Massive Probleme mit neuer GPU und AMD CPU

Slash dash

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hi,
sorry für den langen Text, aber wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600, auf einem MSI B550 gaming plus und hatte bis vor kurzem eine NVIDIA Gtx 970. Jetzt habe ich mir eine Radeon rx6750xt geholt und nach dem Einbau, habe ich gemerkt, dass in den Dateien von dem Grafiktreiber eine RYZENMasterSDK Application drin ist, die nicht zu löschen ist. Dieses Programm scheint irgendetwas mit meiner CPU zu machen. Ich hatte vorher meine CPU mit MSI Center gesteuert, sodass sie immer auf 3,6Ghz Taktet und wenn ich ein Spiel starte geht sie hoch auf 4,2Ghz (was ja auch der Turbotakt ist).
Nun ist es aber so, dass die Ryzenmaster application irgendetwas gemacht hat, sodass meine CPU immer auf 3,6Ghz tacktet und nicht mehr höher geht. Zusätzlich war meine CPU die ganze Zeit im idle auf 90-100% Auslastung von Programmen wie Discord, was vorher vielleicht 5% maximal verbraucht hat. Folglich war die Leistung in Spielen bei gleichen Einstellungen, wie vorher, deutlich schlechter.

Nun habe ich das System neu aufgesetzt und habe dann probiert Percission Boost Overdrive zu aktivieren, dies hat jedoch nichts bewirkt außer das die CPU dauerhaft auf 4,15Ghz läuft (laut Taskmanager). Die Steuerung der CPU vom MSI Center habe ich ausgeschaltet, sodass eigentlich nur die PBO Einstellungen die CPU beeinflussen sollten. Im Taskmanager wurden 4,15 GHz angezeigt, im MSI Center selbiges, die AMD Adrenalin Software sagt jedoch, dass die CPU unter Last auf 4.1 GHz geht und im Idle zwischen 2 und 3,6GHz schwankt. Der Taskmanager zeigte immer 100% Auslastung an, wobei in der AMD Adrenalin Software und im MSI center etwas von vielleicht 10-20% stand. Das Ganze mit dem Takt sieht man auch an Benchmarkergebnissen. Meine CPU hatte damals, als ich sie mit MSI Center gesteuert habe und sie also auf 4,2Ghz lief, 8851 Punkte MC in R23. Jetzt mit PBO und laut Adrenalin 4,1GHz während dem Test, nur noch 7864 MC in R23.

Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen und die andere wichtigere Frage, wie kriege ich es hin, dass meine CPU im Idle sehr niedrig tacktet also auch unter 3,6Ghz und wenn Leistung benötigt wird hochtacktet auf so 4,2Ghz? Und noch eine Sache, mein MSI Afterburner erkennt zwar meine Grafikkarte, aber er kann keine Werte auslesen. Wenn der Grafiktreiber deinstalliert wird, kann er jedoch wieder auslesen. Weiß jemand wie man das fixen kann?

LG und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Text ein wenig formatieren, ein paar Absätze einbringen,
so wird er eher ganz gelesen, mehr Antworten.. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slash dash, coasterblog und Weedlord
Den Task-Manager kannst du nicht als "Auslastungsindikator" verwenden. Der zeigt nur zu oft wirres Zeug an. Hier am besten mit z.B. OCCT oder ähnliches rüberschauen, oder eben mit besagten RyzenMaster.

Afterburner wird bei einer Radeon nicht benötigt, die benötigten Funktionenen bringt der Adrenalin-Treiber bereits mit.

Hast du beim Aufsetzen auch die neusten Chipsatztreiber installiert? Wie schaut es mit der Engerieverwaltung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slash dash
Schau mal bitte im Energiesparplan nach, ob da etwas verstellt ist. Ansonsten eine Applikation löschen, too much!
Ich hatte auch schon Probleme und Bugs im MSI Center!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-07 191039.jpg
    Screenshot 2022-12-07 191039.jpg
    122 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slash dash
GOOFY71 schrieb:
Schau mal bitte im Energiesparplan nach, ob da etwas verstellt ist. Ansonsten eine Applikation löschen, too much!
Ich hatte auch schon Probleme und Bugs im MSI Center!
Der steht auch wie vorher auf Ryzen Balanced. Programme löschen geht quasi nicht, denn die RyzenMasterSDK kann man nicht löschen und das ist auch nicht die normale RyzenMaster Software, diese SDK Version lässt sich irgendwie gar nicht öffnen und den Center brauche ich eigentlich nur um meine Lüfter zu steuern. Die CPU Steuerung habe ich im Center ja deaktiviert. Das mit den Bugs im Center ist mir auch bekannt. Ich hatte schon so oft, so viele Bugs und Probleme mit dieser Software.
1670437546848.png

QuerSiehsteMehr schrieb:
Den Task-Manager kannst du nicht als "Auslastungsindikator" verwenden. Der zeigt nur zu oft wirres Zeug an. Hier am besten mit z.B. OCCT oder ähnliches rüberschauen, oder eben mit besagten RyzenMaster.

Afterburner wird bei einer Radeon nicht benötigt, die benötigten Funktionenen bringt der Adrenalin-Treiber bereits mit.

Hast du beim Aufsetzen auch die neusten Chipsatztreiber installiert? Wie schaut es mit der Engerieverwaltung aus?
Chipsatztreiber sind neu installiert.
Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
 
Ich würde dann nochmal mit DDU ansetzen und wenn das nicht hilft Bios default laden.
 
Alle unnötige Software und Tools runter und dann das BIOS auf default setzen. Dann sollte auch der Prozessor sich wieder normal verhalten. Ryzen Master kann dir auch im BIOS was verstellt haben.
 
Klick mal auf 'Energiesparplaneinstellungen ändern' neben dem genutzten Plan, dann auf 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' und dort die 'Prozessorenergieverwaltung'. Dort können der minimale und maximale Leistungszustand definiert werden. Max sollte 100% sein und Min jeweils nach Wahl. Ryzen Balanced hat da z.T. bei Min 90% eingestellt. Dann taktet die CPU nicht wirklich runter. Das war auch eher bei Zen+ (die 2000er) nötig.
 
Ausschlaggebend ist auch, dass CPU Ratio auf Auto steht und nichts anderes verstellt ist, so wie im Anhang:
Ergänzung ()

Denn wenn etwas anderes bei CPU Ratio als AUTO eingestellt ist, boostet deine CPU logischerweise nicht mehr. Optimieren kannst du in Zukunft immer am besten über das Bios.
 

Anhänge

  • 20221207_194303.jpg
    20221207_194303.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Slash dash schrieb:
Grafiktreiber eine RYZENMasterSDK Application drin
Ist doch für Entwickler gedacht, für Informationen zu bekommen über die CPU, Speicherfunktionen, ...
Ist nur zum Auslesen für/mit Entwickler Software, irgendwelche Funktionen hat die nicht,
wie z.B Overclocking, VCore, ... .
Die ist für uns eigtl. völlig unwichtig und die stellt auch nichts an.
Dass die auch im Grafikkarten AMD Ordner ist, wird wohl wegen APUs sein.
Und solange was nur im AMD Ordner auf C ist und nicht im Wndows-System,
wird eigtl. eh nicht geladen. Ansonten müsste es zumindest im Autostart sein.
 
GOOFY71 schrieb:
Ausschlaggebend ist auch, dass CPU Ratio auf Auto steht und nichts anderes verstellt ist, so wie im Anhang:
Nickel schrieb:
Und solange was nur im AMD Ordner auf C ist und nicht im Wndows-System,
wird eigtl. eh nicht geladen. Ansonten müsste es zumindest im Autostart sein.
Ähm ja, soviel dazu.

Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

Kann Spuren von Ryzen Master enthalten

Slash dash schrieb:
Jetzt meine Frage: woran könnte das liegen
In den neuesten Zreiber sollte dieses "Problem" behoben sein. Du hattest warscheinlich noch einen älteren Treiber installiert.
 
Zurück
Oben