Notiz AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 18.9.3 für AC Odyssey und Forza 4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD legt im September noch einmal nach und veröffentlicht den dritten Treiber für Grafikkarten in diesem Monat. Die Variante Adrenalin 18.9.3 kümmert sich nun primär um die beiden Blockbuster-Spiele Assassin’s Creed Odyssey und Forza 4 und verspricht immerhin bis zu fünf Prozent mehr Leistung.

Zur Notiz: AMD-Grafiktreiber: Adrenalin 18.9.3 für AC Odyssey und Forza 4
 
Also man muss AMD ja wirklich lassen, dass sie bei den Treibern echt nachgebessert haben. Ich finde es ziemlich gut, in welcher Frequenz sie Treiber veröffentlichen. Immer wenn etwas fertig ist, wird es auch rausgehauen. Ein neuer Treiber ändert so ansich zwar nicht viel, man muss aber auch nicht unnötig lange auf fixes warten.

Die 5% sind jetzt nicht die Welt, der primäre Vorteil sind wohl eher die Bugfixes. Leider fehlt die Info, für welche Karten das genau gilt. Nur Vega, nur die 64er, oder Polaris und Vega oder nur Polaris oder vielleicht alle halbwegs aktuellen Karten? In den Release Notes steht dazu etwas, aber wäre schön, wenn das auch in der Notiz steht. Wenn man immer erst auf die Release Notes gucken muss, kann man auch einfach nur die lesen und der Mehrwert dieser Notiz geht etwas verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Mcr-King, DerKonfigurator und 2 andere
Forza Horizon 4, so viel Zeit muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pmkrefeld, Justiin und 3 andere
Forza Horizon 4 lief schon vorher sehr gut auf AMD Karten. Mich würde interessieren, was noch verbessert wurde. Im CPU Bottleneck unter DX12 kann AMD scheinbar mehr rausholen als Nvidia.

Würde man das Spiel in Benchmark Parkours sehen, würde es den Durchschnitt stark Richtung AMD verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke mal das hängt auch damit zusammen dass die Xboxen auch AMD Chips haben.
 
@Sun-Berg Es gibt ja viele Spiele wo Vega ganz passabel läuft und die in den Benchmarks enthalten sind (Wolfenstein, Battlefront etc.) Eigentlich ist es recht ausgewogen. Ich bin kein Fan von zu extremen ausreißern.
 
Ich habe auch nicht wirklich dafür argumentiert. Ich meinte nur, dass es so wäre. Für mich ist der Prakours auch ok so.
 
Ich unterstelle AMD jetzt mal, dass es ihnen nicht ganz unangenehm ist, eine Woche vor dem Release von AC:Odyssey, mit dem Spiel und verbesserten Treibern in einem Atemzug genannt zu werden.
 
@BoardBricker

Komische Aussage, na klar bringt man die Treiberaktuallisierung für ein Spiel zeitnah zum jeweiligen Release raus.
 
Manchmal aber auch erst nach dem Release, wenn sich zeigt, dass es bei vielen Leuten irgendwo besonders hakt. Versteh mich nicht falsch, als kleiner AMD-Fanboy freue ich mich über jede positive Nachricht. Ich habe einfach nur den Verdacht, dass Zeitpunkt und Inhalt des Updates - hauptsächlich ein versprochener Performancegewinn von x%, den man persönlich nur nachvollziehen kann, wenn man mit der Installation bis nach dem ersten Spielen wartet - auch gewisse Marketingzwecke erfüllen sollen. Dadurch wird der Treiber nicht schlechter oder besser, gut finde ich so ein Manöver aber nicht. Da sind die Gerüchte um eine neue Architektur doch viel interessanter.
 
Das Marketing nimmt man sicher mit, dürfte aber ein kleiner Beweggrund sein. Wann ein Update kommt, hängt ja auch damit zusammen, wie schnell das Treiber Team ist und wann sie die nötigen Daten von der Spieleindustrie bekommen.
 
