AMD oder INTEL

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
erstmal an alle Frohe Weihnachten.
Also, ich suche für meinen Bruder ne neue CPU, Manboard und Arbeitsspeicher. Das ganze darf maximal 400 Euro kosten. Es MUSS von diesem Shop sein, da ich von dort einen Gutschein habe.

Also, er benötigt den PC zum Spielen, Videobearbeiten und zum Bildbearbeiten.
Grafigkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 275 von einem Kumpel.

Habe mir bei dem Shop schon was zusammengestellt:

Intel: I5 750 + Asus P7P55D + Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4GB CL9 = 389,60 Euo
AMD: AMD Phenom2 x4 955 C3 + Gigabyte GA-MA770T-UD3P + Corsair Ram von oben = 312.60 Euro

Ich persönlich würde zu Intel tendieren, weil die für die Bearbeitung von Videos und Bilder schneller sein sollen. Was sagt Ihr dazu?
Ach ja, OC und trotzdem rellativ Sparsam währe interessant.

Habe noch einen Alpenföhn großglockner BlueEdition und einen Noctua NH-C12P. Passen die da drauf, oder Bräuchte ich da auch einen andern? Bzw, wie laut währe bei dem Intel der Standartkühler (natürlich ohne OC).

Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps, und noch schöne Feiertage.

Edit:

Habe noch sowas wie Sockelbrand im I-net gelesen, ist da was wahres dran?
Ach ja, habe da noch ne Frage:
Bei meinem alten X2 3800+ konnte ich den Multi und die Spannung mit ner Software einstellen (eine Art Cooln Quiet, bloß, dass ich die Werte selber einstellen kann). Das ging ja bei den ersten Phenoms dann nicht mehr. Gibt es bei den neuen Intel oder AMD da wieder sowas, das währe auch ein wichtiges Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an

wenn der gutschein 400euro wert ist würde ich die intel confi nehmen denn du bekommst ja kein retourgeld...
auch da er bidlevrarbeitung macht und so

Ich persönlich würde zu Intel tendieren, weil die für die Bearbeitung von Videos und Bilder schneller sein sollen. Was sagt Ihr dazu?

das sage ich auch!!!

die Kühler sind beide gut, passen aber beide nicht auf die Intel Konfi.

Ich würde den AMD kaufen, da kannst du die Kühler einsetzen. Falls du tatsächlich einen 400€ Gutschein hast, natürlich noch etwas draufpacken (z.B. Speicher).

Hmm die Frage ist echt schwer.
Aber falls du das AMD-System nimmst, hohl nicht das
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P, sondern das
GIGABYTE GA-770TA-UD3
Kostet 20 Euro mehr, hat dafür aber wegen Zukunftssicherhheit USB 3.0 und S-ATAIII-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Intel-Config nehmen, weil mich Intel noch nie enttäuscht hat. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich mich so daran gewöhnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ MantaManni:

Falls er vorhat, demnächst solche Geräte anzuschaffen, die USB3.0 unterstützen, dann ja. Leider hat das Board deshalb nur noch 2 PCIe x1 Plätze, weil der externe Controller den dritten belegt. Eine PCIe Karte für USB3.0 kann man auch später billig nachrüsten.

Und SATA 6Gbit/s bringt dir einfach nix. Wenn das wirklich gebraucht wird, dann hat er eh schon 2 neue Rechner gehabt.

Killermuecke schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Nach dem aktuellen Test sehe ich nicht, warum man fast 80€ mehr für die Intel-Variante zahlen sollte... beide Konfigurationen sind gut, aber der Preisunterschied zu hoch.

Weil man, sobald man irgendwas anderes außer zocken mit dem PC macht, teilweise extrem vom Intel-System profitiert.

Nur zum Zocken gibt`s eine klare AMD Empfehlung, will dein Bruder mit dem PC aber auch andere Sachen erledigen (viele Archive entpacken, viele Sachen parallel erledigen, Bildbearbeitung, Videorendern usw.), dann würde ich den Intel empfehlen, sofern er noch ins Budget passt.

Archive entpacken = HDD Limitiert !
Viele Sachen Parallel :evillol: Meistens auch HDD Limitiert

Zum Spielen AMD, Videoediting Intel, aber mal ehrlich ist es nicht fast nur eine Geschmackssache ?!

Wer sitzt vor dem PC und editiert, gehe jetzt mal von nicht professioneller Arbeit aus, den ganzen Tag ?! Und vor allem, wer sitzt da und sagt: Gut das ist Intel genommen hab, Nun ist das Video eine halbe Minute eher fertig...

Der CB Test zeigt doch, dass es eben nicht HDD limitiert ist. Mit einer SSD sieht das auch wieder anders aus.

Und es geht nicht um einen speziellen Zeitpunkt, den die eine CPU der anderen überlegen ist, sondern um die vielen kleinen Punkte im Laufe der Zeit.

Geschmackssacke, naja. Wenn ich das Geld habe, warum auf SMT und Mehrleistung in quasi allen Anwendungen verzichten?

Natürlich kann man sich so oder so entscheiden und ein guter Teil der Leute wird mangels Vergleich auch keinen Unterschied feststellen. Ich persönlich habe für mich ein i7 System zusammengebaut, für einen Bekannten der nur zockt ein AMD X4 System.
Von irgendwelchen Vorlieben halte ich nichts - das sind Prozessorhersteller und keine Sänger, Fußballer oder Schauspieler, die man bejubelt.

