News AMD liefert Turion 64 X2 in 65 nm aus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD hat auf einer Veranstaltung für seine Better-by-Design-Partner in San Francisco bekannt gegeben, dass man mit der Auslieferung der in 65 nm gefertigten Turion-64-X2-Prozessoren begonnen hat. Diese Prozessoren waren bisher unter dem Codenamen „Hawk“ bekannt.

Zur News: AMD liefert Turion 64 X2 in 65 nm aus
 
ich warte eh erst bis am3 drausen ist und dann kauf ich mir ein neuen pc, mit 4gb ram und ein quad core...:evillol:
 
CsA-eViL schrieb:
unglaublich, welch ein konkurenzfähiges produkt....

lese ich da bittere ironie? klar, intel dominiert den oberen notebook markt mit seiner genialen centrino plattform. wenn es amd aber gelingt, hohe akkulaufzeiten auch im low-cost segment zu garantieren, ist das doch super!
 
Mich stört eher die Abstinenz eines LV-Modells. Kann doch nicht so schwer sein, mit etwas weniger MHz etwas weniger Spannung zu geben? So überlässt man alles 14" und drunter kampflos der Konkurrenz, von einigen Irrläufern mal abgesehen.
 
Stecken dann in dem Notebook die dicken 5h-Mono Batterien drinn ;)
 
@7: Die gibts sicher auch - gabs ja auch mit 90nm. Nur stellen die im Vergleich zu den 90nm Modellen keine Geschwindigkeitrekorde auf ... bzw kommen erst einige Tage später oder so... ;)
 
@ 5 was hat das mit den turions zu tun?

find ich toll das sich mal wieder was am Notebook-Sektor seitens AMD tut.

Btw: bringt Intel nicht auch bald wieder die neue raus?
 
Haben sies dochmal geschafft? Jetzt wo Intel bald auf 45nm geht, wird es auch langsam Zeit :p
 
Mal sehen, wie die echte Laufzeit aussieht. Finde das auch sehr gut, dass sich bei AMD auch in dieser Hinsicht mal wieder was tut. MAcht doch alles in allem einen guten Eindruck.

@ all, die denken Technologiebreite sei das Maß aller Dinge:
Das ist verdammt nochmal nicht so! Ein 45 nm CPU / GPU muss nicht zwingend schneller oder effizienter sein. Das ist doch nur ein klitzekleines Element vom gesamten 'System' Prozessor.

Aber es wird auch jedem klar sein, dass Intel nicht schläft. Habe selber einen Centrino, ist nunmal die bessere Platform im Mobile-Bereich. Aber das lassen sich die Jungs aber auch gut bezahlen....

Gruß
 
Damit hat man beim Takt also praktisch wieder mit intel gleichgezogen - die 33MHz sind jetzt ja nicht wirklich der Rede wert. Beim Stromverbrauch unter Last (der andere wird ja nicht verraten...) steht man bei den kleinen etwas besser da, als intel (die haben nämlich selbst runter bis 1,6GHz noch 34W!), bei den beiden schnellsten 1W schlechter. Wesentlich interessanter wären aber 2 Zahlen, die nirgendwo stehen:
1. Preise
2. Stromverbrauch bei Office
 
Leider sind C2D immer noch vom Speed her besser und wahrscheinlich beim Preis genauso gut wenn nicht sogar besser...
 
@die immer gleich alles so ernst nehmen...

ich hab nur gesagt das ich warte und nicht immer gleich mir die neusten Produkte kaufe...d.h. ich bin kein mediengesteurter Idiot der sich von angeblich besseren Produkten beeinflussen lässt, siehe "Vista"
 
Seltsame Art, das zu sagen.

Beim Notebook interessiert mich der Speed nicht. Ich warte immer noch auf eine CPU, die meinen Banias ablösen könnte. Kann doch nicht zuviel verlangt sein, nach 4 Jahren endlich einmal Fortschritte beim Stromverbrauch zu machen - mein nächstes Notebook hat die 5.5h meines aktuellen gefälligst zu schlagen! Ansonsten dient mein TravelMate bis zu seinem Tod.

AMD scheint atm auf dem richtigen Weg zu sein, vor allem mitsamt stromsparenden Chipsätzen...
 
mein 90 nm tl52 ließ sich mal eben um 0,1v undervolten bei x4 und um 0,2v bei x8 und das orthos stabil. und ähnliche werte habe ich auch ich rmclock board gelesen
die haben also noch potenzial, die leider nicht ausgenutzt wird was LV angeht...
er ist zwar der kleisnte x2 aber reichte dicke um full HD h264 zu schauen (getestet).
wer natürlich mit seinem NB nur spielen will dem kann der stromverbrauch egal sein, mehr als 2-3h is dann meist eh net drin
 
Weshalb verbraucht der 65 nm- 1,8er nur 2 Watt weniger als der in 90 nm? Da ist das Shrinking fast spurlos vorübergegangen.
 
Zurück
Oben