AMD oder Intel? Was ist zukunftssicher?

Mit der 270x lässt sich BF4 durchgehend auf über 60 FPS spielen, wenn du HOCH einstellst ohne AA.
Auf Ultra wirst du FPS-Drops bekommen.
Die CPU ist gut (was ist ein Broadwell i5 4570 btw)?

Die beste für 180€ ist die 270x. Achte darauf, dass du den 14.4 Catalyst-Treiber verwendest, davor gibts oft Probleme.

Viele werden nicht mitbekommen haben,dass ich den PC erst Anfsng 2015 kaufe,mklingtmverrückt. Ich bin einer der alles gerne vorplant :D
Naja, ich weiß nicht, ob bis dahin neue Grakas rauskommen oder ob die R9 270x dann immernoch das beste sein wird!?
Ich denke die CPU wird so 4 Jahre halten und dann wechsel ich nach 2 Jahren die Grafikkarte oder? Was meint ihr wie lange das hält? Sollte schon so 4 Jahre mindestens halten.
Ich kann ja mal das ganze System aufschreiben, so wie ich mir das denke:

image.jpg

@thompson004: Ist zwar OT, aber warum gibts bei den älteren Treibern Probleme? bei meiner R9 270 läuft glücklicherweise treiberseitig alles reibungslos, ich verwende den 13.12er. Oder war das speziell auf BF4 bezogen?

thompson004 schrieb:
Mit der 270x lässt sich BF4 durchgehend auf über 60 FPS spielen, wenn du HOCH einstellst ohne AA.
Auf Ultra wirst du FPS-Drops bekommen.

Deswegen habe ich auch MAXED OUT geschrieben. Mit der 270X lässt sich alles problemlos spielen, jedoch wollte ich dem TE nur deutlich machen, dass seine Vorstellung bezüglich der Dauer der Grafikkarte unrealistisch ist, wenn er in drei, vier oder fünf Jahren damit noch alles auf hoch, geschweige denn auf ultra spielen möchte.

J2000 schrieb:
Ich denke die CPU wird so 4 Jahre halten und dann wechsel ich nach 2 Jahren die Grafikkarte oder? Was meint ihr wie lange das hält? Sollte schon so 4 Jahre mindestens halten.
Ich kann ja mal das ganze System aufschreiben, so wie ich mir das denke:

Anhang anzeigen 414166

Das ist schon eher realistisch.

Microsoft Windows 7 würde ich nicht dort kaufen. In der Bucht und co. bekommst du Professional für die Hälfte weniger, wenn du bis dahin nicht doch 8.1 haben möchtest. :)

Du planst aber tatsächlich zu früh. Ich kaufe mir meinen Gaming-PC auch erst im Dezember und informiere mich, wie du, auch akribisch aber es ist noch über ein halbes Jahr. Bis dahin kann noch sehr viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Preisgrenze, und wo soll ich Windows 7/8 für unter 70€ bekommen?

Meine Preisgrenze für Windows 7? Es gibt ab und zu sehr gute Angebote. Eine sehr bekannte Aktion bot es einmal für 15,90 € an aber das ist eine sehr lange Geschichte. Generell bekommt man es für 35 € in der Bucht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich solche Links posten darf. Du gibst in der Bucht einfach windows 7 professional ein. :)

Alternativ auch vielleicht Studenten (oder generell Personen mit .edu Adresse) fragen oder im Internet nach solchen suchen, die kriegen Windows ja für lau.

Mit " der Bucht" meinst du ebay, oder? Ich weiß, dass es Windows da für 30€ gibt, aber ist das überhaupt sicher bzw. Seriös? Ich weiß, dass die OEM Geschichte legal ist, ich meine miter sicher, ob ich den Code und den Lizenzaufkleber auch bekomme. Und mit Preisgrenze, meinte ich die Preisgrenze für deinen zukünftigen Gamer Pc.

J2000 schrieb:
Mit " der Bucht" meinst du ebay, oder? Ich weiß, dass es Windows da für 30€ gibt, aber ist das überhaupt sicher bzw. Seriös? Ich weiß, dass die OEM Geschichte legal ist, ich meine miter sicher, ob ich den Code und den Lizenzaufkleber auch bekomme. Und mit Preisgrenze, meinte ich die Preisgrenze für deinen zukünftigen Gamer Pc.

Ja, eBay. :) Du brauchst dir keine Sorgen machen. Manche Händler dort haben mehrere Tausend positive Bewertungen.

Eine genaue Preisgrenze habe ich nicht. Mein aktuelles Wunschsystem würde circa 850 € inklusive einer 250 GB SSD kosten. :)

Aber ich habe gelesen, dass die Internet Aktivierung bei OEMs nicht geht, oder? Man muss das ganze dann telefonisch machen!? Könntest du mir dein 850€ System vielleicht einmal sagen, dann kann ich mir mal so ein Überblick verschaffen, was man für 100€ mehr bekommt

Ich hab selbst eine OEM Version und könnte dieses direkt Online anmelden ohne Probleme.

Da J2000 seinen Rechner erst Anfang nächstes Jahr kaufen will, ist eine sinnvolle Beratung zum jetzigen Zeitpunkt ganz einfach nicht möglich!

Auch wenn du gerne vorplanst, wie sollen wir heute wissen wie sich die Preise/Verfügbarkeiten in 6-8 Monaten entwickeln werden?
Du fragst allen ernstes was in 6-8 Monaten die beste Grafikkarte für 180€ sein wird??

Zuletzt bearbeitet:
Wird es zwischen Haswell und Broadwell große unterschiede geben? Sie sollen doch den gleichen Sockel haben oder? Weil sonst würde ich überlegen, den PC schon im Sommer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr wichtig für mich wäre, wie teuer dann die Mainboards mit den Z97 Chips sind? Wird man schon welche für 60-70€ bekommen? Die Broadwell wird es als i3/5/7 geben, oder? Und es wird dann wohl auch i5er ab 150€ wieder geben? Oder werden die CPUs die es jetzt gibt alle einfach als Broadwell hergestellt?

Wahrscheinlich ja, aber das wird man alles erst sehen müssen.

Im vorletzten Post meinte ich mit der Frage, ob die Broadwells mehr Leistung haben werden, als die jetzigen CPUs?
Kann man dazu schon was sagen?
Ergänzung ()

@senna089 Du meintest ja, dass du auch schon akribisch für deinen neuen PC nachdenkst, lönntest du mir sagen, welche Komponenten du jetzt schon im Kopf hast?

Also Broadwell wird sicherlich Ein bisschen mehrleistung haben nicht viel aber bestimmt etwas. Aber das ist alles noch so weit entfernt ^^.
Ich kann mit meinem Sys auch problemlos meine Spiele auf anständigen Einstellungen in FHD zocken :) und das stammt noch aus dem Letzen Jahrzent wenn ich mich recht entsinne :lol:.

J2000 schrieb:
Was auch sehr wichtig für mich wäre, wie teuer dann die Mainboards mit den Z97 Chips sind? Wird man schon welche für 60-70€ bekommen? Die Broadwell wird es als i3/5/7 geben, oder? Und es wird dann wohl auch i5er ab 150€ wieder geben? Oder werden die CPUs die es jetzt gibt alle einfach als Broadwell hergestellt?

Am Anfang sind die neuen Mainboards sowieso erst einmal teuer, da wirst du für 60 bis 70 € wohl keine bekommen. Aktuell kostet das günstigste Z87-Mainboard (LGA 1150) 71,80 €, wohl gemerkt, dass die Produkte schon sehr lange auf dem Markt sind. Außerdem sind solche Mainboards natürlich extrem kastriert. Man kann zwar grobe Prognosen liefern aber letzten Endes ist es noch über ein halbes Jahr hin.

Über Broadwell kann ich dir sonst nichts sagen.

J2000 schrieb:
Im vorletzten Post meinte ich mit der Frage, ob die Broadwells mehr Leistung haben werden, als die jetzigen CPUs?
Kann man dazu schon was sagen?
Ergänzung ()

@senna089 Du meintest ja, dass du auch schon akribisch für deinen neuen PC nachdenkst, lönntest du mir sagen, welche Komponenten du jetzt schon im Kopf hast?

Ja, Broadwell wird mehr Leistung haben aber es würde sich nicht lohnen von Haswell Refresh auf Broadwell zu wechseln.

Ja, ich habe auch meine Wunschliste. Es ist auch ein Gaming-PC aber ich lege parallel dazu auch auf zwei andere Punkte sehr viel wert:

- Prozessorleistung
- Absolut Silent

Deshalb würde es dir im Moment nicht weiterhelfen. :)

Die größte Änderung von Broadwell wird wohl nicht die reine Prozessorleistung sein, sondern eher die neue 14nm-Fertigung und die integrierte Grafikeinheit.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-broadwell-gpu-mit-vielen-verbesserungen.44824/

Zurück
Oben