden Nutzer senden würde, in denen sie sagen sollen was ihnen wichtiger ist, 60fps oder schickere Grafik, ich denke die überwiegende Mehrheit wird sich für schickere Grafik entscheiden.

Das aktuelle Doom auf der Xbox One beweist das beides geht, ultra geile Grafik und 60 Fps. Das erwarte ich auch von der neuen Generation, aber dann als Standard! Spielt mal ne runde Doom in 60 Fps auf der xbox und switcht danach auf witcher 3 oder anderes, dann kommt einem von dem zähen geruckel nur noch das Kotzen
 
Tja und so schnell ist das was man fest angenommen hat nicht mehr korrekt. Zumindest wird RT doch schon mit Navi kommen. Bis jetzt auf der nächsten PS Konsole definitiv. Und ich gehe mal davon aus auch auf der nächsten Konsole von MS und vorher schon auf den PC.
Ist jetzt nur noch die Frage in welcher Art wird RT auf Navi kommen. Per Software, per Hardware oder vielleicht eine Mischung aus beidem. Mal gucken.
 
VelleX schrieb:

noch interessanter, sind eigentlich die "nur" 3.2ghz turbo....das ES wird halt noch nicht so hoch takten können, wenn die maximale tdp eingehalten werden soll.

der ram läuft schon im "normalen" takt, dem ist es ja auch egal, ob er voll oder leer ist. der hat keine "last" wie cpu´s :evillol:

abwarten, was und mit welchem takt dann die gpu dazu kommt. mit der steht und fällt ja letzten endes die leistung einer spiele konsole.

wenn die 200watt gebrochen werden sollten (kann ich mir nicht vorstellen) ist nur the sky the limit. momentan wüsste ich aber nicht, wie das ganze dann leicht, leise und preiswert gebaut werden kann.

eine wakü lösung wird es wohl nicht geben bei spiele konsolen und einen brüllwürfel im wohnzimmer braucht auch kein mensch. :smokin:

mfg
 
Naja 8 Kerne bei 3.2GHz werden wohl der Leistungsaufnahme geschuldet sein. Hier versucht man eben der GPU so viel Thermal Budget wie möglich zur Verfügung zu stellen, auf Kosten der CPU. Konsolen sind normal im Bereich 120-170W für das Gesamte System angesiedelt, da kann man keine 65W CPU reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Rescripted schrieb:
dass es Gonzalo ist?

gar nicht....aber sooo viele ES gibt es aktuell nicht im umlauf, die von keiner datenbank gekannt werden und so eine hammer ram anbindung hat.

würde mich nicht mal wundern, wenn wir hier über 512bit hbm reden würden oder 8x128bit ddr(5) ram.

der fertige "gonzalo" geht frühestens mitte nächsten jahres in die volumenproduktion. die "organe" sind aber jetzt schon fest stehend und man versucht am ende, einen "sweet spot" für die hardware zu finden.

wenn ich das fertige gehäuse sehe, kann ich dir sagen, wie viel "leistung" maximal möglich ist.

selbst 3 jahre alte notebooks können mit 200 watt eine core i7 8 fred und eine gtx1070 locker betreiben (leider furchtbar laut und daher nicht geeignet für konsolen) und besser sollte die neue konsole in jedem falle werden.

ist das gehäuse ein billiger plaste bomber, wird nicht mehr rumkommen als 130watt leistung...das rockt nicht.
ist das ein geiles system (schwer) mit schöner vapo(u)r technik und beballert 200watt nur für den SoC, dann wird es brauchbar....

alle kochen nur mit wasser und mir persönlich reicht es die umgebung zu kennen, um zu wissen, was passiert.

manchmal reicht ja auch hören, riechen oder schmecken. das sehen ist sekundär (primär) für menschen, die nicht alle anderen sinne beisammen haben. :evillol:

mfg
 
Ich tippe mal auf 56 bis 64 CU's ~1800MHz und 3.6GHz 8Core CPU. Macht dann rund 350+Watt aber das ist das Internet und das ist dann auch als SoC möglich!


ps.schon viel Gülle gelesen die letzen 20Jahre im I-Net aber 2019 ist mal die Krönung: mache bis 2023 mal Pause.


LG!


pss. danke Jan und sorry nochmals :/ :)
 
Zurück
Oben