News AMD liefert Turion 64 X2 in 65 nm aus

@sturme

schon mal notebooks mit via cpus angegukt??? bei denn vias braucht der prozessor nur 3,5(1ghz) bis 7watt(1,5ghz) ide mit nem starken akku halten auch ihre 6 stunden
 
Einen gewissen Mindestanspruch habe ich schon. VIA-CPUs in hochwertigen Notebooks wären mir noch nicht aufgefallen.
 
sieht doch gut aus.

2*1,8ghz turion reicht für alles aus, was man mit einem notebook machen sollte(selbst beim spielen dank der lahmen grakas).

allerdings wird man auch diese turions warscheinlich wieder untervolten können, weshalb sie im officebetrieb länger rennen als ein core 2 duo.

wenns den 1,8er dann noch unter 100€ gäbe(was angesichts des 3800+ x2 desktop modells durchaus machbar scheint) könnte man von einem echten schnäppchen reden.
 
Auf den ersten Blick sind die neuen 65nm-CPUs doch ein bischen enttäuschend.

Aber die Plattform entwickelt sich äußerst positiv. Auch wenn "nur" über die Chipsätze eine höhere Baterie-Zeit gewonnen wird, ist das besser als nichts.

Abgesehen davon, dass man jetzt mit Grafikkarten 5h30min Mobil sein kann.

Bei Intel sieht es bis jetzt nicht so toll aus. Wimax verschob sich aufs nächstes Jahr. Wlan-N detto. Dazwischen gibts halt wlan-Draft-n.

Und in der Batterie-Zeit dürfte sich auch nicht mehr viel entwickelt haben, wenn es nicht kürzer wird.

Komisch fand ich, dass beim letzten IDF nichts über Batterie-Zeiten von Santa Rosa, Santa-Rosa Refresh unn der nächsten Notebook-Plattform 2008 erwähnt wurde.
 
Angeblich glänzen die Santa Rosa Chipsätze eben alles andere wenns um den Stromverbrauch geht, wie bisher leider alle Nachfolger von "Centrino 1". Ist allerdings ein Gerücht seitens des Inquirer, mal schauen wie das dann tatsächlich wird. Im Moment wär allerdings ein Turion-Notebook erste Wahl.

802.1n ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig...
 
@Joshua: das sind TDP-Werte, in der Realität können die durchaus noch besser sein.

Zum Thema Centrino: Ich bin der Meinung dass Intel da in letzter Zeit pennt. Der Core2 braucht für Notebooks eigentlich zu viel. Leistung hin oder her. Für Notebooks ist er imo kein würdiger Nachfolger dür den Core1.
 
Joshua schrieb:
Weshalb verbraucht der 65 nm- 1,8er nur 2 Watt weniger als der in 90 nm? Da ist das Shrinking fast spurlos vorübergegangen.
Jahaha, das sind die TDP-Angaben, das sind Zahlen zur maximalen Wärmeabgabe.

Diese sind unrealistisch: So verbrauchen die aktuellen Desktop-CPUs der beiden Hersteller alle viel weniger oder deutlich weniger als die TDP aussagt, vor allem im Idle. Athlons kommen normalerweise auf 5-10 Watt im Leerlauf, die TDP-Angaben beider Hersteller sind theorethische Spitzenwerte bei voller Auslastung. Diese Spitzenwerte dienen zur Abschätzung des Kühlaufwands, d. h. die Kühllösung sollte so viele Ressourcen parat haben (zur Sicherheit).

Schätze mal der Shrink bringt vor allem im Idle prozentual recht viel.
 
Bislang ist ein Turion 64 X2 TL-56 (90 nm, 2x512 KB, 1,8 GHz, Sockel S1) mit einem Verbrauch von 33 Watt das schnellste Modell im Notebook-Produktportfolio des Prozessorherstellers.

Korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch verstehe, aber:

Ist nicht der X2 TL-60 das derzeitige 90nm Topmodell ?? (2x 512 kB, 2,0 Ghz, Sockel S1)
 
MacroWelle schrieb:
die TDP-Angaben beider Hersteller sind theorethische Spitzenwerte bei voller Auslastung
Falsch. Bei AMD steht die TDP für die maximale Abwärme, die der Prozessor erzeugen kann.
Bei Intels steht die TDP für die durchschnittliche Abwärme des Prozessors. Das bedeutet, statt 35 Watt Wärme können die auch mal locker ein paar Watt mehr machen.

TDP steht für Thermal Design Power und das ist nicht genormt. Jeder Hersteller hat andere Methoden, um sich diese Zahl auszurechnen.
 
