AMD oder Intel

Ok ihr habt mich überzeugt, ich werd mit ein Intel/ATI System zulegen. Es wird eh einmal Zeit für etwas neues. Und ich denke mir das sich das Problem mit der X1900XTX sowieso in ein paar Monaten, wenn anständige Treiber da sind, lösen wird. Wenn die jetzt schon genauso schnell ist wie die 7800gtx 512 mit schei* Treibern, dann wird die Karte mit anständigen Treiberchen schneller werden. So meine Einschätzung.

Unreal1806
 
Ich bin mir gerade auch am überlegen.

Intel Pentium D 920 2.8 GHZ

oder

AMD Athlon X2 3800+

was ist eigentlich mit der Stromaufnahme von der neuen 65nm Anfertigung. Würde sich der oben genannte CPU lohnen. Oder doch lieber AMD?


Wann kommt eigentlich der neue Sockel von Intel raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist kein Geheimniss das AMD derzeit besser ist (weniger Stromverbrauch, wird nicht so heiß, performanter in fast allen Bereichen). Der Conroe allerdings birgt Hoffnung das zu ändern (allerdings ist es erst in mind. 6 Monaten soweit). Intel hat mit der neuen D9xx Reihe aufgeholt aber ist nicht an AMD rangekommen trotz besserer Fertigungstechnik. Intel zu wählen ist meiner Meinung nach kein Fehler aber man sollte sich im Klaren sein das man den "etwas" Schwächeren wählt. Auch sollte man bedenken das die erste Revision der D9xx Reihe einen Fehler hat (Speedstepping ist nicht aktiviert) der unteranderem zu höheren Stromverbraucht führt. Dieser wurde in der neuen Revision behoben (kommt Anfang März?).

AMD/ATI ist das Problem das falls man mal an Crossfire denkt es derzeit keine Gamerboards gibt mit Xpress 200 (das neue Asus mit Xpress 3200 ist auch nicht anders). D.h. die Boards sind zwar gut aber können in keiner Weise mit speziellen NV4 SLI (X16) Boards mithalten. Allerdings ist das nicht die Schuld von ATI sondern von den Mainboardherstellern. DFI hat hier zwar ein Board in Petto aber auch nicht so extrem überzeugend. Es sollte aber erwähnt sein das die führenden Mainboardhersteller alle die hervorragende ULI Southbride nehmen (inzwischen von Nvidia gekauft aber noch in neuen Xpress 3200 Boards verbaut) anstatt die noch etwas kränkliche ATI SB400.

Intel/ATI hat mit hilfe vom i975X Chipsatz hier schon etwas bessere Boards.

Nvidia/AMD oder Nvidia/Intel sind hier gleichermaßen stark vertreten.

Daher ist die Entscheidung alles andere als wirklich sehr leicht es sei denn man verzichtet gänzlich auf SLI/Crossfire denn hier hat man freie Wahl der Boards.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich poste hier jetzt mal nur aus meinen Erfahrungen, was AMD/intel, ATi/nVidia angeht.

Vor einiger Zeit hatte ich noch einen Athlon XP 2200+ Barton, davor einen Dual PIII 1GHz (hab ich immernoch, sieh Sig..)der den AMD noch lockerstens abgezogen hat... Kisten haben gelüppt und ich war sehr zufrieden.. Da steckte noch eine ATi 9800Pro und eine nVidia 4200Ti mit 64 MB drin. Die 9800 hab ich dann in mein Sockel 478 Sys übernommen habe. Klar das es ein Sprung von einem 2200+ zu einem 3GHz P4 ist, aber ich war hochbegeistert! Alles ging wesentlich schneller dank der HT unterstützung. So wirds auch jedem gehen der von einem Single auf einen Dualcore Sys umsteigt ;)

Ich hab mich damals für den Intel entschieden weil ich einfach viel arbeite und ein AMD mit verbleichbarer Performance war einfach nicht zu haben. Ich hatte auch scho das Vergnügen verschiedene AMD64 Systeme mit äquivalenten 3000+ zu erstellen und zu benchen. Aber wenn ich mir dann mal die Performance angesehen habe was zBsp DVD Shrink oder DaVideo betrifft hats mich wegehauen.. Nicht nur das der Intel locker 5-10 min schneller war, nein ich konnte immernoch locker flüssigst surfen, brennen und arbeiten. Das ging beim AMD leider nciht so ganz flüssig. Es hat einfach etwas länger gedauert bis etwas aufgerufen war. Aber wie gesagt ist das ja mit den DC CPUs Geschichte. ;)

