News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist echt traurig. Habe auch gehofft, dass AMD da langsam rauskommt. Die Tendenz ist da, aber leider immer noch rote Zahlen.
Ich denke aber, dass solange die Tendenz zum besseren da ist, werden sich investoren finden. Somit sollte AMD es irgendwann schaffen. ( Oder ist das nur Wunschdenken?..)

Cu
Lasyx

Ja, das ist Wunschdenken. Warum sollten Investoren in etwas investieren, dass seit 11 Quartalen rote Zahlen schreibt? Und wie helfen Investoren dabei, dass ein Unternehmen schwarze Zahlen schreibt? Nur weil jemand Geld in AMD pumpt erhöhen sie ja nicht die Verkaufszahlen. Und zusätzlich muss AMD dann auch noch irgendwann Geld an den Investoren zurückzahlen, was bei roten Zahlen schlecht geht, weil nix über ist. Und Investoren wollen nunmal mind. ihr investiertes Geld rausbekommen.

Dave_Vader schrieb:
Ich mein welchen Onlineshop kennt ihr, der sinnvoll zusammengestellte PCs auf AMD Basisi baut? Nein da muss es immer gleich ein i7 sein und dafür gibts dann ne GTX 120

so:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

und jetzt bitte nochmal? ;)

was ist ne GTX 120?

lg
rainer

Die eine Milliarde Strafe die Intel aufgrud seiner dubiöser Monopolabsprachen in EU zahlen muss, sollte am besten auf AMDs Konto landen. Das dürfte fair genug sein, und die Verluste des AMD, welche es bei MediaMarkt und Co. wegen Intel eingefahren hat decken.

Ich finde, AMD geht genau den richtigen Weg - was die Preise der Produkte angeht. Solch eine Firma lebt nunmal vom OEM-Markt und der Werbung die sie dafür macht. Da hapert es dann aber gewaltig. Und dies verstehe ich bis heute nicht. Denen muss doch klar sein, das heute ohne intesive Werbung in diesem Geschäft, nichts mehr geht.

Gibt es separate Zahlen für das Grafikkartengeschäft? Es wäre interessant zu sehen, ob sich das Preisdumping gelohnt hat. Angeblich sind die RV770-basierten Karten ja soooo günstig in der Herstellung.

Denen muss doch klar sein, das heute ohne intesive Werbung in diesem Geschäft, nichts mehr geht.
Wo kein Geld für ein Intel Marketing - mit was bezahl ich die Werbung? :rolleyes:
Ist ja nicht so das alle kostenlos Werbung für AMD machen,.. mit dem Punkt wird AMD nie mit Intel mithalten können.

und jetzt bitte nochmal?
Schön das du mit vereinzelten Angeboten kommst, .. selbst Alternate ist im Vergleich zu einem Media Markt oder Saturn eine Mini-Mini-Händlerchen - da kannst du meinetwegen auch mit 20 Onlinehändlern kommen. Der Vergleich hinkt.. es ist und bleibt Tatsache das Intel mit seinen Komplettrechnern - Firma spielt keine Rolle - eine unangefochtene Mehrheit im Großhandel hat. Das bleibt wohl noch länger ein großes Problem für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur nicht wie viele hier immer darauf kommen den i7 mit dem PII zu vergleichen, die bedinen so unterschiedliche leistungssegmente wie nur irgendmöglich.
alleine schon der zum teil deutliche preis unterschied für die einzelnen komponenten müsste zeigen das, dass zwei andere sparten sind.
ich finde es zwar auch nicht so toll aber diese leistungsklasse hat AMD ja gar nicht angepeilt mit ihren CPUs sondern die der Core2s und das hat er meiner meinung doch ganz gut geschafft wenn man bedenkt das AMD nicht lange am Phenom I nachfolger gefeilt hat und Intel ganze 7 Jahre am ersten Core 2 gefeilt hat und dann noch ihr unlauterer wettbewerb gegenüber AMD haben ihnen dan den rest gegeben bis jetz zumindest.

ma schauen wie lange es dauert bis es einigermaßen vergleichsweiße systeme in den läden gibt die von AMD sind.

DKTwist, Intel machts vor. Werbung in dem Spiel, da und da ... etc...

so wird Werbung gemacht, und nicht nur durch Produktveröffentlichungen..

Platakte, Interessante News mal bringen, vlt. mal 50000 Dollar dafür ausgeben in gewissen Spielen zu erscheinen, mit Logo, mal eventuell mit Spielerentwicklern zusammen arbeiten / denen AMD Hardware überlassen damit sie ein Spiel auch mal für AMD Prozessoren entwickeln können

die Idee mit dem selektierten Phenom II TWKR war schon mal nicht schlecht. AMD selbst hat den Prozessor bei Ebay verkauft und wieder ersteigert. Das ist Werbung, und kostet nicht mal nen Cent. Ausser vlt. die Gebühren für das Anbieten^.^ aber die sind gering.

Wenn sich die Marketing-Abteilung mal richtig was einfallen lassen würde, dann würde es auch wieder bergauf gehen.

Die damalige 5 Millarden oder was für ATI waren einfach ein großer Dämpfer und hat AMD weit zurückgeworfen. Leider hat das nicht so das erziehlt was es hätte bringen sollen. Ich denke der Kauf ansich war zu früh. Erst viele Prozessoren verkaufen -> großen Umsatz machen -> Gewinn & Investitoren sammeln, Produkte vermarkten und dann erst -> Weitere Hersteller kaufen (vorallem weil GPUs nen komplett anderer Markt sind)

Und bevor Flames kommen: Ich bin kein AMD / ATI, aber auch kein Intel / NVIDIA Fanboi (trotz meiner verwendeten Hardware vom 2ten Pack), aber dennoch sage ich jetzt einfach mal:

Auf gehts AMD!! Konkurrenz belegt das Geschäft.

lg
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
RainerST

das sind aber systeme die mit der PCGH enstanden sind und Alternate kennt im vergleich zu saturn und co wohl eher die minderheit

Also irgendwas macht AMD falsch, mir kann keiner Sagen das die Produkte scheucht laufen, fast jeder 3-4 hat jetzt schon ein AMD drin. Plus ATI HD 4000Reihe steht ja auch nicht schlecht da.

FredKune schrieb:
Was AMD wohl stark schadet sind die ganzen schlechten Dinge, die sie rausgebracht haben (Phenom) und bei ATI halt u.a. 1xxx, 2xxx, 3xxx.
Laut praktisch allen Testberichten, ist amd mit der 3xxx generation (mit den kleineren modellen sowieso aber auch mit den spitzenmodellen) mindestens ein gleichstand gelungen mit nvidia die 4xxx generation ist dann an nvidia vorbei gezogen, da ist nvidia nur noch deshalb interessant weil sie ihre produkte mit deutlich geringeren gewinnspannen verkaufen.
FredKune schrieb:
Die sollen bei AMD einfach nicht den Fehler machen und wieder einschlafen, nur weil sie jetzt gute Produkte haben. Ich bin z.Z. noch am schwanken, ob ich beim nächsten System auf Intel oder auf AMD setze und ob es NVidia oder AMD wird.

Ja das ist wohl der einzige schwachpunkt bei amd momentan noch, der stromverbrauch im highendbereich also im grunde alles über hd 4670 ist gerade im idle nicht aktzeptabel. Nur interessiert das im Oem bereich niemand und bei der normalen nutzung eines pcs muss man die karten einige jahre im pc haben bis sich der mehrpreis einer nvidia karte rentiert. Von dx10.1 und anderem fang ich jetzt nicht an, aber gut schweift vom thema ab.

Zum thema zurück, die anderen seiten sehen das gar nicht so simple negativ. Ich meine es wurde ja von allen analysten verluste erwartet, nur eben noch weniger verluste.

Postiv muss man aber sehen.

1. Rückgang der verluste zum vorquartal und im vergleich zum vorjahresquartal gigantisch von 1,xxx milliarden auf 3xx millionen ist schon mal beachtlich und das trotz wirtschaftkriese

2. AMD kann trotz Umsatzrückgang Verluste reduzieren man hat also an der effektivität gearbeitet,

wenn jetzt im q3 und besonders im q4 sich der markt mal erhohlen wird wird amd wohl warscheinlich mal wieder in die schwarzen zahlen kommen. Also bei gleicher konkurenzlage. Und Amd bringt ja bald sehr sehr interessante produkte auf den beiden geschäftsbereichen raus,
1. massentaugliche quadcores die wohl deutlich weniger verbrauchen (45w tdp) und billig herzustellen sind.
2. dx11 grafikkarten wenn auch dank der fertigungsfirma erst in großen stückzahlen im november wenn sich das gerücht bewahrheitet.

Von daher wäre schön gewesen wenn sie plötzlich die analysten in den erwartungen übertrumpft hätten, aber ohne die erwartungen gesehen eigentlich positiv. wie gesagt der verlust ging zurück bei geringerem umsatz. (wegen der wirtschaftskriese)

Wie Intel allerdings in der Wirtschaftskriese umsatz-plus erreichen kann ist dann schon ein Rätzel.

Drachton schrieb:
Wo kein Geld für ein Intel Marketing - mit was bezahl ich die Werbung? :rolleyes:
Ist ja nicht so das alle kostenlos Werbung für AMD machen,.. mit dem Punkt wird AMD nie mit Intel mithalten können.

Sie bräuchten ja nicht groß irgendwelche Fernseh-Werbung schalten, aber wenigstens die News-Seite über neue Produkte benachrichtigen per E-Mail. Oder auch mal freizügier mit Informationen sein. Bei Intel bekommt man technische Daten vorher geliefert und einer überlegt sich: "kauf ich mir das neue gleich zum Start".

@Tekpoint

Du denkst nur soweit wie das Forum ist. Shcau dir dann mal die Verkäufe der PhII und HD4xxx außerhalb des Forums an. Denskte so ein paar bekloppte FOrenmitglieder könne da was raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt vielleicht daran das intel so glaube ich ca. 80 - 90 % Marktanteil hat und halt dann noch der rest vom unlauteren wettbewerb und den doch nicht schlechten CPUs

Denskte so ein paar bekloppte FOrenmitglieder könne da was raushauen.
ja das ist ja das problem was volker schon auf seite 1 angsprochen hat, dass die server und oem märkte, den größten umsatz ausmachen
und es ist wohl jedem klar das MM und Saturn nur/fast intel verkaufen
und das intel troz strafen die verhängt werden trozdem noch mit dem blauen auge davon kommt

Das Problem bei AMD ist meiner Meinung nach, dass die Produkte häufig zu schlecht sind.
Das Problem ist, was viele gerne vergessen.
Da durch AMD die Netburst & Itanium-Architektur wegstarb, arbeitet jetzt das um 4-mal größere R&D-Team von Intel "etwas" verstärkt an der Core-Architektur.
Klar, kann AMD da schwer parole bieten.

Viele vergessen gerne, der Pentium 3 (25Watt) hatte eine doppelt so gute Effizient wie der Athlon (beide mit bei 1 Ghz).
Und da der Pentium 3 die Basis von Core2 ist, ...

Drittens hat Intel eine verdammt gute Fertigung. (siehe vorteil beim westermere durch 32nm & High-K)

Nun ja, AMD muss immer perfekt arbeiten um irgendwie in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Dazu die Fehlende Marktmacht bzw. Unfairer Markt. Man braucht nur zur Konkurrenz zu MM & Saturn schauen und dort sind teils 90% ausgestellte Desktop-Rechner und 30-40% ausgestellte Notebook-Rechner, wobei bei es mich nicht wundern würde, wenn 50% der Notebooks mit AMD-CPUs verkauft werden, da AMD wegen dem billigen Preis (und nicht höchtesten Performance) fast ausschließlich bei Billig-Notebooks vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
............Es ist das Server- und OEM-Geschäft, was die meisten Umsätze bringt. Gerade im Serverbereich musste AMD zuletzt stark Federn lassen, was die heutigen Zahlen wohl erklären dürfte. Die Desktop-Prozessoren verkaufen sich hier und den Leuten, die ein wenig Ahnung haben, sehr gut, nur sind solche Leute nur ein Bruchteil des Gesamtgeschäfts.
das ist so nicht ganz richtig den :

Vom 05.01.2009
Virtualisierung, Energieeffizienz und Green IT
Ausblick 2009: Technologien und Trends im Server-Bereich

AMD oder Intel
Wenn es um Server-Prozessoren geht, gehören die CPU-Hersteller AMD und Intel zur ersten Wahl. Die beiden Kontrahenten liefern sich schon seit Jahren einen Kampf um die schnellsten Prozessoren. Aktuell liefert AMD die Shanghai-CPU und Intel den Dunnington-Prozessor für Server aus. Von namhaften Experten wollten wir wissen, wie sich die beiden Server-CPU-Hersteller in puncto Marktanteile entwickeln AMD und Intel liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen (Leapfrogging-Effekt), was die Multicore-Prozessorentwicklung angeht. Mal führt der eine (AMD mit Dual Core Rev E), mal der andere (Intel mit der Quad-Core-CPU „Clovertown“ und dem 6-Core-Prozessor „Dunnington“). AMD hat jetzt mit dem Shanghai-Prozessor eine sehr leistungsfähige CPU auf den Markt gebracht, die mit einer extrem starken Floating-Point-Leistung punktet. Man kann also erwarten, dass dieser Wettlauf weitergeht. _ der Artikel stammt von Tecchannel.de

Zuletzt bearbeitet:
Das Amd weiterhin Schulden macht war zu erwarten, aber das die Quartalszahlen so dermaßen schlecht ausfallen ist, na ja milde gesagt, schockierend. Der Laden läuft noch geradewegs gegen die Wand. Schade.

Da hat man dieses Quartal schon Sondergewinne verbuchen können als dem Verkauf abgeschriebenen Vermögenswerte und trotzdem wurde der operative Verlust weiter ausgebaut. Die sehr wichtigen ASP fallen dabei ins bodenlose und der Umsatz stagniert obwohl die Lager leer sind und die Wirtschaft schon einige Zeit wieder anzieht. Irgendwie kommt davon nur nichts bei Amd an. Merkwürdig dabei ist auch, dass Intel sowohl ein Umsatzplus und neben Sonderbelastungen auch Gewinne verzeichnen konnte; nur Amd enttäuscht wieder. Auch die Grafikkartensparte fährt unverständlicherweise Verluste ein. Irgendwas läuft da richtig schief in dem Laden. Dabei hat man doch noch endlich einigermaßen konkurrenzfähige Produkte im Lowend- bis Mainstreambereich. Vielleicht wird die Massenware doch einfach nur zu billig an den Kunden gebracht obwohl die Marktanteile weiter nachgeben. Besondern der Serverbereich ist kaum mehr existent bei Amd mit mickrigen <10%.

Dabei hat man doch schon sämtliche Fabs verhöckert und Stellen gestrichen. Irgendwann wird auch der geduligste Investor mal Gewinne sehen wollen. Im Grunde kann man schon heute, nach 11 roten Quartalen in Folge von "Arabic Micro Devices" sprechen. Ich hoffe inständig, dass demnächst mal was passiert ansonsten wird es bitter für den Kunden.

Killermuecke schrieb:
Zu hohe Preise heisst zu wenig verkaufte Chips, zu geringe Preise heisst zu wenig Gewinn pro Chip. Nehmen wir doch einfach mal an, dass AMD das auch weiss uns sich überlegt hat, wo der optimale Wert liegt.

Die Rechnung stimmt nur so lange, wie du mit jedem verkauften Chip noch Gewinn einfährst. Wenn du allerdings deine Preise so tief ansetzt, dass du sowieso mit jedem Chip Verlust machst, dann ist das völlig hinfällig. Gerade AMD könnte es sich da leisten weniger Chips und dafür mit Gewinn zu verkaufen. Mit der Ausgliederung von Globalfoundries kann es ihnen ja nun egal sein, ob die Fabs ausgelastet sind. Die Verluste durch die hohen Fixkosten liegen ja nun nicht mehr bei ihnen.

Wie viele hier schon gesagt haben, läuft die Preispolitik bei AMD/ATI so ziemlich an den marktwirtschaftlichen Prinzipien vorbei. Es bringt nichts wenn man nun mit aller Gewalt versucht Marktanteile zu erringen, indem man mit Verlust verkauft. Vor allem im PC-Hardware Bereich, wo mit jeder neuen Generation der Markt sowieso wieder total umgewürfelt werden kann.

Man müsste bei AMD/ATI halt ganz einfach mal wieder einsehen, dass High-End auch High-Price bedeuten muss. Es bringt nichts, wenn die schnellste CPU/GPU zu Schleuderpreisen auf den Mark geworfen wird, nur um der Konkurrenz 1-2% Marktanteil abzuringen. Die Konkurrenz lacht sich da eins und verkauft weiter fröhlich mit Gewinn. (Siehe Intel, Nvidia)
Ein Phenom II sollte nunmal irgendwo in den preislichen Regionen von einem i7 liegen. Vielleicht ein bisschen darunter wegen dem Leistungsunterschied aber eben nicht geschlagene 100€.
Das gleiche Bild bei den Grafikkarten. Warum kostet eine 4870X2 um die 300€ wenn sie doch absolut konkurrenzfähig zur GTX295 ist, die für 100€ mehr über die Theke geht?

Auch muss man sich nicht wundern, wenn man im Volumenstarken OEM Geschäft trotz den Intel Urteilen keinen Fuß in die Tür kriegt. Intel liefert gerade bei den Low-End Office Rechnern einfach ein besseres Gesamtpaket ab.
Wenn ein OEM heute ein Office System anbieten will, dann bekommt er von Intel den Prozessor, das Mainboard und die für das Office System absolut ausreichende Onboard-Grafiklösung auf einen Streich. Er kann gleichzeitig noch die Mengenrabatte für die Abnahme von so viel Hardware (sowas ist legal und kein Fall für die Kartellbehörden) mitnehmen und steht so mit einem bezahlbaren System da.
Warum zum Henker schafft es nun AMD nicht, Mainboards mit einer konkurrenzfähigen Onboardlösung zu kreieren. Mit dem Einkauf von ATI sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, eine Onboardlösung zu bauen, die bei gleichem Preis mehr Leistung als das entsprechende Intel Pendant bietet.
Wenn man hier eine konkurrenzfähige Plattform aufstellen würde, dann wäre man vielleicht auch mal in der Lage Intel ein paar Marktanteile zu stehlen.
Aber bei seiner momentanen Politik wird AMD wahrscheinlich auch im 20. Quartal noch Verluste machen.

1. Rückgang der verluste zum vorquartal und im vergleich zum vorjahresquartal gigantisch von 1,xxx milliarden auf 3xx millionen ist schon mal beachtlich und das trotz wirtschaftkriese.
So beeindruckend ist das gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das letzte Quartal das letzte, das noch die Abschreibungen für den ATI-Kauf enthielt. Somit war der drastische Rückgang zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
bei den ausgewiesenen verlusten der grafiksparte aber auch insgesammt, spielen sicher die schulden aus der übernahme von ati eine große rolle. ich glaube nicht das die insgesammt so viel unwirtschaftlicher arbeiten als nv. als enthusiast kaufe ich mir immer die schnellste hardware versuche aber immer wo es geht, z.b. bei dem zusammenstellen von rechnern im freundeskreis, amd zu ünterstützen;) wobei man ati natürliche auch als enthusiast in letzterzeit uneingeschänkt kaufen konnte.

hier wurde der vergleich david gegen gohliat angeführt und in dem zusammenhang der "XP" als stein genannt.. was schon lange zurück liegt.... ein noch besserer wurf und noch nicht so lange her war für mich der "opteron" der sicher vielen von uns viel freude bereitet hat.
ich wünsche amd und uns das so etwas noch einmal gelingen möge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben