AMD oder Intel? Was ist zukunftssicher?

J2000

Ensign
Hallo, ich habe eine wichtige Frage bezüglich meiner PC Zusammenstellung. Unzwar bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Amd oder eine Intel Cpu nehmen soll. Der ganze PC soll zum Spielen benutzt werden. Allerdings soll das Mainboard bzw. der Sockel zukunftssicher sein. (Sodass wenn ich mir in 2 Jahren, so lange sollte die Cpu und die Gpu reichen, kein neues Mainboard kaufen muss) Die CPU sollte um die 100€ kosten. Da würden mir der Fx 6300 einfallen oder der i3 4330. Ich weiß aber auch nicht, ob der i3 zum spielen von Crysis 3 ausreichen würde oder sogar BF4, als Grafikkarte würde ich die MSI R9 270x nehmen. Hauptsächlich will ich aber nur Minecraft spielen. Aber ab und zu auch mal so etwas wie Far Cry 3, Bf4 oder eben Crysis 3. ich habe gehört, dass AMD nur noch auf FM2 weiter,achen will und fast nur APUs. Deshalb kommt mir Intel etwas sicherer vor, obwohl ich darüber nicht wirklich etwas weiß. Bitte helft mir.

Zukunftssicherheit gibt es nicht im PC Bereich!

Da aber hauptsächlich Konsolenports bzw. Konsolen Kompatibel gearbeitet wird, investierst einmal richtig und bist auch für die nächsten 4 bis 5 Jahre gerüstet!

Wenn du natürlich jetzt bereits "lahme Krücken" kaufst ist dir nicht zu helfen ;p

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 6300 setzt auf den AM3+ Sockel, da kommt in (naher) Zukunft ziemlich sicher nichts mehr, Intel ist aktuell beim Sockel 1150, der ist aber auch nurnoch für die kommenden CPUs "gültig"(erscheinen wohl im der zweiten Hälfte 2014), die übernächste Generation setzt wieder auf einen neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Die i3 sollte für alle Spieler die zur Zeit auf den Markt sind ausreichen. :)

Und für Minecraft ist sie auch mehr als gut. Ausser es kommt einer auf die Idee und muss ganze Server mit TNT in die läuft jagen, aber da macht kaum eine CPU bzw. der Server lange mit ;)

Da musst du dich entscheiden:
Intels Sockel 1150 ist am Ende, nächstes Jahr kommt der nächste. AMDs Sockel(FM2+, abwärtskompatibel zu FM2) wird weiter unterstützt. In der von die gefragten Leistungsklasse gibt es auf beiden Sockeln CPUs, wobei AMD die bessere P/L hat. Aber: Nach oben hin hat AMD nicht mehr viel Auswahl, keine FM2+ CPU kann mit einem 250€ i7 mithalten. Du könntest also einen gebrauchten i7 später nachrüsten. Oder halt hoffen, dass AMD aufholt und leistungstarke CPUs nachlegt.

Allerdings soll das Mainboard bzw. der Sockel zukunftssicher sein.
Das funktioniert nicht mehr.
Bei AMD geht der Sockel bis zum FX-8350 (die recht sinnfreien 220W TDP Modelle mal außen vor gelassen).
Der kostet ca. 150 Eur.
Deine Step 1 CPU FX 6300 kostet ca 85 EUR.
Am Ende zahlst du mehr als wenn du gleich den 8350 oder 8320 gekauft hättest.

Bei Intel sieht es genauso aus. Zumal die Top-Modelle dort nur auslaufen aber nicht im Preis sinken.

Ok, das klingt jetzt wohl sehr dumm, aber diesen PC werde ich erst nach weihnahcten holen. Bis dahin wird wohl nicht so schnell ein neuer Sockel rauskommen, aber was würde sich denn dann empfehlen, was möglichst lange hält?
Bisher habe ich zwei Systeme zusammengestellt eins mit Intel und eins mit Amd Cpu. Was ist besser? Und wie lange würde ich damit neue Spiele in den nächsten Jahren spielen können?
1:
image.jpg

2:
image.jpg

Deutoholiker schrieb:
Die i3 sollte für alle Spieler die zur Zeit auf den Markt sind ausreichen. :)

Genau, und "640K ought to be enough for anybody" :evillol:

Die Zukunftssicherheit wird zum einen durch ständig steigende Anforderungen von Spielen unterbunden, sowie durch wechselnde Sockel.
Wurde ja bereits alles genannt ;)

Frostborn schrieb:
Ich dachte 2011 ist der aktuelle Sockel??

1150 ist der Mainstream-Sockel, 2011 HighEnd.
Und der ist ohnehin am Ende, denn Haswell-E wird den neuen Sockel 2011-3 benötigen (falls er noch so heißt) und ist inkompatibel zu alten Mainboards.

Ich dachte 2011 ist der aktuelle Sockel??

na such mal den Sockel 2011 bei nem Gamer ^^ Es gibt sie aber sicher nicht viele auf CB ;p

einen durch ständig steigende Anforderungen von Spielen unterbunden

lol welche steigenden Anforderungen, die stagnieren bei Spielen seit Jahren.

Ich weiß es sagt sich immer so leicht, aber leg 50€ drauf und hol dir nen i5 4570 (4Kerner). Drunter würde ich, für nen Spielepc der 2+ Jahre halten soll, nicht mehr gehen, schon allein wegen der Konsolenports.

Bedenke, eine GPU ist viel einfacher/günstiger aufzurüsten als ne CPU/MB/Ram.

Luxuspur schrieb:

Nicht dumm stellen, du solltest wissen dass er recht hat, der Konsolensprung wird natürlich die Entwicklung in den kommenden Jahren vorantreiben, ein SpielePC mit 2 Kernen auszustatten ist da....eher für den genügsamen Gamer gedacht, aber der TE spricht von FPS usw., ne...das könnte ich nur empfehlen wenn das Geld halt WIRKLICH nicht da ist.

EDIT:

J2000 schrieb:
Ok, das klingt jetzt wohl sehr dumm, aber diesen PC werde ich erst nach weihnahcten holen.

argh erst jetzt gelesen...tja...VIEL zu früh...wir haben Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach Weihnachten ist noch lange hin, bis dahin sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! ^^
Am besten, du fängst dann Ende November wieder an zu recherchieren.

Ok, das klingt jetzt wohl sehr dumm, aber diesen PC werde ich erst nach weihnahcten holen

Dann frag bitte nochmal wenn du kurz vor dem Kauf stehst und nicht ein halbes Jahr vorher :)

Luxuspur schrieb:

Naja, sicher sind die nicht mehr so krass angestiegen, wie bspw. noch vor 10 Jahren, wo man tatsächlich alle 2 Jahre alles komplett neu kaufen konnte... wenn ich aber mal (m)eine HD5770 von Sapphire nehme, die hat im Jahr 2010 etwa 160 EUR gekostet und kann heute bei BF3/BF4 schon fast einpacken :p

Nicht dumm stellen, du solltest wissen dass er recht hat, der Konsolensprung wird natürlich die Entwicklung in den kommenden Jahren vorantreiben, ein SpielePC mit 2 Kernen auszustatten ist da....eher für den genügsamen Gamer gedacht, aber der TE spricht von FPS usw., ne...das könnte ich nur empfehlen wenn das Geld halt WIRKLICH nicht da ist.

ich habe nirgends eine 2 Kerner empfohlen! Aber Spiele stagnieren in der Entwicklung bereits seit Jahren ohne die nötige Konsolenkompatibilität währen wir längst um Lichtjahre weiter und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern, so gut sind die NextGen Konsolen nun wirklich nicht.

Es gibt aktuell den Sockel 2011 und den Sockel 1150.
2011 ist für Ivy Bridge-E, 1150 ist für Haswell.

Der Nachfolger für Ivy Bridge-E wird ca. Ende des Jahres Haswell-E. Ebenfalls auf Sockel 2011. Aber trotzdem nicht kompatibel zu den jetzt käuflichen Sockel 2011 Mainboards.
Nachfolger für Haswell wird Broadwell ca. Anfang nächstes Jahr. Ebenfalls auf Sockel 1150. Wird kompatibel zu den 97er Chipsätzen von Haswell-Refresh sein.

Start für die Haswell-Refresh Generation ist übrigens in zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagte ja, dass es etwas dumm klingt. :evillol:
Aber danke, nach 1 Minute schon eine Natwort gehabt ist krass. Aber eine Frage hab ich noch: Sind nach Weihnachten, sagen wir Januar/ Februar schon neue CPUs draußen? Wenn nicht, werde ich mir wohl einen i5 holen, denn Hauptsächlich Minecraft und ab und zu mal Crysis oder BF4 sollte dann wohl laufen. Und hoffentlich wird es dann für mindestens 2 Jahre reichen.

diesen PC werde ich erst nach weihnahcten holen.
Dann brauhst du dich nicht vor Dezember 2014 um die Details kümmern. Die ändern sich bis dahin eh wieder.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird die CPU eh weniger der limitierende Faktor.
95% aller AAA-Titel kommen eh von den Konsolen. Dort ist ein niedrig getakteter 8 Kerner (4 Module) von AMD verbaut.
Natürlich haben Konsolen direktere Anbindungen und Hardwarenähere Programmierung.
Aber dennoch sollte ein FX 8320 da gut mithalten können. Zumal die Portierung auf eine 8 Kern AMD CPU wohl optimal verlaufen sollte.

Intel könnte da etwas Federn lassen. Aber deren 4-Kerner sind ausreichend potent um das zu kompensieren.

Die höheren Grafik-Settings die man wohl langfristig auf dem PC fahren kann (im Vergleich zu PS4/XB1) kommen aus der GPU.

Du kannst die Zeit bis Weihnachten nutzen, um zu sehen wie sich die ersten rein auf Next-Gen-Konsolen entwickelten Spiele auf dem PC verhalten. Da fehlt es noch an entsprechenden Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
mein i3570k läuft @4,2 Ghz und ist 1,5 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass er mir mindestens 5 Jahre reichen wird. Bereits mein letzter Q6600 hielt ungefähr 5 Jahre, wobei die CPU Anforderungen in der Zeitspanne proportional gesehen eher abgeflacht sind.

Mein Vorschlag: Sehr gute übertaktbare CPU für 5-6 Jahre und nach drei Jahren die GPU wechseln.

Ich zock übrigens @2560x1440. Wenn du darunter spielst, reicht ein gutes Setup sicher 5 Jahre.

Zurück
Oben