Und was ATi & nVidia angeht möchte ich einfach auf meinem Desktop ein gestochen scharfes Bild haben! Von den ganzen GeForce Karten die ich bisher hatte (4200,5200,5900,6600) hat mich einfach keine von der Bildqualität zufrieden gestellt! Aber meine erste ATi hat das sehr wohl! Die 9800 hat auf meinem CRT einfach ein herrliches Bild gezaubert in das ich mich sozusagen verliebt habe. Meine jetzige X800XT tut das auch. Auf beiden Monitoren... :D

Ich stimme auch MAFRI hier zu! Fanboygelaber ist voll fürn Anus... :freak: Aus sowas halte ich mich eh schon lange raus weils nix bringt und eh immer das gleiche ist!

Wennman nen Intel habe möchte, soll man sich den kaufen... Er ist in den meisten Spielen nichtmal 10FPS langsamer... In manchen sogar schneller... Ich denke da grade an Schlacht um Mittelerde.. Da ist nen HT logo von nem P4 drauf. :D

Der P4 oder besser Core Duo (ich frage mich warum der bekackte Name :freak:) ist in einigen Punkten besser in anderen schlechter als ein vergleichbarer AMD. Aber er hat nen kleinen Nachteil, und das ist seine Wärmeabführ. Auch die neuen 65nm Kerne werden schon gut warm. für Intel sprechen ihre wunderbaren Chipsätze die zu allem kompatibel sind. Aber auch das hat seine Schattenseite in der Form das man einen höheren Stromverbrauch im idle hat.. als mit nem AMD/nF Gespann.. Was Stromsparen angeht ist diese Config einfach besser..

Ich sehe keine plausiblen Gründe die performancetechnisch gegen einen DC intel sprechen. Spieletechnisch wirste fast die gleiche Performance haben.. Arbeitsteschnisch wird besser sein ;)

Also bye..
 
Hallo Leute,

ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, meine Entscheidung ist gefallen:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf Silber
Mainboard: Asus P5WDG2-WS
CPU: Intel Pentium D 950 (2x 3,4 ghz / Boxed, FC-LGA4, "Presler")
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
GPU: Saphire X1900XTX (512mb VRAM)
RAM: 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (4-4-4-8)
Laufwerke: Plextor PX-716AL, Plextor PX-130A , TEAC
Diskettenlaufwerk schwarz, mit integriertem Cardreader
Festplatte: Seagate ST3160812AS Barracuda 7200.9, SATA-II
Netzteil: be quiet! BQT P6-600W Dark Power
Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty Edition (Retail)

Wenn daran noch irgendetwas auszusetzen ist, immer her mit den Tipps!

MfG Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleionigkeit hätte ich noch am Kühler geänderrt... Der scythe Ninja ist da vll. ne bessere Wahl, Aber sdonst 1A!! :daumen: ^^

€dith:

Und wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, denk mal über ein NT von Seasonic nach.. ;)
 
Ich find aber den Samurai Z am bestens von Scythe. Das is ein Hammerkühler und sehr leise.
 
wie isn das mit den kosten ich dachte ein amd wäre im leistungs vergleich günstiger
als der intel?
 
Ich würde ein Enermax Liberty Netzteil kaufen (500W oder 620W).

Als Kühler weiß ich gerade nicht aber sonst ein schönes System.

Mfg Schrotti
 
Ja config scheint stimmig.

Ein paar Dinge:
Samurai Z CPU Kühler kann ich dir auch nur empfehlen. Das bequiet ist ein gutes Netzteil, das Enermax Liberty hat aber halt den Vorteil ATX 2.2 konform (für die zukunft) und modular (es werden nur die Kabel angeschlossen die wirklich gebraucht werden).
Beim Intel CPU würde ich noch warten bis die korrigierte Fassung kommt. Meines wissens erkennbar daran am C01 Stepping (wie gesagt aufgrund eines Fehlers sind derzeit 3 Funktionen nicht aktiv).

mfg
 
GTR schrieb:
Ja config scheint stimmig.

Ein paar Dinge:
Samurai Z CPU Kühler kann ich dir auch nur empfehlen. Das bequiet ist ein gutes Netzteil, das Enermax Liberty hat aber halt den Vorteil ATX 2.2 konform (für die zukunft) und modular (es werden nur die Kabel angeschlossen die wirklich gebraucht werden).
Beim Intel CPU würde ich noch warten bis die korrigierte Fassung kommt. Meines wissens erkennbar daran am C01 Stepping (wie gesagt aufgrund eines Fehlers sind derzeit 3 Funktionen nicht aktiv).

mfg
Danke für die Komplimente! Aber...
Warum soll ich den auf die Intel CPU noch warten? Wann kommt den die Korrigierte Fassung?
Von den Enermax Netzteilen will ich nix mehr hören, die Dinger sind leider nicht mehr das, was sie mal waren:rolleyes: . Seht euch nur die Kommentare bei Alternate an, genau so was hatt eich mit meinem alten Sys am Anfang wo ein Enermax drin war auch.
Ach und wegen des Kühlers: Kann mir einer von euch ein paar Testbericht zukommen lassen?

MfG Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du paar Info zu dem Ninja.. https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-ninja-plus-scnj-1000p-review.184839/

Das ist die Review von nem Bekannten über das gute Stück, zwar leider nur mitt einem Venice 3200+ , aber den steckt der Ninja locker Passiv weg.. ;)

Ein anderer Bekannter aht den Scythe auf nem 3,2 Prescott gehabt und den Lüfter auf minimum gedrosselt und kam bei standard Takt nie über 55°C denke mal das wird bei dir auchnicht der Fall sein.. 69°C sind für deine CPU das Limit. Also ist da noch genug Platz..

Mit dem Ninja kannste das Teilchen superleise kühlen.. ;)

Also überlegs dir gut.. ;)

Zu nem NT würde ich auch von nem Enermax abraten.. Aber schau dich mal nach den Seasonic um! Superleise und ein haufen Power bei sehr gutem Wirkungsgrad.. ;)


Bye.

€dit:

Falschen Link gepostet... :freaky:
 
testbericht zum scythe samurai z:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/scythe_samuraiz_seite_1.php

wie gesagt bequiet, tagan etc machste auch sicher nichts falsch leider halt "noch" nicht modular.

Wieso auf korrigierte Fassung warten?
Die erste Serie der Pentium D 900 und Pentium 4 6x1 Prozessoren unterstützt weder den Enhanced Halt State (C1E), noch das Thermal Monitoring 2, noch Enhanced SpeedStep. Ersteres hält die CPU bei Untätigkeit komplett an, das zweite Feature reduziert die Taktrate dynamisch als Schutz vor Überhitzung und SpeedStep reduziert den Prozessortakt bei Untätigkeit auf bis zu 2,8 GHz. Weiterhin vorhanden ist allerdings die Notfallabschaltung, die einer tödlichen Überhitzung vorbeugt.

Laut Pressesprecher Christian Anderka soll dies im zweiten Quartal 2006 behoben sein.
Das ganze wirkt sich natürlich dann auch auf Stromverbrauch negativ aus. Sollte dir das ganze egal sein brauchst du nicht warten.

mfg
 
Ich hät da noch eine allgemeine Frage. Die neuen Core Duos von Intel. Sind die Sockel 775 kompatibel oder nicht! Denn wenn dies der Fall wäre kannste getrost ein Intel System nehmen. Sobald der Stromverbrauch oder die Leistung was weiss ich nicht deinen Erwartungen entspricht, kannste dir einen Core Duo holen. Diese sollten nämlich wirklich gute CPU's werden.


Aber jetzt noch die Frage:
Wird es Core Duo Prozessoren für LGA 775 geben?

Danke und nen schönen Abend

wasdenn
 
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/216813.htm

Hier der Link da musst du bei CHIPSET schauen. das hab mich nähmlich auch gefragt.

Is es doch eigendlich:freak: einen Prozi auf den Markt zu bringen, der die angegebenen Features gar nicht hat. Vlt. word das Prob mit Hilfe eines Prozessortreibers ja gelöst. Bagesehen davon hol ich mir doch den PentiumD 950, er ist doch die "zweite Generation". Außerdem ist es mir wichtig das der Prozi anständig 64 Bit beherscht, da ich das Windoof64 nutzen werde.

Unreal1806
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich dachte da an die neuen CPU's von Intel die rauskommen. Die Core Duos. Die haben doch einen ganz anderen Aufbau. Die unterscheiden sich total von diesen CPU's. Oder verstehe ich mich selber falsch und dass sind die neuen CPU's? Ich dachte das sind einfach die neuen von Intel mit 65nm Anfertigung aber sind das die Core Duo?
 
Zurück
Oben