News AMD kündigt FreeSync-Treiber für den 19. März an

Was macht AMD eigentlich den ganzen Tag? Ist ja nicht so, dass FreeSync erst gestern angekündigt worden wäre. Da sind die Monitore endlich lieferbar und die haben die Treiber immer noch nicht fertig...

Der Release des Omega Treibers ist auch schon wieder drei Monate her. In der Zeit hat Nvidia 4 WHQL-Treiber veröffentlicht. Man könnte meinen, AMD hätte gemütlich einen Winterschlaf eingelegt. Leisten können sie sich das aber eigentlich nicht.
 
Die machen die ganze Sache spannend. Hoffe die vergeigen das nicht und machen das so tadello wie nVidia. Dann wird es in Zukunft vielleicht nur noch einen Standard geben wo Graka & Monitor immer passen wird.
Und hoffentlich ziehen auch die TV-Hersteller nach und setzen das bei Ihren Fernsehern um. Mein nächstes 4K-TV-Gerät sollte eine XY-Sync-Geschichte auf jeden fall können.
 
Die Verzögerungen sind ntaürlich nervig aber ich bin ganz besonders gespannt wie es mit Freesync und Multi-GPU Systemen dann aussehen wird, so bald das auch unterstützt wird. Könnte richtig interessant werden! Mit Freesync und auch DX12 könnte Multi-GPU nochmal SO RICHTIG interessant werden. Vielleicht brauchen wir dann bald keine Monsterchips mehr. Mal sehn...
 
Warum sollte AMD den Treiber releasen bevor es Monitore dafür gibt? 17.03 wird allen Monitor-Herstellern als Releasetermin schon länger bekannt sein für die Freesync-treiber. Wenn manche 10 Tage früher auf den Markt kommen wollen ist das ja nicht AMDs Problem.
 
@promashup
AMD sitzt nunmal informationstechnisch an der Quelle, von daher kann man schon etwas ungehalten sein.
 
AMD richtet sich nach seinen eigenen Produkten. Wäre der Treiber vor 4 Monaten auf dem Markt gewesen würde jeder fragen wo die Monitore dafür sind. So ist es doch perfekt mit der gesamten Industrie koordiniert.
 
Genau das ist es, was diese ganzen Hardwareexperten dazu verleitet, sich immer wieder zu wiederholen das AMD Treiber Mist sind. AMD ist sehr lahmarschig in Sachen Software.

EDIT:

@Daedal

Wie wäre es mit vor 2 Wochen. Plus Meldung das in 1-2 Wochen erste Monitore im Handel erhältlich sein werden. Würde auf die Kunden von AMD einen besseren Eindruck machen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Warum sollte AMD den Treiber releasen bevor es Monitore dafür gibt?

Damit man bei Release eines entsprechenden Monitors das Feature auch direkt nutzen kann und nicht erst weitere Wochen warten muss. Wie der Artikel schon sagt, hatte AMD nun mehr als genug Zeit um dieses Feature in den Treiber zu integrieren.

Ich bin zwar auch deutlich mehr AMD zugetan als NVidia und Intel, aber bei solchen Aktionen muss ich einfach sagen, dass es unverständlich ist was AMD da tut und das ganz sicher nicht zu einem besseren Image beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte AMD sich mit einem Hersteller absprechen wenn der meint er muss das 10 Tage früher in den Markt drücken?
Ist AMD auch schuld wenn andere die NDAs nicht einhalten? Wo ist der Einfluß von AMD darauf?
 
So führt man kein erfolgreiches Unternemen, basta.

Planung und Aussenwirkung sind alles.

Es gibt keinen Einfluss, nur bessere Absprache, Planung und Koordination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin vor allem gespannt auf die Tests vs. GSync ;-) Die sollten ja demnach jetzt dann endlich mal kommen.
Tearing, stutter, lag... mal sehen ob die "freie" Lösung das gleich gut oder gar besser meistert.
 
eXtra schrieb:
Was macht AMD eigentlich den ganzen Tag? Ist ja nicht so, dass FreeSync erst gestern angekündigt worden wäre. Da sind die Monitore endlich lieferbar und die haben die Treiber immer noch nicht fertig...

Der Release des Omega Treibers ist auch schon wieder drei Monate her. In der Zeit hat Nvidia 4 WHQL-Treiber veröffentlicht. Man könnte meinen, AMD hätte gemütlich einen Winterschlaf eingelegt. Leisten können sie sich das aber eigentlich nicht.

nur weil die Grünen übertrieben gesagt, bald wöchentlich Treiber rausbringen heißt es nicht das AMD nichts macht, nvidia bringt eben im Moment für jede kleine Änderung einen neuen Treiber raus, über die Sinnhaftigkeit lässt sich da streiten...
 
Dies wird wie bei FreeSync durch eine Synchronisation der Bildwiederholrate von Grafikkarte und Monitor erreicht, wofür in letzteren ein adaptiver Frequenzteiler verbaut werden muss.

Dachte Adaptive Sync ist Standard in DP1.4 integriert. Somit "muss" kein Frequenzteiler eingebaut werden, sonder ist sowieso Standard.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Whoozy schrieb:
@Daedal

Wie wäre es mit vor 2 Wochen. Plus Meldung das in 1-2 Wochen erste Monitore im Handel erhältlich sein werden. Würde auf die Kunden von AMD einen besseren Eindruck machen, meiner Meinung nach.

Hat ja das letzte mal so gut funktioniert als AMD sagte es gäbe schon Monitore die mit FW-Update Freesync-fähig gemacht werden können. So etwas begeistert die Monitor-Hersteller überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das völlig ok als Kunde innerhalb von 14 Tagen von völlig verschiedenen Hardwareherstellern eine Technologie im Markt einzuführen. GPU-Hersteller, Controller-Hersteller, Panel-Hersteller und Monitor-Hersteller komplett Marken-übergreifend. Irgendjemand ist immer der erste und innerhalb von 4 Wochen sollte auf dieser breiten Basis durchaus als zeitgleich angesehen werden.

AMD ist der erste GPU-Hersteller der den offenen Standard AdaptiveSync offiziell unterstützt und das keine 10 Tage nach Release der ersten Monitore mit dem Feature. Mal sehen wann die anderen nachziehen, oder gibt es da schon Treiber?
 
Nvidia muss auch ca. jede Woche einen Treiber rausbringen, um bei neuen Spielen die GTX970 nicht am VRAM-Ruckeltod sterben zu lassen ;-)
 
Rockhound schrieb:
Dann wird es in Zukunft vielleicht nur noch einen Standard geben wo Graka & Monitor immer passen wird.

Gibt es doch, nämlich Adaptivesync.

Und darauf basieren Freesync und auch Gsync. Wo wir bei der nächsten bodenlosen Frechheit von Nvidia wären...
 
Mikey158 schrieb:
Dachte Adaptive Sync ist Standard in DP1.4 integriert. Somit "muss" kein Frequenzteiler eingebaut werden, sonder ist sowieso Standard.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du hast es richtig verstandenen. Das von dir zitierte ist Unsinn, denn es gibt solche "adaptiven Frequenzteiler" gar nicht. Vermutlich wurde "scaler" so übersetzt. Dabei sind Monitor-"Scaler" für die Skalierung der Auflösung und Distribution an DP/DVI/VGA/HDMI zuständig und haben nichts mit adaptiven oder festen Monitor Frequenzen zu tun.

AdaptiveSync ist Teil des DP 1.2a Standards (optional) und fester Bestandteil von DP 1.3
 
Zurück
Oben