News AMD: Kommt ein Prozessor mit drei Kernen?

son schrott, jetzt mal im ernst, braucht doch kein mensch. in einem halben jahr kriegt man die quads hinterhergeschmissen und raytracing, also die vorhergesehene zukunft der grafik braucht derzeit rund 16 kerne, damit alles rundläuft. dabei verhält sich das qualitäts/leistugsdiagramm logarhitmisch und nicht wie derzeit linear.

warum soll man sich drei kerne kaufen, wenn man a) die derzeitigen 2 entweder nicht ausnutzt, oder sie zu langsam sind...da machen 3 auch keinen großen unterschied. hätten sie das entwicklungsgeld lieber gescheiter in die schnellere fertigstellung der phenoms investiert

@Quickmick07
So viel Geld haben sie nicht in die Entwicklung des X3 reingesteckt. Wenn man einen nativen X4 machen kann, dann ist ein nativer X3 ein Klacks, also warum sollte man den nun nicht anbieten? Und was du da mit Raytracing und 16 Cores erzählst ist Zukunfstmusik für den Massenmarkt, wenn es den überhaupt kommt, also ganz und gar nicht entscheidend für die Zeit in der der K10 verkauft wird. Bis dahin ist schon K11 da ;-) Vielleicht ist die Entwicklung des X3 sogar für den K11 fördernd, da dieser flexibel mit Cores und GPUs bestückt werden soll, so zumindest die bisherige Planung von AMD.

newspectre schrieb:
Hier verwechseln ziemlich viele die Prozzis mit ServerProzessoren, von wegen drei haben mehr vorteile als 4 kerne! 3sockel system haben einen vorteil gegenüber 4sockel system, Dies hatt aber rein garnichts mit einem Prozzi mit 3 kernen zu tun! Weil es bei den ServerProzzis um die Kommunikation zwischen den einzelnen Cpu´s geht !
3 Sockel als UMA wäre genauso gut/schlecht wie ein 2 oder 4 Sockel-UMA System. Ein NUMA System mit 3 Sockeln gibt es nicht, weil das gegen die Spezifikation für das bisherige HT-NUMA verstossen würde.
vollkommen deiner Meinung !
Hier Rennen ziemlich viele von AMD verstrahlte Kinder rum, nach dem Motto was die raus bringen kann nur gut sein!
Was ne tolle Aussage... und vor allem gut begründet :freak:
ja und wieviel kostet ein Q6600 (4x 2400) ??? und ein E6600 (2x 2400) ????
Genau 249€ und 209€, wow ganze 40€ unterschied ! Dann kostet AMD´s X3 229€ oder was ??? lol , einfach nur lustig hier!
Preise sind irrelevant. Das kann man sich genau dann anschauen, wenn solche CPUs auf dem Markt sind und deren Leistungsfähigkeit bekannt ist.
das ist wohl auch die einzige Marktniesche für diese Prozzi´s! ;)
Was heisst Marktnische - sie positionieren sich zwischen Quad und DualCore sowohl preislich und kostentechnisch als auch leistungstechnisch. Es gibt keine "Nische" sie fügen sich einfach nahtlos in das CPU Angebot ein. TrippleCore sind dann genausp normal wie DualCore und QuadCore.
[...]alles andere wäre reine dummheit von amd! es sind bestimmt quads mit defektem vierten kern! und sowas will ich auch nicht in meinem PC haben ![...]
Aha. Aber eine Geforce8800 GTS würdest du dir einbauen oder was? So ein sinnloses Gefasel...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es liegt offenbar doch innterhalb der Specs ;).

Zuletzt bearbeitet:
newspectre schrieb:
Hier verwechseln ziemlich viele die Prozzis mit ServerProzessoren, von wegen drei haben mehr vorteile als 4 kerne! 3sockel system haben einen vorteil gegenüber 4sockel system, Dies hatt aber rein garnichts mit einem Prozzi mit 3 kernen zu tun! Weil es bei den ServerProzzis um die Kommunikation zwischen den einzelnen Cpu´s geht !

3Cores haben sehr Wohl Vorteile gegenüber 4Cores, z.B. weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, mehr Takt um nur einige zu nennen. Wurde aber auch schon öfters geschrieben.

newspectre schrieb:
Hier Rennen ziemlich viele von AMD verstrahlte Kinder rum, nach dem Motto was die raus bringen kann nur gut sein!

Hier laufen auch ziemlich viele von INTEL verstrahlte Kinder rum, nachdem Motto was AMD macht kann nur schlecht sein. INTEL-Fanboy :rolleyes:

newspectre schrieb:
ja und wieviel kostet ein Q6600 (4x 2400) ??? und ein E6600 (2x 2400) ????
Genau 249€ und 209€, wow ganze 40€ unterschied ! Dann kostet AMD´s X3 229€ oder was ??? lol , einfach nur lustig hier!

