News AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

Kann man eigentlich auch die Vega 64 stock timings komplett für seine Vega 56 (Blower+Samsung) übernehmen oder wird es da wegen 1.25V statt 1.35V HBM-Spannung Probleme geben, obwohl sie in der Regel ja bisschen lockerer sind?
Ich komme in Tomb Raider DOX mit höherem tref wie 12480 nicht artefaktfrei über 955mhz (selbst bei 320 trfc :D Keine Ahnung, wie hoch man mit dem Wert gehen darf/sollte) und würde gerne mal sehen, was mit den Vega 64 timings noch geht bzw. obs zur Mehrleistung führt...
Die (relevanten) Timings konnte ich dafür bis ans Minimum/Maximum anziehen (tref 31200, trfc 215, trcdrd 11, trcdwr 5) und so noch paar Prozente/fps rausholen, deshalb ein Danke an alle Vorposter für ihre Erfahrungs-/Orientierungswerte :)
 
Tomb Raider DOX ist totaler selbstprogrammierter Quark, net von nem Gamestudio.
Daher wird es auch NIE einen gameready Treiber von AMD dafür geben.
Die uralte UE-Engine ist generell sehr unwillig für Veganer.

Dafür würde ich ein extra Profil anlegen. In den meisten anderen Games geht mehr.

btw.
Mit AIDA GPGPU MemoryCopy kann man auch schön die Performance vgl.:
 

Anhänge

  • Aida@Stock.PNG
    Aida@Stock.PNG
    260,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Diese Settings scheinen bei mir stable zu sein, gibts da noch Vorschläge für die Timings oder den Voltages in generellen? (Die Voltages sind extra erstmal etwas erhöht aufgrund des OCs.)

Zur Karte, ist eine Vega 64 Sapphire Nitro+
1605391258323.png 1605391334479.png
 
Falls Du sehr viel Glück hast geht evtl. noch tRFC 234.

Ansonsten würde ich eher die ganz normalen Takt-Settings mehr UVen, sprich P6 anders als P7 mV
Und auch die Powerstages darunter entsprechend ein mue weniger mV.
P4 1012mV...1025mV (der kleinere Wert wäre ideal)
P5 1050...1075mV
P6 1125...1150...1175mV
P7-Takt 1730 evtl. zu hoch -->1697...1727 rantasten
Falls stabil, sollte der eff. Takt ansteigen, weil net mehr so schnell im PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und LyGhT
@GerryB
Diese Settings scheinen zu laufen. (Zumindest haben diese ohne Stutters, oder Abstürze 2 Stunden Streaming mit AC Valhalla durchgehalten, die Karte lief dabei fast permanent auf 99% und um die 60 Grad (Hotspot bei 70-75).
Der Core Clock ging dabei immer zwischen 1600 und 1680 her.

Werd mal schauen wie es mit 3DMark aussieht und falls das auch einwandfrei läuft, mich weiter rantesten.


1605920799625.png

Edit: 3DMark läuft ohne Probleme durch.
https://www.3dmark.com/3dm/53338006?

Falls dich ein Sensor Log interessiert, ist in den Anhängen
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log2.txt
    229,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bei Memory P3 würde ich mal von 1090mV auf die Standard 1050mV runtergehen, falls stabil
auch mal auf 1025...1000...975mV.(besser für Hotspot-Temp)
Die 975mV(x) reichen u.U. nur für nen HBM-Takt von 1040, ist aber genug für FHD+WQHD.
Das ist übrigens net die Speicherspannung sondern die vom Controller!
(x)Dazu müsste man mit Overdrivntool mal die HBM-P2-Spannung senken, damit man auch mit P3 runter kann.
edit: alternativ = LC-Bios, falls Es tatsächlich wieder gehen sollte--> siehe Post 187
dann
Spiel erstmal Deine Games. Kann durchaus mal passieren, das ein Game net stabil bleibt.

Für dieses Game dann ein extra Setting anlegen:
Dann wäre der nächste Schritt NICHT die V zu ändern, sondern nur den P6-Takt etwas zu reduzieren.(-5..10MHz)
Vorher erstmal tRFC wieder auf 247.

Wenn alle Games stabil laufen, kann man bei P5+6 mal noch 7mV weniger einstellen.
Falls immer noch stabil, dann bei P5+6 auf 13mV ggü. Jetzt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und schonwieder
Hab damit mal ein bisschen rumprobiert, hatte alles auch gut geklappt. Mittlerweile läuft die Vega mit nem LC Bios auf 1760/1060 und ähnlichen Timings mit nem performance gain von knapp 10%

1606671504728.png

Temperaturen sind im grünen, Hotspot geht meißt nicht höher als 70 und die GPU selbst hängt zwischen 50 und 65 Grad je nach last. (Im Idle permanent bei 29)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
LyGhT schrieb:
Hab damit mal ein bisschen rumprobiert, hatte alles auch gut geklappt. Mittlerweile läuft die Vega mit nem LC Bios
Wenn das ohne Stocker läuft=ganz großes Tennis!
Kannst Du bitte mal das LC-Bios verlinken? (von TPU?)

Was für einen Treiber hast Du drauf?
Es gab jetzt sehr lange Zeit immer Probs mit dem LC-Bios auf normalen Air-Grakas.
(unerklärliche Takteinbrüche seit dem Sept.18-Treiber)
Das wäre ja richtig gut!

Dann geht meist auch ein HBM-Takt von 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Dies ist das verwendete Bios: TPU

Karte läuft ebenfalls schon mit 1090 aufm HBM, der knallt bei 224 auf dem tRFC aber raus, weshalb dieser jetzt wieder auf 236 läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hast Du schon das Win10 H2-Update drauf und welchen Treiber? (20.11.2?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Bin auf dem 20.11.1, und windows läuft noch auf 1909
Ergänzung ()

So, hab die 8000 geknackt, Zeit sich schlafen zu legen :D

1606711686894.png


Hier die Settings:

Sapphire Nitro Vega 64 @LC Bios

1606711700640.png 1606711722149.png

Falls sich jemand wundert wie viel Zeit das in Anspruch genommen hat, dazu sage ich nur "sehr viel"... siehe hier:

1606711790735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und GerryB
Es ist nur der Grafikscore interessant. (der Gesamt evtl. nur speziell für Dich wg. CPU+Ram)

Durch die besseren Vram-Timings kommts Du in die Top10: auf Platz 9 der CB-HighScore Liste: (x)
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
(war also net umsonst.. kannst Dich ja mal eintragen lassen, Just for Fun)

(x) Der bisherige Platz 9 ist allerdings älteren Datums! (TS-Version+Treiber)

edit:
Wieso eigentlich im letzten Setting wieder so eine hohe HBM-P3-Spannung von 1250mV?
Eigentlich müsste 975...1000mV für ca. 1060...1090 reichen.
Ist nur die Spannung vom Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand mit ner R9 290 rumprobiert?
 
@GerryB bringen die Timings eigl. nachweislich was beim Zocken?
Habe eigl. die Schnauze voll mit dem Dauergefummel :D

1614848865388.png


Hier mal wie immer meine aktuellen Settings (Sapphire Pulse) die ich schon ein paar Monate nutze.
P95 + MSI Kombustor (VK) stable, solide Casebelüftung.
Achtung ich spiele nur in 1080p!
 
tRef = 15600 sollte eigentlich immer nen ca. 3%- Vorteil bringen.


Ansonsten:
In älteren Games@FHD würde ich einfach mal per VSR auf WQHD upgraden.
Dann hat man Downsampling und würde im Gegenzug das AA vom Game ausschalten.

Analog könnte man im Treiber auch das AA des Games überschreiben und besseres AA vorgeben.

Damit kannste auch in FHD die Graka auslasten.

btw.
Außerdem könnte man die Settings für die einzelnen States evtl. noch auseinanderziehen.

z.Bsp.
HBM-P3=920mv-->906mV... = GPU-P2 (die 906mV wären dann net die Spannung vom Speichermodul sondern vom Controller, brauchen also net auf 920mV bleiben)

GPU-P6= 1592-->1587 (vorsichtshalber den Takt ein mue runter)
dafür dann
GPU-P7 = 1622..1632..1642..1652 testen,
weil 1050mV bei nem guten Chip mehr schaffen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpelson
Sind eigentlich in dem 0000.reg file auch die Timings hinterlegt? (kann man per PPT-Editor abspeichern)
Dann könnte man ja evtl. dort fest neue Werte reinschreiben.(per Notepad++)

Das würde ja den Umweg über den Memtweaker ersparen.
 
@GerryB Ne ich denke nicht. Im Regfile dürften primär die Powertable sowie die Lüftersettings drin sein.
Ich hatte aber mit dem Tweaker auch keine Probleme. Und durch die Batch-Datei fand ichs von der usability auch voll ok.
@DBJ tREF auf 7800 oder besser 15600 sollte in Spielen messbar was bringen. Vermutlich irgendwas im Bereich von +-2%.
 
edit: Mit der letzten Version Beta 6 gings gerade!
https://github.com/Eliovp/amdmemorytweak/releases/tag/0.2.3
Ist dann in der Überschrift vom Tool als v0.2.3.

Wahrscheinlich war meine Version zu alt und hat net mehr zum neuesten Treiber gepasst.

btw.
Um mal die 2..3%-Gewinn durch tRef = 15600 in Relation zu setzen, das entspricht ca. 20 MHz mehr HBM-Takt.
Das funzt bei mir auch mit schlechtem HBM, der nur mit 900 taktet, aber so schnell ist wie 920.
Das reicht mir persönlich, ist ja insgesamt ca. 15% mehr als die 800=HBM-Takt@Default.
 

Anhänge

  • prim1592@887-900@852.PNG
    prim1592@887-900@852.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben