Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD oder Intel? Was ist zukunftssicher?
- Ersteller J2000
- Erstellt am
HasleRuegsau
Lt. Commander
Jo wenn du bis zur nächsten Generation warten magst, wieso nicht.
Was imho an der "Langlebigkeit" eines PCs viel ausmacht:
-ordentliche silent Komponenten, die einem nicht den letzten Nerv rauben und einem das Gefühl geben, einen Medion Billigpc erworben zu haben
-ein edles Gehäuse, das gefällt
-ein zuverlässiges Netzteil, das lange Garantie hat (diese fallen am häufigsten aus von allen Komponenten. Ich empfehle immer Seasonic semi-passive NT mit 5 Jahren Garantie)
-ordentliche silent Komponenten, die einem nicht den letzten Nerv rauben und einem das Gefühl geben, einen Medion Billigpc erworben zu haben
-ein zuverlässiges Netzteil, das lange Garantie hat (diese fallen am häufigsten aus von allen Komponenten. Ich empfehle immer Seasonic semi-passive NT mit 5 Jahren Garantie)
Ja, du kannst dir ein Mainboard mit Z97-Chipsatz kaufen, da drauf eine Haswell-Refresh CPU und später auf Broadwell, also die Nachfolge-Generation, aufrüsten.
Ok, danke für die Antworten. Ich werde mir dann im November naochmal gedanken machen. Ich hätte das Corsair CX 500W Netzteil genommen, das sollte ganz gut sein. Hätte auch be quiet genommen, wollte aber eins mit Kabelmanagement.
Ich werde mir dann eine Konfiguration aussuchen, und sie dann hier vorschlagen. Glaubt ihr man wird im November schon die Preise und Namen wissen? Und er sollte wie gesagt max. 650€ kosten mit Windows, glaubt ihr da kann man sich was ordentliches zusammenstellen?
Ich werde mir dann eine Konfiguration aussuchen, und sie dann hier vorschlagen. Glaubt ihr man wird im November schon die Preise und Namen wissen? Und er sollte wie gesagt max. 650€ kosten mit Windows, glaubt ihr da kann man sich was ordentliches zusammenstellen?
marco_f
Commander
KnolleJupp schrieb:Es gibt aktuell den Sockel 2011 und den Sockel 1150.
2011 ist für Ivy Bridge-E, 1150 ist für Haswell.
Der Nachfolger für Ivy Bridge-E wird ca. Ende des Jahres Haswell-E. Ebenfalls auf Sockel 2011. Aber trotzdem nicht kompatibel zu den jetzt käuflichen Sockel 2011 Mainboards.
Nachfolger für Haswell wird Broadwell ca. Anfang nächstes Jahr. Ebenfalls auf Sockel 1150. Wird kompatibel zu den 97er Chipsätzen von Haswell-Refresh sein.
Start für die Haswell-Refresh Generation ist übrigens in zwei Wochen.
Broadwell kommt demnächst und ist für die Mobile Sparte angedacht.
Ende nächstes Jahr kommt dann der echte Nachfolger Skylake mit neuem Sockel(1151).
Deutoholiker
Lieutenant
Wenn man sich nicht alles neue zusammen kaufen muss, sollte das Geld ausreichen.
Man benötigt ja nicht immer das neuste von neusten
Man benötigt ja nicht immer das neuste von neusten
Gar nicht so einfach durch alles durchzusteigen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die Broadwells im 3. Quartal 2014, und sind dann praktisch die neuenGenerstion der i3/5/7 oder?
Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Sockel. Wird es für Broadwell einen neuen Sockel geben? Und glaubt ihr, dass auf diesem Sockel nach Broadwell noch andere CPUs draufkommen werden?
Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Sockel. Wird es für Broadwell einen neuen Sockel geben? Und glaubt ihr, dass auf diesem Sockel nach Broadwell noch andere CPUs draufkommen werden?
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:Dort ist ein niedrig getakteter 8 Kerner (4 Module) von AMD verbaut.
Nö, es sind zwei 4-Kern-Jaguarmodule (Mit "Module" ist hier kein keine CMT-Design gemeint). Deine Schreibweise lässt darauf schließen, dass dich auf einen bulldozerbasierenden Prozessor beziehst - das ist bei den aktuellen Konsolen nicht der Fall.
LG
Ähhm, wenn ich mir aber nach Weihnqchten eine Broadwell Cpu hole, und ich nach 3 Jahren oder so aufrüsten will, muss ich ja alles neu kaufen, denn dann wird es ja einen neuen Sovkel geben und neuen RAM DDR4. Und neuer Sockel heißt ja auvh neuer Kühler. Ich bin mir im Moment sehr unsicher und frage mich auch, was mir vorgeschlagen wird, wenn ich im Januar nach Gamer-PC für 500€ suche. Oder werden 2016 novh neue CPUs für die jetzigen Sockel produziert werden?
M
MuhOo
Gast
Dann warte halt und du wirst für immer warten... brauchst du die Leistung jetzt? Dann kauf, aber wenn du so weiter denkst wirst du ewig weiter warten. Was 2016 ist werden wir 2015 sehen...
Ich werde jedenfalls bei Haswell-Refresh zuschlagen und mir in 4-8 Wochen den Intel Xeon E3-1241 V3 holen.
Dazu ein schönes H97 Mainboard, 16GB RAM und eine R9 280X Grafikkarte (vermutlich Asus R9280X-DC2T-3GD5).
Das ist ein netter "Ersatz" für meinen betagten E8400 und meine nicht mehr zeitgemäße HD 6870.
Zusammen mit einem neuen Gehäuse, neuen Netzteil, neuen CPU-Kühler und Windows 8.1 dürfte ich bei knapp 1.000€ liegen dann. Das passt für mich.
Was aufrüsten angeht so wird es wohl immer so sein das man nach ein paar Jahren eh alles tauschen muss, also CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Das Nachfolgesystem wäre Skylake (SKL-S), kommt ca. Ende 2015 und bekommt einen neuen Sockel (1151) und DDR4 RAM.
Genauso wie das Nachfolgesystem Haswell-E, kommt ca. Ende 2014, bekommt ebenfalls einen neuen Sockel (2011-3) und ebenfalls DDR4 RAM.
(Der Unterschied Broadwell zu Haswell(-Refresh) wird denke ich ähnlich klein ausfallen wie Ivy-Bridge zu Sandy-Bridge.
Also nur wenige % Mehrleistung, da lediglich eine Verkleinerung der Strukturbreite (14nm), keine neue Architektur.)
Dazu ein schönes H97 Mainboard, 16GB RAM und eine R9 280X Grafikkarte (vermutlich Asus R9280X-DC2T-3GD5).
Das ist ein netter "Ersatz" für meinen betagten E8400 und meine nicht mehr zeitgemäße HD 6870.
Zusammen mit einem neuen Gehäuse, neuen Netzteil, neuen CPU-Kühler und Windows 8.1 dürfte ich bei knapp 1.000€ liegen dann. Das passt für mich.
Was aufrüsten angeht so wird es wohl immer so sein das man nach ein paar Jahren eh alles tauschen muss, also CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Das Nachfolgesystem wäre Skylake (SKL-S), kommt ca. Ende 2015 und bekommt einen neuen Sockel (1151) und DDR4 RAM.
Genauso wie das Nachfolgesystem Haswell-E, kommt ca. Ende 2014, bekommt ebenfalls einen neuen Sockel (2011-3) und ebenfalls DDR4 RAM.
(Der Unterschied Broadwell zu Haswell(-Refresh) wird denke ich ähnlich klein ausfallen wie Ivy-Bridge zu Sandy-Bridge.
Also nur wenige % Mehrleistung, da lediglich eine Verkleinerung der Strukturbreite (14nm), keine neue Architektur.)
Zuletzt bearbeitet:
senna089
Cadet 4th Year
d3vilsadvocate schrieb:Jo wenn du bis zur nächsten Generation warten magst, wieso nicht.
Warum macht ein edles Gehäuse den PC langlebig?
J2000 schrieb:Ok, danke für die Antworten. Ich werde mir dann im November naochmal gedanken machen. Ich hätte das Corsair CX 500W Netzteil genommen, das sollte ganz gut sein. Hätte auch be quiet genommen, wollte aber eins mit Kabelmanagement.
Be quiet! hat ebenfalls Netzteile mit Kabelmanagment (CM).
Zum Beispiel das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197).
Ach ja, weil es erwähnt wurde:
Von Broadwell wird es natürlich auch eine LGA-Version geben für Sockel 1150 (Broadwell-D). Und vermutlich kompatibel zu den 97er Chipsätzen von Haswell-Refresh.
Von Broadwell wird es natürlich auch eine LGA-Version geben für Sockel 1150 (Broadwell-D). Und vermutlich kompatibel zu den 97er Chipsätzen von Haswell-Refresh.
KnolleJupp schrieb:Das Nachfolgesystem wäre Skylake (SKL-S), kommt ca. Ende 2015 und bekommt einen neuen Sockel (1151) und DDR4 RAM.
Genauso wie das Nachfolgesystem Haswell-E, kommt ca. Ende 2014, bekommt ebenfalls einen neuen Sockel (2011-3) und ebenfalls DDR4 .
Ich dachte Ende 2014 kommt Broadwell, weil wenn Haswell schon DDR 4 hat, dann wird broadwell das ja auch haben!?
Ergänzung ()
Ahhmhabs jetzt verstanden, hab nochmal nachgeguckt. Aber wird es auch Haswell Es im Preis von 100-150€ geben? ,weil sie sollen ja die High End Cpus sein.
senna089
Cadet 4th Year
J2000 schrieb:Ergänzung ()
Ahhmhabs jetzt verstanden, hab nochmal nachgeguckt. Aber wird es auch Haswell Es im Preis von 100-150€ geben? ,weil sie sollen ja die High End Cpus sein.
Nein! Über solche CPUs brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Wie du es schon geschrieben hast: Es sind High-End-CPUs. Die Preise beginnen am Anfang ab circa 275 bis 300 €. Du kannst dir als Beispiel einmal die aktuellen CPUs ansehen: http://geizhals.de/?cat=cpu2011
Wow, das sind echte High End Cpus.
Dann werde ich mir wohl eine Broadwell i5 4570 und eine R9 270x.
Ich denke damit werde ich dann erstmal die nächsten 4 vielleicht sogar 5? Jahre auskommen, und ehrlich gesagt, will ich ja eh hauptsächlich nur Minecraft und DayZ, welche ja soweit wie ich mir das denke nicht viel brauchen. Ab und zu werde ich dann mal einen neuen AAA Titel spielen. Soetwas wie Crysis 3 oder BF4 sollte sich mit dem i5 4570 und R9 270x spielen lassen oder? Auch auf Ultra? Werden denn bis Ende des Jahres neue Radeon Grakas released? Ich habe onehin schon gelesen, dass die Cpu bei solchen AAA Titeln nicht so wichtig ist!? Eher eine gute Grafikkarte. Wird eine PCIe 3.0 Graka kompatibel mit einem PCIe 4.0 Mainboard sein?
Ich denke damit werde ich dann erstmal die nächsten 4 vielleicht sogar 5? Jahre auskommen, und ehrlich gesagt, will ich ja eh hauptsächlich nur Minecraft und DayZ, welche ja soweit wie ich mir das denke nicht viel brauchen. Ab und zu werde ich dann mal einen neuen AAA Titel spielen. Soetwas wie Crysis 3 oder BF4 sollte sich mit dem i5 4570 und R9 270x spielen lassen oder? Auch auf Ultra? Werden denn bis Ende des Jahres neue Radeon Grakas released? Ich habe onehin schon gelesen, dass die Cpu bei solchen AAA Titeln nicht so wichtig ist!? Eher eine gute Grafikkarte. Wird eine PCIe 3.0 Graka kompatibel mit einem PCIe 4.0 Mainboard sein?
senna089
Cadet 4th Year
J2000 schrieb:Wow, das sind echte High End Cpus.
Vier bis fünf Jahre?
Höchstens (!) mit dem Prozessor, obwohl ich selbst dies als unwahrscheinlich einschätzen würde.
Mit der Grafikkarte kannst du teilweise heute noch nicht einmal ALLE Spiele mit konstanten 60 FPS auf MAXED OUT spielen.
In dieser Branche kauft man nicht für die Zukunft! Deine Kombination aus dem i5-4570 und der R9 270X ist schon recht gut. Gegebenenfalls kannst du in ferner Zukunft aufrüsten und das alte Produkt verkaufen.