News AMD „Llano“: Desktop-Lineup und Benchmarks

noman_ schrieb:
Die Kombination Intel Core i3-2100 + Radeon HD 5570/ 6450 / 6570 kostet ca. 140-170€ und wischt mit Llano den Boden auf.
Kommt jetzt darauf an, ob die in Llano integrierte GPU gut mit einer Radeon-GraKa "zusammenarbeiten" kann (Dual-Graphics).
Wenn dem so sein wird, dürfte ein Llano + Radeon-Graka XYZ zumindest in Spielen selbst mit Systemen mit Core i5 und der gleichen Radeon-GraKa XYZ den Boden aufwischen. ;)

Wenn Dual-Graphics kommt und auch was taugt, wird man damit schön billig gute Zocker-Systeme zusammenstellen können, denen Intel im Grunde nichts entgegenzusetzen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
noman_ schrieb:
Die Kombination Intel Core i3-2100 + Radeon HD 5570/ 6450 / 6570 kostet ca. 140-170€ und wischt mit Llano den Boden auf.

Wo Llano sicher noch mehr punkten wird als bei SB ist die Ausstattung der Mainboards.
Ich bin mir sicher, dass die Produktionskosten, bzw die Anschaffungskosten eines Llano system weit aus günstiger sein wird. Und jeder der sagt die CPU ist zu schwach, den glaub ich nicht. Den meisten wird die digge reichen.
BTW falls die APU sich overclocken lassen (sprich 4ghz ala Phenom II) und die CPU weniger verbraucht als der Core i3 ( nicht vergessen einen core i3 mit 5570 vergleichen) dann sehe ich das als einen gelungen angriff
 
Meriermanni@
Ich meine richtige Phenoms und nicht die Mobility variante :),das AMD Mobility Phenoms waren nicht runde CPU`s aber AMD hat gelernt wie man sieht.

@Swifty

Wenn du Simulationssoftware benutzt bist du kein Otto Normal Verbraucher da hast du was verwechselt.
 
meiermanni schrieb:
Und was wollen genau diese OEM User mit einer mittelmäßigen Grafik? Bei gleichem Preis wirst du bei Intel deutlich mehr CPU Leistung bekommen, genau das was für einen OEM User wichtig ist!

Richtig, Intel wird zum gleichen Preis eine wesentlich höhere CPU-Leistung liefern, Dafür aber eine wesentlich schlechtere iGPU-Leistung. D.h., der OEM braucht eine dedizierte Lösung für sein Einsteiger 400 Euro Gaming PC. Das bedeutet höhere Kosten, da ein extra Teil gekauft werden muss, bei dem die benötigte Kühlleistung kalkuliert werden muss, als auch die benötigte Netzteilleistung. Darüber hinaus muss die Grafikkarte ins Kühlkonzept passen.

Das alles wird bei einer Llano-APU vereinfacht, darüber hinaus kann dann auch ein billigeres MB verbaut werden, da ein PCIe(x16) Port nicht benötigt wird. und nur noch ein Komponente muss gekühlt werden, anstatt zwei.


Unter Strich weniger Kosten, die eine höherer Marge ermöglichen oder eben geringere Preise.
 
meiermanni schrieb:
Und was wollen genau diese OEM User mit einer mittelmäßigen Grafik? Bei gleichem Preis wirst du bei Intel deutlich mehr CPU Leistung bekommen, genau das was für einen OEM User wichtig ist!
OEM User nutzen ihre Kisten vorallendingen fürs Internet, Multimedia und kleine Spielchen, aber keine Grafikkracher... Die Multimediaunterstützung ist bei AMD schon fast vorbildlich.

Und du hast noch nicht mitbekommen das z.B. die Browser immer mehr auf GPU Beschleunigung setzen, ebenso Flash uvm. Die GPU Beschleunigung ist die Zukunft.

meiermanni schrieb:
AMD Notebooks waren in der Vergangenheit unbrauchbar, v.a. in Hinsicht auf Laufzeit, die boten weniger Leistung bei gleichzeitig auch noch weniger Laufzeit, ein Kunststück ansich.
Das lag vorallendingen daran das die verbauten Akkus deutlich schwächer waren als bei den Intel Modellen und nicht (nur) an der CPU,....:rolleyes:
Das Intel Notebooks mit stärkeren Akku länger halten... woooohooo was für eine Erkenntnis

Mit Mobil-Llano soll sich ja mal wieder soviel ändern, aber bei AMD kann ich erst glauben wenn es dazu Retail-Benchmarks gibt.
Zacate zeigt jetzt schon was Sache ist....
 
Also für Notebooks wäre das bei kleiner TDP (oder auch geringem Verbrauch) einfach ideal.
Denn da braucht man keine übermäßige CPU Leistung, ein bisschen mehr Grafikleistung für ein Spielchen zwischendurch wäre aber wünschenswert. Im Moment gibts das im Bereich 12-13" leider so gut wie gar nicht.

Weiß jemand ob der mit ner TDP von 35 Watt kommen wird ?


und @Swifty was machst du denn mit deinem Notebook ? Wofür braucht man denn da eine CPU Leistung auf Core i5 Niveau ? wenn man deiner Meinung nach keine Grafikleistung hat ? Hauptsache mal was gesagt, stimmts ?
 
Kann mir jemand erklären was es mit dem auf der Roadmap geführten E-350D auf sich hat?
Die anderen drei E-xx0 sind ja bereits länger bekannt (bzw. einer ja schon länger verfügbar), wobei es bei denen keinen Unterschied zwischen Mobil und Desktop gibt.
Wird jetzt noch ein E-350D eingeführt der identisch zum E-350, der bereits seit längerem auch für Desktop Systeme verfügbar ist, ist, allerdings einen höheren Stromverbrauch aufweist?
Erscheint mir recht unnötig. Könnte natürlich Reste Verwertung sein, wobei ich dachte da werden die "schlechten" einfach zu E-240igern.
 
@DIJI2008

Notebook Llanos werden im Moment im Bereich von 35-45 Watt TDP angegeben, ich persönlich gehe aber davon aus, dass es auch Ableger im "unter 30 Watt TDP"-Bereich geben wird.
 
Feine Sache das :D. Damit lässt sich doch recht kostengünstig ein Midrange Gamer PC basteln oder noch besser, ein auf einem ITX Board verbauter A-38x0 in einem schönen ITX Gehäuse und schon ist der perfekte Lan Rechner gebaut...super Sache echt :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das lag vorallendingen daran das die verbauten Akkus deutlich schwächer waren als bei den Intel Modellen und nicht (nur) an der CPU,....:rolleyes:
Das Intel Notebooks mit stärkeren Akku länger halten... woooohooo was für eine Erkenntnis

Was ist das denn für eine dumme Aussage! Als ob alle Hersteller weniger Akku bei AMD Produkten einbauen um absichtlich weniger Laufzeit zu generieren.

@ topic: Jeder hat wohl andere Ansprüche an "Midrange", Midrange wäre für mich etwas vom Schlage einer GTX460,550 oder AMD 5850 oder 6870 aber doch nicht etwas was so schnell sein wird wie eine 6570(wenn es gut läuft) zusammen mit einer zur Konkurrenz rückständigen CPU, der Llano ist für mich Lowrange oder Low-End oder wie immer man das nennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist/war aber teilweise wirklich so, ob du es glaubst oder nicht.
 
Peter_J_Georg schrieb:
Wird jetzt noch ein E-350D eingeführt der identisch zum E-350, der bereits seit längerem auch für Desktop Systeme verfügbar ist, ist, allerdings einen höheren Stromverbrauch aufweist?
Erscheint mir recht unnötig. Könnte natürlich Reste Verwertung sein, wobei ich dachte da werden die "schlechten" einfach zu E-240igern.

Also einen E-350 mit höherer Spannung als Resteverwertung macht GARKEINEN Sinn.

Wenn du hier einen Blick reinwirfst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-des-zacate-e-350-fusion-per-software.908435/

... Der E-350 lässt sich sehr gut undervolten und bisher gabs noch keinen in erwähntem Thread der nicht mit 0.825V idle und 1.2V Load problemlos gelaufen wäre. (Standard: 1.075 idle und 1.3V Load.)

In sofern fragt man sich warum AMD nicht auf diese eventuell 1% verzichtet und den E-350 direkt mit diesen niedrigen Spannungen ausliefert.
 
Gibts eigentlich schon Netbooks mit E-350ern??
 
meiermanni schrieb:
Was ist das denn für eine dumme Aussage! Als ob alle Hersteller weniger Akku bei AMD Produkten einbauen um absichtlich weniger Laufzeit zu generieren.

Die Aussage ist völlig korrekt. Die Hersteller verbauen absichtlich kleinere Akkus um den Preis gering zu halten da nach deren Erfahrung im Hochpreisegment Intel wesentlich besser läuft. Das ist sozusagen eine "self fulfilling prophecy" und war wohl auch von Intel so gefördert.

!"EXXTREME"! schrieb:
Gibts eigentlich schon Netbooks mit E-350ern??

Einige:

http://geizhals.at/deutschland/?cat..._10~85_10.1~85_10.2~85_10.4~85_11.6~29_AMD+E-
 
meiermanni schrieb:
Was ist das denn für eine dumme Aussage! Als ob alle Hersteller weniger Akku bei AMD Produkten einbauen um absichtlich weniger Laufzeit zu generieren.

Die einzige dumme Aussage ist deine. AMD Notebooks hatten in aller Regel einen deutlich schwächeren Akku verbaut als ihre Intel Pendants... das ist Fakt.
Das findest du heute auch noch... :rolleyes: Es werden liebend gerne 4400mHa Akkus anstatt 5000er Modelle verbaut.
 
BTW falls die APU sich overclocken lassen (sprich 4ghz ala Phenom II) und die CPU weniger verbraucht als der Core i3 ( nicht vergessen einen core i3 mit 5570 vergleichen) dann sehe ich das als einen gelungen angriff

Es hängt wie gesagt alles am Preis. Rein von der Rohleistung und von der Leistungsaufnahme kann sich Llano definitiv nicht mit Sandy-Systemen + dezidierte Grafikkarte messen. Laut HT4U braucht der CPU-Kern vom i3-2100 ungefähr 35W, dazu kommt zB die HD 5570, die unter Furmark ca. 37W braucht und damit kommt man bei deutlicher Mehrleistung (schnellere CPU, bessere Speicheranbindung der GPU) auf nicht mal 80W. Und dieser Vorteil wird sich weiter verstärken wenn mal die ersten GPUs erscheinen die im 28nm-Prozess gefertigt sind.

Zacate hätte in 32nm noch mehr Potential, aber da auch schon wieder eine neue Atom-Generation vor der Tür steht wird die Konkurrenz sicher auch wieder stärker.

Alles in allem bin ich als AMD-User eher enttäuscht von dem was AMD dieses Jahr so präsentiert (und wann :freak:). Das hat sich vor 1-2 Jahren alles noch besser angehört. Wenn ich derzeit aufrüsten oder neukaufen müsste wäre es wohl keine AMD-CPU - die Radeons sind ja durchaus konkurrenzfähig.
 
@Ned Flanders: Was aber weder meine Frage beantwortet noch beweist das es keine Zacate Chips geben könnte die bei der aktuellen Standradspannung nicht laufen.

@!"EXXTREME"!: Ja, bsp Asus 1215B wenn man 12 Zoll noch als Netbook bezeichnet. Bei 10 Zollern wird eher der C-50 verbaut.
 
@Ned Flanders & swm-kullerkeks

Oh danke für die Info ;-)
 
Zurück
Oben