News AMD Phenom 9500 unterschreitet 200 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Der kleinste neue Prozessor von AMD, der Phenom 9500 mit 2,2 GHz, hat erstmals die 200-Euro-Marke unterschritten. Dies war angesichts der ebenfalls immer günstiger werdenden Konkurrenz des Core 2 Quad, welcher immer noch auf gleichem Preisniveau mit dem Phenom 9500 liegt, auch bitter nötig.

Zur News: AMD Phenom 9500 unterschreitet 200 Euro
 
Immer noch zu teuer, nur wirkliche AMD Fans werden bei dem Preis zuschlagen. Wenn der 9600 bei dem Preis angelangt ist wäre es optimal.
Interessant ist übrigends auch, das durch den behobenen Cache-Fehler die Leistung der Phenom's um 5-10% steigen soll.
 
Na zeit wirds, das neue Modelle verfügbar werden und die bestehenden billiger werden.
 
Ich finds gut, dass die nochmal mitziehen. Wurde ja langsam Zeit. Aber ich bezweifle es immer noch, dass diese Prozis mit den C2D mithalten können. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Naja, wenn Sie wenigsten günstiger sind als die C2D und einen gewaltigen Performence-Schub im Gegensatz zur "alten" AM2-Reihe zeigen, bleibt ja immer noch Hoffnung.
 
nein, die Leistung soll nicht steigen, ausser du meinst damit, dass man die CPU dann 5-10% höher takten kann.
Das neue Stepping kommt aber erst Q1 2008
 
Naja mir bringt das vorläufig nicht. Der 9500 ist mir viel zu langsam und der Preis von 200€ ist auch nicht gerade wenig. Mal sehn wenn im ersten Halbjahr 2008 schnellere CPU`s auf dem Markt kommen was die im Stande sind zu leisten.
 
Ich freue mich auf den Februar 2008: AMD Phenom 9900 und die 9. Generation der Geforce-GraKas.... einfach traumhaft! Vielleicht wird man damit Crysis mit hohen Details und AA zocken können?

Greetz, G.
 
So langsam ist er gar nicht, grade in C4D haut er rein.
Meinen habe ich auf 2,4GHz getaktet (mehr sind auf dem noch verbuggten K9A2 Platinum nicht möglich, ist noch mehr oder weniger ein Beta Board. Auf meinem Asus M2N-e lief er auch schon mit 2,53GHz) und macht ca. 10000 Punkte im Cinebench R10 Multicore.
Grade für C4D habe ich ihn mir auch geholt.
 
@.VonYc.
Das ist doch der Bug, der einen Takt von 2,4 GHZ verhindert, da sonst unter Vollast ein Fehler auftreten könnte.
Bei weniger als 2,4 GHZ tritt der Fehler nicht auf, und da wurde diese 5-10% Leistungsbremse auch garnicht aktiviert.
Also kann man keinen Leistungsgewinn erwarten, wohl aber endlich Modelle mit höheren Frequenzen die durch das Bugfix-BIOS nicht gebremst werden.
 
ich bau mir auch immer Systeme aus Beta-Ware auf :freak:

@.VonYc. : Durch ne Bios Umschiffung wird der Phneom auch nicht schneller. AMD muss den Fehler auf dem Prozzi in Griff bekommen, auslöschen. Von ner biosseitigen Lösung halte ich nichts. Muss ja doch ein etwas tiefgreifender Fehler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hitcher: Ah ok, dachte es wären alle Phenoms gemeint, aber stimmt ja, beim 95/600 traten die Fehler gar nicht auf. MfG
 
Na ja- wenigstens brauch kein AMD User Angst haben,das der Phenom mal wie der Athlon 64 bis 999 € kostet:D
und das ist doch auch was..
 
@ Seb89: Also, das die Phenoms um 5-10% schneller werden ist schon richtig, das betrifft aber nur die 9700er -> aufwärts. Für 9500/9600er sollte das Bios-Update uninteressant bleiben. Und für die 9700/9900er gbit es noch keine Leistungsergebnisse, also ist die nachricht das sie bis 10% schneller sind als vorher relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt uninteressant.
Letztlich könnte man dann seinen Prozessor noch besser übertakten.

@unter mir
Es gibt viele Gründe einen Phenom nicht zu kaufen, warum wählst du einen falschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es zurzeit kaum am2 Boards gibt die schon das passende Bios für die Quads haben ist es egal wieviel die Cpus kosten oder ob sie verfügbar sind .
 
aha, jetzt kommt die Vermutung auch hier an... Also offenbar wurde bezüglich dieses Bugs viel Unsinn erzählt. Die neueste Version: um den Bug zu umschiffen muss der TLB (http://de.wikipedia.org/wiki/Translation_Lookaside_Buffer) abgeschaltet werden. Der hierdurch bewirkte Leistungsverlust ist abhängig vom Prozessortakt, so dass ein 9700er ohne TLB eine Lachnummer wäre (kaum schneller, als der 9600). _Darum_ wurde dieser nicht ausgeliefert. Das ganze heißt dann aber auch, dass eben dieser neue um mindestens 10% schneller wird, als die Ergebnisse der übertakteten Modelle...
 
Also bei MSI habe ich es folgendermaßen mitbekommen:
Scheinbar bringen sie ein neues Bios raus, welches ab einem HTT von über 1800MHz automatisch die TLB abschaltet. Somit gäbe es (laut AMD) Leistungseinbußen von 10%.
Dafür kann man aber die CPU wesentlich besser takten, was ab einem bestimmten Level die 10% wieder reinholt.
 
Zurück
Oben