TeamViewer Motive 4

AMD, jetzt kaufen oder warten...?!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
ich möchte mir einen neuen PC im Februar kaufen (ist ja nichtmehr lange hin deswegen bin ich schon fleißig am zusammenstellen, jetzt habe ich den Plan als Prozessor vorerst den 4850e zu nehmen und später wenn der 940 günstiger wird zuzuschlagen (alles auf einer AM2+ Platine)....

hier meine jetztige Zusammenstellun (alles auf den 940 ausgelegt):

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II

AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

LG Electronics GH22LS30

Enermax MODU82+ 425W

...jetzt hab ich erst kürzlich davon erfahren das im Februar die AM3 Mainboards kommen sollen, jetzt ist meine Frage an euch, soll ich warten oder meine Zusammenstellung so lassen oder gegebenenfalls Sachen austauschen, und wenn ich warten sollte wie sieht die Steigerung dann leistungsmäßig aus..??

vielen Dank im Voraus

also bei der festplatte solltest du zur 640 GB variante von WD greifen, die ist schneller und leiser und hat nicht so ne hohe ausfallrate ;)

Dann wäre es mal interessant deine graka noch zu wissen.

Je nachdem wie wichtig dir der stromverbrauch ist, lohnt es sich eventuell schon bis februar zu warten, wenn die neuen AM3 CPUs kommen, da diese einen niedrigeren stromverbrauch besitzen ;)

Beim bord wäre es interessant zu wissen, ob du sli/cf betreiben möchtest und wie viel pcie steckplätze du benötigst für z.b. ne soundkarte

mfg

Ich würde ruhig jetzt zuschlagen - einerseits kannst du ja auch eine AM3-CPU auf das AM2+-Board montieren, andererseits ist DDR3 noch zu teuer. Klar, AM3-CPU auf AM3-Board wird etwas schneller sein, aber so groß wie der preisliche Unterschied dürfte die Leistungsdifferenz nicht sein... Mal abgesehen davon, dass momentan ja noch nichts dergleichen am Markt ist. Bis das Zeug wirklich verfügbar ist, kanns noch dauern...

Zu deinem System:
- Seagate HDD... Naja, der 7200.12er-Serie sollte man ob ihrer 500er-Platter schon ne Chance geben; trotzdem würde ich vielleicht auf was bodenständiges, zuverlässiges wie eine WD Caviar Blue setzen.
Rest ok, NT überdimensioniert, falls du nur die OnBoard-Graka einsetzen willst. Aber dann hast halt was auf Reserve.
Board ist ok, aber für AMD-Verhältnisse teuer. Keine Frage, ich würde auch ein 790GX-Brett nehmen; aber ein 780G bietet halt für manche Anwender ein zu verlockendes Preis-/Leistungsverhältnis... Naja, deine Entscheidung.
Welche CPU du dann später nachrüstest, würde ich erst dann entscheiden...

EDIT: @ the witcher
Hast du schon was über Ausafallsquoten der 7200.12-Serie gehört?

Ich werd emir keine Graka holen (onBooard reicht mir) un wenn dann auf jedenfall eine ATI die passiv läuft und das auch erst wenn hybrid cf überall läuft.

sli oder cf is mir nicht wichtig. ich bin kein zocker un wenn dann langt eine graka.
karten werdn evtl sound + tv karte folgen... stromverbrauch, hmm ich bin 15 xD^^ nicht so wichtig (vorerst is ja eh der 4850e drauf, kann ich diesen auch auf ein AM3 board schnallen??)

zum nt: ist so gedacht das ich reserven habe
zum board: auf jedenfall 790gx <; sb 750 < ... ocen wär später auch ne idee aber nich so extrem...
hdd: Western Digital Caviar Blue 320GB <--- die da ok? (ach nur ein platter)

Zuletzt bearbeitet:
jop die wd 320gb blue ist auch gut!
Ich meine bei Mindfactory gibts iwo Rücklaufquoten zu sehen und da schneidet WD doch deutlich besser als Seagate ab.

Schon krass, mit 15 nen PC und kein Zocker :)

Glaube nicht das AM2 CPU´s auf nen AM3 sockel passen, wegen dem DDR3 Speicher...
Bei AMD haben die CPU´s ja integrierte RAM-Controler also müssen die dann DDR2 und DDR3 nutzen können, was aber meines Wissens nach, nicht der Fall ist.

Ansonste, finde ich solltest lieber gleich nen 920er nehmen, soviel Langsamer als nen 940er ist er net, und Übertakten willste ja au net....

