[AMD] Neuer PC, aber welches Mainboard?

Etyr

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, bicchen Videobearbeitung.
Es sollte sowohl Windows als auch Linux darauf laufen!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich würd gern aktuelle Spiele auf hoher Qualität genießen können und zukünftig erscheinende Titel auch gerne noch in 2 Jahren mit niedriger Qualität spielen können.
  • Auflösung: 1080p
  • FPS: Konstante 60 FPS für die nächsten 2 Jahre wären super
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby wurde zum Beruf. Brauche deswegen immer mal wieder GIMP, Inkscape, Photoshop, Illustrator usw.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze derzeit zwei Monitore (Asus VGH245H 24 Zoll) mit FreeSync und 1080p


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein, der ist uralt und ich denke man kann nicht mehr viel davon gebrauchen, leider. Vielleicht folgendes noch:
  • Cardreader: Ultron
  • WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN951N
  • Optisches Laufwerk: LG BH10LS30 Blue-Ray Brenner
  • 2x Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XK2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Eine neue Graka würde ich in den nächsten 2 Jahren anschaffen, der Rest dürft gern ein bisschen längern halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Vor September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Aktuell schwebt mir folgende Konfiguration vor: (Inspiriert durch euren Guide)
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2
  • Mainboard: ---
  • RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
  • SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
  • HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 2 TB
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W
Darin würde ich gern zusätzlich folgende Teile aus meinem alten PC verbauen:
  • Cardreader: Ultron
  • WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN951N
  • Optisches Laufwerk: LG BH10LS30 Blue-Ray Brenner
  • 2x Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XK2
Nun stellen sich mir aber noch folgende Fragen:
  1. Wird das mit den alten Teilen hinhauen?
  2. Sollte ich lieber neue Gehäuselüfter kaufen oder ist das ziemlich egal?
  3. Kann mir jemand dazu eine passende Soundcard empfehlen?
  4. Allerwichtigste Frage: Welches Mainboard soll ich benutzen? Das im Guide empfohlene (MSI B450 Tomahawk Max) kann man in Österreich derzeit nicht auftreiben und Amazon verlangt aktuell 9.877 € dafür :lol:
    Ich wär auch bereit ein bisschen mehr fürs Mainboard zu zahlen, wenns mir dafür irgendwelche Vorteile bringt (und vor allem lieferbar ist!)

Vielen lieben Dank schon mal für euren Rat und für eure nützlichen Guides!
 
ersetze den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB. NT kann ne nummer kleiner ausfallen.

das Tomahawk Max ist laut geizhals.at für 125€ bei e-tec lieferbar, das Gaming Plus Max innerhalb weniger tage bei computeruniverse verfügbar. sonst halt ein günstiges X570-MB (für den preis sehr gut wäre das Gigabyte Aorus Elite, allerdings 50€ teurer als das günstigste).

wenn du keine besonderen ansprüche an die lautstärke hast tun es auch die ab werk verbauten lüfter.
 
Etyr schrieb:
Wird das mit den alten Teilen hinhauen?
WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN951N
bei fast allen aktuellen Mainboards nein, weil das offenbar ein alter PCI (ohne Express) Adapter ist.
Ich würd mich da nicht ohne Not bei der Mainboardauswahl einschränken und würde den Adapter ersetzen. Der Adapter ist eh nicht mehr zeitgemäss, da kein WLAN AC.

Wenn du WLAN brauchst, nimm ein Mainboard, das WLAN onboard hat.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke die W-Lan-Karte werd ich dann mal entsorgen und beim Mainboard werd ich mich fürs Aorus Elite entscheiden.

Eine Frage hätte ich noch, weil ich echt null Ahnung habe:
Deathangel008 schrieb:
ersetze den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB. NT kann ne nummer kleiner ausfallen.
Was ist an G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ) falsch? Bietet mir der andere RAM irgendwelche Vorteile?
Ist es dann egal ob Crucial Ballistix Sport 3000 oder 3200?
 
@Etyr:
der Ballistix bietet dir ab werk nen ticken mehr leistung und deutlich bessere speicherchips mit deutlich mehr OC-potenzial. der 3000 CL15 ist aktuell sogar noch etwas günstiger.

ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 kannst du vom preis abhängig machen. haben die gleichen speicherchips und tun sich ab werk wenig mit minimalem vorteil für den 3000 CL15.
 
Eine Frage noch, falls mir wer weiterhelfen kann:

- Ich hab aktuell zwei Monitore, ist das bei der Vega 56 und dem geplanten Mainboard (Gigabyte Aorus Elite) ein Problem? Beide haben ja nur einen HDMI-Anschluss?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 kannst du vom preis abhängig machen. haben die gleichen speicherchips und tun sich ab werk wenig mit minimalem vorteil für den 3000 CL15.
3200 CL16 ist besser als 3000 CL15 oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst alle Monitore, die du verwenden möchtest, an der GPU anschließen. Da die R7 3700X CPU über keine interne GPU verfügt, sind die diesbezüglichen Anschlüsse am Board quasi Zierde.
Ich nehme mal an, deine beiden Monitore haben HDMI; da wirst du dir bei einem der Monitore mit einem Adapter behelfen müssen.

Den Unterschied zwischen RAM 3000Mhz CL15 und 3200MHz CL16 wirst du eventuell messen, aber ganz sicher nicht spüren können. Kaufe nach Preis und Verfügbarkeit.
 
@Etyr:
die bildschirmausgänge am MB sind inaktiv wenn keine CPU mit G am ende zum einsatz kommt, die Ryzen ohne G haben keine iGPU und das MB hat keine dedizierte onboardgrafik. und die iGPU hätte natürlich signifikant weniger power als die Vega 56. DP-HDMI-adapter?

3000 CL15 ist ab werk nen ticken besser.
 
Zurück
Oben