AMD Llano "Office-PC"

derGrimm

Banned
Ich stelle gerade nen Rechner für Bekannte zusammen.
Pflicht dabei ist auf jedenfall UEFI, digitalen Grafikanschlüss und wohl auch 4 Ram Slots

Was mich wundert:
Bei geizhals werden nur ASUS unter UEFI gelistet.

Habe mir deswegen mal das Flagschiff von Gigabyte rausgepickt und die Beschreibung ist irgendwie sehr ausweichend....
Hat es UEFI ja oder nein?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3927#ov

Soweit ich es mitbekommen habe, ist Gigabyte bei UEFI ein wenig hinterher. Ein aktuelles Intel-Z68-Board kommt mit etwas dahingeklatschter UEFI-Unterstützung, sonst wars das wohl.

Danke, dann hat geizhals also recht und nur ASUS hat UEFI? :freak:

außer GB müssten alle anderen UEFI haben!

Selbst das billigste AsRock mit H61 Chipsatz hat bereits uefi (gestern verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Die c't Redaktion fand die UEFI-Bemühungen von Gigabyte jedenfalls nicht so prickelnd.
Nachzulesen im neuen Heft...
Gruß
2011

Stimmt, jetzt seh ichs.

Was haltet ihr von MSI-Mainboards?
Ich weiß nicht warum, aber ich habe diese Firma immer versucht bei Mainboards zu meiden...

Die Frage ist für mich warum UEFI von Relevanz ist? Ich sehe darin eher Nachteile, nämlich das DAUs - muss ja nicht für deine Bekannte gelt ;) - sich darin auf einmal zurecht finden.

Wäre für mich eher ein N2H Ding.

Dann würde ich jetzt ein ASUS Board nehmen, entschieden wird das an der Ausstattung. Dazu nen Case min. 1600er RAM, Brenner, HDD (Spinpoint F3 wäre meine Empfehlung, aber keine Eco) und den ganzen Kram den man halt so noch braucht.

Gruß

PS: Warum reden hier alle von Intel Boards und H-Chipsätzen? o.O

Mursk schrieb:
Die Frage ist für mich warum UEFI von Relevanz ist? Ich sehe darin eher Nachteile, nämlich das DAUs - muss ja nicht für deine Bekannte gelt ;) - sich darin auf einmal zurecht finden.

Wäre für mich eher ein N2H Ding.

Ich Mag kein Windows, aber auch wenn man versucht M$ so gut es geht bei Software zu umgehen (Mal abgesehen vom Linux Kernel ;) ), sollte ich andere für sich entscheiden lassen bzw. wenigstens noch die Wahl lassen.
Win8 soll ja angeblich nur noch UEFI unterstützen und auf Frickel Lösungen habe ich kein Bock.

Ich glaube nicht, dass das BIOS/UEFI für DAUS interessanter ist.
Sie verstehen immer noch bei den meisten Sachen nicht, was Sache ist.
Wenn doch, ist es ihr Problem ;)
Noch dazu ist es vielen Fremd eine Taste zu drücken bis das BS gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm:
Ich verbaue seit Jahren ausschließlich MSI-Mainboards und bin sehr zufrieden damit. Der BIOS-Update Support ist einfach nur toll. Mein altes MSI P35 Neo2-FIR ist 2006 auf den Markt gekommen und hat Mitte 2010 noch ein BIOS-Update spendiert bekommen von MSI. Ich würde jederzeit wieder MSI Mainboards kaufen.
MSI hat inzwischen natürlich auch UEFI. Kann überhaupt nicht verstehen, warum Gigabyte immernoch auf BIOS setzt.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich spricht nichts gegen msi.
würde die qualitativ auch eher bei asus und gb einordnene als bei den preiswerteren.
gibt leute die behaupten, dass msi immer weniger strom verbraucht. habe das bei einzelnen tests auch mal gesehen, aber ob man das so pauschalisieren kann weiß ich nicht.
generell spricht aber wie gesagt nichts dagegen ein msi board zu kaufen.

Wo du den Stromverbrauch angesprochen hast, meine ich mich zu erinnern das Gegenteil gehört zu haben.
Ergänzung ()

Das MSI A75MA-G55 aus dem computerbase Test hat ja keine IDE Ports mehr.
Wie hoch ist der Performanceunterschied von IDE Festplatten zu Sata Festplatten?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass es keine Llano Boards mit IDE/Pata Schnittstelle gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Also MSI-Mainboards sind genauso gut verarbeitet und bieten etwa die gleichen Extras wie Asus und Gigabyte, die drei stehen auf der gleichen Stufe. Anders als z.B. Asrock oder Biostar.

Der Stromverbrauch ist tatächlich eine Stärke von MSI-Mainboards, siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Wenn man tatsächlich noch eine alte IDE-Festplatte hat und keinen IDE-Port mehr, kann man einfach so einen Adapter hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/Adapterplatine-I...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item48413e69c2
oder auch günstiger direkt aus HongKong (Versand dauert ca. 3-4 Wochen):
http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-SATA-...uting_CablesConnectors_RL&hash=item5d2d29e6db

derGrimm schrieb:
Win8 soll ja angeblich nur noch UEFI unterstützen und auf Frickel Lösungen habe ich kein Bock.
Nein, Windows 8 braucht natürlich kein UEFI. Nur um von Festplatten, die größer als 2 Terabyte sind, zu booten, braucht man UEFI.

<----- findet die Anforderung "suche PC mit UEFI" auch höchst merkwürdig. Das hört sich für mich an wie "suche PC mit LED-Beleuchtung".

Statt Llano kannst auch ein günstiges AMD-Board mit integrierter Grafik nehmen und dazu ein Dual-Core. Kommt man für Board+CPU für 100€ weg.

anyone23 schrieb:
Nur um von Festplatten, die größer als 2 Terabyte sind, unter Windows zu booten , braucht man UEFI.

fixed
(BTW, die Kommata sind falsch, da sie etwas ausklammern was ohne deren Inhalt keinen Sinn ergeben)

Hast recht, heise hat den Artikel geupdatet.
http://www.heise.de/ct/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html

Aber trotzdem sehe ich UEFI als wichtig an. Schließlich gibt es jetzt schon Bedarf in verschiedenen Fällen und diese Familien-Rechner fristen oft ein langes darsein in den Haushalten.
5 Jahre und mehr sind da keine Seltenheit...

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm:
Lass dich nicht beirren. UEFI ist die Zukunft und ich würde auch auf jeden Fall nur noch UEFI kaufen. Wer jetzt noch BIOS kauft, der würde bestimmt auch jetzt nen RöhrenTV kaufen. ;)

Firewire scheint es auch nicht mehr auf den Boards zu geben oder?

Zurück
Oben