News AMD Phenom 9500 unterschreitet 200 Euro

Auch wenn der Phenom 10% schneller werden würde ist er vom Performance pro Watt Standpunkt her immernoch schlechter.
 
Bei den jetzigen 9500er und 9600er sind das einzige was bremst die mieserablen AM2+ Umsetzungen der Hersteller. Vor allem je teurer die Boards desto schlechter laufens...und weniger Features habens im BIOS (siehe DQ6).

Wers nicht erwarten kann ASRock Mobos kosten ab 50Euro herum und damit lässt sich jetzige Phenoms zwischen 2,6 und 3,2GHz takten mit Standard Vcore ohne BUGs. Weil das ist nur billiges Geflame der Intelfanboys. Der Bug existiert in den CPUs so nicht wie gerne behauptet wird.

Der HT macht nämlich dicht auf den 790er Boards sehr früh... das ist das Problem neben der schlechten BIOS-Software. Da spielt eben dann einiges zusammen.

Die ASRock Boards lassen nämlich zu den NB Multi und HTT Multi zu senken mit nforce Chipset. Das wäre ich nie gekommen ASRock zum OCen nehmen.

Bin auch stark am Überlegen so Teil zu holen als Übergang, ausser MSI bringt mal fürs X580 neues BIOS endlich. 9600er liegt ja rum und setzt staub an...
 
nochmals: der Phenom wird pro Takt nicht schneller, nur die kommenden fehlerbereinigten übertakteten Modelle werden per BIOS-Bugfix nicht 5-10% verlangsamt werden.
 
Damit man die ganze Leistung auch nutzen kann, kommt man aber um linux oder Vista nicht drumherum. Nur so nebenbei. Ich habe auch nen Quad (aber 2x Opteron), der ist unter WindowsXP deutlich langsamer als unter Vista.
 
Mindfactory hatte die CPU letzte Woche schon mal für einen Tag unter 200,- Euro :)
Trotzdem noch zu teuer!


Wenn der 9500er irgendwann unter der UVP von AMD ankommt dann kauf ich auch einen,
aber vorher auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "AMD muss dringend weitere Modelle veröffentlichen. "

>> Das klingt nicht nach objektiver Berichterstattung!
 
@Nilssonvenjan -Also ASUS hat für AM2 Boards ein Phenom-BIOS bereitgstellt - habs schon geflasht - aber der Phenom kommt für mich erst 2008 in Frage wenn er die 3 Ghz knackt in Betracht:cool_alt:
 
@Voyager10

Ist das wirklich so? Ich habe gelesen, das der 9600 13% langsamer ist, als der Q6600. Der 9600 läuft mit 100MHZ weniger. Macht also 4%. Falls jetzt noch 10% Leistung zugelegt werden könnte (was wahrscheinlich nicht so ist) - wäre es wieder ausgeglichen - oder irre ich mich?

MfG
 
Mal sehen wie teuer die neuen von Intel im Januar sein werden. Dann entscheide ich, ob der Leistungsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt, oder nicht. Aber im Moment ist der Phenom einfach zu teuer, wenn man bedenkt, dass ein Q6600 (der noch dazu schon länger auf dem Markt ist) die gleiche oder sogr noch mehr Leistung bringt.
 
@28 konnyk

das ist ein FAKT und keine subjektive Berichterstattung. AMD Fanboys müssen da auch mal langsam einsehen dass AMD ziemlich viel Mist gemacht hat und es langsam aber stetig enger für sie wird, wennse nich endlich mal nen Gang höherschalten. Wer das nich sieht muss reichlich Tomaten auf den Augen haben, ganz ehrlich. Und wie schon gesagt: Das gilt für den Desktopbereich, im Serverbereich (der mich bei AMD eher interessiert) läufts ja Gott sei Dank gut.

Ich hoff für AMD das Beste.

@Suessi
Zu hoffen ists zumindest definitiv, AMD muss mal langsam zurückschlagen. Und dieses "Leistung pro Watt" Gefasel kann man ausnahmsweise ausser Acht lassen, da den meisten Usern der Stromverbrauch schnurzpiep ist oder sich darüber nich im Klaren sind sondern nur auf die GHz und Corezahl achten :D
 
@Dave it
Ich find den Preis vom Phenom nicht sooo schlecht.
Du musst es so sehen:
Single und Dualcore Anwendungen: Q6600 @ 24GHz ist schneller
Multicore: Phenom @ 2,4GHz ist schneller
Ich finde aber, dass grade bei einem Quad Multicore wichtiger ist.
Leider findet man hiervon noch zu wenig.
 
Auch wenn der Phenom 10% schneller werden würde ist er vom Performance pro Watt Standpunkt her immernoch schlechter.

Das liegt wohl größtenteils am noch verbuggten CnQ2. Wenn das mal richtig funzt sollte es anders rum sein.
 
konnyk schrieb:
Zitat: "AMD muss dringend weitere Modelle veröffentlichen. "

>> Das klingt nicht nach objektiver Berichterstattung!

Allerdings, diese News ist mangelhaft formuliert.

Dies war angesichts der ebenfalls immer günstiger werdenden Konkurrenz des Core 2 Quad, welcher immer noch auf gleichem Preisniveau mit dem Phenom 9500 liegt, auch bitter nötig.
Ist ebenfalls kompletter Unsinn, es ist erst nötig, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.
 
Wenn ich immer höre, dass AMD zurückschlagen muss...

Wie lang hat denn Intel gebraucht, um zurückzuschlagen?
Komischerweise hat man niemanden vor 3 Jahren gehört, um ein Zurückschlagen von Intel zu fordern.

Zudem sind die Leistungsunterschiede gar nicht so groß wie viele hier tun.
Den Normalanwender interessieren 10% Mehrleistung nicht, er würde sie nie merken.
Zudem braucht er z. Z. noch keinen Quadcore und übertakten will er auch nicht, da er die Standard-Leistung schon so gut wie nie benötigt...
 
Na die werden sicher in den nächsten wochen noch günstiger!
Ich denke auch, dass der Performanceunterschied gegenüber Intel keine allzu große Rolle spielt...vielleicht ist mit den nächsten Verbesserungen ja sogar ein wenig Übertakten drin?
Naja abwarten... Ende nächsten Jahres (schätze ich) hol ich mir einen neuen. mal schauen was es da hübsches gibt ;-)
 
Wie es aussieht, kriegt AMD so langsam alles wieder in den Griff. Hoffen wir einfach mal, dass es sich in nächster Zeit wieder richtig positiv für sie entwickelt. Zum Thema aufholen: Darf ich die versammelte Intel-Fanboy Riege mal daran erinnern, welchen Mist Intel damals mit dem Pentium 4 gebaut hat.
Der konnte zur Einführung weder dem Athlon noch dem P3 das Wasser reichen, und das bei 40% mehr Takt, war sauteuer und ein absoluter Stromfresser. Im Vergleich damit sieht´s bei AMD doch ziemlich gut aus.
Und bevor mir jemand mit Fanboy kommt, ich hab einen C2D.
 
Zurück
Oben