News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Was ist nur los auf dem Markt.
Hatte für meine Schwester eine Konfiguration in einer Geizhalzwunschliste.
Diese habe ich am 12.01 erstellt.
Nur die 9060XT 16GB ist in dieser kurzen Zeit um 101€ gestiegen.
Die 1TB M2 SSD auch um 24€.
Fu..... you all.Erstickt an eurer Hardware ihr Geier.
Echt nervig.
Da überlegt man echt die ein oder andere HW bei Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen.

zb. eine 7800XT anstatt ne 9060XT für deutlich weniger und sogar mehr Leistung.
Mit der 7800XT hätte man auch so lange ruhe bis sich die Lage wieder entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, danyundsahne und RedSlusher
4Helden schrieb:
Die 1TB M2 SSD auch um 24€.
Ja die Preise sind nicht mehr schön!
Wollte mir ne größere SSD holen, mache ich jetzt aber nicht.
Mach des jetzt erstmal wie früher (wie in den 90ern). Es werden nur die Games installiert die gerade gespielt werden, dann werden sie deinstalliert und die nächsten installiert.

Irgendwie etwas Retro-Feeling 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
4Helden schrieb:
Was ist nur los auf dem Markt.
Hatte für meine Schwester eine Konfiguration in einer Geizhalzwunschliste.
Diese habe ich am 12.01 erstellt.

Leute ihr seid einfach spät dran.

Sich über nen Warenkorb vom 12.0126 zu ärgern....lol

Seit dem Herbst waren quasi täglich Artikel zu lesen wo sehr genau erklärt wurde wann welche Hardware teurer wird und wann die Lager leer sind.

Hier im Thread sind wohl überwiegend Leute unterwegs die diese Artikels geflissentlich ignoriert haben....Also selber schuld.

Daa die Händler gierig sind und die Leute abzocken ist Quatsch.

Es sind die dummen Kunden welche die Preise mit ihrem Kauf erhalten hochtreiben.

Es gibt einfach genug Leute die gerne bereit sind ihre Hardware deutlich über Listenpreise zu kaufen.

Ansonsten könnten sie Händler ihr Zeug nicht loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich und Pro_Bro
contractor schrieb:
Leute ihr seid einfach spät dran.

Sich über nen Warenkorb vom 12.0126 zu ärgern....lol

Seit dem Herbst waren quasi täglich Artikel zu lesen wo sehr genau erklärt wurde wann welche Hardware teurer wird und wann die Lager leer sind.

Hier im Thread sind wohl überwiegend Leute unterwegs die diese Artikels geflissentlich ignoriert haben....Also selber schuld.
Ne die Leute sind einfach zu Gierig. Die warten halt auf noch niedrigere Preise, vielleicht wird es in ein paar Tagen noch 5er billiger. Ja ist es, ne ich warte noch ein wenig, vielleicht noch 5 er billiger.
Bei den Kleinanzeigen ist es besonders bemerkenswert. Man stellt die Hardware zum günstigsten Preis rein, aber es kommen trotzdem welche und wollen es für die Hälfte haben. Ekelhaft diese Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor, ByteBlur, Cookie4u und eine weitere Person
contractor schrieb:
Es sind die dummen Kunden welche die Preise mit ihrem Kauf erhalten hochtreiben
Das ist doch genauso Quatsch. Die Preise gehen nach oben, weil riesige Firmen für Hunderte Milliarden Dollar den Markt leerkaufen. Das steht auch in jedem Artikel, der das Thema beleuchtet. Der Privatkundenmarkt ist da ein Klacks dagegen, sieht man ja nur schon daran, dass Crucial mir und dir gar nicht mehr verkaufen will, weil sie es aktuell schlicht nicht nötig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Cookie4u und polyphase
Sykehouse schrieb:
Das ist doch genauso Quatsch. Die Preise gehen nach oben, weil riesige Firmen für Hunderte Milliarden Dollar den Markt leerkaufen. Das steht auch in jedem Artikel, der das Thema beleuchtet. Der Privatkundenmarkt ist da ein Klacks dagegen
Ja klar AMD oder Nvidia erhöht den Preise der Grafikkarten um 10 Prozent und dann müssen die Kunden schauen ob sie das Bezahlen wollen oder können.

Das funktioniert aber nur wenn Kunden da sind die höhere Preise auch bereit sind zu bezahlen.

Es wird niemand gezwungen eine 5090 oder Playstation5 für die doppelte UVP zu kaufen.

Wir sprechen hier nicht über lebenswichtigen Grundbedarf wie Wasser oder Brot, sondern über Waren auf die man verzichten kann. Das bedeutet wiederum das der Preisdruck der Händler nicht von den Kunden angenommen werden muss.

Trotzdem wird das von den Kunden gemacht weil es anscheinend genug Leute gibt denen es völlig egal ist was sie bezahlen so lange sie jetzt zocken können.

Und genau diese Leute signalisieren dem Handel welche Preise gesetzt werden können.

Siehe

Bei Brötchen werden wir vom Bäcker abgezogen weil wir sonst verhungern.

Bei Grafikkarten geben wir den doppelten Preis aus obwohl wir nicht verhungern.

Deshalb sind bei GPU die Kunden dafür verantwortlich das hohe Preise vom Handel durchgesetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Das ist doch alles nur noch gaga.
Ich hatte eine 9070 Prime OC für 550€ gekauft. Habe mich dann doch für eine der letzten 799€ 5070TI Prime im Mediamarkt entschieden. Die 9070 ist nicht ausgepackt und sollte eigentlich retour gehen. Habe dann heute Abend noch mal die Preise gecheckt. Da krisse echt ein am Rappel.
Asus kommt da mit der abgespeckten 9070 Prime EVO. Weniger Kühler für mehr Geld ab 642€ bei Idealo und die 9070 Prime OC für 738€ bei Alternate.
Da komm ich jetzt am grübeln. 9070 als Asset? :confused_alt:

1. Ich weiß nicht woher die hohen Preise kommen, im Preisvergleich sind die Karten viel günstiger.

2. Die von Computerbase im Artikel angezeigten Preise sind viel zu hoch, siehe 1.

Bei geizhals.de geschaut, fängt die 9070XT bei 669,80€ an (PowerColor Reaper) geht dann über 676,07€ (Acer Bifrost), dann kommen noch XFX, Gigabyte, Asus, ASRock und die erste Karte über 700€ ist dann erst die Sapphire Pulse für 709€.

Stand 20.1.2026 8:26

Performator schrieb:
Das ist doch alles nur noch gaga.
Ich hatte eine 9070 Prime OC für 550€ gekauft. Habe mich dann doch für eine der letzten 799€ 5070TI Prime im Mediamarkt entschieden. Die 9070 ist nicht ausgepackt und sollte eigentlich retour gehen
Gaga ist vor allem dein Kaufverhalten.

Da werden planlos irgendwelche GPU bestellt und dann solange zurück geschickt bis das "Bauchgefühl" stimmt.

Leute wie du sind der Alptraum aller Händler und deren ernsthafter Kunden.

Wegen solcher Aktionen werden immer seltener kostenlose Rücksendungen angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Pro_Bro, ErbarmeHesse und 4 andere
Die Asus Prime 9070 OC gibt es für ca 600 Euro, die schlägt in vielem eine 5070. Heiss wird die nicht und leise ist sie auch. 16 GB VRAM sind ebenso inklusive wie ein platzsparendes 2.5 Slot Design. Das ist aktuell mein Geheimtipp, denn eine 9070 XT kostet wesentlich mehr und bietet vielleicht 10-15% mehr Leistung.

Dank Undervolting und Tuning liesse sich auch aus einer 9070 ohne XT noch einiges rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
polyphase schrieb:
1. Ich weiß nicht woher die hohen Preise kommen, im Preisvergleich sind die Karten viel günstiger.

2. Die von Computerbase im Artikel angezeigten Preise sind viel zu hoch, siehe 1.
Mich würde auch mal interessieren, wie der Bot von Computerbase funktioniert.
Stichprobenartig nachgeschaut, drängt sich mir folgende Vermutung auf:

Es ist ein reiner Verfügbarkeitsbot -> soweit ok.

Die Händler machen sich das zunutze, um den Bot zu triggern, ihre überhöhten Preise zu posten.
Vermutlich aktivieren sie die Verfügbarkeit (neu), die Karte erscheint im Bot.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung.
Da es um die Verfügbarkeit der Karten außer vielleicht der 5090 noch gut steht, hilft der Bot nur den Händlern ihre höheren Preise zu bewerben.

Oder liege ich falsch?

@Heisenberg1988
Danke für den Tipp!
Hab ne Asus Prime 9070XT als B-Ware für 570€ bei NBB geschossen. Hoffentlich schicken sie diese heute noch los.

Jetzt muss die nur ankommen und funktionieren 😅
Ergänzung ()

Wer schnell ist, kann noch ne ASRock über @Heisenberg1988 Link bekommen, die ist gerade wieder für 619€ Verfügbar!

Stand: 23.1.2026 08:37

Wenn die mal nicht spulenfiepen aus der Hölle hat.^^

Aber 570 ist nen recht guter Kurs.

@Blood011
Das Spulenfiepen ist noch vertretbar.
Aber das Kühlsystem ist entweder defekt oder Mist. 2500U/min beim Zocken trotz offenem Gehäuse geht gar nicht.

Die geht wieder zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@polyphase Haste mal Lüfterkurve angepasst?
Was sagen die Temps?

GPU 60°C Hotspot 87°C RAM (Samsung) 91°C
Mit dem Silent BIOS sind die Lüfterdrehzahlen zwar unter 1500U/min aber die Temps noch höher.

Hmm ok, dann wohl wirklich ne Macke oder das Kühlerkonzept ist Banane.

87Grad Hotspot bei 2500RPM ist jedenfalls nicht normal.

Meine Hellhound chillt da bei 900RPM und 80-84grad Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und polyphase
Ich gehe einfach davon aus, daß es eine Kombi aus beidem ist. Der Kühler ist wahrscheinlich auf Kante genäht und bei meiner Karte liegt ggf. noch ein Montagefehler vor.

Wird wahrscheinlich auch der Grund gewesen sein, warum die als B-Ware angeboten wurde.

Ich schicke die auf jeden Fall wieder zurück.

Zurück
Oben