AMD NUR Treiber installieren

D

d169

Gast
Hallo,
ich möchte nur den Treiber für meine AMD Grafikkarte installieren, d.h. ohne diese Crimson Zusatzsoftware. Das über 500 MB große Installationspaket habe ich ausgepackt und dann die Installation abgebrochen. Leider findet Windows über den Gerätemanager keinen Treiber im Ordner. Wie kann ich trotzdem NUR den Grafikkartentreiber installieren? Vielen Dank im Voraus!
 
Normalerweise müsste das über eine Custom Intallation (Auswahl 'benutzerdefiniert') gehen.
 
Früher gab es mal die Möglichkeit den Treiber allein herunter zu laden. Heute finde ich dazu nichts mehr.
 
Sofern möglich den Treiber mit 7Zip entpacken dann im Gerätemanager auf die Graka und mittels "Treiber installieren" danach den Ordner mit dem entpackten Treiber dort angeben.

Geht bei fast allen Treibern.
 
AMD bietet die Minimalinstallation direkt auf der Seite an.

6l7RGot.png
 
AMDs ''Minimuminstallation'' möchte 300 MB, ich möchte nur den Graka-Treiber, weil mein alter vom Oktober letzten Jahres datiert.

Ich habe gerade eben die Radeon Software mit 7zip entpackt, doch über den Geräte-Manager wird im ausgepackten Ordner wieder nichts gefunden und abschließend sagt mir Windows, der Treiber sei bereits auf dem aktuellsten Stand - was ja nicht stimmt.
 
Hä da steht doch was von 67MB für das Minimal Setup? Oder wird da wärend der Installation noch mehr gesaugt?
​Hab das noch nie Probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Minimal Setup sind die Treiber nicht drinnen das ist ja der Witz trotz der Größe! Die werden erst nach dem Ausführen geladen.
Im Komplettpaket sind die Treiber unter "/Packages/Drivers/..." Install über Gerätemanger funktioniert bei mir immer.

PS: Das aktuelle 17.3.2er Treiber Pack bringt es auf ~905MB, der Ordner "drivers" bringt immer noch auf ~455MB ... absoluter Irrsinn! Wenn das Minimalsetup dann die 455MB noch nachläd kann man man sich auch direkt das Komplettpaket laden und nur den Treiber installieren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Webinstaller, der sich dann das ''Minimum'' runterlädt. Knapp über 300 MB.
Ergänzung ()

Gerade wieder probiert, leider findet der bei mir dort nichts über den Geräte-Manager. Das ist echt seltsam.

Nebenbei bemerkt: wenn ich die komplette Suite installiere, klappt dann alles und der Treiber ist auf dem neuesten Stand. Ich möchte aber diesen Crimson-Ballast nicht, weil ich ihn schlicht nicht brauche.
 
Das über 500 MB große Installationspaket habe ich ausgepackt
Mit einer externen Software oder mit dem Installationssetup des Treiberpakets?

Läßt sich das Treibersetup nicht mehr "benutzerdefiniert" ausführen, sodaß man alle nicht benötigten Komponenten vor der eigentlichen Installation abwählen kann!?
 
Wenn man das ganze Paket runterlädt, wird doch auf Partition C beim ausführen ein Ordner AMD erstellt, worin dann die Treiber Daten sind. Eventuell dort mal nach dem "nackten" Treiber suchen?

​Schon komisch, Crimson brauch ich auch nicht, eventuell ist es aber Notwendig? Ich weiß es nicht!
 
Nach drei Jahren reaktiviere ich den Thread mal...
Mittlerweile gibts das "Adrenalin 2020" Treiberpaket.
Meine Frage ist dieselbe: Wie kann man NUR den Treiber installieren?
Ich habe das Setup noch nicht durchlaufen, weil meine Grafikkarte (gebrauchte RX 460) noch auf dem Postweg ist. Aber allem Anschein nach (Internet Recherche) gibt es keine Möglichkeit des custom install.
Außerdem liegt das Treiberpakt als .exe Datei vor. Mal ganz blöd gefragt: Kann man das zunächst entpacken bzw. entpackt es sich selbst? Dann könnte man versuchen, den Treiber über den Gerätemanager zu installieren.

Die letzte Frage sei mir verziehen, aber was spricht eigentlich dagegen, Windows 10 die Sache machen zu lassen? Das wäre doch wohl die minimalste Installation, die möglich ist?

Brauche ich als anspruchsloser Gelegenheitsspieler wirklich den allerneusten Treiber samt aufgeblähter Zusatzsoftware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Brockhaus schrieb:
Nach drei Jahren reaktiviere ich den Thread mal...
Mittlerweile gibts das "Adrenalin 2020" Treiberpaket.
Meine Frage ist dieselbe: Wie kann man NUR den Treiber installieren?
Ich habe das Setup noch nicht durchlaufen, weil meine Grafikkarte (gebrauchte RX 460) noch auf dem Postweg ist. Aber allem Anschein nach (Internet Recherche) gibt es keine Möglichkeit des custom install.
Außerdem liegt das Treiberpakt als .exe Datei vor. Mal ganz blöd gefragt: Kann man das zunächst entpacken bzw. entpackt es sich selbst? Dann könnte man versuchen, den Treiber über den Gerätemanager zu installieren.

Die letzte Frage sei mir verziehen, aber was spricht eigentlich dagegen, Windows 10 die Sache machen zu lassen? Das wäre doch wohl die minimalste Installation, die möglich ist?

Brauche ich als anspruchsloser Gelegenheitsspieler wirklich den allerneusten Treiber samt aufgeblähter Zusatzsoftware?

Gute Frage interessiert mich auch. Oder hast du eine andere Lösung gefunden ?
 
Zurück
Oben