News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Passend zur Bestätigung von Microsoft auf der CES 2019, auch in Zukunft eng mit AMD zusammenarbeiten zu wollen, was als ein Indiz für die nächste Konsole gilt, gibt es neue Gerüchte über den möglichen Chip. Dieser soll AMDs aktuelle und sogar zukünftige Technologie kombinieren: Zen und Navi.

Zur News: AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Overkee, Transistor 22 und eine weitere Person
Wenn beide Konsolen den selben Chip bekommen, unterscheiden die sich nur noch von der Software her. Bin ja mal gespannt wie die nächste Generation aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Nikolaus117, GregoryH und 9 andere
Boost in einer Konsole? ist das nicht eher hinderlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Falc410 schrieb:
Wenn beide Konsolen den selben Chip bekommen, unterscheiden die sich nur noch von der Software her. Bin ja mal gespannt wie die nächste Generation aussehen wird.
Gut für Sony. MS kann das nicht. Wie das XBOX Win einfach eine Qual zum bedienen ist im vergleich zu Sonys OS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilbad, Rhino One, Bhaal3010 und 14 andere
Spart Energie, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
@Knuddelbearli Warum? MS kann ja gute Kühllösungen bauen.

Zum Thema allgemein: schon krass, AMD ist der einzige Player, der soviel Leistung in einen soc prügeln kann.

JDBryne schrieb:
Gut für Sony. MS kann das nicht. Wie das XBOX Win einfach eine Qual zum bedienen ist im vergleich zu Sonys OS...

Dafür kann MS Kühllösungen und Joypads bauen. Ich ja keine Probleme das xbox ist zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Chismon, nazgul77 und 28 andere
Also Ende 2020 PS5 und Xbox 6. Genug Rechenleistung für 60fps, AI upscaled 8k Unterstützung, adaptive Sync und mittelfristig für alle, die wenig spielen, ein Streaming Abo auf jedes Gerät mit Bluetooth für die Controller.
 
Ich hoffe beide Lager lasssen sich nicht das Weihnachtsgeschäft 2020 entgehen, mit der Technik von Heute locken sie 2021 keinen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
@]Morgoth[ Könnte auch dazu führen, das man im Sommer nur noch mit 20fps statt 30fps spielen kann, weil dem Chip zu warm wird und er runtertakten muss.

Allerdings sind die Spielehersteller dann endlich gezwungen guten Code für die Engines zu schreiben. Nicht so wie damals wo man einfach anhand der CPU Taktschritte gearbeitet hat, und dann liefen die Spiele auf 100MHz Rechnern plötzlich doppelt so schnell wie vorgesehen :D
Vorteil wäre dann natürlich auch, dass das Spiel von Haus aus mit dynamischen Taktraten und fps klarkommt. Damit sind diese 30fps-lock-Titel für den PC fast ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
]Morgoth[ schrieb:
Spart Energie, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Und Lüfterlautstärke!!!

Die aktuellen Konsolen schenken sich nichts, wenn es um die Lautstärke der Lüfter geht. Schrecklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, stainless_steve, schneeland und 2 andere
Qarrr³ schrieb:

Die urbox, die 360, die one. Ich dachte ich hätte alle. Welche habe ich verpasst?
Piak schrieb:
Ich hoffe beide Lager lasssen sich nicht das Weihnachtsgeschäft 2020 entgehen, mit der Technik von Heute locken sie 2021 keinen mehr

Blödsinn. Warum braucht man nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Rambo5018, MasterXTC und 4 andere
ridgero schrieb:
Und Lüfterlautstärke!!!

Die aktuellen Konsolen schenken sich nichts, wenn es um die Lautstärke der Lüfter geht. Schrecklich


Hab die PS-Slim -> Absolut Leise
Hab die XbOne -> Netzteil eine Katastrophe!!! (Wie kann man nur so einen ..... Bauen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergulliver, Dirty_Harry, robin631 und eine weitere Person
War ja über kurz oder lang zu erwarten, getrennte Lösungen brauchen wieder mehr Platz und außer AMD kann niemand CPU und GPU auf dem Level bieten. Intel ist zwar Prozessortechnisch gleich/(noch) minimal besser, aber GPU-technisch noch weit unterlegen.
Ein Umstieg auf ARM wäre für die Abwärtskompatibilität eine klare Absage und damit für die Kunden weniger erfreulich. Vielleicht bringt es AMD auch etwas Aufschwung für die Grafiksparte, weil ihre Features dann sowieso für die Konsolen integriert werden und somit eher auch im PC-Sektor umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, heubergen und FireRP
dass Navi eher ein Polaris-Nachfolger werden wird, statt im High-End-Segment Platz zu finden. Vega in Form der Radeon VII aufleben lassen und erst später im kommenden Jahr 2020 einen echten Nachfolger präsentieren. Dies hatte eine AMD-Roadmap für die Profi-Karten der Instinct-Serie bereits im November angedeutet.

War ja klar das Navi nur Mid-range ist, ich bin trotzdem froh das AMD dieses Jahr mit der Radeon VII was bringt wo Leistung hat.
Ich bin sehr gespannt was 2020 kommt mit Nex-Gen, hoffentlich ist das eine neue GPU Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und FireRP
Wieviele Kerne haben denn die aktuellen Konsolen SoCs ?

Damit sollte auf jeden Fall die 8-Kern Optimierung der Spiele stark vorangetrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und stainless_steve
JDBryne schrieb:
Gut für Sony. MS kann das nicht. Wie das XBOX Win einfach eine Qual zum bedienen ist im vergleich zu Sonys OS...

Gewagte These... immerhin ist MS der Softwareproduzent, der ein Quasimonopol bei Desktop Betriebssystemen hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und derSafran
Revan1710 schrieb:
Wieviele Kerne haben denn die aktuellen Konsolen SoCs ?

Bei der Xbox One und der PS4 sinds 8 Kerne wovon 7 für die Spiele genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, scout1337, FireRP und 2 andere
JDBryne schrieb:
Gut für Sony. MS kann das nicht. Wie das XBOX Win einfach eine Qual zum bedienen ist im vergleich zu Sonys OS...
Finde ich überhaupt nicht.
Auch die kontroller finde ich bei der Xbox und am PC wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MasterXTC, SpicyWolf und 19 andere
Zurück
Oben