AMD oder Intel CPU für Server?

Nintendo64

Newbie
Guten Abend Leute,

ich bin momentan auf einem leider sehr langsamen und leistungsschwachsem Server, einem AMD X2 7750+ 2,7GHz und würde gerne auf ein höheres System umsteigen.

Installiert ist auf dem Server Debian 64-Bit und es kommen (unter anderem auch komplexe) PHP Anwendungen zum Einsatz.

Zu Auswahl habe ich nun diese beiden Server:

asdfth2u6k0e.png

Ich habe zwar wirklich etliche Vergleiche zwischen den CPUs gelesen, jedoch keins bezüglich Serverleistungen, leider bisher nur zum "zocken".

Der Preisunterschied zwischen den anzumietenden Servern ist kein Zuckerschlecken, würde man denn den Unterschied einer 6-Kern CPU und einem 4-Kern bei starken Serverbelastungen spüren?

mfg Nintendo64

Seit wann ist der i7 920 ein 6kerner? sind beides Quad Core ausser das intel HT unterstützt (also 8 Threads statt nur 4 wie beim AMD - 2 threads pro kern) gibt maximal 30% leistungszuwachs.

Also ich denke, dass der 920er schon schneller sein würde (15%-30% geschätzt), allerdings wenn das auf dem Phenom nicht gut laufen sollte, glaube ich nicht, dass es auf dem 920er sehr viel besser läuft...

Kannst du da monatlich wechseln? Weil dann wäre es ja nicht so der Akt erst einmal den AMD-Server zu probieren und wenn es da nicht läuft vllt. auf den Intel-Server umzusteigen, wäre ne Idee!:)

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das alles so geht und du das machen würdest, mit den Server-Geschichten kenne ich mich kaum aus, kann nur das beschreiben, was ich selbst so von den CPUs gelesen habe.:)

MfG M.R.

Ich frage mich, warum der Budget-Server teurer ist als der Premium...
Ich rate dir auch, erstmal auf den günstigen zu setzen.

Also der Unterschied vom X2 7750 zum 955er ist schon ziemlich gewaltig. Der Unterschied vom 955er auf den i7 wohl nur wenn die Speicheranbindung eine sehr große Rolle spielt, und auch nur dann, wenn die ihn mit Speicher auf allen drei Kanälen bestückt haben, was ich eher anzweifel bei 8gb Ram. Klingt ja eher nach 2x4gb.

Ich würde nicht vermuten das es den monatlichen Aufpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zunächst mal für die vielen und schnellen Antworten um diese Uhrzeit :D

Chrisibär schrieb:
Seit wann ist der i7 920 ein 6kerner? sind beides Quad Core ausser das intel HT unterstützt (also 8 Threads statt nur 4 wie beim AMD - 2 threads pro kern) gibt maximal 30% leistungszuwachs.
Ohje, da habe ich mich wohl falsch erkundigt, bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die i7 6-Kerne hat, mein Fehler :rolleyes:

M.R. schrieb:
Kannst du da monatlich wechseln?
Das mit dem monatlichem Serverwechsel würde zwar theoretisch gesehen natürlich klappen, aber leider wäre das sehr umständlich und mit mehr Arbeit verbunden als man eigentlich hingeben möchte ^^

Quackmoor schrieb:
Ich frage mich, warum der Budget-Server teurer ist als der Premium...
Ich rate dir auch, erstmal auf den günstigen zu setzen.
Ich habe beide Angebote aus 2 unterschiedlichen Kategorien, in Kategorie A (AMD Section) war die Auswahl in der mittleren Klasse - der "Premium" Klasse.
In Kategorie B (Intel Section) war jedoch der von mir hier aufgeführte Server in der unteren Klasser - der "Budget" Klasse, es gab also noch weit aus bessere Intel i7 Server die bishin zu 900 Euro monatlich betrugen.

Ned Flanders schrieb:
Also der Unterschied vom X2 7750 zum 955er ist schon ziemlich gewaltig.
Schon allein diese Information zaubert mir ein Grinzen auf die Backen, hoffe auch sehr das dadurch die Serverauslastungen zurückgehen werde :)
Vielleicht würde damit der AMD X4 vollkommen ausreichen und es müsste zum (wohlmöglich nicht allzu besserem) Intel i7 kommen?

Ich tendiere nun doch zum AMD hin, da dieser auch vorallem sehr mit dem Preisleistungsverhältnis lockt.

Wie steht es neben der Taktrate mit dem FSB oder dem Cache der CPUs, spielen die bei Servern eine erhebliche Rolle?

mfg Nintendo64

Wie bereits gesagt, ist das Mehrleistung auch zu spüren, bei beiden CPUs. Am Ende mehr Rechenleistung hat der i7 920. Aber der Aufpreis wäre es mir persöhnlich nicht wert, den so groß ist das Leistuungplus wiederum nicht. (Und sowas sag ich, als eigentlich Intel-Freund :D)

Was ich viel interesannter finde, ist die Tatsache, das auf beiden "Servern" Desktop CPUs zum einsatz kommen, somit auch Desktop -Mainboards, was für mich völlig unverständlich ist.

Kannst du da monatlich wechseln?

Ahhja, sowas sagt sich sehr leicht da hin, da hat Nintendo völlig recht. Ein Serverwechsel ist nicht mal eben in 10 Minuten gemacht. Und irgendwas geht immer schief :D
@ Nintendo Aber ich merk schon, du scheinst schon zu wissen worauf du dich einlässt :D

Wie steht es neben der Taktrate mit dem FSB oder dem Cache der CPUs, spielen die bei Servern eine erhebliche Rolle?

Also Cache schadet grundsätzlich nie, ist wie Hubraum bei Auto, und der ist ja bekanntlich nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzten. :D
Und der FSB naja das merkt man am Ende eh nicht. Was sich Unterscheiden würde, wäre wenn du einen echten Xeon nehmen würdest. Das wäre nochmal ne andere Liga :D

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Was sich Unterscheiden würde, wäre wenn du einen echten Xeon nehmen würdest. Das wäre nochmal ne andere Liga :D
Die habe ich mir nun auch angeschaut und ein Cache von 12MB nenne ich mal nicht schlecht! :D

Doch da diese nochmal weit über dem Preis des i7 liegen, habe ich mich für den AMD entschieden :)

Vielen Dank für alle schnellen Antworten und für die Beratung!

mfg Nintendo64

Zurück
Oben