News AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

NOTaNerd schrieb:
wie auffällig oder gravierend das ist, müssen erstmal Tests zeigen.
Geht ums Grundprinzip.. Reflex tut das nicht.

Ich meine.. wir haben hier
Antilag+ mit Bildqualitätsverlust
Hypr-RX.. aka Boost 2.0 mit integrierten FSR1 mit Bildqualitätsverlust.


Wie viel Bildqualität willst du denn noch verlieren um die Latenz geringer zu bekommen?

Die ganze Latenzreduzierung die ich da im Moment sehe ist alleine durch höhere FPS auf Kosten der Bildqualität..

Was es gerade in kompetiven Spielen absurd macht.. da du geringere Latenz durch höhere FPS gegen Bildqualität tauscht die dir die Sicht auf Gegner vermatschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, MrHeisenberg und Fallout667
Blackfirehawk schrieb:
Hypr-RX.. aka Boost 2.0 mit integrierten FSR1 mit Bildqualitätsverlust.
HYPR-RX nutzt nur FSR1/RSR wenn FSR2 oder 3 nicht In-Game verfügbar sind. Sobald die neueren FSR Versionen genutzt werden von einem Spiel deaktiviert sie RSR im Treiber.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Geht ums Grundprinzip.
So eng sehe ich das noch nicht, bis man was dazu gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
NOTaNerd schrieb:
YPR-RX nutzt nur FSR1/RSR wenn FSR2 oder 3 nicht In-Game verfügbar sind. Sobald die neueren FSR Versionen genutzt werden von einem Spiel deaktiviert sie RSR im Treiber.
Tut es das? Oder legt es einfach einen weiteren upscaling Layer drüber?

Sprich das bereits schlechte FSR2 Ergebniss wird ein zweites Mal mit FSR1 runtergebrochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Gandalf2210 schrieb:
Kann man mittlerweile drei Monitore mit verschiedenen Auflösungen anschließen ohne dass die im idle 100 watt braucht?
Hatte ich die Tage einen Test zu gesehen (war das ein Screenshot hier im Forum?) … der dritte Monitor ist das Problem. Wobei man den je nach CPU ggf ja auch am MB/CPU hängen kann …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
Blackfirehawk schrieb:
Tut es das? Oder legt es einfach einen weiteren upscaling Layer drüber?
Was ja absolut keinen Sinn macht denn mehrere Upscaling Layer kosten dann wieder Leistung.

Um es im Detail zu wissen, müssten man halt wirklich Test sehen.

"Bei Spielen, die derzeit nicht auf HYPR abgestimmt sind, können Benutzer einfach HYPR-RX wie in der AMD-Software aktivieren, dann ihr Spiel öffnen und entweder die gewünschte Eingabeauflösung im Spiel für RSR oder die gewünschte FSR-Voreinstellung auswählen Erfahrung.

Bei Spielen, die auf HYPR abgestimmt sind und AMD HYPR-RX aktiviert ist, wird AMD RSR automatisch auf eine Auflösungsstufe niedriger als die native Auflösung oder auf die FSR-Qualitätsvoreinstellung eingestellt, sofern diese im Spiel unterstützt wird, zusätzlich zu AMD Radeon™️ Anti- Lag/Anti-Lag+ und AMD Radeon™️ Boost.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 163302.jpg
    Screenshot 2023-09-06 163302.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 99
Novasun schrieb:
Das mag dir so vorkommen. Ist aber völlig falsch.
Ich bewerte den Output und nicht den Input.

Ich bezog mich in der von Dir zitierten Aussage nicht auf das Ob, sondern auf das Wie, konkret genau diesen Punkt
Novasun schrieb:
und das sind ja eben nicht alles Hardwarejungs weil sie wissen ohne Software bringt dir die beste Hardware gar nichts.
und die Frage, ob die Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung früh und konsequent genug erfolgt ist.

Ich meine nein.

Natürlich ich das eine subjektive Sicht und kein objektiver Fakt.
 
ComputerJunge schrieb:
und die Frage, ob die Erhöhung der Investitionen in Forschung und Entwicklung früh und konsequent genug erfolgt ist.
Sie kam als das Geld da war. Früher ging nicht.
 
mir ist das irgendwie zuviel buzzword-herumgeballere...was ist den jetzt hypr-rx genau? antilag+ + irgendein boost durch reduzierung der renderauflösung + radeon super resolution (die schlechtere treiberaseitige alternative zu fsr) ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Richtig

Wenn du die Maus schnell genug bewegst wird mittels FSR1 die Renderauflösung reduziert..
Wodurch FPS steigen und somit die Latenz reduziert wird.

Das ganze natürlich auf Kosten der Bildqualität
 
Blackfirehawk schrieb:
Richtig

Wenn du die Maus schnell genug bewegst wird mittels FSR1 die Renderauflösung reduziert..
Wodurch FPS steigen und somit die Latenz reduziert wird.

Das ganze natürlich auf Kosten der Bildqualität
Hier hast du aber Radeon Boost erklärt nicht FSR. Und auch nur wie Radeon Boost unter DX11 funktioniert, die Funktionsweise unter DX12 ist etwas anders.

"Radeon Boost passt die Auflösung in der Bewegung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst."
 