BoardBricker schrieb:
Ich unterstelle AMD jetzt mal, dass es ihnen nicht ganz unangenehm ist, eine Woche vor dem Release von AC:Odyssey, mit dem Spiel und verbesserten Treibern in einem Atemzug genannt zu werden.

Das liegt daran das AMD bei diesem Spiel mit den Entwickler zusammen Arbeitet, darum gibt es jetzt schon den Treiber ;)
 
AC: Odyssey liegt auch im Spielebundle bei, wenn man sich momentan eine Radeon Karte kauft. Wäre dann wohl eher komisch, wenn man es auf der neuen Karte völlig unoptimiert spielen müsste. ;)
 
Sun-Berg schrieb:
Forza Horizon 4 lief schon vorher sehr gut auf AMD Karten. Mich würde interessieren, was noch verbessert wurde. Im CPU Bottleneck unter DX12 kann AMD scheinbar mehr rausholen als Nvidia.

Würde man das Spiel in Benchmark Parkours sehen, würde es den Durchschnitt stark Richtung AMD verschieben.

Cool mal sehen habe auch FSync Probleme gleich mal testen und ja NV hat immer noch Probleme mit 16 und mehr Kernen Gsync HDR und und...

naja NV hat halt nicht soviel geld für Treiber kann man ja verstehen.
 
Ich bin froh, das AMD regelmäßig Treiber updated, es sind auch öfter Probleme gefixed worden, die mich betrafen.
Die Abstürze der Systemsteuerung. Das Starten von Elex. Sound Probleme in relive....
Aber das traurige ist, das all diese Fehler erst mit Treiberupdates gekommen waren.
Als die Treiber noch 16.XX waren, war alles okay. Erst der letzte 16er Treiber war Murks....dann hat 17 wieder was verbessert aber neue Fehler gebracht und so ging es weiter.

Jetzt ist Vega schon so lange raus und immer noch kommen neue Fehler. Vor allem die alle paar Tage bis Wochen auftretenden Abstürze. Bildschirm grau oder blau und nur ein hard reset hilft, was mein Mainboard wieder dazu bringt sich zurück zu setzen....mit den 16er Treibern(bis auf den letzten) hatte ich sowas nicht.
Auch verstehe ich nicht, warum die Oberfläche der AMD Systemsteuerung so träge ist. Hübsch ist sie ja und die von Nvidia ist noch schlechter.....trotzdem kein Grund nicht selbst daran zu arbeiten.

Ich bin eigentlich ganz glücklich mit Vega....und auch, das zwei Treiber Versionen nachdem ich ein Ticket zu Elex aufgemacht habe, das Problem behoben wurde.

Aber dann versucht man den gfx Bench zu testen und stellt fest, das man einige der Tests gar nicht stabil benutzen kann, weil die Berechnung des GPU takts die ungewöhnliche Belastung so interpretiert als könne man über 1700MHz nutzen.....kann man aber nicht. Und der vulkan Test startet gar nicht....und dx11 ist voll CPU limitiert....ist natürlich nur ein dummer Benchmark aber einen guten Eindruck macht das nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
@BoardBricker

Komische Aussage, na klar bringt man die Treiberaktuallisierung für ein Spiel zeitnah zum jeweiligen Release raus.

Komisch, dass man das bei AMD loben/erwähnen muss.. (wird bei CB auch für nvidia gemacht) Sie sind jetzt auf dem Stand von nvidia und den GameReady-Treibern.. schöne Entwicklung, aber das erwarte ich bei Karten jenseits von 600€ dann schon..

aktueller nvidia-Treiber:
Game Ready
Provides the optimal gaming experience for Assassin’s Creed Odyssey, Forza Horizon 4, and FIFA 19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
naja bei AMD besser Multi Display Support und auch Zero Fan und OC geht besser. So viel dazu dass NV so klasse ist
 
Zurück
Oben