Wen interessiert schon Intels Preispolitik? Woher weißt du denn schon, wie AMD die Prozzis preislich positioniert? Außerdem, je mehr Auswahl, desto besser, da ist für jeden was dabei.

newspectre schrieb:
das ist wohl auch die einzige Marktniesche für diese Prozzi´s! ;)

Du bist hier der Ober-Marktforscher oder was? Schon mal was von Angebot generiert Nachfrage gehört? Klar hat keiner vorher sowas nachgefragt, hat aber vorher auch keiner drüber nachgedacht, wie bei vielen Erfindungen.

newspectre schrieb:
sehr lustiger Beitrag! :evillol:

Sehr sinnloser Beitrag...

newspectre schrieb:
alles andere wäre reine dummheit von amd! es sind bestimmt quads mit defektem vierten kern! und sowas will ich auch nicht in meinem PC haben !#

1. Unklar zum jetzigen Zeitpunkt.
2. Zwingt dich keiner den zu kaufen

newspectre schrieb:
So ein Quatsch, wenns P/L mäßig passt, ist doch gut, ansonsten: s.o. Punkt zwei

newspectre schrieb:
du hast ja ahnung ! man man man! sowas von lustig hier!

Ja. Sonst komm mit sachlichen Argumenten und beweis das Gegenteil.

newspectre schrieb:
genau das glaub ich auch!

Die die aus Sch... Bonbons machen, sind die, wo hinterher auch was rauskommt. Wayne ob der Kern deakiviert ist oder sonstwas, wenn P/L stimmt: :daumen:

Echt lustige Diskussion.
Voraussagen sind doch schwer möglich, weil AMD zurzeit kein K10-Desktop-Prozessor am markt hat und man gar keine Aussagen über die Leistungsfähigkeit machen kann.
Zurzeit gibt es nur folgende fakten:
- bei der aktuellen Architektur holt Intel mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz aus seinen Prozessoren.
- AMD verteidigt seine Marktposition über die Preispolitik.
- wenn Programme heute auf Mehr-Kern CPUs überhaupt auf optimiert sind, dann lediglich auf Dual Core. Wo ein Quad-Core nix bringt, bringt auch ein Triple-Core nix und man kann sich das geld sparen und einen Dual Core kaufen.

Im übrigen macht eine quadratische Anzahl von CPU-Kernen auf einer quadratischen Chipfläche mehr Sinn, als auf der selben Fläche nur 3 Kerne unterzubringen, das ist Materialverschwendung.

mntdh schrieb:
Milchmädchenrechnung!...Lächeriche Zahlen, denke ich und schon habe ich mir wieder ein Defizit in die Bilanz produziert. ....

Eine Bilanz geht immer auf, da kann es keine Defizite geben ;).
Und woher hast du interne Zahlen um zu deiner Ausage zu kommen? Kennst du die Kostenstruktur von AMD? Musst ja ein echter Insider sein :D.

Ein NUMA System mit 3 Sockeln gibt es nicht, weil das gegen die Spezifikation für das bisherige HT-NUMA verstossen würde.

aha ! gibt es nicht wa ??? tzzz

Preise sind irrelevant. Das kann man sich genau dann anschauen, wenn solche CPUs auf dem Markt sind und deren Leistungsfähigkeit bekannt ist.

ich habe nur einen Kommentar geantwortet, weil er meinte das es ein preisunterschied von über 250€ zwischen einen DualCore und einem QuadCore gibt!
Das stimmt einfach nicht !

Was heisst Marktnische - sie positionieren sich zwischen Quad und DualCore sowohl preislich und kostentechnisch als auch leistungstechnisch. Es gibt keine "Nische" sie fügen sich einfach nahtlos in das CPU Angebot ein. TrippleCore sind dann genausp normal wie DualCore und QuadCore.

ach ne ! sind zwischen x2 und x4 was für ne neuigkeit!
Ich meinte damit an wen sie verkauft werden! und das sind wahrscheinlich OEM´s wie MediaMarkt Saturn usw. Aldi und co. werden die bestimmt auch irgendwann raushauen !
Und wer dort seinen PC kauft, dem kommt es nicht so auf die Hardware an sondern da zählt mehr die vermarktung, egal welche krücke drinne ist!
Das ist die Marktniesche billig Prozzis ala Turion und co.!

Aha. Aber eine Geforce8800 GTS würdest du dir einbauen oder was? So ein sinnloses Gefasel...

bestimmt nicht!

