AMD oder Intel Prozessor?

Welche Grafikkarte?
Das ist viel wichtiger als die CPU.

EINE GTX 680 wird von keiner der beiden CPUs ausgebremst(Augenmerk auf Bild-Qualität), bei 2 Karten siehts dann schon anders aus.
Auf diesem Niveau bewegen wir uns.
Bei einer GTX 670 + 4x AA usw. ist die CPU quasi egal, da tuts ein i3 genauso wie ein FX 6xxx

Unter Volllast schluckt ein FX 8xxx glatt das doppelte eines Intel
Bei normaler Spielelast nur 50% mehr.
Das macht Hitze die auch gekühlt werden will.

Ich selber habe mir kürzlich einen i5 3550 gegönnt, auf einem H77 Board mit MVP, so werkt meine Graka eigentlich nur beim seltenen Spielen und alles andere läuft automatisch über die IGP der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen habe ich verstanden warum Ihr alle den Intel Prozessor bevorzugen würdet.
Ich hätte da noch eine Frage.
Wie bekannt wissen wir, dass Intel Prozessoren bei Bedarf für kurze Zeit übertakten können, doch dieses Kriterium spielt für mich so gut wie keine Rolle.
Ich bin bloß ein Schüler, der gelegentlich im Internet surft, sich ein paar Musikdateien runterlädt, gerne Filme und Serien anschaut, abundzu mal mit OpenOffice arbeitet und am Wochenenden etwas zockt.--> Darum brauche ich auch kein High-End PC.
Darum möchte ich beim Kauf des Prozessors etwas Geld sparen, um eventuell einen halbwegs guten Grafikkarte noch zu ergattern.
Wäre ein AMD Prozessor in diesem Fall nicht das Beste, bzw. eine kostengünstigere Variante?

Vielen Dank :D!!!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte nichts unter einer GTX 660 oder 7870.
Egal welche CPU.

Marius schrieb:
Welche Grafikkarte?
Das ist viel wichtiger als die CPU.

EINE GTX 680 wird von keiner der beiden CPUs ausgebremst(Augenmerk auf Bild-Qualität), bei 2 Karten siehts dann schon anders aus.
Auf diesem Niveau bewegen wir uns.
Bei einer GTX 670 + 4x AA usw. ist die CPU quasi egal, da tuts ein i3 genauso wie ein FX 6xxx

Das macht Hitze die auch gekühlt werden will.

Ich selber habe mir kürzlich einen i5 3550P gegönnt, auf einem H77 Board mit MVP, so werkt meine Graka eigentlich nur beim seltenen Spielen und alles andere läuft automatisch über die IGP der CPU.

Darüber habe ich eigentlich noch nicht gedacht, ich dachte mir an so eine preiswerte Variante des Grakas, so bis 250€ :D.
Sollte eigentlich nur für ein paar Onlinespiele und gelegentliches Movieschauen reichen.

Ich selber habe mir kürzlich einen i5 3550P gegönnt, auf einem H77 Board mit MVP, so werkt meine Graka eigentlich nur beim seltenen Spielen und alles andere läuft automatisch über die IGP der CPU.

ich dachte mir, der 3550p hat keine IGP, von daher: wie kann bei MVP dann die IGP der CPU genutzt werden?

HD 7950 oder 7870...

Den FX-6300 könntest du dir noch ansehen.

@Zuperman

Verschrieben!
Natürlich kein P, den 3550 gibts gar nicht mit P, das wäre dann der 3350P.

Marius schrieb:

Das Doppelte?

energy%20used.png

Im Vergleich zum i7 braucht der FX-8350 max. 60% mehr Strom und im Vergleich zum i5 sind es 54% mehr.

Bei Spielen reduziert sich das auf 26% mehr.

image027.png

BTT

Wenn es um Geld geht, schon mal über nen FX-6300 nachgedacht?

@Matzegr
Das sind die Verbräuche für das ganze Sys.
Beim reinen CPU Test verhält es sich wie von mir gesagt 50%/100%.
Der Mehrverbrauch der CPU in % wird hier natürlich von der sehr hungrigen Grafikkarte gedämpft...

Marius schrieb:
..
Das sind die Verbräuche für das ganze Sys.
Beim reinen CPU Test verhält es sich wie von mir gesagt 50%/100%....

Richtig, du hast natürlich Recht dass man mehr Kühlleistung braucht -> mehr Lautstärke. Allerdings suggerierte es auch, dass der Stromverbrauch auch so viel höher ist. Was aber auf das Gesamtsystem betrachtet deutlich kleiner ausfällt. Und im Endeffekt zahlen wir ja alle die Stromkosten für das Komplettsystem und nicht für die CPU separat.

@Matzegr
Ja da hast du völlig recht.
Im Grunde ist es wohl völlig Wumpe welche CPU man nimmt.
Für Surfen + bissl Spielen geht quasi jede CPU... der Preisunterschied ist halt so klein... 20-30€ auf/ab, mehr ists ja nicht.
Spielt echt gar keine Rolle auf ein paar Jahre gesehen.... nichtmal auf ein Wochenende gesehen :)
Wichtig ist aber in dem Fall eine 7950 oder GTX 660ti im Rechner.

Übrigends habe ich meine Bestellung auf 3570 geändert. :)
Das Mainboard trödelt seit Tagen wo rum und ich hole im Laden ab, daher konnte ich noch ändern.
Die Preise ändern sich täglich... bin jetzt gesamt 5€ billiger geworden nur durch den Klick "Bestellung ändern"

Zuletzt bearbeitet:
schon mal nicht den 8150 wenn dann den 8350.
und bei deinem Anforderungen ganz klar den Intel i5 3570.

wieso sollte er nicht der neuste Intel sein? haswell ist noch nicht draussen, der i5 gehört zur aktuellen ivy Serie. also alles gut.
und mehr takt heist "leider" nicht gleich mehr Performance

die ipc des Intel ist um knapp ein drittel schneller als die des amd.

kurz und knapp: zum zocken, sollte es ein amd werden, kaufe dir den fx 6300 für ~ 120 € der ist fast gleichauf wie der teure stromfressende 8350.

oder eben Intel, wenn dir danach ist. der hat mehr Performance. aber eben auch ein bissl teuer^^

Ich sag nur: beste CPU bis 150 € ist der AMD FX 6300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt auch nie verstanden, wieso die Intel CPUs in vielen Dingen schneller sind als die AMDs. AMD hat doch auf den Boards z.B. dieses Hyper Transport drauf, was die Daten doch ziemlich schnell überträgt und auch schneller als Intels Quick Path Interconnect sein müsste, wenn ich recht informiert bin. Und auch haben AMD CPUs diese SSE-Befehle mit an Board, die Intel auch hat. Generell müssten sich die Befehlssätze doch immer mehr ähneln, weil doch der eine Hersteller schon Sachen des anderen übernommen hat und umgekehrt. Und trotzdem scheinen die Intel-Systeme fast immer die Nase vorne zu haben. Woran liegt's? Sind die Chipsätze für Intel CPUs doch die besseren als z.B. die Nforce-Chipsätze für AMD CPUs?

Weiß jemand, welches System man bei semiprofessioneller Videobearbeitung, 3D Animationen (die hauptsächlich über CPU und RAM gehen) und/oder für Effektberechnungen für Audiodateien nehmen sollte? Vom P/L-Verhältnis scheint ja AMD vorne zu liegen. Aber wenn ich dann lese, dass AMD mehr Strom frisst und mehr Abwärme produziert und meistens ja sowieso Intel in Sachen Leistung vorne liegt, ist die Frage eigentlich fast schon beantwortet. Aber warum und weshalb weiß ich eben leider nicht.

Vertragen sich eigentlich diese Nforce-Chipsätze gut mit Nvidia-Grafikkarten? Oder sollte man sowieso eher ein Intel-Chipsatz nehmen, wenn man Nvidia Grafik verbaut?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Tipps! :)

Das liegt daran, dass Intel die höhere ipc hat. Heißt eigentlich nichts anderes als mehr Leistung pro Takt. Die chipsätze haben da gar nicht mal so viel mit zu tun, es ist einfach die komplette (gute) Architektur des Prozessors.

Leichenfledderer -.-

Schau mal aufs Datum der Posts, dass ist Stand 2013.

Zu deiner Frage: Die Architektur ist hochkomplex, und SSE ist schon 15 Jahre alt. Den GHz-Wahn hat Intel vor 10 Jahren nach dem Pentium 4 aufgegeben(Pläne von damals sahen für aktuelle Prozessoren 50GHz vor). AMD gibt gerade mit dem AUslaufen der FX-Reihe auch den Mehrkern-Wettbewerb auf(die Architektur wurde vereinfacht um mehr Kerne auf selber Fläche unter zu bringen). Da die CPUs schon stark optimiert sind, und die Physikalischen Grenzen nur sehr langsam überwunden werden kommt in Zukunft eher eine Speziallisierung der CPUs, also für jede Aufgabe stärker spezialisierte Teileinheiten.
Intel hat einen Wahnwitzigen Forschungsetat und optimiert immer feiner die einzelnen Teile(z.B. Cache). AMD wiederum versucht mit ihren APUs die Rechenleistung über noch mehr Recheneinheiten aus ihrer Grafikarchitektur zu erhöhen.

Semiprofessionelle Grafikbearbeitung: AMD FX8320 oder Intel E3 1230v3.
Und Nforce-Chipsätze gibt es keine aktuellen mehr. Es werden ausschliesslich AMD- und Intel-Chipsätze für ihre jeweiligen CPUs verbaut.

Ach so ist das also. Soweit habe ich es dann auch verstanden. Danke, Jungs.

Zurück
Oben