AMD oder Intel Prozessor?

Qeuphoria

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
demnächst lasse ich einen neuen PC von einem Bekannten zusammenbauen.
Ich kann mich leider nicht zwischen den AMD FX8 8150 Eight-Core (3,6GHz) und einen Intel Core i5-3570K Quad-Core (3,4Ghz) entscheiden.
Der i5 Prozessor kostet bei Amazon um die 60€ mehr und ist zudem nicht mal der neueste Intel-Prozessor Happy .
Ich bin zwar kein Hardcore- Zocker oder jemand der häufig Bildbearbeitungsprogramme benutzt möchte aber trotzdem, dass alles mit den neuen Prozessor flüssig läuft (ich spiele z.B. League of Legends, Diablo 3, und bald auch GTA5).

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank!

Schön, und warum?
Ich meine, der AMD Prozessor hat doppelt so viel Kerne und 0,2 GHz mehr.

Auf jeden Fall nicht den FX8150. ;)
Und wenn du den i5 woanders kaufst, sparst du sicherlich auch noch ne Menge Kohle.

Ohje das artet wieder in Markenbashing aus, ich sehs schon kommen. :freak:

Bei Bildbearbeitungsprogrammen machen 8 Kerne eher weniger Sinn.

Der AMD hat 4 Module mehr - nicht Kerne und die GHZ-Zahlen sind schon lange nicht mehr das Entscheidungskriterium.

AMD FX8 8150 Eight-Core (3,6GHz)

Bitte nicht, denn bitte FX8 8350.

Mit intel 3570k wirst vorteil bei spiele haben und mit FX 8 bei Bildbearbeitungsprogramme,video encoder vorteil haben.

Beide sind sehr gut wirst so oder so kein fehler machen.

Bei deinen Recherchen ist irgenwas schief gegangen, der i5 3570k ist die aktuellste CPU (Ablösung vermutlich im Juni), während der 8150 schon einen Nachfolger hat. (8350)

Für Gaming und generelle Anwendugszwecke sind Intel CPUs AMD in Sachen Leistung und Effizienz haushoch überlegen.

Ich kenne mich sehr wenig mit Computern aus, aber ist es nicht so, dass der AMD dank seinen 8 Module schneller arbeiten kann als der Intel quad-core?

Multithreadanwendungen sind beim AMD eher im Vorteil, während viele Programme einfach noch hinterher hängen und nicht alle zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen können.
Bei letzterem hat der Intel die Nase vorn.

Schau aber wie hier schon erwähnt wenn dann nach dem FX-8350 :)

Für Gaming und generelle Anwendugszwecke
:evillol: selten so gelacht...
Gaming läuft auch alles mit dem FX-8350 und bei generellen Anwendungszwecken merkt man eh nix.
Generell ist der Unterschied in Benchs deutlich oder wenn man 2 identische Systeme bei identischer Aufgabe nebeneinander stellt.

Wenn eine Anwendung alle 8 Module ausnutzt, kann er einen Vorteil erringen. Aber die meisten Anwendungen nutzen nicht mal 4 Kerne aus und dann ist der Intel schneller da mehr Rechenleistung pro Kern vorhanden ist.

Precide schrieb:
Bei deinen Recherchen ist irgenwas schief gegangen, der i5 3570k ist die aktuellste CPU (Ablösung vermutlich im Juni), während der 8150 schon einen Nachfolger hat. (8350)

ist der Intel i7-3960X nicht schon seit langem auf dem Markt zu finden?

Der i7-3960X ist ein ganz anderes Kaliber und nutzt dazu einen anderen Sockel.

Qeuphoria schrieb:
AMD FX8 8150 Eight-Core (3,6GHz) und einen Intel Core i5-3570K Quad-Core (3,4Ghz) entscheiden.

Der FX-8150 ist die schlechteste Wahl, weil veraltet. Wenn dann ein FX-8350 bzw. nen FX-6300 würde es auch tun. Nen i5-3570K ist aber auf jedenfall sparsamer. Je nachdem was man macht ist entweder Intel vorne oder AMD, kommt halt speziell auf die verwendete Software an. Wenn du weißt welche Programme du am häufigsten nutzt die die Leistung brauchen dann mußte schauen, welche CPU dort am schnellsten ist. Die einzige pauschale Aussage die man treffen kann ist, dass Intel weniger Strom braucht.

Man sieht,dass du darauf Wert legst, dass aktuelle Spiele durchweg nach Möglichkeit am flüssigsten laufen sollen.
Dann solltest du dich für den i5-3570 ( ohne k ) entscheiden.
Wenn du noch etwas Geld einsparen möchtest, ist der i5-3470 eine Alternative, da dieser kaum langsamer arbeitet als der 3570.
Deinem Kenntnisstand nach kommt Übertakten für dich höchstwahrscheinlich eh nicht in Frage.

mfG

Oh mein Gott

Das Thema wird bestimmt wieder mehr als 5 Seiten lang

Um diesem Markengebashe mal meine Meinung aufzusetzen. Wie man sieht habe ich einen Intel im System und ja er ist gut flott und ich kann überhaupt nicht meckern.
Allerdings: Der AMD 6300 vom Kumpel macht genau das gleiche und ruckelt auch nicht und kostet ne ganze Ecke weniger. Sollte ich mich nochmal entscheiden würde ich den AMD nehmen - ganz klar günstiger. Meine Meinung!

Zurück
Oben