Zitat:
Zitat von newspectre Beitrag anzeigen

Hier laufen auch ziemlich viele von INTEL verstrahlte Kinder rum, nachdem Motto was AMD macht kann nur schlecht sein. INTEL-Fanboy

ohh haste dich angesprochen gefühlt?? :evillol:

Du bist hier der Ober-Marktforscher oder was? Schon mal was von Angebot generiert Nachfrage gehört? Klar hat keiner vorher sowas nachgefragt, hat aber vorher auch keiner drüber nachgedacht, wie bei vielen Erfindungen.

is ja ne krasse "ERFINDUNG"! :p

Ja. Sonst komm mit sachlichen Argumenten und beweis das Gegenteil.

Her ein Kommentar von dir
"Wenn INTEL kommt und drei DC zu nem 6Core zusammenbastelt, kann AMD hingehen und zwei 3Cores zu nem 6Core zusammenkloppen."
darauf kann man nicht sachlich antworten ! sowas nenn ich einfach nur dummheit (wenn das ernst geimeint ist was du das geschrieben hast)

Genau wie zu sowas:
"2009 will AMD ja 2 4Cores zu einem 8Core machen bei 45nm (Montreal). Wird dann aber schwierig für INTEL, weil 4 DC können sie ja schlecht zusammennageln"
Das ist einfach nur Ignoranz oder Unverständniss , oder Markenblindheit (AMD kann alles :king:)

Und hier noch so ein Geistieger Erguss:
"Ach nee, der Nehalem soll ja auch schon einen integrierten Speichercontroller bekommen... Seit wann genau gibts das gleichnochmal bei AMD?"

Ach doch und nun ?? Sollen ich dir mal erzählen was AMD alles von Intel abgeguckt.... hatt ?
Dann diskutieren wir hier nächstes ja noch!

2. Zwingt dich keiner den zu kaufen

echt ja ?? danke ! nun bin ich aber erleichtert! dachte schon ich müsste so eine krücke in meinen Rechner reinbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Na, AMD wird sich wohl etwas dabei gedacht haben. Und da es ein Unternehmen ist, was sich kräftig entwickelt hat, wird es vielleicht auch nichts kurzfristiges sein wie Lücke x2 zu x4 schließen, wenn es da eine Lücke gäbe.

Eine Theorie wäre, AMD kaufte ATI ja auf, um besser an integrierter Graphik zu arbeiten. Was wäre, wenn der x3 der Vorläufer für solche Systeme ist? Also ein x4, bei dem ein Core durch einen gpu core ersetzt wurde. Die Anbindung dürfte enorme Vorteile vgl mit dem PCIe Bus haben. Weiterer Vorteil: ginge man dann von einem x3 auf einen x6, könnte man quasi x4 cpu + x2 gpu haben.
Würde man nun von einem x4 ausgehen, wäre dies keine Steigerung der CPU Leistung. Vielleicht weht daher der Wind. Wer weiß es außer AMD?
Vielleicht geht es auch in eine ganz andere Richtung. Intel hat doch HAVOC (oder war es ein anderer) aufgekauft. Vielleicht geht es um Bereitstellung eines Physikcores.
Da gibts soviele Theoriemöglichkeiten und nur eines ist wohl sicher: Keiner hier kann sagen was AMD damit erreichen will, aber einen nutzen wird es langfristig wohl haben können (konjunktiv!), sonst würden sie es nicht machen.

Klingt erstmal ungewöhnlich. Aber die Xbox 360 hat schließlich auch drei Kerne. Vielleicht ist das die Marktlücke in die der Prozzi zielt, weniger Arbeit für die Entwickler. Es ist ja schließlich leichter für "nur" 3 Kerne zu programmieren, als für 4. Da man aber noch nichts zu den Preisen sagen kann, ist es jetzt sinnlos zu spekulieren, wie teuer so ein Prozessor wird.

Ausserdem ist es für AMD doch eine gute Möglichkeit, Prozesssoren mit 4 Kernen, von denen allerdings nur einer kaputt ist, zu verkaufen. Schließlich hat so ein Ding ja einen Kern mehr, als ein Dual Core und ließe sich somit teurer verkaufen. Irgendwie muss man ja schließlich die Entwicklungskosten wieder reinholen. Und ob ich nun aus nem 4 Kerner nen 2 Kerner mache, obwohl ich auch nen 3 Kerner machen könnte, ist ja eigentlich nichts so dumm.

