AMD PCB durchbohren...

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich versuche zur Zeit, durch das PCB eines AMD K6 zu bohren, damit ich ihn als Schlüsselanhänger nutzen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-61#post-8326020

Allerdings komme ich ums Verrecken nicht hindurch - die Spitze des neuen Metallbohrers ist einfach durchgeglüht, das PCB hat gerade mal nen Kratzer oO
Scheint so eine Art Keramik oder so zu sein.... könnte das hinkommen?
Weiß einer, wie ich da am besten bohren kann?
Keramikbohrköpfe hab ich erst ab 5mm gefunden, das wäre etwas zu groß... :mad:

Grüße
jusaca

HM (Hardmetall) oder Diamantbohrer sollten das Packen.. und falls du dir das nicht kaufen willst, frag doch einfach ein Werkzeugmacher / Feinwerkstatt in der Nähe an.. die machen Dir das sicher für paar Bier oder so..

Schnapp dir einen Lötkolben und löte dir eine Art Kette an die Pins....das sollte einfacher sein.

Kauf dir ein HSS-Bohrer in der größe die du brauchst.
Damit geht sowas ohne probleme.

Lg

Die DaU-Kappe ist zwar aus Alu, das Gehäuse, oder auch PCB wie Du sagst, ist aus Keramik.

Hm, die Kolumne ist gut :D
Leider steht nicht dabei, was für einen Bohrer sie bei der Keramik-CPU verwendet haben...

Nagut, dann werde ich mal gucken, ob ich wen finde, der das sauber durchbekommt.
Vielleicht geb ich ihn mal meinem Bruder mit, dass der das an der Arbeit vom Kollegen machen lässt - wobei ich davon ausgehe, dass die da grobmotorisch mit dem Pressmeißel drangehen oO Vielleicht lass ich es lieber^^

Grüße
jusaca

Ich hab schon einige alte CPUs und GPUs zu Schlüsselanhängern verarbeitet, ich verwende immer einen ganz normalen HSS-Bohrer sollte natürlich nicht der billigste Müll sein, dann geht es auch schön mit der Drehzahl natürlich nicht übertreiben sonst rutscht man schnell weg, am besten wäre eine Standbohrmaschine da geht es dann perfekt.

Mit Produkten von Proxxon wird man da durchkommen.

Naja, Proxxon ist zwar etwas besser als so Discounterwerkzeug, fürs gewerbliche Arbeiten gibts aber sehr viel besseres.

oO
Habe mir gearde einen Diamantbohrer mitbringen lassen... Die Spitze ist verglüht... Ich konnte zwar ein paar Krümel der Keramik abschaben, aber viel mehr als eine Kerbe ist noch immer nicht zusehen...

Grüße
jusaca

Bohren will gelernt sein. Bohrgeschwindigkeit und manuellen Vorschub bitte anpassen. Kühlmittel bitte nicht vergessen.

Statt der Diamantbeschichtung ist das Trägermaterial überhitzt worden.

Zurück
Oben