Guten Morgen,
das klingt von euch allen rellativ Plausibel, und ich habe mir schon fast gedacht, dass da die Meinungen rellativ weit auseinandergehen.
OK, wie schaut es aus, wenn man den I7 860 ins Spiel wirft, habe ich dann da noch irgendwelche Vorteile? Würde sich das Rendieren?

Es ist ehrlich gesagt völlig egal, ob i5-750 (SMT hat der auch noch nicht) oder PhenomII 955.
Dieses Märchen vom "schnellen Videoediting" der Intel CPUs bezieht sich auf die Benches von Profiprogrammen jenseits 1000€ in Verbindung mit SMT und vielen Videospuren.

Die meisten Privatanwender stampfen doch höchstens mal 'ne DVD fürn Porti ein und voila - im H.264 Encoding ist AMD leicht vorn. Blöd gelaufen.

Die reine CPU Leistung in Games scheint bei Intel etwas höher, nur setzen die das bisher nicht konstant in mehr fps um. Warum das so ist, läßt sich nur raten.

Das Öko-Killerargument, der Intel braucht weniger Strom.
Ein PhenomII im C3 Stepping nimmt max. 95W, ein i5 KANN sparsamer sein - nur versucht Intel mit dem Turbo-Modus zugunsten der Leistung immer möglichst dicht an den (ebenfalls) max. 95W zu liegen.

Die Intel-Konfig ist 25% teurer aber keine 10% schneller, mach was draus.
Der Noctua paßt auf beide - mußte nur ein kostenloses LGA1156 Kit vom Hersteller anfordern.

OK, nochmals danke, denke es wird der Phenom 2.
Aber eine Frage hätte ich dann noch:
Wie siehts dann eigentlich aus, wenn ich den I5/I7 auf 3,2Ghz, wie beim AMD übertakte, dann muss der ja ein gutes Stück schneller sein, oder nicht?

Wie siehts dann eigentlich aus, wenn ich den I5/I7 auf 3,2Ghz, wie beim AMD übertakte, dann muss der ja ein gutes Stück schneller sein, oder nicht?

Bei gleicher Frequenz ist der Core schneller, stimmt.

Wenn Du leicht übertakten willst würde ich den Phenom nehmen, wegen des offenen Multis. Wenn Du wirklich das letzte MHz rausquetschen möchtest, dann ist eher der Core angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
MantaManni schrieb:
Hmm die Frage ist echt schwer.
Aber falls du das AMD-System nimmst, hohl nicht das
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P, sondern das
GIGABYTE GA-770TA-UD3
Kostet 20 Euro mehr, hat dafür aber wegen Zukunftssicherhheit USB 3.0 und S-ATAIII-Unterstützung.

Wieso hat ein Board USB 3.0 und SATAIII-Unterstützung aber kein PCIe 2.0 x16?
Was ist denn wichtiger, USB und SATA oder PCIe?

Das TA hat auch x16 PCIe.

Aber Fakt ist, dass du warscheinlich weder USB3 noch SATA 6Gbit/s brauchst. Warum, s.o.

Es wird hier halt wieder eines vergessen/unter den Tisch gekehrt.

Quasi jeder, der sich hier im Forum nach einem Rechner erkundigt, kann und möchte und wird übertakten.

Ja, der 965BE ist ab Werk in Spielen und manchen Anwendungen schneller als z.B. der i7-860 ab Werk. Einen 965BE bekommt man auch in >90% der Fälle auf 3,8GHz - einen i7-860 aber auch. Und genau dann ist der i7 einfach in vielen Anwendungen ein gutes Stück schneller.

Übertaktet man nicht, so hat man trotzdem noch den i7 Turbo und die Vorteile in manchen Anwendungen, allerdings kann man dann auch in den meisten Fällen zum 965BE greifen und, je nach Motherboard-Anforderungen, 70-120€ sparen (gegenüber einem i7-860).

OK, danke euch allen, bin mir jetzt sicher, dass ich den 955BE nehmen werde.
Will nur nochmal kurz Fragen, ob Ihr diese Zusammenstellung in Ordnung findet, oder nicht?#
Werde jetzt doch bei mindfactory bestellen, weil der Gutschein jetzt für einen neuen Moni gebraucht wird.

CPU: AMD Phenom II 955 C3 BOX (Was ist der Unterschied zwischen C2 und C3 bei dem 955?) 124,47€
Speicher: Muskin EM3- 13333MHz CL9 52,45€
MB: Gigabyte MA770T-UD3P 72,01€
Zusammen: 248,93€

Zuletzt bearbeitet:
Mh... würde evtl nen CL7 Speicher empfehlen statt dem CL9...
Graka entweder die 5770 oder die 4890, wenn du ein bissl warten kannst hol dir die 5850, kostet 220 (sofern sie wieder in entsprechenden Stückzahlen verfügbar wird).
3 Monitore kann nur die ATI HD 5xxx Serie zzt.
Unterschied von C2 und C3 ist die TDP, ausserdem bekommt man den C3 taktmässig höher als den C2.

Zurück
Oben