Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd phenom 2 x4 965 oder x4 970
- Ersteller Agnes321
- Erstellt am
derChemnitzer
Fleet Admiral
wie sind deine Systemvorraussetzungen überhaupt?
gegebenenfalls schauen ob der CPU zum Mainboard überhaupt passt lt. Hersteller
gegebenenfalls schauen ob der CPU zum Mainboard überhaupt passt lt. Hersteller
Athlonscout
Rear Admiral
Nimm den Günstigeren! - Übertakten eines 965 auf das Niveau eines 970 ist dank des freien Multis ein Kinderspiel. Die Güte der Chips (und somit das OC-Potential) sollte die Gleiche sein.
Jin1986
Lt. Commander
Wenn du die BlackEdition meinst: Nimm den 965. Der hat einen deutlich Preisverfall bekommen und ist von P/L besser als der 970.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-senkt-prozessorpreise-um-bis-zu-23-prozent.36961/
Den 965 kriegst du auch auf 4.0-4.2 GHz hochgetaktet.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-senkt-prozessorpreise-um-bis-zu-23-prozent.36961/
Den 965 kriegst du auch auf 4.0-4.2 GHz hochgetaktet.
Zuletzt bearbeitet:
(Hyperlink hinzugefügt)
Wie bereits gesagt, nimm den günstigeren. Die Aussage von Jon1986 muss aber nicht stimmen! Das ist von CPU zu CPU verschieden. Mein 965BE schafft trotz sehr guter Kühlung (Noctua) und gutem Board nur 3,9Ghz und das nur bei massiver Spannungserhöhung. Für alltagstaugliche Einstellungen ist bei 3,8 Ghz Schluss.
@derChemnitzer
ja mit dem sockel sollte das passen
link: www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
ist ein gigabyte ga-970a-ud3
der unterstützt am3
ps: danke für die schnellen antworten
ja mit dem sockel sollte das passen
link: www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
ist ein gigabyte ga-970a-ud3
der unterstützt am3
ps: danke für die schnellen antworten
Jin1986
Lt. Commander
Anoubis schrieb:Wie bereits gesagt, nimm den günstigeren. Die Aussage von Jon1986 muss aber nicht stimmen! Das ist von CPU zu CPU verschieden. Mein 965BE schafft trotz sehr guter Kühlung (Noctua) und gutem Board nur 3,9Ghz und das nur bei massiver Spannungserhöhung. Für alltagstaugliche Einstellungen ist bei 3,8 Ghz Schluss.
Oh Sorry! Spannungserhöhung hatte ich vergessen zu erwähnen. Die 4.0-4.2 GHz schafft der 965 bei mir auch nur mit Vcore-Erhöhung (1,45-1.47V). Sonst 3.8-3.9 GHz. Aber die Leistung ist so hoch, dass ich den auf Standardtakt bei 1.20 V laufen lasse.
Edit: Dein Board passt. Dein Board unterstützt zwar den 965 BE C2 (140W TDP), aber ich würde trotzdem darauf achten einen 965 mit C3-Stepping (125W TDP) zu holen. Der Phenom II X4 ist bei OC mit Vcore-Erhöhung ein Hitzkopf.
Zuletzt bearbeitet:
Jin1986
Lt. Commander
Scythe Mugen 3 sollte ausreichen. Macho HR 02 auch gut. Bei Noctua kannst du auch reinschauen (sind aber teurer als die 2 vorher genannten). Bei niedriger Drehzahl (silent-Pc oder ähnlichem) ist der Macho zu bevorzugen. Denn da ist der CPU-Kühler besonders stark gegenüber der Konkurrenz.
Musst halt schauen, ob die ins Gehäuse passen.
Hast du Low-Profile RAMs?Könnte andernfalls auch ein Problem werden.
Edit: Was hast du momentan als CPU-Kühler drauf?
Musst halt schauen, ob die ins Gehäuse passen.

Edit: Was hast du momentan als CPU-Kühler drauf?
Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull
Lieutenant
kühler? wie immer: der hr 02 macho 

Aber die Leistung ist so hoch, dass ich den auf Standardtakt bei 1.20 V laufen lasse.
Nicht schlecht. Meiner brauch bei Standardtakt 1,26V. Ich brauche für 3,9 GHz 1,5V und das ist nicht alltagstauglich finde ich.
O._.O
Lt. Commander
Ich würde auch den 965BE nehmen - oder schauen, ob du noch irgendwo einen 960T auftreiben kannst (vorausgesetzt dein MB unterstützt den). Denn den kannst du u.U. zum X6 freischalten und die letzten 960T scheinen extrem wenig Strom zu ziehen. Meiner zieht als X6 auf 3,3Ghz nur 1,144v - und als X4 auf 3,6Ghz nur 1,168v.
rhyn
Banned
Hi ich würde aus eigenen Erfahrungen diesen CPU Kühler empfehlen
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_Xtreme_Rev.2/131914/?
Den bekommste anderswo sogar schon ca 5 € günstiger ;-)
Hab damit auch OC´t
MFG
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_Xtreme_Rev.2/131914/?
Den bekommste anderswo sogar schon ca 5 € günstiger ;-)
Hab damit auch OC´t
MFG
O._.O
Lt. Commander
amd322 schrieb:What 3,6Ghz@1.168V?Das glaube ich nur wenn ich es sehe.Kannst du mal ein CPU-Z Screen machen.Mein 1090t@3,6Ghz@1,35V.
Die 3,6@1,168v macht meiner nur als X4, nicht als X6 - als X6 braucht er immer etwas mehr Spannung.
Zur Zeit habe ich ihn als X6 auf 3,3 Ghz@1,144v laufen (mit 4 Ghz@1,29v X3-Turbo) - zum Beweis eine CPU-Z Validation (sogar mit etwas niedrigerer V-Core - aber für die Langzeitstabilität nehme ich die höheren 1,144v): http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2507310
Und hier spaßeshalber noch ein alter Screenshot von einem 15,4s Super Pi 1M run bei 4,5 GHz@1,39v@X1 - da die CPU nur als X1 läuft, scheint CPU-Z bei der CPU-Frequenz irgendeinen Käse anzuzeigen, unten links im AMD Overdrive findet man die richtige CPU-Frequenz:

Es ist einer der letzten 960T, der je hergestellt wurde - ich schätze, ich habe das "Golden Sample" getroffen. Leider eignen sich die Spawas meines MBs nicht wirklich zum Übertakten, deshalb werde ich wohl nie rausfinden, was die CPU vom Takt her wirklich kann.
Zuletzt bearbeitet: