News AMD HYPR-RX: Feature-Bundle für RDNA-3-GPUs ist endlich erschienen

NOTaNerd schrieb:
Fluid Motion Frames via Adrenalin Software in allen DX11/12 Games, ist ja Radeon exklusiv und sogar RDNA3 exklusiv dann.
Versteh ich nicht
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Wirklich gespannt bin ich wie FSR 3 forciert durch den Treiber aussehen wird.
Amd sagte doch, dass es qualitativ nicht vergleichbar sein wird und empfiehlt min. 70fps als Basis, k.A., was sich da manche erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Naja es gibt Beweise? Fast alle Nvidiatitel bieten FSR, also blocken sie es offensichtlich nicht
Er hat es aber nicht explizit zu der Thematik DLSS "Verbot" geschrieben sondern eine allgemeine Aussage getroffen.

PrefoX schrieb:
Nvidia hat nie etwas geblockt
Da steht nix von FSR oder DLSS.
PrefoX schrieb:
AMD macht dies aber schon lange.
Wenn man das noch dazu nimmt ist das für mich eine haltlose Behauptung.

Wir sollten jetzt aber nicht schon wieder über dieses Thema rumdiskutieren. Du weißt so gut wie ich dass das zu nix sinnvollen führt. ;)
 
Suspektan schrieb:
Amd sagte doch, dass es qualitativ nicht vergleichbar sein wird und empfiehlt min. 70fps als Basis, k.A., was sich da manche erwarten.
Können wir uns also gleich Tests sparen und auch einen eigenen Eindruck davon zu machen, cool.
 
MrHeisenberg schrieb:
AMD hat eine allgemeine Lösung vorgestellt, die "überall" laufen soll und die kann deshalb auch nicht auf spezielle Hardwareeinheiten zurückgreifen. Folglich muss die Qualität darunter leiden, um eine angenehme Leistung zu erzielen.
Nutzt Nvidia den OFA bei Reflex? Ich bin bisher davon ausgegangen das Reflex bei FG eine zusätzliche Software Lösung ist zum OFA.

Antilag+ ist laut AMD auch nur "ein Bonus".

FSR3 mit Fluid Motion Frame soll ein "integrated Latency Reduction Feature" haben.
Das bisher keinen Namen hat und natürlich auch noch nicht bekannt, wie gut es funktioniert.
 
NOTaNerd schrieb:
Nutzt Nvidia den OFA bei Reflex? Ich bin bisher davon ausgegangen das Reflex bei FG eine zusätzliche Software Lösung ist zum OFA.
Ne, die OFA sind für Frame Generation.

Enyo79 schrieb:
Er hat es aber nicht explizit zu der Thematik DLSS "Verbot" geschrieben sondern eine allgemeine Aussage getroffen.
Um was es ihm ging, ist aber ersichtlich: DLSS.
 
Blackfirehawk schrieb:
Richtig

Wenn du die Maus schnell genug bewegst wird mittels FSR1 die Renderauflösung reduziert..
Wodurch FPS steigen und somit die Latenz reduziert wird.

Das ganze natürlich auf Kosten der Bildqualität
Erinnert mich an radeon boost.
Ich blick da aber nicht mehr durch und habe bei dem Begriffs- und Feature/ Kombinationswirrwarr auch leicht das Interesse verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Suspektan schrieb:
k.A., was sich da manche erwarten.
Ich glaube das niemand wirklich (ok vielleicht ein paar ganz harte) daran glaubt das es gleichwertig sein wird zum NV Pendant.

Denke auch dass das gar nicht möglich ist. Das ist nun mal leider so.

Aber es erhoffen sich viele das es besser als FSR2 ist. Und das wird sicher der Fall sein.
 
Suspektan schrieb:
Erinnert mich an radeon boost.
Ich blick da aber nicht mehr durch und habe bei dem Begriffs- und Feature/ Kombinationswirrwarr auch leicht das Interesse verloren.
Es ist auch genau die Erläuterung wie Radeon Boost unter DX11 Games funktioniert. Dx12 ist nochmal etwas anders.
 
SKu schrieb:
AMD wird für meinen Geschmack zu oft als "heiliger Samariter" dargestellt,
ComputerJunge schrieb:
Darum ging es mir.
War AMD nie, ist AMD nicht, und wird AMD nie sein. Das von vielen als "Kundenfreundlichkeit" wahrgenommene Vorgehen AMDs (z.B. alles quelloffen und auf Produkten anderer Hersteller nutzbar) ist schlicht Resultat der geringen Marktmacht bei Grafikkarten.
Wie AMD agiert, wenn sie mehr Land sehen, wird bei den CPUs deutlich. Die Zeiten, wo sie günstig sein mussten, weil die CPUs schlechter waren sowie die Zeiten, wo sie günstig sein wollten, um mit Ryzen 1 und 2 wieder Marktanteile zu bekommen, sind vorbei. Nun sind AMD CPUs halt auch teuer.
 
Sorry, aber ich blick nicht mehr durch, drölf Millionen Großbuchstabenabkürzungen. Was ich jetzt verstanden habe:
  • Die Hyper-hyper Sachen sind jetzt halt für irgendwelche Anti-Lag (aka Reflex), die mich als AAA-SP nicht interessieren.
  • Fluid Motion = FSR 3 (aka FG), das kommt erst später, FSR3 ist aber auch nicht mehr als das. D.h. Upscaling bleibt auf dem Niveau von FSR2.

Und mit dem ganzen coolen neuen Zeug, ist da die RX7600 für aktuell 266€ der richtige Steal oder nicht?
 
Alienate.Me schrieb:
Können wir uns also gleich Tests sparen und auch einen eigenen Eindruck davon zu machen, cool.
Ihr könnt machen, was ihr wollt, nur sollte man nicht zu viel erwarten, wenn amd schon auf den Qualitätsverlust deutlich hinweist.
 
@Suspektan: Nicht darauf hinzuweisen, wäre auch grob fahrlässig, weil es natürlich zu Qualitätseinbußen kommt. Ist die Frage, ob man die bei einem schnellem Spiel wirklich bewusst wahrnehmen kann, oder ob man dafür Standbildvergleiche braucht.
 
Suspektan schrieb:
Radeon boost ist proprietär und muss bei der Spieleentwicklung selbst implementiert werden, immer!
Ich weiß. Es hieß aber mal in der Ankündigung zu hypr, dass es auf Treiberebene kommen könnte. Bzw die Formulierung war etwas uneindeutig.
 
Balikon schrieb:
@Suspektan: Nicht darauf hinzuweisen, wäre auch grob fahrlässig, weil es natürlich zu Qualitätseinbußen kommt. Ist die Frage, ob man die bei einem schnellem Spiel wirklich bewusst wahrnehmen kann, oder ob man dafür Standbildvergleiche braucht.
Naja, "qualität nicht vergleichbar" minimiert die Erwartung schon sehr deutlich.
Ich befürchte eher, dass bei schnellen Bewegungen die Zwischenbildberechnung aussetzen könnte.
 
Hab mir die DF Erstanalyse nochmal angehört - so begeistert sind die nicht. Vor allem die Latenz+ soll wohl deutlich schlechter sein als Reflex. Auch macht das nur ab 60fps + Ausgangsleistung + Vsync Sinn, da AMD das ganze mit Freesync und FSR3 FG nicht hinbekommt. Oder hab ich das falsch verstanden? War nur so nebenbei im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Richtig

Wenn du die Maus schnell genug bewegst wird mittels FSR1 die Renderauflösung reduziert..
Wodurch FPS steigen und somit die Latenz reduziert wird.

Das ganze natürlich auf Kosten der Bildqualität
Naja das Boost spielt doch imho eh wenig eine Rolle. Wichtig ist die Latenz bei schnellen Spielen zu senken für „game-winnig responsiveness“, so wie es Reflex seit Jahren macht. Aber die spielt man eh auf Settings wo man sowieso schon viel FPS hat, bzw. die Spiele laufen so schnell von sich aus. Wenn ich jetzt mal bei mir FN und WZ2 nehme, die hab ich auf 200 FPS begrenzt, da würde einfach gar nichts passieren, da eh gesetztes und erreichtes FPS Limit in dem das Spiel läuft, also würde auch keine Auflösung reduziert (ist zu hoffen), dieses Feature greift einfach nicht. Es stellt doch keiner seine Settings so ein dass er generell low FPS hat um diese dann zu steigern mit schnellem im Kreis drehen im Spiel^^ zumal eine Senkung der Grafikauflösung im CPU Limit, was dann auch bei so Spielen mal öfter der Fall ist imho auch sinnlos ist.

