Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 18.5.2 für Budget Cuts und Fehlerkorrekturen

frizzmaster schrieb:
Oder treten die Witcher-Probleme nur unter gewissen Hardwarekonstellationen auf?

Scheint so. Weder bei mir mit einer V56 noch bei einem Freund mit einer alten HD 7970 treten die Ruckler auf. Allerdings habe ich in einigen Foren von Polaris Besitzern gelesen, die über Ruckler mit den letzten Treibern in Witcher 3 klagten.
 
Shakyor schrieb:
Steams Shader Cache.
Das geht nur bei OpenGL und Vulkan Games ^^

Ist ja blöd....warum denn nur da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich keine Probleme bei Witcher 3. Habe die normale Kampagne und die DLCs durchgespielt. Die Performance ist da nie komplett eingebrochen. Das gilt bei mir für FullHD. Möglich das die Sache bei anderen Auflösungen anders aussieht. Ich nutze die GOG Version. Nicht die Steam Variante.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist ja blöd....warum denn nur da?

Bei DirectX erledigen dies die Treiber von AMD und Nvidia beim ersten Start des Spiels. Beim Steam Shader Cache wird der erste Start des Spiels dank vorab kompilierter Shader beschleunigt. Ab dem zweiten Start der Anwendung gibt es also keinen Unterschied mehr.
 
N0Thing schrieb:
Ab dem zweiten Start der Anwendung gibt es also keinen Unterschied mehr.
Aber der shadercache, den der Treiber anlegt ist ja angelernt mit dem was beim spielen gebraucht wurde. Was noch nicht vorgekommen ist wird auch nicht vorab kompiliert.
Ich hatte angenommen, der shadercache von Steam ist eine Version mit allen nötigen Daten...auch den noch nicht "erspielten"....also angelernt über das ganze Spiel und dadurch überlegen.
 
OT: zum Thema Witcher 3
Das Game läuft wunderbar flüssig (3440x1440 im SyncBereich 55-75 Hz) mit allen Reglern auf Max, Nvidia Hairworks ist komplett AUS. Weitsicht Top, Kämpfe mit vielen Gegnern und mannigfaltigen Effekten ein Traum.
ABER... sobald Cutscenes kommen in 16:9 bricht die Performance massiv ein, teilweise niedrige 20er FPS :grr: oder gar darunter.
Egal ob Fullscreen, Windowed, borderless Window... leider keine Abhilfe. Das macht dieses fantastische Werk nicht unspielbar, aber ist doch ein schmerzhafter Einschnitt in die Immersion.

BTT:
Alles schick soweit mit der Version, nur scheinbar wurde die Aufnahmefunktion bei ReLive geschrottet. Aufnahmen starten nicht, haben Bildaussetzer, Bild bleibt stehen & Ton läuft weiter, Kontrollen reagieren stark verzögert und selten mit einer entsprechenden Meldung.
Persönlich ein Reinfall, leider.

PS:
Ja, alten Treiber vorher vollständig entfernt, Standardeinstellungen in ReLive (wie immer) genutzt.
 
Zurück
Oben