News AMD „Llano“: Desktop-Lineup und Benchmarks

Leider wird hier mal wieder nur mit der GPU geprotzt. Dabei kann der A8-3800 CPU-seitig gerade mal mit einem Core i3-2100 mithalten (hab mal ein paar Cinebench und 3Dmark Werte verglichen).

Ich hoffe mal, dass wenigstens wieder der Preis stimmt!
 
noman_ schrieb:
Rein von der Rohleistung und von der Leistungsaufnahme kann sich Llano definitiv nicht mit Sandy-Systemen + dezidierte Grafikkarte messen. Laut HT4U braucht der CPU-Kern vom i3-2100 ungefähr 35W, dazu kommt zB die HD 5570, die unter Furmark ca. 37W braucht und damit kommt man bei deutlicher Mehrleistung (schnellere CPU, bessere Speicheranbindung der GPU) auf nicht mal 80W.
Und woher nimmst du nun genaue Verbrauchsmessungen für Llano, um da überhaupt was vergleichen zu können? (Rein rhetorische Frage, denn es gibt noch keine.)

Mal ganz davon abgesehen, dass Llano evtl. eben mit einer Radeon-GraKa zusammenarbeiten können wird, und dann einen Core i3 + gleiche Radeon-GraKa übelst alt aussehen lassen würde, wann immer es um GPU-Leistung geht. Auch von der Leistung/Watt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_J_Georg schrieb:
@Ned Flanders: Was aber weder meine Frage beantwortet noch beweist das es keine Zacate Chips geben könnte die bei der aktuellen Standradspannung nicht laufen.

Ich habe Deine Frage auch garnicht beantworten wollen, da ich das nicht kann, sondern nur meine Erfahrung mit meinem E-350 zusammen mit der Erfahrung vieler anderer als ein Indiz dafür gebracht, dass die aktuell ausgelieferten E-350 alle mit relativ hoher Spannung betrieben werden, was offensichtlich aber für ihren Betrieb garnicht notwendig ist.

In sofern ist es unwahrscheinlich, dass es eine Desktop E-350 Auskopplung mit höheren Spannungen bei gleichem Takt betriebswirtschaftlich Sinn ergibt.

Und BTW: Standradspannung ist ein sehr geiles Wort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchs ist die GPU des A8 3850 ungefähr genauso schnell wie die Radeon HD 5570.

Der Core i3 2100 hat allerdings eine TDP von 65W (und solange bei Llano noch keine Messwerte erhalten sind,
nimmt man die TDP als Maßstab) Also 45W (HD 5570) + 65W (i3 2100) = 110 W
Da Llano eine TDP von 95W hat gibt es ca. 15 W Unterschied)
 
Swissjustme schrieb:
Was mich auch sehr interessiert ist das Zusammenspiel zwischen APU und einer HD 6670/HD6570 bzw. HD 6750M. Darüber gabs ja noch kaum Infos.

Das würd mich auch mal interessieren.
 
Jack_Carver schrieb:
Der Core i3 2100 hat allerdings eine TDP von 65W (und solange bei Llano noch keine Messwerte erhalten sind,
nimmt man die TDP als Maßstab) Also 45W (HD 5570) + 65W (i3 2100) = 110 W
Da Llano eine TDP von 95W hat gibt es ca. 15 W Unterschied)

Nur dass die TDP des Core i3 2100 auch die Grafikeinheit enthält, die im Falle einer dezidierten Einheit weitgehend wegfallen würde. Der CPU-Kern alleine braucht deutlich weniger.

@Caanon:
Was Dual-Graphics betrifft hast du natürlich Recht - die Frage ist halt nur wieviel GPU-Leistung bei einem mittelschnellen Athlon II überhaupt Sinn ergibt.
 
Jack_Carver schrieb:
Laut Benchs ist die GPU des A8 3850 ungefähr genauso schnell wie die Radeon HD 5570.

Der Core i3 2100 hat allerdings eine TDP von 65W (und solange bei Llano noch keine Messwerte erhalten sind,
nimmt man die TDP als Maßstab) Also 45W (HD 5570) + 65W (i3 2100) = 110 W
Da Llano eine TDP von 95W hat gibt es ca. 15 W Unterschied)

Komische Rechnung
 
oer3e schrieb:
Komische Rechnung


Sehr komisch sogar. Man kann doch nicht die TDP einer dedizierten Karte mit ihren eigenem Speicher einfach so übertragen. Außerdem hat Llano eine TDP von 100W bei den größeren Modellen.
 
PiPaPa schrieb:
Die einzige dumme Aussage ist deine. AMD Notebooks hatten in aller Regel einen deutlich schwächeren Akku verbaut als ihre Intel Pendants... das ist Fakt.
Das findest du heute auch noch... :rolleyes: Es werden liebend gerne 4400mHa Akkus anstatt 5000er Modelle verbaut.

Zum Glück gibt es ja Seiten die schwarz auf weiss Standby, Idle und Loadverbrauch messen.


Einige Daten:

Messwerte beziehen sich auf wenig anspruchsvolle Arbeiten(Display mittel, surfen über WLAN)
---> genormte, bei allen getesteten Notebooks absolut identische Verfahren.

AMD II P360 2,3 GHzSony Vaio Idlewerte: 13-20 Watt, im Schnitt 16,8

Core i5 2410M 2,3 GHz (Lenovo Thinkpad T520) 7,5-16,1, im Schnitt 12,9
Intel Core i5 580M 2.666 GHz (Thinkpad T410) 7,2-17,0, im Schnitt 10,7
Intel Core i5 2520M 2.5 GHz (Thinkpad X220) 5.7-10.5, im Schnitt 9,3
Intel Core i5 450M 2.4 GHz (Asus P42JC) 11,0-17,0, im Schnitt 14,0
Intel Core i3 2310M 2.1 GHz (Acer Aspire) 8,4-11,2, im Schntt 10,4

Quelle: notebookcheck.com

Die letzten beiden Werte zeigen, dass auch billig Notebooks weniger verbrauchen, falls mir einer vorwerfen möchte das Lenovo ja auch bessere, weniger hungrige MBs, Displays usw. wegen dem höheren Preis verbauen kann.

Über dem Daumen gepeilt stehen ~12 Watt 16,8Watt entgegen.
Das sind exakt 40% Mehrverbrauch.

Wenn man dann noch zusätzlich die Mehrleistung eines gleichgetakteten Sandys von 60-70% bzw. 40% beim älteren mit heranzieht, dann kann das Urteil nur vernichtend ausfallen.
Möchte jetzt gerne wissen wie ihr diesen Fakt wieder mit Intel-Bashing umschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8-3800 sieht ja mal richtig interessant aus...
Ein Redwood auf 600Mhz und ein Propus mit doppeltem L2 auf 2,4 bis 2,7Ghz... bei 65W TDP!
Und gleich zum Start ein paar mini-itx Boards... ,die dann den einen PCIe Slot frei haben obwohl schon alles auf dem kleinen Board drauf ist! Genial, aber ich glaube das die OEMs dennoch nichts kompaktes hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Zum Glück gibt es ja Seiten die schwarz auf weiss Standby, Idle und Loadverbrauch messen.
Hat das jemand bestritten? Nein.

Es geht aber darum das Notebooks mit AMD CPU dann auch noch einen schwächeren Akku verbaut haben, in der Regel in der Region 4400mHa, während Intel Modelle in der Regel einen stärkeren Akku bei min. 5200mHa verbaut haben.

Daher wird die Akkukaufzeit noch "künstlich" reduziert und schlechter dargestellt als es eigentlich ist.

Aber du bestreitest es, tust es als Schwachsinn ab und wechselt einfach mal spontan das "Thema". Insbesondere zu Turion 64 Zeiten gegen den Centrino war dies üblich.

Das AMD ab einen gewissen Zeitpunkt mit Performance pro Watt abgehängt wurde, ist auch nichts neues. Aber woran das lag wissen wir alle - Intels Manipulationen des Marktes.
 
meiermanni schrieb:
Zum Glück gibt es ja Seiten die schwarz auf weiss Standby, Idle und Loadverbrauch messen.


Einige Daten:

Messwerte beziehen sich auf wenig anspruchsvolle Arbeiten(Display mittel, surfen über WLAN)
---> genormte, bei allen getesteten Notebooks absolut identische Verfahren.

AMD II P360 2,3 GHzSony Vaio Idlewerte: 13-20 Watt, im Schnitt 16,8

Core i5 2410M 2,3 GHz (Lenovo Thinkpad T520) 7,5-16,1, im Schnitt 12,9
Intel Core i5 580M 2.666 GHz (Thinkpad T410) 7,2-17,0, im Schnitt 10,7
Intel Core i5 2520M 2.5 GHz (Thinkpad X220) 5.7-10.5, im Schnitt 9,3
Intel Core i5 450M 2.4 GHz (Asus P42JC) 11,0-17,0, im Schnitt 14,0
Intel Core i3 2310M 2.1 GHz (Acer Aspire) 8,4-11,2, im Schntt 10,4

Quelle: notebookcheck.com

Deine Vergleiche sind leider der reinste Mumpitz!

Man sollte schon vergleichbare Modelle vom gleichen Hersteller heranziehen um einen halbwegs vergleichbaren Wert zu bekommen:

Der wesentliche Vorteil der AMD-Version liegt in den, Überraschung, längeren Akkulaufzeiten bei Niedriglastszenarios, für welche das Edge 11 ja im Grunde entwickelt wurde. Beide Geräte nutzen einen 57 Wattstunden Lithium Ionen-Akku.

Bei geringer Belastung, etwa beim Lesen eines Textes mit minimaler Helligkeit, Energiesparprofil und abgeschalteten Verbrauchern, zeichnet der BatteryEater Reader's Test fast sechseinhalb Stunden auf. Damit hält das Testgerät mehr als eine Stunde länger als sein Intel-Kollege durch.
In der Praxis kann man etwa fünfdreiviertel Stunden im WLAN recherchieren. Das ist ebenfalls ungefähr eine Stunde mehr als das Intel-Pendant.