Einzig interessant ist imho die neue + Lösung, also das lang vermisste Gegenstück zu Reflex.
 
macht ihr mal, ich lehne mich zurück und genieße die show.
Pro_Bro schrieb:
Naja das Boost spielt doch imho eh wenig eine Rolle. Wichtig ist die Latenz bei schnellen Spielen zu senken für „game-winnig responsiveness“, so wie es Reflex seit Jahren macht. Aber die spielt man eh auf Settings wo man sowieso schon viel FPS hat, bzw. die Spiele laufen so schnell von sich aus. Wenn ich jetzt mal bei mir FN und WZ2 nehme, die hab ich auf 200 FPS begrenzt, da würde einfach gar nichts passieren, da eh gesetztes und erreichtes FPS Limit in dem das Spiel läuft, also würde auch keine Auflösung reduziert (ist zu hoffen), dieses Feature greift einfach nicht. Es stellt doch keiner seine Settings so ein dass er generell low FPS hat um diese dann zu steigern mit schnellem im Kreis drehen im Spiel^^ zumal eine Senkung der Grafikauflösung im CPU Limit, was dann auch bei so Spielen mal öfter der Fall ist imho auch sinnlos ist.

Einzig interessant ist imho die neue + Lösung, also das lang vermisste Gegenstück zu Reflex.
Richtig deswegen halt ich hypr-RX genauso wie Radeon boost damals schon für eine Spielerei die zwar in der Theorie ganz nett ist.. praktisch aber keinen Mehrwert hat
 
NOTaNerd schrieb:
Fluid Motion Frames via Adrenalin Software in allen DX11/12 Games, ist ja Radeon exklusiv und sogar RDNA3 exklusiv dann.

Die treiberseitige Lösung wird allerdings qualitativ nicht auf dem Level von FSR3 liegen - wurde ja bereits bei der Gamescom so kommuniziert. Von daher ist das immer nur maximal eine Kompromisslösung, die auch eine höhere Base-Framerate voraussetzt. AMD sprach von 70fps+ auf der Gamescom. Das ist kein Ersatz für DLSS3/FSR3.

Und daher bleibt es bei FSR3/DLSS3 für Nvidia-Nutzer, die damit die Qual der Wahl haben (sofern vorhanden). Die meisten Nvidia-Nutzer würden DLSS aber FSR vorziehen, weil es qualitativ auf höherem Level ist als FSR. Viele FSR Implementierungen resultieren in Ghosting und Kantenflimmern. Das ist bei DLSS nicht der Fall - oder zumindest sehr stark reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
sagt mal...

ich habe das nicht ganz verstanden.Kann ich Hyper rx auch auf meiner RX6800XT verwenden?
Finde das im Treiber nicht?!
 
SKu schrieb:
Die treiberseitige Lösung wird allerdings qualitativ nicht auf dem Level von FSR3 liegen
Um die spätere Qualität gjng es aber nicht.

Natürlich ist es eine "Kompromisslösung" sollte DLSS3 mit FG oder FSR3 mit FMF nicht Ingame zur Verfügung stehen.
Aber besser eine Kompromisslösung haben als Keine, im Fall der Fälle.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
sagt mal...

ich habe das nicht ganz verstanden.Kann ich Hyper rx auch auf meiner RX6800XT verwenden?
Finde das im Treiber nicht?!
HYPR-RX und Anti-Lag+ sind erstmal nur für RX7000 oder höher. Es wurde zwar gesagt das man es eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auf RDNA2 GPUs bringt.
Ohne weitere Informationen aber.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Latenz+ soll wohl deutlich schlechter sein als Reflex
Das es schlechter ist als Reflex kann ja durchaus sein.

Der Rest macht jetzt so vom geschriebenen. Wenig Sinn.

Anti-Lag+ ist ja nur eine Bonus Latenzreduzierung und nicht das einzige Feature bzw. Hauptfeature.

Das Hauptfeature ist ja eine namenlose Latenzreduzierung die in FSR3 mit FMF integriert ist. (So wie Nvidia Reflex in Frame Generation integriert hat)
Antilag würde dann noch obendrauf kommen wenn man möchte.

Das war so mein Infostand. Bzw. liest es sich so auf AMDs offiziellen Seiten zu den Features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben