AMD ohne multithreadrendering fps drops?

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
AMD ohne multithreadrendering fps drops?
Moin, ich spiele Fortnite (ein unnötiger Kommentar ist reine Verschwendung ) und spiele den performance mode für mehr fps. Es gibt allerdings ein problem undzwar ist bei dem performance mode aus irgendeinem Grund multithreadrendering aus wodurch ich in großen Städten wie lazy lake oder andere fps drops bekomme. Die fps dropen beim stillstehen von 160 auf 140 und beim bewegen auf 110 oder sogar 80. Komischerweise geht bei Intel aber alles 3 Freunde von mir haben Intel und keine Probleme auch ohne multithreadrendering (2 haben den i5 9600k und der andere den i5 10400f). Grafikkarte hat der eine eine 1060 und der andere ne rx5700xt. Warum geht bei Intel alles aber bei amd nicht? dad ist aber bei allen mit amd so und man kann nichts machen oder doch? hat jemand eine Erklärung warum die ohne multithreadrendering nicht so gut laufen?

Meine specs:

CPU:amd ryzen 5 3600

Graka:rx5700xt

Mainboard:Asrock b450 pro4

mit freundlichen Grüßen
 
Den "Performance Mode" (Ryzen Master?) kenne ich noch von Generation Zen/Zen+ Threadripper, wo er die Hälfte der physischen Kerne deaktiviert, nicht SMT. Beim TR brachte das was, weil Numa zu komplex für den Sheduler war. Aber das konnte man auch bei AM4 aktivieren, da hat man dann statt einem 8-Kerner einen 4-Kerner vor sich gehabt.

Das würde ich mal kontrollieren. In Bios kannst du nativ SMT deaktivieren und testen, ob das gegenüber dem Performance-Modus einen Unterschied macht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es unterhalb von 8 Kernen Vorteile haben könnte, SMT zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich cooles System das nur aus drei Komponenten besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Drewkev und metallica2006
ghecko schrieb:
Den "Performance Mode" kenne ich noch von Generation Zen/Zen+ Threadripper, wo er die Hälfte der physischen Kerne deaktiviert, nicht SMT. Beim TR brachte das was, weil Numa zu komplex für den Sheduler war. Aber das konnte man auch bei AM4 aktivieren, da hat man dann statt einem 8-Kerner einen 4-Kerner vor sich gehabt.

Das würde ich mal kontrollieren. In Bios kannst du nativ SMT deaktivieren und testen, ob das gegenüber dem Performance-Modus einen Unterschied macht.
ich hab SMT(virtualisierung) schon ausgemacht hat aber leider nichts gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus
Ned Flanders schrieb:
Ziemlich cooles System das nur aus drei Komponenten besteht
das sind doch die wichtigsten. RAM ist 2×8GB RAM (xmp mit 3200MHz)
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Wie kontrollierst du das?
in den Grafikeinstellungen
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
SMT ist NICHT Virtualisierung.
OK aber wenn smt an ist ist im taskmanager bei cpu virtualisierung gekennzeichnet
 
needhelp1 schrieb:
OK aber wenn smt an ist ist im taskmanager bei cpu virtualisierung gekennzeichnet
Nein, das ist AMD-V. Etwas völlig anderes.
Bei eingeschaltetem SMT werden im Task Manger doppelt so viele logische Prozessoren wie Kerne angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
burglar225 schrieb:
Nein, das ist AMD-V. Etwas völlig anderes.
Bei eingeschaltetem SMT werden im Task Manger doppelt so viele logische Prozessoren wie Kerne angezeigt.
OK
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
SMT ist NICHT Virtualisierung.
ich hab jetzt smt deaktiviert
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Nein, das ist AMD-V. Etwas völlig anderes.
Bei eingeschaltetem SMT werden im Task Manger doppelt so viele logische Prozessoren wie Kerne angezeigt.
wenn ich das wieder an machen will dann muss ich da igrbedwas mit poverplan einstellen weißt du wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Mode bei Fortnite hat nix mit Ryzen Master zutun.


Edit:
Schau dir das mal an:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben