AMD oder Intel in mein System?

kaPHrex

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, habe mich früher sehr viel mit PC´s befasst doch den letzten refresh hatte ich vor ca. 5 Jahre :P
Hoffe ich habe mein Thema hier richtig platziert :D

Ich überlege meinen CPU + Mainboard zu tauschen. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht evtl ein AMD Prozessor tut. Ich spiele gelegentlich am PC: WoW, LoL, Guildwars 2 etc. also alles keine anspruchsvollen Spiele. Ich bearbeite gelegentlich Videos über GoPro Studio und will langsam mit Sony Vegas anfangen. Leider habe ich aktuell wenig Euronen zur verfügung.

Mein System

Intel i3 550 3,2 Ghz
EVGA microi Board
8 GB DDR 1333
Nvidia GTX470
SSD zero Z 60GB

Ich hätte an den AMD FX-8320 gedacht, da er ziemlich günstig ist und wahrscheinlich 1000 mal besser als mein jetziger ist ;)

Eine alternative wäre auch der i5 2320 (aus einem alten Rechner, von nem Kollegen), aber nur wenn dieser auch bemerkbar besser ist als mein aktueller.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben;)

Greez
Hogen

AW: ADM oder Intel in mein System?

Wenn du eine konkrete Zahl nennst, kann man dir besser helfen.

Sporadiscj würde ich aufgrund von :
(...)GoPro Studio und will langsam mit Sony Vegas anfangen(...)
schon mal zu einem Xeon greifen, aber aufgrund deines Budgets wird wahrscheinlich beim neukauf ein AMD FX 83X0 deine CPU werden.

Ich würde mich umschauen, inwiefern du eine starke CPU gebraucht bekommst.
Was ich tun würde, wäre erstmals Geld zu sparen um dann was langlebiges zu kaufen, wie z.B. einen Broadwell Xeon, also den Xeon 1230v4 in dem Sinne (auf den ich einfach mal spekuliere, ebenso setzte ich die Zeitspanne so weit an, denn ich weiß nicht wie schnell er Geld zusammen bekommt).

1. Nen bitte dein Budget, ansonsten wird es schwer was passendes zu finden.
2. Ja, deutlich schneller ist er schon, jedoch würde ich mir benchmarks anschauen.
AMD: Platz 109
Intel : Platz 264

In dem Gamestar-Test gewinnt bei Spielen der Intel, und bei Multicore-optimierten Anwendungen der AMD.

Und jetzt würde ich mich fragen, was du eher brauchst.

Sony Vegas:
(...)
2-GHz-Prozessor (Multicore- oder Multiprozessor-CPU empfohlen für HD oder stereoskopisches 3D; 8 Cores empfohlen für 4 K)
(...)

Oder

LoL, was mit deinem i3 spielbar ist.

Wie gesagt. Xeon oder FX

Wow... erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten :eek:

Also mein Budget liegt mit Mainboard eigentlich bei max +-200€

Danke SparkMonkay, ich werde wenn alles gut geht in einem Jahr für ne weile ins Ausland gehen, daher lohnt solch eine Investition leider nicht. Ansonsten würde ich mich der Einstellung zum Xeon anschließen.

Habe mir die Benchmarks mal angesehen, meiner auf 440, der i5 auf 264 und der FX eben auf 109. Würde der i5 für meine Bedürfnisse ausreichen? Denke den werde ich für ca. 50€ bekommen inkl. Mainboard. Will jetzt nur nicht das System platt machen und zum schluss reicht er nicht für Vegas aus...

kaPHrex schrieb:
Würde der i5 für meine Bedürfnisse ausreichen? Denke den werde ich für ca. 50€ bekommen inkl. Mainboard. Will jetzt nur nicht das System platt machen und zum schluss reicht er nicht für Vegas aus...

50€ sind geschenkt - zuschlagen ! Der i5-2320 ist ein Quadcore mit 3 GHz, die Vegas-Systemvoraussetzungen für HD erfüllt er also.

Laut der Passmark-Seite hat der i3-550 2856 Punkte, der i5-2320 5657 Punkte (ziemlich genau doppelt so schnell bei entsprechender Ausnutzung aller Kerne). Der AMD hat 8078 Punkte, also 43% mehr als der i5.

Für was das System platt machen? Man muss Windows doch nur für nen "Umzug" bereit machen. Das macht er dann paar Minuten danach kannst das neue MB einbauen und ihn starten. Musst halt ggf. die Treiber vom neuen MB installieren und die Alten löschen aber hat bei mir eigentlich bereits 3 Mal problemlos funktioniert.

PS: Würde eher den i5 nehmen, der FX ist zwar leicht besser als der I3 in Wow und Guild Wars aber viele haben trotzdem damit zu wenig Fps.
Vor allem sind 50€ mit MB ein snäppchen, wenn man sich mal die Preise von gebrauchten MB&CPU Kombis anschaut hast du die 50€ ja schon fast wieder mit den Verkauf deines Alten Zeugs raus, wenn nicht mehr.

Danke TheDarkness ;) Also habe den Rechner sogar geschenkt bekommen :P jetzt mache ich mich noch auf die suche nach einem Passenden Mainboard und dann ist das Thema denke ich erledigt :alien_alt: es ist ein Rechner von HP und hat leider nur 2 Speicherbänke... ich benötige 4 :( aber denke ich werde gebraucht ein Board für nen Fuffi organisieren ;) Danke noch mal an alle!

Brauchst Du die 4 Steckplätze für das RAM aus dem alten PC ? Falls ja: 8 GB in einem oder zwei Modulen kostet auch nur 60€, und den i3 könntest Du mit dem alten RAM als Komplettsystem verkaufen.

Zurück
Oben