AMD oder Intelsystem?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Bin neu seit heute und brauche Hilfe bzw. Tips.

Ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen PC zusammen bauen auf MicroATX bzw. im schlimmsten Fall ATX.Basis.
Bis gestern war ich der Meinung es wird ein AMD System FX6300 AM3+ mit Gigabyte Board 970 DS3 ATX, 4 GB Corsair und 1TB Seagate FP 7200 U/min.500 Watt BeQuiet Netzteil und die GTX 460 Evga.Im Netz hab ich nu gelesen die FX wären sehr heiss und zu viel Watt.

Man hat mir dann im Laden empfohlen ein i3 3220, 1155 Board von Asrock 4gb speicher und die FP und NT...

Das wäre dann ein ASRock B75 Pro3-M mit Intel Core i3 3220 500watt BeQuiet NT, FPSeagate Barracuda 7200 1TB (ST1000DM003),Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMX4GX3M2A1600C9) ,Aerocool Qs-200 Lite Gehäuse. Übrig hab ich noch eine Evga GTX 460/768MB

Nun tendiere ich zum letzteren und bin mir gar nicht mehr sicher was ich jetz mache.
Ich nutze den PC fürs Internet, Filme nicht, da ein Zappiti Player da ist,Und Spiele in der Richtung Wimmelbild und noch Autorennen GRID und Grid 2 ev. TDU 1 und 2 , Siedler..und andere Strategiedinger....aber keine Ego- Shooter.

Habt Ihr da ne Idee welches der beiden für mich eher in Frage kommt oder habt ihr gar ein anderen Vorschlag bzw. Verbesserungsvorschlag meiner hier erwähnten Systems?

Ich danke euch für alle Antworten

Kauf für den FX6300 einen ordentlichen Kühler für ~20 Euro und das Hitzeproblem hat sich erledigt.

Der FX ist massiv besser als ein i3. Wenn du Intel möchtest, müsste es wohl ein i5 sein, der wiederrum um einiges teurer ist.

Im Fall das es mATX ist, ist es mMn egal, ob AMD oder Intel, beide werden gut gekühlt. Mit dem AMD würdest du eventuell besser für die Zukunft gerüstet sein aufgrund mehrerer Kerne, aber andererseits ist Intel stromsparender und kühler. Wenn das Gehäuse sehr klein und flach ist und nicht sonderlich gut gekühlt wird bzw ungünstig irgendwo verstaut im Zimmer steht (zB dieses LINK), würde ich zu Intel tendieren, ansonsten wenn das Gehäuse mATX ist (zB sowas: LINK), dann eher zu AMD.

Gigabyte Board 970 DS3 ist aber ATX Format, das Aerocool Lite ist aber mATX... dh es hängt von der Combo ab...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen könnte man auch über ne Richland APU nachdenken, kommt zwar nicht ganz an ne GTX 460 ran, aber so lang du nicht alles auf max mit 60 FPS haben willst sollte das langen.

Das Netzteil ist totaler Schwachsinn. ein 350-400W Netzteil wird reichen.
Welches BeQuiet Netzteil genau? Die verkaufen mehr als nur ein 500W Netzteil

Der FX6300 wird im Idle ca. 10W mehr verbrauchen. Unter Last ca. 50W mehr. Der FX ist aber auch schneller. Da dies kein HTPC wird der dauerhaft an ist, solltest du eine SSD einbauen damit die Kiste möglichst schnell booten kann und wenn nicht in Gebrauch ist aus bleibt.

Nimm den AMD, Strom kann ja nicht so wichtig sein, wenn du eine 460 reinklemmen willst.

Allerdings wird für deren Grafikleistung auch der i3 die passende Leistung zur Verfügung stellen können.

Für einen Wohnzimmer-PC würde ich aber auch mal überlegen richtung APU zu schauen, da sind einige Intressante Sachen unterwegs und du Sparst dir die 460 in dem PC (Lautstärke und Strom gespart).

Der i3 ist eine gute Option für dich und dein vorhaben.

konnt ihn selbst nutzen. und er reicht für alles absolut aus. Der stromverbauch liegt im idle bei mir ca 15 watt unterhalb des fx 6300. was natürlich am unterbau liegt.

amd´s apu währen natürlich auch was, aber wenns klein sein soll, und du mitx verbauen willst, was im wohnzimmer immer guit ankommt, nim das asrock b75 mitx board. und dazu den i3. du wirst es nicht bereuen bei deinem anwendungsbereich.

ach und zum netzteil, ein 400 watt reicht voll und ganz aus! das gesamte system verbrauchte bei mir mit i3

Intel i3 3220!!!

Idle: 48 Watt
Cinebench: 65 Watt
WinRar: 62 Watt
Super PI: 56 Watt 12 Sekunden
WoW: 101 Watt
BF3 MP : 131 Watt

das mit einer hd 7850.

mit besten grüßen..

Nimm einen FX-6300, in Grid 2 sollte dieser deutlich besser sein als ein Core i3 3220.

hab mal nen bissl bf3 mittem handy aufgenommen... ich weis shice handy qualität :-D aber man sieht worauf es ankommt... so läufts rund auf nem i3 und einer vollen 64er map! du willst kein shooter spielen, aber da siehst du,.wieviel leistng doch im kleinen i3 steckt!!!

mfg

http://www.youtube.com/watch?v=fD1UanbBzVI

der fx 6300 ist ne deutlich höhere leistungsklasse als der i3. wobei der einfluß der CPU auf die grafikleistung in spielen sehr gering ist im vergleich zur GPU. daher ganz klar FX 6300. allerdings würde ich für dein vorhaben zu einer APU (Sockel FM2) greifen (A10 5800K oder 6800K). deutlich weniger abwärme und krach, weil die 460 nicht notwendig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Anwendungszweck wär ein Richland wirklich super. Grafikleistung ist ausreichend, Idle Verbrauch sehr gering (hier bei CB im Test 10W geringer als bei Intel) und der Lastverbrauch auch wesentlich geringer als i3 + GTX460 (wahrscheinlich sogar geringer als GTX 460 alleine ;) ). Auch preislich recht attraktiv.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten

Also gehen wir davon aus das ich mich für eine Richland cpu entscheiden würde,dann wäre die GTX überflüßig....in der Hoffnung das die des Richland wircklich ausreicht und ich beim spielen keine Ruckler habe.Reicht es dann eine A8 zu holen oder muss es dann eine A10 sein?Die GTX kann ich ja dann immer noch einbauen... Eine SSD will ich nicht holen das sprengt den Rahmen vom Limit her.im Moment....deswegen die 1TB SATA3.
Welches NT könntet ihr denn da empfehlen.....weil davon hab ich kein Plan...will nicht mehr als 50 Euro für NT ausgeben.

Sollte es FX sein dann dürfte ja der 6100 reichen statt dem 6300 oder?und nen Kühler für 20 Euro... Dachte da an Arctic Freezer...jedenfalls kein Klopperwürfel,dann lieber flach und gut kühlen. Auch hier wäre ich für Tips sehr dankbar

letzte Option bleibt noch der i3 wie oben erwähnt, aber dann wird's lauter wegen der GTX.

OC will ich nix..an CPU etc...alles im Standart lassen.

Was das Gehäuse angeht da gibt's ja genug Auswahl...so ein Cube sieht schick aus,aber mit der GTX würde das nicht klappen wegen Größe und Temp,bei einer APU Lösung wäre der Cube ne schicke Sache,alles andere wäre dann mini Tower 40 tief 40 hoch 18 breit..
Wobei ich es schon klein und schick hätte.
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Nimm den FX 6300. Wenn die Spiele dann bald von Multi Cores profitieren, wird der i3 alt aussehen. Zudem ist ein i3 überteuert. Bei AM3+ gibt es leider nur billig Micro ATX Boards (keine gute Chipsätze). http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&xf=522_%B5ATX#xf_top
Board (ATX) dieses hier z.B.: http://geizhals.at/de/asus-m5a97-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Da muss ich dir Recht geben... Das hatte ich auch schon gesehen micro ATX und AM3+ ganz ganz bescheiden,deswegen der Weg zum ATX und dem Lite Gehäuse..

Der 6100 ist ein Zambezi. Die sind langsamer und verbrauchen mehr als die Vishera. Also lieber den 6300 als den 6100

ob dir ein A8 ausreicht, oder es ein A10 sein muss kannst du an Hand von Testberichten entscheiden. Gibt da jede Menge Testberichte im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den A Modellen hab ich festgestellt das die K Modelle die höhere GPU haben von 844 mhz und die non K Modelle nur 800mhz. Ist es hierbei auch von Wichtigkeit ob richland oder Trinity?

Sofern der A8 schneller ist als ein i3 3220 dann reicht ja auch ein A8 aber so gravierend ist der Preisunterschied zu den beiden auch nicht..

PS: Ich stelle mal ein FX und ein A Modell zusammen, und dann könnt ihr mir ja sagen ob es soweit passt oder wo ich noch was ändern kann und muss

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim FX-6300, die APUs sind zwar an sich echt toll, aber drei Module sind drei Module und die bietet die Apu einfach nicht.
Du hast eh schon die Grafikkarte und damit hängst du nicht so extrem an schnellem RAM. Apus brauchen einfach schnellen RAM um ihr Potential ausspielen zu können.

Und das Netzteil ist eins der wichtigsten Komponenten im System. Da auf keinen Fall sparen. Man muss zwar nicht unmöglich viel ausgeben, aber zu wenig wird gerne bestraft...

Würde den FX-6300 nehmen und keine APU.

Bei den A Series 5x00 handelt es sich um Trinity und bei 6x00 um Richland.
Und der A4-4000 ist auch ein Richland.

Ich empfehle dir auch eher den FX-6300. Bei den RAMs ruhig 1866MHz nehmen, da der FX-6300 dies auch unterstützt.
CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX.html
MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808383/pid/geizhals
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Wie erwähnt, unterstützt das Gehäuse, welches du ausgesucht hast, nur mATX. Ich würde da ein anderes nehmen. Wie wäre es mit so etwas? Je nachdem, welche Farbe dir gefällt:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p829222/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p829225/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p829220/pid/geizhals

Die Maße sind ja in Ordnung. Müsste so passen.

Zurück
Oben