News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bloodie24 schrieb:
Mit einem Gewinn insgesamt hatte ich ja nicht gerechnet, aber hatte doch gehofft, dass die Grafikkartensparte mit dem Erfolg der 4xxx Reihe einen kleinen gewinn abwerfen könnte.
Hoffen wir, dass das geld gut in dei Entwicklung der DX11 Grafikkarten investiert wurde/wird und sie wirklich gute Karten vor Nvidia herausbringen, dann könnte das klappen!

Wie soll die sparte denn gewinn abwerfen, wenn man die karten alle zu totalen billigpreisen verscherbelt? Unter 300€ für die beste Karte im Sortiment ist zwar für Kunden toll, unternehmerisch aber totaler Unsinn und sicher kein Wunder, wenn man Verluste macht.

Und da nicht viel Geld da ist, kann auch nicht soviel in DX11 investiert werden.

11 Quartal minus...
Meine Bank hätte mir schon lange den Geldhahn zugedreht.
Aber ich hoffe das AMD sich wieder kräftig erholt und wieder in die schwarzen Zahlen fährt.

Volker schrieb:
Und Grafikkarten machen gerade 20 Prozent am Umsatz aus, das allein zieht den Karren also nicht aus dem Dreck und fährt für den Konzern plötzlich ein Gewinn ein.

Es meinte auch, dass ich hoffe, dass zumindest die Grafikkartensparte in absehbarer zeit ins Plus kommt, wäre ein erster Schritt. DX11 wird sich auch gut auf Komplettrechnern oder Notbooks machen als Werbung, da hoffe ich auch, dass das OEM Geschäft davon profitiert.

Ich denke das sind weiterhin die Auswirkungen des "beschränkt verfügbaren OEM-Geschäftes".

Genau das. Zum einen sind die OEMs eh etwas träge (werden da überhaupt schon Phenoms verbaut?), zum anderen halten es da ja einige für eine langfristig sinnvolle Geschäftsstrategie, langfristig nur einen Chiplieferanten zu haben.

h@mster schrieb:
Und warum das ganze ? weil sie mal wieder verpennt haben und keine guten Produkte am Markt hatten. Da konnte nur noch über den Preis verkauft werden..

Wie doof von ihnen, nicht mehr Geld für Forschung und Entwicklung über zu haben. Wie Intel sie von Chip-Verkäufen, die die nötigen Gelder in die Kasse bringen, abhält ist ja seit dem EU-Urteil offiziell.

Jo seh ich genauso, diese Schleuderpreise die von AMD in den Markt gebracht wurden, brechen ihnen langsam aber selber das Genick.

Der Phenom II ist von der Fläche her nicht grösser als der Vorgänger, den sie zu geringeren Preisen mit Gewinn verkauft haben.

nVidia dagegen hatte ja nie größere Probleme, vor allem, weil man erfolgreiche Unternehmen (Voodoo, etc.) aufkaufte.

Und weil sie nicht selbst fertigen. AMDs 65nm-Produktion hat viel vergeigt. Und das nötige Kleingeld, um so einen Fehler schnell zu beheben, ist nicht da.

11 Quartal minus...
Meine Bank hätte mir schon lange den Geldhahn zugedreht.

Wenn ich richtig informiert bin hat AMD nicht nur 5 Milliarden Miese sondern auch knapp 2 Milliarden flüssig auf der Bank.

Meine Meinung liegt das an ihrer Politik! Auch wenn es für uns schön ist eine HD4890 neu für 250Euro zukaufen (Erscheinungstag) heisst das nicht das es auch optimal für die Firma ist.(Gewin?!)
lieber etwas mehr geld investieren für eine Grafikkarte/CPU dafür lange noch eine Wahl haben zwischen 2 Guten GPU oder CPU herstellern

Tranceport schrieb:
"same sh***, different year"
Intern muss AMD anscheinend einige Kostenfresser durchfüttern, NVIDIA z.B. schafft es ja auch, profitabel zu arbeiten (im Gegensatz zum AMD´s ATI)
Dabei habe ich die letzten Jahre 5 AMD CPU´s und 4 Grakas von AMD verbaut, an mir kanns also nicht liegen *g*

AMD hat halt ein viel größeres Spektrum an Leistungen die sie anbieten
Problem ist dabei, sie haben bei CPUs einen übermächtigen Gegner, bei den Grafikkarten sitzt ihnen Nvidia im Nacken - welche sich nahezu ausschließlich auf Grafiklösungen spezialisieren - und die anderen Sparten sind halt zuwenig Gewinnbringend.

Aber egal, die HD3xxx & HD4xxx Serie hats mit Grafikkarten vorgemacht, und die PhenomII sind eingeschlagen wie Bomben, wenn sie das weiterhin halten können was sie bisher geleistet haben, siehts doch gut aus. Ob die jetzt rote Zahlen oder schwarze Zahlen schreiben, ist doch egal, um ein Monopol in der Prozessoren- und Grafiksparte zu verhindern, pumpen Investoren eh ständig Geld rein. Aber das Thema hatten wir ja schon mal ... :)

-----
@Topic:
Sind die Abschreibungen vom ATI Kauf schon abgeschlossen oder sind da ebenso wieder welche hineingeflossen?

komisch
dachte nachdem die werke an global foundries abgestossen wurden würde es schneller aufwärts gehen.
naja auf jeden fall sollten sie jetzt erstmal geld haben um die verluste auszugleichen.
aber ich denke es wird langsam aufwärts gehen...nicht in ein paar quartalen aber in ein paar jahren.

Soweit ich weiß, hat Intel trotz Strafe einen Gewinn eingefahren.

Jetzt kaufen doch schon so viele Leute eine Grafikkarte oder eine CPU von AMD und die machen immernoch rote zahlen.

Ihr seid ja ulkig, erst regen sich alle auf das Grafikkarten und Prozessoren zu teuer sind und jetzt sind Sie euch zu billig?

Erinnere mich noch gut an die News zu Qimunda, das die nun endgültig Pleite sind, da regten sich welche auf das ja 25€ für 2GB noch immer zu teuer sind :freak:

Naj Geiz ist Geil ...

CPUs OK da hat man deutlich größere DIEs gegenüber Intel bei gleichen Preis. Aber ich versth bei weiten nicht wie NV Gewinn machen kann und die ATI Sparte Verlust. AMD muss da ganz groß umstruckturieren...

Ich sagte nicht, dass mir deren Produkte zu billig sind. ;)

Doch das Beispiel Qimonda zeigt ja deutlich, wohin der Preiskampf führt.

Wie schafft es AMD überhaupt, sich nach wie vor zu halten?
Wovon leben die?
Kriegen die einfach immer wieder neue Kredite?

RubyRhod schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, was AMD gegenüber Intel oder nVidia so falsch machen soll, denn diesen Unternehmen geht es ja deutlich besser als AMD, wobei AMD ja keine grundsätzlich deutlich schlechteren Produkte vorweisen kann.
Man weiß es also nicht, was da falsch läuft...

P.S.:
Bitte kommt mir nicht mit Core i7 und so einem Blödsinn, das ist definitiv nicht das Problem.

AMD bezahlt keine Systemhäuser, damit sie keine Intel CPUs verbauen.
Intel ist Marktführer im Grafikkartenbereich, dank der integrierten Grafik.

ATi bezahlt keine Entwickler um Geld an Games zu verdienen.

Oje das klingt gar nicht gut.
Zwar verkaufen sich ihre Produkte gut, aber man fährt keine Gewinne ein das ist nicht gut, zumal AMD schon ziemlich lange im Minus ist.

Ich glaub es muss intern was umstrukturiert werden um daraus zu kommen.
Auch die agressive Preispolitik ist da etwas fehl am Platz. Ich glaub nicht, dass die noch lange mit den Minuszahlen überleben können.

Ich bin einfach der Meinung, dass eben gerade im OEM Markt AMD noch nicht Fuß gefasst hat. Ich mein welchen Onlineshop kennt ihr, der sinnvoll zusammengestellte PCs auf AMD Basisi baut? Nein da muss es immer gleich ein i7 sein und dafür gibts dann ne GTX 120.

Und Volker hat wohl recht: Wer im Servergeschäft nichts zu melden hat und dann noch mit den OEMs Probleme der verpasst die profitabelsten Sparten.

der verlust im prozessorbereich ist zwar schade aber ist noch zu verstehen (oem/server) was ich nicht so richtig verstehe ist der grafikkarten bereich.

dann wird wohl nvidia auch ein verlustquartal einfahren, da sie A marktanteile verloren haben und B die gewinnspanne geringer ist pro chip wie bei amd. Daher müsste der verlust eigentlich sogar in dem segment höher sein wie der von ati. Wenn nicht, wüsste ich gerne woran das liegen soll.

Warscheinlich sind auf dem Makrt einfach zu viel teilnehmer es, wäre aus wettbewerbsgründen wohl schlecht, aber vielleicht muss amd erstmal nvidia töten. Verstehs echt nicht wie die mit ihren jetzigen monsterchips noch gewinn machen. Hoffe zwar nicht ernsthaft das sie pleite gehen, auch wenn es ein saftladen ist (linux specs), aber hoffe doch das die jetzt auch mal miese machen. Sonst ist das langsam echt nicht mehr verständlich. Ist ja nicht so als das nvidia nur bei der grafikkarten weniger konkurenzfähgige produkte baut gerade bei den mainboard chipsätzen müsste nvidia langsam weder bei intel noch bei amd noch groß nen fuss irgendwo rein kriegen. bieten zumindest auf amds seite nur überteuerte stromschluckchipsätze an und intel sperrt die ja wohl bald ganz aus wenn ich das richtig verstanden habe.

Au Mann, jetzt regen sich hier alle drüber auf AMD würde zu billig verkaufen.

Zu hohe Preise heisst zu wenig verkaufte Chips, zu geringe Preise heisst zu wenig Gewinn pro Chip. Nehmen wir doch einfach mal an, dass AMD das auch weiss uns sich überlegt hat, wo der optimale Wert liegt.

Enttäsuchend, wenn man bedenkt, wie viele Phenoms II schon verkauft wurden.

Aber in den Großen Stückzahlen herschte noch der K8.
Aber bis dieser in Massen verfügbar wird, wird es eher noch bis ins 4Q dauern.
Schließlich hat sich auch der RS880-K10.5, der eingentlich in Juni kommen sollte (und nicht nur paar vereinzelne Regors) sowie Propus von April auf Semptember verschoben, wodurch AMD im 3Q mehr vom Wirtschaftswachstum abhängig ist, als von der eigenen Produkt-Politik.

Und AMD muss dazu mal beginnen, die Preise nicht ganz so niedrig zu halten.
In Wirtschaftskrisen ist die Preis-Elastizität wahrscheinlich recht niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei AMD ist meiner Meinung nach, dass die Produkte häufig zu schlecht sind. Der aktuelle Phenom II und die HD 4xxx-Reihe sind zwar (meiner Meinung nach) sehr gute Produkte, aber AMD bietet halt keine Konstanz.
Intel hat zwar mit dem P4 Mist gebaut, aber seitdem sind alle CPU-Reihen wirklich top. Bei NVidia ist es auch ein hin- und her, aber zumindest jede 2. oder 3. Generation kann überzeugen. Bei AMD kann das schon mal länger dauern.

Aktuell ist AMD aber sehr gut aufgestellt. Phenom II, HD 4xxx und auch die Onboard-Grafik (z.B. 790GX) sind wirklich gute Produkte. Sie sind zwar nicht die besten Produkte (Core i7 vs. Phenom II z.B.), aber absolut konkurrenzfähig. Was AMD wohl stark schadet sind die ganzen schlechten Dinge, die sie rausgebracht haben (Phenom) und bei ATI halt u.a. 1xxx, 2xxx, 3xxx.

Die sollen bei AMD einfach nicht den Fehler machen und wieder einschlafen, nur weil sie jetzt gute Produkte haben. Ich bin z.Z. noch am schwanken, ob ich beim nächsten System auf Intel oder auf AMD setze und ob es NVidia oder AMD wird. Da ist noch nichts entschieden, auch wenn ich zumindest bei den Grafikkarten eher auf NVidia tippe; sollten die Zahlen in den Gerüchten stimmen, dürfte der Leistungssprung bei NVidia sehr groß werden, bei AMD eher weniger. Aber da muss man erstmal abwarten. Die Leistungsaufnahme im idle wird bei mir zu mind. 50% entscheiden was es wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben