Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 20.2.1 für Zombie Army 4: Dead War

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Der Bug mit der Hardwarebeschleunigung ist immernoch nicht gefixt... Also weiter warten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und goldeye
1580817212595.png


...mal schauen, wie lange noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, SoldierShredder und wupi
Auf Polaris kaum Unterschied von vorherigen Treiber:
 
Täglich grüßt der nicht vorhandene Blackscreen-Fix.
Sind ja sogar mehr geworden bei den Known-Issues. Oh man
Frag mich echt ob die das jemals gefixt bekommen, das Problem besteht ja schon seit Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Baal Netbeck und je87
Ich würde ja gerne mal wissen, was dieser ominöse "Change Mode" ist.
PubG und Wot in hohen Auflösungen --> kaum Probleme.
Das 0815 Spiel der Kinder mit 2% PC Auslastung --> BSOD.
Interessant ist da, dass teilweise auch das Licht der Tastatur mit ausgeht. ...vielleicht doch das MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hurricane271 schrieb:
Täglich grüßt der nicht vorhandene Blackscreen-Fix.
Sind ja sogar mehr geworden bei den Known-Issues. Oh man
Frag mich echt ob die das jemals gefixt bekommen, das Problem besteht ja schon seit Release.
schon bei AMD beworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Ja, leider nehmen die kein qualifiziertes Personal.

Spaß beiseite, darf man einen Produkt-fehler für das man Geld bezahlt hat, erst kritisieren wenn man es mitentwickelt hat bzw nicht kritisieren weil man es selbst nicht besser kann ? Komische Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., GreyPrinceZote, pisaopfer und 11 andere
mehr qulität anstatt quantität..
warum werden die bekannten bugs nicht mit hochdruck gefixt? haben die zu wenig treiber entwickler und können sich daher nur auf optimierungen von neuen spielen kümmern.. einfach schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mr.Baba schrieb:
warum werden die bekannten bugs nicht mit hochdruck gefixt?
Ich vermute mal, dass es genug Fehler gibt, um sie in die "Known Issues" mit aufzunehmen; und zu wenig, um die Prios dahin zu legen...
 
Mr.Baba schrieb:
warum werden die bekannten bugs nicht mit hochdruck gefixt? haben die zu wenig treiber entwickler und können sich daher nur auf optimierungen von neuen spielen kümmern.. einfach schwach.
Ergänzend zu dem, was @Pinsel sagte: manche Fehler kann man auch nicht so einfach reproduzieren und was nicht reproduzierbar/nachvollziehbar ist kann auch nur äußerst schwer gefixed werden. Und jenachdem wie die Prios gesetzt sind auch erst später als früher. Da es einen potentiellen Workaround gibt ist es auch nicht sooo kritisch, eher hochgradig unschön. Warte aber auch schon lange auf den Tag, wo Hardware Acceleration einfach mal funktioniert und nicht ständig mit Treibern wieder kaputt geht. Meine Vega ist neulich auch vermutlich aufgrund dessen abgeschmiert, daher hab ichs im Browser erstmal deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und AMDPower
Ich muss ganz ehrlich zugeben, die Zahl der Langzeitprobleme hat mich nach drei Generationen von AMD GPUs nun auch erst einmal zum grünen Konkurrenten getrieben.

Tolle GUI und umfangreicher Treiber haben mir dann ganz einfach nicht mehr gereicht, um über all die Fehler hinwegzusehen.

Statt der geplanten 5700 XT ist es dann halt eine 2070 Super geworden und ich muss sagen, es ist eine Wohltat nicht einmal täglich im Treiber Hand anlegen zu müssen, nur damit er wieder mit den selben Settings läuft wie am Vortag.

Auch habe ich das Gefühl, die Edition 2020 war hinsichtlich Stabilität noch einmal ein Rückschritt.