Da sparste dir das geld für den Athlon... ich meine das wird nen Verlustgeschäft.... daher lieber gleich nen Phenom 2, wenn du schon dafür baust :)

@Lord Sethur

oh sorry da hab ich mich verlassen, hatte da irgendwie die 7200.11 serie im sinn :D

Trotzdem würde ich da lieber zu WD greifen.

mfg

ok lassen wir die Festplatte ruhen...:D

jaich zocke nicht, außer so ein anspruchslosen mmorpg (Fly For Fun) xD das brauch keine Leistung, wie hoch wäre denn die Leistungssteigerung in % mit DDR3 anstatt DDR2 (das sin ja bekanntlich 5%) und wie hoch die Leistungssteigerung in Verbindung mit dem neuen Sockel...

Bei deinem System kannst du getrost auf DDR3 verzichten. Wozu für 5% mehr Leistung soviel Geld ausgeben, wenn dein restliches System auf Sparflamme läuft..?
Beim Arbeitsspeicher würde ich 800MHz nehmen, die 1000er kosten auch nur unnötig viel, ohne das dir das was bringt. Bei den Festplatten ist das so eine Sache, bin bisher mit meinen WD's immer zufrieden gewesen und bei Seagate scheints ja grade Probleme zu geben (siehe News)

Und nein, eine AM2 CPU passt nicht auf ein AM3 Board, nur andersrum... Also AM3 CPU auf AM2 Board :-)

Edit: Wozu ein Phenom II 940? Was willst du denn damit machen? Wenn du nichts machst, das sehr viel Rechenleistung braucht, kannst du dir den getrost schenken.

Zuletzt bearbeitet:
war da nich was das AMD von hoeherem RAM takt profitiert

ich arbeite mit Adobe Photoshop.Musik codieren.QuarkXpress...Adobe Illustrator, Adobe InDesign

Zuletzt bearbeitet:
Macht das nicht jede CPU? Egal ob von Intel oder AMD oder Via etc ;) Edit 2: Achsooo, geht um RAM Taskt, da profotiert ein AMD von, aber auch das wirst du nicht merken.

Ein 920er reicht dir Dicke, du spürst absolut keinen Lietungsunterschied und bist absolut glücklich mit 920er

Edit: Würde sogar behaupten, dass dir der 4850 reicht. Der reicht sogar mir und ich spiele ab und an etwas aufwendigere Spiele wie Gothic 3 oder so und dafür reicht mein Single Core @ 2,4GHZ

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen + vertan)
achso...ja ihr seit ja alle nich so f[rs warten, koenntet ihr mir dann mal eine optimale zusammenstellung machen, das waere richtig toll :)

kannst ruhig die 1066er nehmen, der aufpeis is ja kaum spürbar.
und am3 cpu's werden dann nicht auf am2+ sockel passen da sie nur ddr3 speicher unterstützen womit man im endeffekt vieleicht 2% mehr leistung hat bei deutlich höheren kosten.

aber was du vor hast ist auch bissl schwachsinnig denn da sparst du ja kaum. du kaufst dir die cpu und verkaufst sie ja dann sicher wieder, allerdings mit ziemlichen wertverlust.
warum nich gleich den 920 kaufen und das stück zum 940 per fsb übertakten? das ist locker drinn zumal du ja auch 1066er ram verbaust.
da hast du gleich die volle leistung bei vieleicht 20 - 30€ mehr ausgaben.

edit:
da du ja auch nich zockst was hast du vor mit so ner potenten cpu?
da stellt sich schon die frage ob du die unbedingt brauchst oder es auch ein x2 5600 mit 2,9ghz tun würde?

Also ich finde die Zusammenstellung ziemlich Ok so, wenn du sparen willst dann nimm 800er Ram udn wenn du irgendwann eminst due CPU ist zu langsam, dann holste dir eben nen flotten Quad Core.

AM3 CPUs laufen jawohl aufm AM2 Board, da diese zusätzlich zum DD3 Speicher auch DDR2 ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Klar kann man das wobei ich beim Mainboard nicht so sehr sparen würde, klar es gibt Dinge die braucht man nicht. Aber Manchmal wünscht man sich später, ach hätte ich doch nur ein etwas teureres Markenmainboard genommen, was einfach mal gut funktioniert. Weil die Stabilität des PCs hängt auch stark vom Mainboard ab.

Sapphire Forum
Zurück
Oben