Aber wie einer meiner Vorredner erwähnte. Abwarten und gucken, wie der Prozessor aus Preis/Leistungssicht abschneidet

MfG DasWams

newspectre schrieb:
ach ne ! sind zwischen x2 und x4 was für ne neuigkeit!
Ich meinte damit an wen sie verkauft werden! und das sind wahrscheinlich OEM´s wie MediaMarkt Saturn usw. Aldi und co. werden die bestimmt auch irgendwann raushauen !
Und wer dort seinen PC kauft, dem kommt es nicht so auf die Hardware an sondern da zählt mehr die vermarktung, egal welche krücke drinne ist!

Komisch ein X4 ist was nützliches und ein X3 ist eine Krücke? Wie kommst du auf so ein Quatsch? Außer Raytracing und noch ein paar anderen Exoten skalieren die Programme immer schlechter mit der Anzahl der Kerne. Warum ist den nun der X3 eine Krücke? Nur weil Intel so ein Prozi nicht anbietet?

Benchmarks, die mit einem System bestehend aus einem Core 2 Quad mit 2,93 Gigahertz und einer GeForce 8800 Ultra durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Leistung bei Einsatz von Quad-Core-Prozessoren um 98 Prozent gegenüber Single-Core-CPUs zunimmt. Dual-Core-CPUs steigern die Performance um ebenfalls respektable 60 Prozent.

Dualcore 60 Prozent schneller als Singlecore
Quadcore 98 Prozent schneller als Singlecore also nur 38 Prozent mehr als Dualcore

Jetzt kannst du dir überlegen um wie viel ein Quadcore schneller sein wird als ein Tricore^^

Jetzt kannst du dir überlegen um wie viel ein Quadcore schneller sein wird als ein Tricore^^

interessiert mich nicht, wills auch garnicht wissen! Meiner Meinung nach ist der x3 nunmal sowas von überflüssig!
Momentan sind nunmal 40€ unterschied zwischen einem Dual und einem Quad Core ! Wo bitte soll den dann noch ein x3 hin??
Davon mal abgesehen ist ein x3 genauso uninterssant wie ein x4, ausser man benutzt auch programme die damit klarkommen, aber da hier grösstenteils eh nur spielkinderrummrennen ist sowas fürn ... !
Und wenn mann Leistung braucht kauft man sich gleich einen Quad, also ich seh dort keinen Mart!
Ausser eben wieder Aldi MediaMarkt und co. die werden sowas bestimmt anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
newspectre schrieb:
interessiert mich nicht, wills auch garnicht wissen! Meiner Meinung nach ist der x3 nunmal sowas von überflüssig!
Momentan sind nunmal 40€ unterschied zwischen einem Dual und einem Quad Core ! Wo bitte soll den dann noch ein x3 hin??
Wenn es dich nicht interessiert und du dich nicht informiert hast, dann lass auch mal die Finger von der Tastatur weg.

2,66 Ghz Dual Core = 162 Euro

2,4 Ghz Quad core = 230 Euro

Soll ich dir die Preisdiferenz bilden und die Taktunterschiede in Prozenten ausrechnen oder schaffst du das jetzt?

newspectre schrieb:
Davon mal abgesehen ist ein x3 genauso uninterssant wie ein x4, ausser man benutzt auch programme die damit klarkommen, aber da hier grösstenteils eh nur spielkinderrummrennen ist sowas fürn ... !
Und wenn mann Leistung braucht kauft man sich gleich einen Quad, also ich seh dort keinen Mart!
Ausser eben wieder Aldi MediaMarkt und co. die werden sowas bestimmt anbieten!

Warum gehst du so ab? Gibt überhaupt keinen Grund! Die CPU wird sich in ihr Preis-/Leistungsgefüge einordnen, also wo ist dein Problem? Sie ist für dich überflüssig, auf dem Markt sieht es ganz anders aus. Außerdem kann AMD so flexibler das Produktsortiment anpassen, das kommt vor allem dem Kunden zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Viele schreiben ein Nativer 4Kern wäre genauso schnell oder langsam wie der von
Intel 2 *2Kern.Habt ihr schon welche zuhause ?oder im Geschäft ausprobiert mit spielen?LOL.Also ich hab bis jetzt nur ein 2Ghz AMD server cpu mit Xeon 3 Ghz vergleich gesehen und das sah doch gut aus oder schlecht für intel.Und ALLES andere ist dummes gelaber von welchen.

Das hat was mit Physik und Elektronik und Mtahematik zu tun :)
Die 2 mal 2 Kerne sind mit einem bestimmten Datendurchsatz verbunden. Nun kann man ausreichenen, wieveil Daten die CPU in welcher zeit berechnen müsste, damit die Brücke zum Flaschenhals wird.

Eigentlich schnuppe, ob der prozessor 1 2 3 4 oder 4,345 kerne hat oder nicht?

hauptsache P/L stimmt!

Mehr ist nicht beachtenswert!