Ich hoffe, AMD bekommt da endlich die Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sappen, KlaasKersting und 10 andere
Pinsel schrieb:
Ich würde ja gerne mal wissen, was dieser ominöse "Change Mode" ist.
PubG und Wot in hohen Auflösungen --> kaum Probleme.
Das 0815 Spiel der Kinder mit 2% PC Auslastung --> BSOD.
Interessant ist da, dass teilweise auch das Licht der Tastatur mit ausgeht. ...vielleicht doch das MB?
Hatte bei meiner 5700XT pulse auch genau das gleiche, 1070 von meinem Sohn eingebaut und alles funktionierte wieder einwandfrei.Hab sie dann zurück geschickt und fürs erste eine 2060 super eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr.
Hatte wegen Licht aus bei der Tastatur auch zuerst auf das Board getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Ich bin von der Zotac GTX1070 Mini zur MSI RX5700XT Mech OC und muss sagen, dass ich die Treiberproblematik komplett unterschätzt habe. Praktisch habe ich seit November keine Woche ohne irgendwelche BSOD's, Systemstarts ohne Monitorsignal, Treiberabstürze oder sonstiges erlebt.
Das zehrt schon mächtig an den Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Ich glaube, es hängt mit der Güte des Chips zusammen - hatte Glück und jetzt bei Alternate im Outlet eine Gaming x xt geholt, meine Gaming x non xt ersetzt ( die 0,0 Abstürze hatte), Zack bsod am laufenden Band. Über mpt habe ich dann mal die non xt Einstellungen auf die Xt gemacht -> nur noch vereinzelte Blackscreens, sowohl in Spielen als auch auf Desktop.
Hab jetzt bei Media Markt die nitro + ergattert und bingespannt was mit der passiert.
 
Zumindest wurde das downclocking Problem zum ersten mal erwähnt. Reddit wird sich freuen, die haben deswegen ganz schön Druck gemacht. Es wurde spekuliert, ob es sich sogar um ein hardwareseitiges Problem handelt, u.a. weil Tools wie clockblock nicht funktionieren und alle möglichen Ansätze den min. clock zu erhöhen erfolglos zu sein scheinen (zumindest unter Win). Im Prinzip takten die Karten wie sie gerade Lust haben.
 
nehmt ihr eigentlich das games profil in dem 2020er?

der deaktiviert dann ja anti lag und boost glaube

wenn man ab und an mal online cod und so spielt, meinetwegen auch csgo, sind anti lag und/oder bosst dann eher kontraproduktiv bzgl. performance und rektion?
 
Ich verstehe nicht, was hier teils für Probleme mit den AMD Karten insbesondere der RX5700XT vorhanden sind.
Meine ASUS hat von Anfang an kaum deratige Schwierigkeiten mit Abstürze, Blackscreens etc. Dafür hatte ich das Problem, dass der 2020er Adrenalin die Lüfter meiner GRAKA mit AUTO Einstellung nicht anlaufen lässt.
Selbst bei schon erreichten 90 ° bei einem Spiele Benchmark, blieben die Lüfter stumm. Seitdem ich die aber manuell übernommen und auch die Lüfterkurve angepasst habe, läuft alles wie es soll und darüber hinaus. Denn einen Stillstand der Lüfter lasse ich auch bei niedrigen Temperaturen nicht mehr zu. "Zero RPM enable" habe ich mit dem MorePowerTool aus dem VBIOS deaktiviert.

FreeSync ist bei mir aktiviert, Radeon Enhanced SYNC und Radeon Chill habe ich nach Problemen deaktiviert.
Weil hierbei hatte auch ich Freezes bekommen, allerdings in Anwendungen, die nicht gerade die GRAKA herausfordern, wie z.B. der Firefox Browser.

Sicherlich scheint noch nicht alles mit dem Treiber richtig rund zu laufen. Im großen und ganzen bin ich allerdings mit der Karte und auch mit dem aktuellen Treiber zufrieden. Meine sämtlichen Spiele laufen in der HD Auflösung 1920x1080 und das sind immerhin sehr viele aktuelle und Leistungshungrige Spiele wie RDR2, Breakpoint, Devil May Cry, Battlefield 4, Anno1800 oder Borderlands 3. Ich denke, bei der gegenwärtigen Lage, tut es auch mal gut, positives zu verbreiten. Wenn es geht, immer wieder.

Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal andere ASUS RX5700XT ROG STRIX Kartennutzer melden würden ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da manche zu treiben im Stande sind: drei verschiedene Radeon GPU Generationen und faktisch keine Probleme. Verschiedene nvidia Quadro Generationen und Probleme in Hard- und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Schildkröte09
SV3N schrieb:
die Zahl der Langzeitprobleme hat mich nach drei Generationen von AMD GPUs nun auch erst einmal zum grünen Konkurrenten getrieben.

Und so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich bin nach einer Generation nVidia wieder räumütig ins AMD Lager gekrochen. Hab absolut keine Probleme mit meiner RX5700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, n8mahr, Unpassend und 4 andere
Zurück
Oben