Quelle: Notebookcheck.com
 
Freut mich sehr für AMD. Wird auch Zeit, dass AMD nach dem Sandybridge-Roundhousekick und den lahmen Mobil-CPUs für den konventionellen Notebook-Markt auch mal wieder wo punktet. Was macht eigentlich der Markt für Server-CPUs? Ist AMD da überhaupt noch vertreten?

Naja, ich freue mich für AMD und hoffe Bulldozer wird ähnliche Vergleiche mit der Konkurrenz auf sich nehmen können.
 
Dass AMD-Notebooks schlechtere Akkus verbaut haben, kann auch ganz einfach damit zu tun haben, dass diese Notebooks hauptsächlich in den unteren Preisregionen zu finden sind.

Schonmal daran gedacht, bevor man alles so kompliziert machen muss? ;)

@topic

Die CPU und GPU-Leistung reicht vollkommen aus. Immerhin ist es ein 4-kerner und kann daher schonmal gar nicht sooooooo schlecht sein.
 
Für mich persönlich wäre ein Llano-Notebook wirklich perfekt. Ich brauche auf meinem NB z.B. keine mega CPU-Leistung, zum Arbeiten und Surfen reicht mir selbst die Leistung eines Core 2 Duos noch locker aus. Und die integrierte Grafik reicht nun auch locker für das ein oder andere Spielchen. Immerhin liegt die iGPU ja etwa auf Augenhöhe mit GPUs aus Einsteiger-"Spiele-Notebooks" um die 500€. Ich hoffe mal, dass die Llano Notebooks, dann noch günstiger angeboten werden können als jene mit gleichwertiger dedizierter Grafikkarte.

Wie der Mainstream Kunden, welcher kaum spielt oder sonst irgendwelche sehr GPU-lastigen Anwendungen nutzt, von der starken iGPU profitieren soll, weiß ich noch nicht so recht. Für solche dürfte wohl auch Intels-IGP locker ausreichen.
Da finde ich das Konzept von Zacate als gescheiter Atom/Ion Konkurrent überzeugender. Naja, immerhin als Werbeträger dürfte die iGPU von Llano wohl was taugen ("stärkste integrierte Grafik der Welt").

Das wichtigste ist neben dem Preis wohl der durchschnittliche Stromverbrauch. Wenn der hinhaut und die Notebooks mit Llano APUs eine lange Akkulaufzeit bieten, wäre das ein Argument für jeden, egal ob "Mainstream" oder mit leichten Spieleansprüchen wie mich.
 
noman_ schrieb:
die Frage ist halt nur wieviel GPU-Leistung bei einem mittelschnellen Athlon II überhaupt Sinn ergibt.
Och, ein Athlon II X4 mit so 2,5 GHz oder mehr dürfte je nach GPU-Lastigkeit eines Spiels auch eine Radeon 6850 noch halbwegs gut befeuern können, aber eine Radeon 6770 passt doch definitiv sehr gut dazu.
Und die Leistung letzterer dürfte mit einer Kombi aus Llano und Radeon 6670 mindestens annähernd zu schaffen sein (wenn Dual Graphics denn auch gut funktionieren wird).
 
Hanibal98 schrieb:
29 Sekunden für Super-Pi 1M ist ja ganz bitter :(:(:(

Wer SuperPi verwendet, um einen neutralen Vergleich zu erzielen, gehört geschlagen und ist in jedem Fall blau gefärbt.
Stichwort: Intel's "cripple AMD" function :rolleyes:
 
Athlonscout schrieb:
Deine Vergleiche sind leider der reinste Mumpitz!

Man sollte schon vergleichbare Modelle vom gleichen Hersteller heranziehen um einen halbwegs vergleichbaren Wert zu bekommen

Damit kann ich auch dienen:

Thinkpad Edge; Athlon NeoII K325 1,3GHz 8-11.8 Watt, Schnitt 10,5
Thinkpad Edge; AMD Turion Neo X2 L625 1.6 GHz 10.8-16.6 Watt, Schnitt 14,2


Thinkpad Edge; Intel Core i5 2410M 2.3 GHz 6.4-10.9 Watt, Schnitt 9,6


Darf ich noch erwähnen das der Sandy 150% schneller ist als der Neo X2?
Zum K325 wirds noch eklatanter.
Ansich schon Schwachsinn solch Netbook CPUs mit vollwertigen Mobil-Sandys zu vergleichen, das tragische ist aber das sie sowohl Lichtjahre schneller als auch deutlich genügsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
moo-moo--moogle schrieb:
Das können sie auch gleich bleiben lassen.

Du kannst es bleiben lassen, Unsinn zu posten. Damit wäre mehr geholfen.

@Topic:

Die CPUs sehen schon mal durchaus brauchbar aus, aber der Ball liegt jetzt primär bei den großen Herstellern. Man wird sehen, was sie daraus machen und zu welchem Preis und vor allem: wie viele davon werden hierzulande bzw. in DE bei MM / Saturn auch wirklich in den Regalen stehen?
 
Zurück
Oben