PrefoX schrieb:
aktiv Geld dafür zu bezahlen das die Entwickler features der Konkurrenz verbietet ist eine ganz andere Stufe. Nvidia hat nie etwas geblockt, AMD macht dies aber schon lange.
"aktiv" ist da wahrscheinlich nie etwas "geblockt" und in aller regel wird da wohl auch nichts schriftliches in vertragsform oder ähnlichem vorliegen, aber wenn da geldkoffer wandern, dann hat das mit sicherheit einfluss darauf was die entwicker machen oder unterlassen - wahrscheinlich schon aus gefälligkeit gegenüber den geldgebern.
nvidia ("meant to be played..") da pauschal rausnehmen würde ich keinesfalls - denn die haben deren knowhow und deren "techniken" auch oft sehr aktiv an die entwickler herangetragen..seien es hairworks oder ähnliche kamele....

ich glaube als nutzer sollte man sich klarmachen das kein (komerzielles) unternehmen hier heiliger ist als die konkurrenz - egal von nvidia, intel oder amd. die stehen im wettbewerb und wer an solchem strippenziehen hinter den kullisen etwas verwerfliches sieht, ist schlicht naiv.
den auch hier gilt "wessen brot (geld) ich es, dessen lied ich sing".
 
cypeak schrieb:
mir ist das irgendwie zuviel buzzword-herumgeballere...was ist den jetzt hypr-rx genau? antilag+ + irgendein boost durch reduzierung der renderauflösung + radeon super resolution (die schlechtere treiberaseitige alternative zu fsr) ??
HYPR-RX kombiniert Radeon Super Resolution (Upscaler FSR1 Niveau), Radeon Boost und Antilag.

Wenn im Spiel FSR2 oder höher zur Verfügung steht wird Das genutzt. Unterstützt ein Spiel das neue Antilag+ wird dieses Feature genutzt.

Bisher konnten diese Feature einzeln nicht kombiniert werden.
 
Novasun schrieb:
Früher ging nicht.
Bist Du AMD-Mitarbeiter mit entsprechendem Einblick in die relevanten Zahlen? Das bist Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht und diese Aussage bleibt wie meine eine Behauptung bzw. Interpretation von Vergangenem ohne faktische Beweismöglichkeit.

Ich schlage (uns) vor, dass wir es damit bewenden lassen. Nicht noch so ein Thread. ^^

Ich freue mich in jedem Fall auf mehr technische Details, aber vor allem Tests.
 
SKu schrieb:
AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt, würde aber mit Sicherheit ähnlich operieren, wenn sie an Nvidias Stelle wären.
Ist wie ein Henne-Ei Problem. AMD muss so offen sein Aufgrund ihrer Marktposition, diese Offenheit und "preiswerten" Features aber verleihen das Image einer Billiglösung, was davon abhält mehr Anteile zu ergattern.

Meiner Meinung nach hätte FSR 3 ein Radeon exklusives Feature sein müssen und es ein großer Fehler ist dies NV-Kunden zur Verfügung zu stellen. Jetzt hab ich als derzeitiger NV User den Vorteil, dass ich keine Nachteile habe. Ich kann die technisch beste Lösung nutzen, aber eben auch durch FSR 3 meine FPS boosten wenn nötig und meiner Karte längeres Leben bescheren.

Wirklich gespannt bin ich wie FSR 3 forciert durch den Treiber aussehen wird. Wäre ein geiles feature für Radeonkarten, aber leider gehe ich erst mal von einer halbgaren Lösung aus, die zwar technisch interessant aber nicht wirklich nutzbar sein wird aufgrund Artefakten/Bildfehlern/Schlieren.
 
Alienate.Me schrieb:
Meiner Meinung nach hätte FSR 3 ein Radeon exklusives Feature sein müssen
Fluid Motion Frames via Adrenalin Software in allen DX11/12 Games, ist ja Radeon exklusiv und sogar RDNA3 exklusiv dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Pro_Bro
Slayn schrieb:
Das Gegenstück von Reflex ist einfach nur Anti-Lag bzw. Lag+.
Das Gegenstück zu reflex ist nur anti lag+, NICHT anti lag.
Das Gegenstück zu anti lag ist nvidia "(ultra) low latency"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Pro_Bro und NOTaNerd
PrefoX schrieb:
Nvidia hat nie etwas geblockt, AMD macht dies aber schon lange.
NV hat die Jahre über viel dreckigere Aktionen gebracht um ATI und später AMD klein zu halten, ebenso wie es Intel gemacht hat.

Ein vertraglich festgelegtes Auschließen anderer ist da viel ehrlicher und auch moralisch korrekter, aber viel zu offensichtlich und beschert ein schlechtes Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Blackfirehawk schrieb:
Wie viel Bildqualität willst du denn noch verlieren um die Latenz geringer zu bekommen?
Naja, aber das war doch klar? Wer geglaubt hat, dass AMD das genau so gut wie Nvidia hinbekommt und das ohne zusätzliche Hardwarebeschleunigung in Form von Optical Flow Accelerator, der glaubt auch an den Nikolaus.

AMD hat eine allgemeine Lösung vorgestellt, die "überall" laufen soll und die kann deshalb auch nicht auf spezielle Hardwareeinheiten zurückgreifen. Folglich muss die Qualität darunter leiden, um eine angenehme Leistung zu erzielen.

Enyo79 schrieb:
Aha und das weißt du woher? Weil NV das gesagt hat?? Ohne Beweise einfach nur eine haltlose Behauptung.
Naja es gibt Beweise? Fast alle Nvidiatitel bieten FSR, also blocken sie es offensichtlich nicht ;)
 
Zurück
Oben