#>dispera2. schrieb:
Korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch verstehe, aber:

Ist nicht der X2 TL-60 das derzeitige 90nm Topmodell ?? (2x 512 kB, 2,0 Ghz, Sockel S1)

jup stimmt, der TL60 ist das momentane Topmodell.
Hab sogar einem in meinem Notebook :) heizt aber ganz schön :evillol:
 
MacroWelle schrieb:
Schätze mal der Shrink bringt vor allem im Idle prozentual recht viel.
Das glaube ich nicht Tim ;)
Kleinere Fertigung heißt afaik höhere Leckströme, zumindest relativ gesehen. Ein reiner Shrink hilft zumeist eher bei Vollast und weniger im idle.
 
zwar nur ein kleiner Schritt Richtung weniger Stromverbrauch, aber immerhin...

Bin auch gerade auf der Suche nach nem Notebook, eigentlich dachte ich Intel wäre da führend bezüglich Sparsamkeit aber scheinbar haben die sich böse zurückentwickelt:
-Celeron M ist ja wohl ein Witz (keine Stromsparfunktionen)
-Core 2 Duo geht nur auf 0,95V runter im idle (= 40% Mehrverbrauch als bei 0,8V)

Unter Vollast sind sie zwar noch nen Tick besser als AMD, aber im Idle hat (genau wie im Desktop-Segment) mittlerweile AMD die Nase deutlich vorn.

Bin ja mal auf die Santa Rosa Plattform gespannt, soll ja angeblich am 9. Mai vorgestellt werden, allerdings befürchte ich auch das sich da bezüglich Stromverbrauch nix tun wird :rolleyes:
Die sollen mal so langsam in die Pötte kommen (sowohl Intel als auch AMD) und den Stromverbrauch nochmal kräftig reduzieren, 20W TDP sollten imho drin sein
 
Bin mal gespannt was die CPUs mit dem neuen Chipsatz taugen.

Wer nicht viel Geld für ein Notebook ausgeben will, ist bei AMD basierende Notebooks richitg, viel Ausstattung und Leistung für wenig Geld. Siehe HP!

Mein Turion TL-52 mit 1.6Ghz reicht dicke aus.

Und wer über Akkulaufzeit meckert. Kauf euch einfach anständige Geräte, wo die Hersteller große Akkus anbieten und nen Zusatzakku ermöglichen. Dann sind ca. 8 Stunden real drin!

Aber mal schauen wie sich Intels Santa Rosa schlägt.


So im Anhang ein Beispiel, was bei mir an Laufzeit drin ist, minimale DisplayHelligkeit, WLAN aus.
 

Anhänge

  • akkulaufzeit.jpg
    akkulaufzeit.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 479
e-Laurin schrieb:
Falsch. Bei AMD steht die TDP für die maximale Abwärme, die der Prozessor erzeugen kann.
Bei Intels steht die TDP für die durchschnittliche Abwärme des Prozessors. Das bedeutet, statt 35 Watt Wärme können die auch mal locker ein paar Watt mehr machen.

TDP steht für Thermal Design Power und das ist nicht genormt. Jeder Hersteller hat andere Methoden, um sich diese Zahl auszurechnen.

Falsch. Für dich explodieren Notebooks wohl auch, weil die CPU zu heiß wurde oder? Zu viel Sharikou gelesen.
 
@33
bah ich ärger mich jetzt noch nur den kleinen travel gekauft zu haben, und dabei haste sogar noch ram nachgerüstet und trotzdem 10h...

wie weit haste deinen undervoltet bekommen?

@34
laurin hat da schon recht, siehe unter anderem

http://www.silentpcreview.com/article169-page3.html
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1028592944&postcount=2

das ist sowas wie die PMPO verarsche bei boxen, es ist halt nicht genormt wie sinus belastung.
der hersteller rechnet da intern wie er will, aber natürlich nur in gewissen maße.
man darf marketingaussagen halt net einfach so vertrauen und äpfel mit birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Stunden, schaffen andere Hersteller heute schon locker. Mein Dell 640M mit 9 Zellen Akku und Core2Duo T5500 schafft bei normaler Nutzung locker 5 Std, bei Minimaleinstellung sind auch über 7 drin.
 
zum thema tdp: hier muss man auch noch anmerken, dass der memory kontroler bei amd mit auf der cpu sitzt und bei intel nicht!
 
@ 35) myopF :

noch ältere quellen hast wohl nicht gefunden, wie ?

seit dem core 2 duo liegt auch bei intel der maximale verbrauch unter der tdp. die einzigen die das noch bezweifeln sind amd fanboys.

schon zig mal hat jemand hier einen der vielen testberichte verlinkt, wo alle c2d deutlich unter der tdp liegen bei volllast, aber dieses tdp geflame kommt immer wieder....


aber hey : für deinen alten P4 stimmt die aussage sogar noch, kannst also weiter dran glauben ;)
 
@Realsmasher:
Macht Dir nichts daraus, ist genauso wie die Fanboys mit der nm-jetzt-muß-AMD-aber-nachziehen-Geflame. Als einfach ignorieren und darüber lächeln :)
Könntest Du mir vielleicht so einen Link geben wenn parat? Ist mir bisher entgangen und ich kenne auch nur die von Dir erwähnten Diskussionen hier, und man will ja dazulernen :)
 
Zurück
Oben