News AMD liefert Turion 64 X2 in 65 nm aus

myopF schrieb:
wie weit haste deinen undervoltet bekommen?

Hab meinen gar nicht undervoltet. Hatte das einmal mit Rmclock bei XP probiert, ging aber nicht wirklich immer Freeze. Hab es dann gelassen.

Bei XP hat der Akku bissel länger gehalten als bei Vista. ^^
 
Bei Intel ist die TDP immer noch nicht der maximal mögliche Verbrauch.

Thermal Design Power (TDP) should be used for processor thermal solution design targets. The TDP is not the maximum power that the processor can dissipate.

Quelle z.B.: http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327804.pdf

Dazu kommt dann immer noch der berühmte externe Speicherkontroller bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q: warum führt ein hersteller soetwas wie eine "thermal/typical design power"-bezeichnung ein?
A: um kühlerherstellern und oems/odms das leben zu erleichtern.

eine tdp, egal was das akronym nun genau bedeuten mag, gilt immer für eine serie von cpus, d.h. es gibt immer cpus die darunter liegen.
beim core2 ist davon auszugehen, dass es auf lange sicht auch einen e6800 und 6900 geben könnte, die dann natürlich mehr verbrauchen.

da hier auch die messung von cpu-verbräuchen angesprochen wurde:
laut cb verbraucht ein pentium xe 965 unter pcmark05 66W mehr als ein e6800, bei ht4u, die die aufnahme des prozessors allein gemessen haben wollen, sind es nur 42W und das unter 2x prime + super pi!
was stimmt denn nu?
auf der einen seite erscheinen mir die werte von ht4u zu wenig (20W für einen 4300? wieso sehe ich dann keine laptops mit dem ding drin?), auf der anderen seite misst cb für e6700 und x6800 exakt die gleichen werte.
 
Realsmasher schrieb:
@ 35) myopF :

noch ältere quellen hast wohl nicht gefunden, wie ?

seit dem core 2 duo liegt auch bei intel der maximale verbrauch unter der tdp. die einzigen die das noch bezweifeln sind amd fanboys.

schon zig mal hat jemand hier einen der vielen testberichte verlinkt, wo alle c2d deutlich unter der tdp liegen bei volllast, aber dieses tdp geflame kommt immer wieder....


aber hey : für deinen alten P4 stimmt die aussage sogar noch, kannst also weiter dran glauben ;)

es ging mir garnicht darum zu sagen WIE intel/amd jetzt genau misst nur das sie halt messen können wie sie wollen da es keinen standard gibt, und deswegen die TDP leider nicht vergleichbar sind (nichtmals serienextern). die quellen hatte ich aus der eng wiki da ich net wirklich lust intels hp zu durchsuchen, und nix gegen meinen guten alten p4c, derwar damals highend P/L sieger weil man sie gandenlos ohne voltage erhöhung ocen konnte :p

ich bin kein amd fanboy, atm würd ich mir auch einen e4300 kaufen und hart übertakten, ich achte eher auf P/L :)

@athlon
schade wohl nen montagsmodell :D
-0,1v bei x4 und -0,2v bei x8 vom std sind schon recht gut, dachte da wär selbst bei schlechten bissel was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
myopF schrieb:
nur das sie halt messen können wie sie wollen da es keinen standard gibt, und deswegen die TDP leider nicht vergleichbar sind (nichtmals serienextern).
Es geht darum, dass praktisch alle wichtigen CPUs (außer P4/D) unter den angegebenen TDPs liegen, und zwar in einem ähnlichen Rahmen. Das war früher mal anders.
Da hat der P4 noch ganz andere Fakten abgeliefert...anscheinend wollte Intel jetzt die Vergleichbarkeit, nun da sie es sich leisten können.
 
Toshiba...
...verkauft nun auch endlich AMD-Prozessoren in Lappis :).
Hoffen wir mal, dass sie, wie Dell, diese nicht preislich benachteiligen
(Rabatte sind bei Dell für Intel i.d.R. höher). Quelle: gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben