[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie gesagt, sitzt soweit fest und ist in alle anderen Richtungen nicht zu bewegen, nur halt mit ein wenig Kraftaufwand kann man ihn ein Stückchen zu jeder Seite drehen. Sollte also soweit alles im grünen Bereich sein?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist meine Temp. in Ordnung?
4.2 GHz
1.22 Vcore
Temperatur Ergebnisse nach LinX Test:
u6BGayv.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie HisN sagen würde, solange dein PC sich nicht von selbst abschaltet oder Throttle beginnt, ist alles ok.
Dein PC wird auch mit 79°C ewig laufen.

Mir persönlich wäre es zuviel, hab meine Kühlung gewechselt als ich gesehen habe, dass mit prime 72°C erreicht wurden.
Nun bin ich glücklicher mit 53 - 58°C . Aber bei mir lagen auch CPU und GPU Kühler sehr nah aneinander, was ich ebenfalls nicht gut fand.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Abee ist meine Tempertur durchschnittlich?
Habe die gleiche Kühlung wie du, die Water Extreme.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du weißt doch. Haswells haben kein Lot zwischen HS und Die. Deshalb werden sie warm.
Egal was Du da für ne Kühlung draufzimmerst.

Und anstatt auf die absoluten Zahlen zu schielen, solltest Du mal auf Distance to tjmax umschalten. Alles über 10 ist weit im grünen Bereich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie alles über 10? Meinst du alles unter 90 Grad?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für Dich gerne noch mal detailliert.
a) Es gibt keine Software die "richtige" Temperaturen liefert
b) Da es keine Sensoren gibt, die Temperaturen auslesen können
c) Die Sensoren die in der CPU sitzen machen nix anderes als die CPU zu Throtteln und dann abzuschalten. Nur dafür sind sie da.
d) Jede Intel-CPU bekommt einen individuellen Wert für diese Abschalt-Temperatur während des Fertigungs-Prozesses eingebrannt
e) Die Software, die Du benutzt um Temperaturen darzustellen nimmt aber für eine CPU-Generation einen Wert an, der den Prozessor abschaltet. Wir wissen aber d) dieser Wert ist individuell. Also ist der angenommene Wert in der Regel falsch
f) Aus dem falschen Wert errechnet die Software eine Temperatur. Die kann, weil sie von falschen Grundlagen ausgeht, nur falsch sein. Oder nicht. Also sind die 90°, die Du da gerade anbringst einfach nur ... Nonsense.

Also schaltest Du Deine Software auf Disctance to tjmax, VERGISST einfach den Wert, den TJMAX haben soll, und gehst davon aus dass alles was überhalb von 10° im dunkelgrünen Bereich ist. Bei 2° etwa beginnt Deine CPU zu throtteln, bei 0° schaltet sie ab. Alleine diese Werte sind wichtig.
Alles andere spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Und deshalb, und nur deshalb gibt es diesen Thread. Weil ihr euch in eurem Kopf irgendwas zusammenreimt, was auf Grundlagen aufbaut die falsch sind.
Warum sollen 90° für die CPU schädlich sein? Warum sind 79° viel?
Das Bonding hält 120° aus. Silizium etwa 250°. Warum also macht ihr euch so nen Kopf um 79°, die gar keine 79° sind, weil sie falsch gewürfelt werden?

Und das alles steht schon 100fach hier in diesem Thread :-) wie Pizza schon bemerkte.

Jetzt kann man eigentlich nur noch rätseln, wo der Unterschied zwischen Dir und Pizza ist. Aber das könnt ihr untereinander ausmachen. Wahrscheinlich Gehäuse-Lüftung, Keller-Raum, offene Fenster anstatt Kamin-Feuer, Prime anstatt LinX und sowas. Ich meine es gibt doch auch andere Punkte wenn man Heaven oder 3DMark benutzt. Warum sollen die Temp-Unterschiede zwischen LinX und Prime nicht vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey liebe CB'ler,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgenden Werten. Sie zeigen den Zustand nach 10 minuten torture test unter Prime95 mit 8K FFTmax.

Screenshot 2014-02-04 14.12.10.jpg




Im System verbaut:

- i5 2500k
- Asus P8Z68-V LE
- 8GB TeamGroup Eilite DDR3-1333
- 450W Cougar A450 80+ Bronze
- GTX 770


liebe Grüße

Captain A
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN danke für die wirklich ausführliche Erklärung. Aber irgendwo muss man sich ja ein Maß nehmen bzw. setzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also ich kam auf max. 58°C mit folgenden Dingen.
2 Noctuha NF-F12 Lüfter statt den Originalteilen. Die laufen mit ca. 1100 RPM.
Der Kühlblock hängt oben im Deckel von Gehäuse.
Wärmeleitpaste ist die Noctua NT H1
Raumtemperatur ist ca. 20. Getestet mit prime 95 und diversen Tests.
Mit Linx kam ich auf 48 bis 54°C
Temperatur von Aida 64 Extrem auf meinem Logitech G19 Display
In meinem Gehäuse sind 2 langsam drehende be quiet Pure Wings, einer vorne, einer hinten.
CPU Spannung war bei +- 1,080 V

Falls du Distance to Tj max usw. suchst, hier ein Beispiel von dem Programm Real Temp 3.70
Real Temp.JPG

PS. sieht gut aus Cpt. Awesome. Kann man so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Pizza! schrieb:
PS. sieht gut aus Cpt. Awesome. Kann man so lassen.

Wie siehts mit der VID aus? Hatte da aus einem nicht näher bestimmbaren Grund (OC Anfänger halt ^^) ein ungutes Gefühl, als ich 1,3911 V gesehen habe .
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Deidaraa schrieb:
HisN danke für die wirklich ausführliche Erklärung. Aber irgendwo muss man sich ja ein Maß nehmen bzw. setzen.

Das Maß ist Throttel-Temp. Alles andere ... nur in Deinem Kopf :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also..puh..selbst wenn man es mit der Temp nicht so genau nehmen sollte.
Habe in Prime95 auf TjMax gestellt und hatte nach weniger als 3 Minuten auf allen Kernen Werte zwischen 5-8 Grad zum TjMax.
Sehr grenzwertig...hab gestern mein neues System zusammengebaut und es unter anderem mit einem Flüssigmetallpad von Coollaboratory versehen...hab jetzt allerdings gelesen , Wärmeleitpaste wäre besser :

System :

Xeon E3 1230 v2 mit Noctua L9i Lüfter
MSI B75IA-E33 Board
BeQuiet 350w SFX Netzteil
Asus R9 270 Grafik
Silverstone Sugo SG06 Lite Gehäuse
1x Gehäuselüfter 120mm Front
1x SSD, 1x HDD, 1x ODD

Ist der Lüfter wirklich so schlecht oder liegt es am Wärmepad?
Bei meinem vorherigen Prozessor (i3-3220t) waren es Idle unter 30 Grad, jetzt 40 bei fast jedem Core..allerdings steigt mir das zu schnell bei Belastung, kratze also fast an der 100 Grad Marke nach 1-2 Minuten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Aber das ist endlich mal ein Post, bei dem man nicht den Kopf schütteln muss.
5-8° zu TJMAX nach 3 Minuten. DAS ruft so langsam nach Handlungsbedarf.
Du hast Sitz und Anpressdruck vom Kühler geprüft?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja HisN ich hab ja Tj max. erneut mit Beispielbildchen angesprochen ;)
Den Wert zu nutzen, ist halt noch nicht so verbreitet. Ganz lustig ist Tj max. manuell zu verändern z.B. auf 80°C, dann läuft meine CPU im Idle mit Minus Graden :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, es wird Diskutiert seit es die Core2-Modelle gibt, das ist immerhin schon fast ein Jahrzehnt. Aber angekommen ist es bis jetzt leider noch nicht. Windmühlenflügel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja Sitz und Anpressdruck wurde überprüft, sind bei diesem kühler ja nur 4 schrauben die von unten zu befestigen sind ,fester geht nicht ..werde am Wochenende das pad durch paste ersetzen , hab gelesen bei einigen gibt es wohl Probleme mit dem burn-in,also das sich das pad nicht verflüssigt und somit die Fläche zu uneben ist
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten abend zusammen,
ich bin neu hier und mein Frage an euch

und zwar habe ich mir heute eine gebraucht h60 für meinen 4670k gehollt hatte mir
bessere kühl ergebnisse erhoft.
jetzt meine frage an euch der CPU erreicht unter stress test stolze 70C° wie im Screenshot
zu sehen. Jemand irgendeine Idee wie ich die Temps noch bisschen runter bekomme?

mfg
 

Anhänge

  • cpu stresstest.jpg
    cpu stresstest.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 212
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du tauscht die WLP unter dem HS aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben