News AMD mit elftem Verlustquartal in Folge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Lasyx

Im Griff? Naja da sind die noch etwas von weg.

jetzt kommen die I5 und wenn alles so aufgeht wie man sich erzählt dann sind die preislich nicht weit von dem Phenom weg und Leistungstechnisch aber vorne.

Da kann AMD nur wieder den Preis senken aber das ist nicht die Lösung. Meine Sicht der Dinge...

Der Phenom ist gut aber nicht so gut um den Rückstand zu Intel im Bereich Entwicklung zu vergessen.

Langsam in den Griff bekommen.. ich meinte die Tendenz, aber wie schon geschrieben, habe ich die Zahlen nicht richtig im Kopf gehabt und Denahar hat gezeigt, dass ich falsch lag.
Habe nicht sagen wollen, das es AMD super geht..

Cu
Lasyx

Ich denke, es Liegt einfach an das Schlechte Marketing. Wenn du Z.b einen (auf der Straße) Fragst was ist ein Prozessor,dann wissen es viele nicht aber Zeigst du ihnen das Intel Logo oder erwähnst nur Intel, dann ist er weiter und weiss das es etwas mit Computer zu tun hat.
Bei AMD ist das ganz anders bis vor 2 Jahren kannte ich die auch nicht (bin erst 15).Media Markt oder sowas muss ja auch gewinn machen dexswegen haben die ja auch nur Intel Prozessoren weil jeder die kennt und man denkt zu wissen das sie gut sind

Intel:
+Werbung
+Gute Produkte
-Teuer

AMD:
+Gute Produkte
+Billig
-Werbung
-Nicht immer Kokuränzfähig (I7 vs. PhII)

mal was anderes: wie lange darf ein unternehmen denn verluste fahren - am stück - bis dass es dichtmachen muss? gabs da nichtmal ne regelung?

wieso sollte es dafür eine regelung geben?
solange der jeweilige betrieb fleißig mit geld aus den golf-staaten und den sonstigen investoren aufgepeppelt wird, juckt das niemanden ob die rote zahlen haben oder nicht. ganz besonders wenig juckt es die globale wirtschaft, :D solange all ihre blutsauger ihren teil vom kuchen abbekommen. :)

Tja, es war nicht anders zu erwarten, ich will ja die ganze Phenom II Reihe nicht schlecht reden und auch die Grafikkarten haben sich von einer anfänglichen Schwächephase von damals (2xxx Reihe) erholt.
Jedoch ist das, was AMD zeigt einfach zu wenig um einen ökonomischen Preis zu verlangen.
Ich bin schon zu oft darauf eingegangen, das AMDs Problem auch im Kunden steckt, die sich dank Harz 4 oder dank armen Eltern keine 500€ CPUs leisten können, jedoch ist das Problem von AMD hausgemacht.
Nicht zuletzt teilweise fehlende Potenz führt dazu das der Konkurrent Intel beliebig die Preise anpassen kann und so AMD beliebig dazu bewegen kann ihre Prozessoren zu geringen Gewinnmargen zu verkaufen.
Eine CPU unter 250€ ist einfach nicht rentable.
Es geht hier ja nicht nur um die Produktion die bezahlt werden will, auch Transportunternehmen und Entwickler und auch 3. werden von dem Geld bezahlt.
Es gab Zeiten, ich erinnere nur an Athlon 64 gegen Pentium 4, da war es genau umgekehrt, da konnte AMD die Preise taktieren.
Dann kam der Absturz, von dem AMD sich bis heute nicht erholen konnte, auch weil die Produkte immer noch zu schlecht sind, nicht zu schlecht als das die Leistung nicht stimmt, sondern zu schlecht als das genug Hersteller, Händler und Käufer AMD supporten.
Nun darf man aber auch keine Wunder erwarten, das wird noch eine ganze Zeit dauern, jedoch glaube ich das AMD es schaffen kann spätestens 2011 , bei einem optimalen Verlauf, eine CPU auf den Markt zu bringen, die AMD endlich auf 0 bringen.

Denahar schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier über Gewinn sprechen, oder? Zudem vergleichst du das aktuelle Quartal in der Wirtschaftskrise mit dem Vorjahresquartal ohne wirtschaftlichen Einbruch.

1. Ist mir absolut bekannt, worin der Unterschied zwischen Umsatz und Verlust liegt.
2. Hat das hiermit absolut nix zu tun. Die Strafe muss INTEL ja auch vom Gewinn zahlen, wie hoch oder niedrig der ist, tut da nix zur Sache
3. Schon klar, Wirtschaftskrise und so, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen ;) Trotzdem tun einige so, als würde INTEL weitermachen wie bisher (also vor der WiKri), dafür kann ich nix und wollte dies bloß klarstellen.
4. Mit INTELs "feinen" Geschäftsgebaren ist es ja nur so weit gekommen. So gut wie keine Konkurrenz weit und breit, der einzige Konkurrent knapp über Wasser. Leute wie du, die das wissen, und INTEL trotzdem unterstützen, tragen ihren Teil dazu bei :rolleyes:

Denahar schrieb:
Recht hast du, dass mit Beckton und Xeons auf Lynnfield-Basis es noch dicker kommt. Mein Tipp: entweder muss Amd den Servermarkt demnächst ganz aufgeben wegen Marktanteile kleiner 5% oder es kommt asap ein Bombenchip, der wieder für mehr Konkurrenz sorgt. Aber die Uhr tickt gewaltig.

Ja, das würde dich freuen, nicht wahr? Schon den Sekt kalt gestellt oder wie? :evillol:

Soweit kommts noch. Warst du nicht derjenige, der krampfhaft die Sinnhaftigkeit vom "Itanic" trotz lächerlichen Marktanteils beweisen wollte? Und da soll AMD aussteigen... :o

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Mein Tipp: entweder muss Amd den Servermarkt demnächst ganz aufgeben wegen Marktanteile kleiner 5% oder es kommt asap ein Bombenchip, der wieder für mehr Konkurrenz sorgt. Aber die Uhr tickt gewaltig.

Oder an den Preisen drehen (an Desktop anpassen). Wenn man schon nix verdient auf dem Server-Markt, dann kann man zumindest der Konkurrenz die Margen versauen -- bzw Gewinn über Stückzahl machen wenn die Konkurrenz nicht mitzieht. ;)

Der X2 245 ist in der Herstellung günstiger,
als ein schlechterer 5050e, den man auch
mit 50 EUR noch mit Gewinn verkauft.
Auf so einen Wafer passen eine Menge von
den L3-Cache freien nativen 45nm-Dualcores.

Ich hoffe mal auch, wie fast jeder, dass AMD
endlich mal den Break Even Punkt erreicht.
Das kann allerdings noch dauern.
Dazu müsste man in Werbung investieren, nur wovon?

Wenn es sich lohnt, oder zumindest 1:1 steht,
verbaue, oder empfehle ich grundsätzlich AMD,
was ich PhenomII sei dank auch wieder kann.
Bei den den >HD4670 tue ich mich wegen dem
Idle Verbrauch jedoch schwer und empfehle lieber die GTX275.
Aber wie viele erreiche ich damit? 10-20 pro Jahr?
Wie viele würde man mit TV-Werbung erreichen,
die den PhenomII als perfektes Gesamtsystem darstellt,
dass genauso schnell, aber günstiger ist als Intel?
Made in Germany dürfte man auch drauf schreiben.
(Wobei mir bewusst ist, dass das meiste in den USA und Asien abläuft.)

Zitat von Killermuecke:
bzw Gewinn über Stückzahl machen wenn die Konkurrenz nicht mitzieht/QUOTE]

Ich glaube Intel ist dafür der Falsche Partner, nicht AMD kann die Preise diktieren sondern Intel. Intel ist es egal ob sie weniger gewinn machen, die können stark vom Preis gehen, aber bis dahin kann AMD schon lang nicht mehr mitziehen.
Intel sitzt einfach am längeren hebel.

KAOZNAKE schrieb:
1. Ist mir absolut bekannt, worin der Unterschied zwischen Umsatz und Verlust liegt.
2. Hat das hiermit absolut nix zu tun. Die Strafe muss INTEL ja auch vom Gewinn zahlen, wie hoch oder niedrig der ist, tut da nix zur Sache
3. Schon klar, Wirtschaftskrise und so, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen ;) Trotzdem tun einige so, als würde INTEL weitermachen wie bisher (also vor der WiKri), dafür kann ich nix und wollte dies bloß klarstellen.
Es ist schon ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied und tut sehr wohl was zur Sache. Gewinne macht Amd schon seit drei Jahren nicht mehr, da sind die Zahlen ohne Berücksichtigung der EU-Strafe bei Intel außerordentlich gut. Woran das liegen mag, kann man getrennt diskutieren bzw. wurde bereits des öfteren durchgekaut. Es ging nur darum, dass du die Quartalszahlen von Intel als weniger gut hingestellt hast als sie sind. Aber egal, Zahlen lügen nicht.

KAOZNAKE schrieb:
Ja, das würde dich freuen, nicht wahr? Schon den Sekt kalt gestellt oder wie?
Ganz im Gegenteil! :p Es wäre eine mittelgroße Katastrophe für die Chipindustrie wenn Amd Pleite gehen würde. Das wünscht sich bestimmt niemand. Aber an der Grenze der Existenz zu schwimmen ist aktuell auch nicht das Wahre, oder?

KAOZNAKE schrieb:
Warst du nicht derjenige, der krampfhaft die Sinnhaftigkeit vom "Itanic" trotz lächerlichen Marktanteils beweisen wollte?
Erh... nö? Damit habe ich nichts zu tun.

Killermuecke schrieb:
Wenn man schon nix verdient auf dem Server-Markt, dann kann man zumindest der Konkurrenz die Margen versauen -- bzw Gewinn über Stückzahl machen wenn die Konkurrenz nicht mitzieht.
Das geht nur solange überhaupt noch eine Gross Margin vorhanden ist. Die ASP sind aber bei Amd nun schon dermaßen abgebrochen, dass es laum noch Luft gibt. Aktuell hat Amd allgemein eine GM von um 30%. Das ist bald tödlich wenig und kommt auch von den geringen Erlösen. Eine Chance wäre, dass die Kosten noch extrem weiter gedrückt werden, aber das ist nicht das Allerheilmittel. Zudem sind die Stückzahlen im Serverbereich ganz und gar nicht mit dem Desktopmarkt vergleichbar, was auch die unterschiedlichen Preise bewirkt.

Weltenspinner schrieb:
Made in Germany dürfte man auch drauf schreiben. (Wobei mir bewusst ist, dass das meiste in den USA und Asien abläuft.)
Und die Entwicklung passiert größtenteils in Indien. Dresden hat nun nichts mehr mit Amd zu tun, da die Fab verkauft wurde an die Araber. Zuvor war der Standort eh nur Alibi um die Subventionen abzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
jetzt kommen die I5 und wenn alles so aufgeht wie man sich erzählt dann sind die preislich nicht weit von dem Phenom weg und Leistungstechnisch aber vorne.

Da kann AMD nur wieder den Preis senken aber das ist nicht die Lösung. Meine Sicht der Dinge...

hmm versteh immer nicht was manche hier für vorstellungen haben. Ein phenom II mit 3,2ghz mit offenem multiplicator reicht für 99,x der Leute. Wenn man nicht gerade das wetter berechnen will, wozu mehr? Videos werden in naher zukunft eh wohl von den grafikkarten encodiert. Nur weil hier ein paar freaks meinen dieser speed sei nicht genug, wird er doch für 99,x aller leute mehr als ausreichend sein.

Almost schrieb:
Seit wann ist dan die 4xxx schneller als die GTX serie? Befor es eine HD4890 gab Konnte man sie nicht mal 1:1 vergleichen
HD4870 vs. GTX260/275 (Gleich gut +- max 5%)
HD4870x2 vs. GTX295 (Gleich gut +- max 10%)
GTX280/285 vs. HD4890 (Neu seit 1-2Monaten auf dem markt!)

1. ist wohl eine 4870 x2 schneller wie jede nvidia dx10.1 noch nicht eingerechnet

2. meinte ich jetzt weniger die leistung ob nun nvidia oder ati für 300-400,- die schnellere karte hat dürfte primär eine prestige frage sein. Fakt ist das nvidia innherlab kürzester zeit (wochen) ihre preise halbieren durften. Fakt ist das deren chips ne deutlich geringere ausbäute haben (chipgröße) und daher deutlich teurer herzustellen sind. Klar kann da nvidai noch mithalten aber halt zu welchen kosten in dem man die preise künstlich unter das gewünschte niveau drückt. Bin mal sehr auf deren quartalszahlen gespannt.

@bambule1986

Wenn Intel mit dem Preis runter gehen muss nehmen sie weniger ein ohne mehr zu verkaufen (da sie praktisch schon den ganzen Markt haben) -- das würde denen kaum gefallen. Schaden kann AMD dem eigenen Server-Geschäft momentan kaum noch.

Denahar schrieb:
Das geht nur solange überhaupt noch eine Gross Margin vorhanden ist. Die ASP sind aber bei Amd nun schon dermaßen abgebrochen, dass es laum noch Luft gibt. Aktuell hat Amd allgemein eine GM von um 30%. Das ist bald tödlich wenig und kommt auch von den geringen Erlösen. Eine Chance wäre, dass die Kosten noch extrem weiter gedrückt werden, aber das ist nicht das Allerheilmittel. Zudem sind die Stückzahlen im Serverbereich ganz und gar nicht mit dem Desktopmarkt vergleichbar, was auch die unterschiedlichen Preise bewirkt.

Die 30% gluabe ich für den durchschnitts-Prozessor aber nicht für den Durchschnittsserver. Umgekehrt hat AMD bei einem Server-Anteil unter 10% noch reichlich Wachstumsmöglichkeiten auf dem Server-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde diese Aussagen à la "Man muss AMD kaufen, weil man sonst Intel mit ihren unlauteren Geschäftsmethoden unterstützt" einfach nur albern... Wer kauft denn bitte ein Produkt nur um damit einem Unternehmen zu helfen? Warum sollte man das tun? Einige tun echt so als wäre das der springende Punkt.
Ich hab mir vor 2 Jahren auch einen C2D gekauft, jahrelang vorher nur AMD gehabt (weil die damals eindeutig schneller waren, in den P4-Zeiten). Warum hab ich mir den gekauft, obwohl ich schon damals von Intels kriminellen Machenschaften wusste? Weil ich eben nicht die EU-Wettbewerbskomission und nicht für die Marktgerechtigkeit verantwortlich bin. Ich bin Kunde und möchte für mein Budget das beste Produkt erwerben. Punkt. Wenn ich mir einen AMD-Prozessor gekauft hätte, weil ich Intel nicht unterstützen möchte, das würde kein Schwein interessieren! Und ich hätte mein Geld schlecht investiert. Oder glaubt jemand daran dass dadurch AMDs Aktienkurs gestiegen wäre? Das auf deren Homepage dann steht "Der AMD-Vorstand dankt Herrn 192.168.1.1 für den Kauf einer AMD-CPU, damit hat er das Unternehmen gerettet"? :rolleyes:

Es geht doch darum, dass die Elektronikfachhändler wie z.B. MediaSaturn auch AMD-Systeme anbieten müssen, aus eigenem Interesse, für die Kunden die lieber 100 oder 200 Euro weniger für einen PC bezahlen weil sie eh nur Office und Internet nutzen. Da liegt doch der Hund begraben, nicht bei irgendwelchen PC-Cracks die sich ihre Rechner selbst zusammenstellen. Da wird das meiste Geld gemacht, mit Komplettsystemen. Da werden auch die meisten CPUs abgesetzt. Und natürlich im Serverbereich... Hat jemand schon mal erlebt dass sich jemand einen IBM- oder HP-Server (als Beispiel) selbst zusammenfrickelt, aus allen Einzelteilen? Da werden eben auch große Mengen an Hardware abgesetzt. Und solange es da ein von Intel verhindertes, ausreichendes Angebot an AMD-Systemen gibt ist es völlig sinnfrei hier aus einer merkwürdig gearteten Freundlichkeit heraus das leistungsschwächere Produkt zu kaufen. Das ist ein Tropfen auf den heißen Felsen, mehr nicht.

Und ich bin fest davon überzeugt dass AMD-Produkte einen viel höheren Absatz erzielen, wenn endlich mal Urteil der Wettbewerbskomission umgesetzt wird. Aber sich selbst zu "opfern" und ein AMD-System primär aus Gutmütigkeit heraus zu kaufen ist extrem schwachsinnig.

Das Problem ist vermutlich das man allein mit Low und Mid-Segment wohl nicht genug einfährt. nvidia und Intel haben beiderseits den High End Markt komplett in der Tasche und agieren von dort aus auch in Richtung Low und Mid, bei AMD ist das genau anders herum und gleichweg schlechter.

nvidia und Intel HABEN gute Produkte, AMD braucht erst wieder gute Produkte und auch wenn sie in letzter Zeit ein paar gute Würfe hatten, auch sie kämpfen jetzt sicherlich mit dem Image "schlechter zu sein als...", egal wie gut ihre Produkte sind.

Verständlich ist für mich jedoch nicht warum auch die ATI-Sparte kein Gewinn macht, schließlich fließen deren Chips ja sogar in Konsolen etc. und die letzten paar Outs waren recht gelungen. Bei den Prozessoren fehlt eindeutig die Power nach oben.

Das Eis wird langsam wohl verdammt dünn für AMD... schade drum.

Ich staune schon länger, dass AMD noch das Überleben hat! Wovon zahlen die Gehälter und dergleichen?

Ich für meinen Teil kaufe AMD Produkte wo ich kann. AMD forever ....

ums nochmal kurz zusammenzufassen um diese einseitig negative Meldung und stimmung hier bischen zu relativeren:

1. negativ: analystenerwartungen wurden unterboten

2. positiv: amd hat in anbetracht der wirtschaftskriese und ganz gute zahlen. Es geht aufwärts die roten zahlen werden immer kleiner. Vor einem Jahr hatte man noch 3x so negative zahlen und das zu ner zeit wo alles noch boomte.

Also das ganze hinterlässt höchstens gemischte gefühle aber nicht ein solch eindeutig Negatives bild wie der Author des artikels bzw die fast einhellige Tenor hier widerspiegelt.

Ausblick: das 3. quartal ist zumindest bei amd, aber warscheinlich allgemein zumindest in der branche,dazu kenn ich mich zu wenig aus, wohl immer das stärkste Quartal gewesen, das sich der AMD chef vorsichtig äußert hängt halt mit der Wirtschaftskriese zusammen und in solchen zeiten prognosen immer schwer sind. Primär deshalb wegen den quartalsverläufen aber auch weil einige schöne neue produkte anstehen (dx11 karten wobei das q4 wäre aber noch wichtiger die athlon x4 propos prozies) wird es wohl amd ungefähr zu ner schwarzen null bringen vielleicht auch bischen + wir werden sehen ;)

192.168.1.1, du gehst sicher auch nicht wählen,
weil deine kleine Stimme nicht zählt und dir niemand dankt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben